Zum Inhalt springen
airliners.de

Abfahrtstafel für Bahn / Bus im Ankunftsbereich eines Airports?


L49

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mich nicht irre gibt es seit neustem eine digitale Anzeige in CGN im T2.

 

Ansonsten hilft ein Smartphone, unter mobile.bahn.de ist die aktuelle Lage abrufbar.

 

Das geht auch mit einem normalen Mobiltelefon.

 

Ich hoffe, dass Du Dein Projekt für DUS durchführst... Da halse ich regelmäßig, weil man für das Kabinenbähnchen vom Terminal zum Fernbahnhof ein Ticket braucht, aber nie weiß, ob man aufgrund der üblichen Zugverspätungen für die Gesamtreise eigentlich ein Kurzstrecken-VRR-Ticket + DB-Ticket benötigt oder ein Mehrzonen-VRR-Ticket. Je nachdem, wie die aktuelle Verkehrslage ist, muss man sich auch im Terminal entscheiden, ob man zum Fernbahnhof oder zum S-Bahnhof geht. Das geht bislang immer nur auf gut Glück, da im Terminal die aktuellen Zugabfahrten (insb.Verspätungen) nicht ersichtlich sind. Die sieht man bislang erst im Flughafenbahnhof

 

Soweit ich mich entsinne, gilt der Flugschein auch als Fahrkarte für die Hängebahn. Insofern musst Du den VRR-Fahrschein erst am Bahnhof lösen. Diese Info jedoch ohne Garantie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich entsinne, gilt der Flugschein auch als Fahrkarte für die Hängebahn. Insofern musst Du den VRR-Fahrschein erst am Bahnhof lösen.

Dem würde ich widersprechen, ohne VRR-Fahrschein geht da nichts. Alternativ dazu würde noch ein Zug-zum-Flug-Ticket gelten oder Fahrkarten für den Fernverkehr mit Start in Düsseldorf. Was auch noch geht ist wohl ein Parkticket eines der angefahrenen Parkhäuser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem würde ich widersprechen, ohne VRR-Fahrschein geht da nichts. Alternativ dazu würde noch ein Zug-zum-Flug-Ticket gelten oder Fahrkarten für den Fernverkehr mit Start in Düsseldorf. Was auch noch geht ist wohl ein Parkticket eines der angefahrenen Parkhäuser.

 

Immer diese Spakulatius...

Schaut doch einfach auf der Seite von DUS nach, da stehts doch alles:

 

http://www.duesseldorf-international.de/dus/b_skytrain

 

Nice day!

c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll:

 

Wenn ich ein "Zug-zum-Flug"- oder Rail&Fly-Ticket habe, ists auf dem Hinweg ja noch prima, da kann man dieses für den Skytrain vorweisen.

Beim Rückflug muss man sich dieses Ticket aber aus dem Automaten ziehen mit einer zugesandten Abholnummer.

Und der Automat dazu steht erst im Flughafenbahnhof, den man mit dem Skytrain erreicht.. nur hat man dafür noch kein Ticket..

 

unglücklich gelöst..

 

Und das Zugticket für die Rückfahrt kann man erst 2-3 tage vor Fahrtantritt abrufen, also nix mit vor der Reise besorgen..

 

glücklicherweise wurde bei uns nicht kontrolliert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll:

 

Wenn ich ein "Zug-zum-Flug"- oder Rail&Fly-Ticket habe, ists auf dem Hinweg ja noch prima, da kann man dieses für den Skytrain vorweisen.

Beim Rückflug muss man sich dieses Ticket aber aus dem Automaten ziehen mit einer zugesandten Abholnummer.

Und der Automat dazu steht erst im Flughafenbahnhof, den man mit dem Skytrain erreicht.. nur hat man dafür noch kein Ticket..

 

unglücklich gelöst..

 

Und das Zugticket für die Rückfahrt kann man erst 2-3 tage vor Fahrtantritt abrufen, also nix mit vor der Reise besorgen..

 

glücklicherweise wurde bei uns nicht kontrolliert..

 

 

In DUS kann man das Ticket noch im S-Bahnhof (S11) ziehen.

Ganz toll ist es in TXL: dort gibt es keinen DB-Automaten und keinen DB-Schalter. Also muss man den TXL-Bus bezahlen, obwohl der Bus in R&F ausdrücklich inklusive ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll ist es in TXL: dort gibt es keinen DB-Automaten und keinen DB-Schalter. Also muss man den TXL-Bus bezahlen, obwohl der Bus in R&F ausdrücklich inklusive ist.

 

In TXL gibts einen DB-Automaten, steht an der Haltestelle, wo der 128 bzw. TXL abfährt, neben einem Colaautomaten. Habe mir dort erst kürzlich eine Fahrkarte gezogen.

 

Nice day!

c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In DUS ist es eigentlich egal, weil ich dort noch nie im Skytrain kontrolliert wurde...

Wobei es im Skytrain schon seeehr vereinzelte Kontrollen gegeben haben soll.

 

Aber ganz ehrlich: ich habe keine Skrupel, mit dem Skytrain quasi schwarz zu fahren, wenn ich von DUS auf dem Rückweg nach Köln bin*. Denn ich sehe nicht ein:

 

  1. meine Fahrt unnötig zu verteuern, weil die Skytrain-Automaten nur Kurzstrecken-Fahrscheine ausspucken, ich aber - am Flughafenbahnhof angekommen - dann trotzdem den vollen Preis nach Köln zahlen soll (4,80 € bis zur Grenze VRR/VRS, danach gilt mein JobTicket)
  2. einen Umweg über den Terminalbahnhof machen soll, um mir da für die besagten 4,80 € die Fahrkarte nach Köln zu kaufen
Sollen SIe also an jeder Skytrain-Station einen DB-Automaten aufstellen, dann fahr' ich auch nicht schwarz! 99 % der Reisenden denken ohnehin, dass es sich bei dem Skytrain um ein kostenloses, Flughafen-internes Verkehrsmittel handelt (so wie beispielsweise die Skyline oder Busse in FRA).

 

*Zumal mich als VRS-JobTicket-Inhaber die Hinfahrt Köln -> DUS mit dem Anschlussticket NRW 6,80 €, die Rückfahrt aber nur 4,80 €. Insofern zahle ich bei der Hinfahrt aus meiner Sicht 2 € drauf.

 

[/OT Ende] ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ganz ehrlich: ich habe keine Skrupel, mit dem Skytrain quasi schwarz zu fahren.....

[*]meine Fahrt unnötig zu verteuern, weil die Skytrain-Automaten nur Kurzstrecken-Fahrscheine ausspucken, ich aber - am Flughafenbahnhof angekommen - dann trotzdem den vollen Preis nach Köln zahlen soll (4,80 € bis zur Grenze VRR/VRS, danach gilt mein JobTicket)

[*]einen Umweg über den Terminalbahnhof machen soll, um mir da für die besagten 4,80 € die Fahrkarte nach Köln zu kaufen

Sollen SIe also an jeder Skytrain-Station einen DB-Automaten aufstellen, dann fahr' ich auch nicht schwarz!

[/OT Ende] ;)

Sorry, bin ja nicht vom VBB oder der Bahn, aber gibts statt den Automaten nicht drinnen im Flughafen-"Bahnhof" einen extra Schalter, der sich in der Mitte des Gangs befindet, wo man die Tix kaufen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Skytrain-Stationen kann jeder VRS/VRR-Fahrschein gekauft werden, nicht nur Kurzstrecken-Tickets. Ist allerdings nicht auf den ersten Blick ersichtlich, findet sich aber im Menü.

 

Statt dem Anschlussfahrschein macht sich ein Handyticket wunderbar, damit lassen sich von überall Tickets von Leverkusen nach Düsseldorf kaufen und somit den Anschlussfahrschein ersetzen. Ist preislich sogar noch attraktiver, da die vierte Fahrt nur ungefähr zur Hälfte abgerechnet wird (Viererticket-Rabatt). Jedes Handy, welches SMS unterstützt, ist für das System geeignet, es wird also kein Smartphone vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...