Zum Inhalt springen
airliners.de

Abfahrtstafel für Bahn / Bus im Ankunftsbereich eines Airports?


L49

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich irgendeinen Flughafen (nicht notwendigerweise in Europa), bei dem man schon im Ankunftsbereich (z.B. bei der Gepäckausgabe) die Abfahrtszeiten (Echtzeit) der Züge am Flughafenbahnhof bzw. von Bussen sehen kann? Falls ja, welchen? Auch Hinweise auf derartige Planungen sind willkommen.

 

Ich meine jetzt nicht solche papierenen Aushänge, wie es sie bei der Gepäckausgabe in CPH gibt, sondern Echtzeitanzeigen, auf denen auch ggf. vorhandene Verspätungen der Züge angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass Du Dein Projekt für DUS durchführst... Da halse ich regelmäßig, weil man für das Kabinenbähnchen vom Terminal zum Fernbahnhof ein Ticket braucht, aber nie weiß, ob man aufgrund der üblichen Zugverspätungen für die Gesamtreise eigentlich ein Kurzstrecken-VRR-Ticket + DB-Ticket benötigt oder ein Mehrzonen-VRR-Ticket. Je nachdem, wie die aktuelle Verkehrslage ist, muss man sich auch im Terminal entscheiden, ob man zum Fernbahnhof oder zum S-Bahnhof geht. Das geht bislang immer nur auf gut Glück, da im Terminal die aktuellen Zugabfahrten (insb.Verspätungen) nicht ersichtlich sind. Die sieht man bislang erst im Flughafenbahnhof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich irgendeinen Flughafen (nicht notwendigerweise in Europa), bei dem man schon im Ankunftsbereich (z.B. bei der Gepäckausgabe) die Abfahrtszeiten (Echtzeit) der Züge am Flughafenbahnhof bzw. von Bussen sehen kann? Falls ja, welchen?

 

In HAM gibt's das für die S-Bahn, im Bereich der Gepäckbänder beim Ausgang.

 

Edit: im T2, dürfte im T1 genauso sein aber da weiss ich es nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass Du Dein Projekt für DUS durchführst...

Bedaure, nein. Ich bin weder für DUS, noch irgendeinen anderen Flughafen diesbezüglich tätig. Aber was du schilderst, ist natürlich genau so eine Situation, in der man diese Information bereits direkt bei der Ankunft benötigen könnte. Und auch wenns Smartphones gibt: nicht jeder hat eines, bzw. findet mit ihm im Web so schnell die gewünschte Info, wie er sie brauchen könnte.

Ich darf die Gelegenheit auch nutzen, schon mal den Erstellern aller bisherigen und ggf. noch kommenden Beiträgen zu danken. Das gilt auch für die Frage nach Info via IFE.

Was ich noch brauchen könnte, wäre jeweils ein Bildlink, auf dem man die entsprechende Einrichtung sieht. Vom IFE der LH habe ich schon eines gefunden, auf dem die "Connecting gate information" zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten hilft ein Smartphone, unter mobile.bahn.de ist die aktuelle Lage abrufbar

 

Bei Weitem nicht jeder Mensch besitzt ein Smartphone oder weiß, wenn er aus fernen Landen in Deutschland ankommt, wo man auf die Schnelle im Internet die notwendigen Informationen abrufen kann. Entsprechende Infos sollten m.E. Standard für jeden Airport sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hannover gibts auch Anzeigetafeln direkt nachdem man von den Gepäckbändern durch die Tür in den öffentlichen Bereich gelangt ist.

Allerdings gibt es derzeit dort keine Echtzeitinformationen mehr, nur einen allgemeinen Hinweis auf die S-Bahn. Dieser Zustand hält so schon seit vergangenem Herbst an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In AMS gibts das auch..

 

Ist die Anzeige in AMS nicht erst hinter dem Ausgang des Sicherheitsbereichs?

 

So ich mich recht erinnere, ist in der Gepäckhalle keine Bahn-Info-Anzeige - auch wenn sie dort perfekt positioniert wäre in Anbetracht der dortigen Wartezeiten aufs Gepäck. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In HAM gibt's das für die S-Bahn, im Bereich der Gepäckbänder beim Ausgang.

 

Edit: im T2, dürfte im T1 genauso sein aber da weiss ich es nicht wirklich.

 

Gibt es in HAM sowohl in T2 als auch in T1, sowie nochmal an den Abgängen zum S-Bahnhof (da weiss man, ob sich ein Sprint noch lohnt...).

 

Zumindest im T2 steht direkt beim Ausgang noch eine elektronische Info-Säule mit den Abfahrtszeiten der Fern- und Regionalzüge ab Hauptbahnhof. Nur ist dummerweise nirgendwo vermerkt, wie lange die S-Bahn bis zum Hauptbahnhof unterwegs ist...

 

grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in HAM sowohl in T2 als auch in T1, sowie nochmal an den Abgängen zum S-Bahnhof (da weiss man, ob sich ein Sprint noch lohnt...).

 

stimmt, aber die frage war ja hier explizit nach "im Sicherheitsbereich" - ausserhalb sind noch ein paar mehr.

 

Zumindest im T2 steht direkt beim Ausgang noch eine elektronische Info-Säule mit den Abfahrtszeiten der Fern- und Regionalzüge ab Hauptbahnhof. Nur ist dummerweise nirgendwo vermerkt, wie lange die S-Bahn bis zum Hauptbahnhof unterwegs ist...

 

hmm stimmt, da war so 'ne säule... stand da nicht die fahrzeit zum hbf mit drauf? nächstes mal werd ich drauf achten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...