Zum Inhalt springen
airliners.de

Fragen zu Einsatzreserve und Instandhaltung


Widukind

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein paar Anfängerfragen und würde mich freuen, wenn sie mir jemand beantworten will.

 

Wie hoch ist die "Einsatzreserve" (falls das das richtige Wort ist) an Flugzeugen, die die Fluggesellschaften üblicherweise vorhalten? Wenn also ein Flugplan theoretisch mit einer bestimmten Anzahl Flugzeuge geflogen werden könnte, um wieviel höher ist dann die Zahl an Flugzeugen, die die Fluggesellschaften beschaffen, um auch für den Fall gerüstet zu sein, daß Flugzeuge ausfallen, etwa, weil sie gerade gewartet werden? Wieviele Tage pro Jahr gehen für die Wartung bzw. Instandhaltung drauf, also wieviele Tage pro Jahr kann ein Flugzeug nicht kommerziell eingesetzt werden?

 

Gibt es in der Fliegerei auch den Fall, daß Flugzeuge außerhalb der turnusmäßigen Instandhaltung ungeplanterweise "einfach so" ausfallen? Wie oft kommt das vor? Müssen deswegen manchmal Flüge gestrichen werden?

 

Vielen Dank für Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ersten beiden fragen kann ich nicht genau beantworten.

 

gründe für unplanmäßige ausfälle von flugzeugen sind vielfältig und kommt täglich vor. da kann das wetter einen strich durch die rechnung machen dass der flieger wegen unwetter beispielsweise den airport nicht verlassen. oder dass ein striktes nachtflugverbot einen verspäteten flieger nicht mehr fliegen lässt und so der hin- und rückflug ausfallen bzw um 6 stunden verpätet sind. oder technische probleme allein da kann man dutzende aufzählen. vogelschlag, geplante wartungsarbeiten, die sich länger hinziehen als erwartet, leckagen, fehlendes material oder manpower etc etc.

optimal läuft es, wenn gerade ein anderer flieger frei ist, weil er vielleicht eher aus der wartung kommt oder erst in 2 stunden fliegen soll. dann kann der flieger getauscht werden und das neue zeitfenster von 2 stunden reicht vielleicht schon aus den fehler zu beheben... oft kommt es da aber zu verspätungen, weil kein austauschflieger vorhanden ist oder dieser erst in ein paar stunden verfügbar ist.

es stehen jedenfalls in der regel keine flieger rum nur für den fall dass ein anderer flieger ausfallen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...