Zum Inhalt springen
airliners.de

Vorteile Arabischer Airlines beim Kerosin-Preis


Matze20111984

Empfohlene Beiträge

Aber glaubst du dass man mit 60 % bei denen Qatar im Moment rumdümpelt oder Emirates mit knapp 70% profitabel sein kann ? EY ist ja nun angeblich das erste Jahr profitabel gewesen und das mit durchschnittlich 80 bis 85% Auslastung !

 

EK kann auch mit so geringer Auslastung profitabel sein, da man in Dubai ja quasi ein Schlaraffenland vor findet. Das Kerosin kommt vom Scheich, der Flughafen gehört dem Scheich und die Airline auch :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EK kann auch mit so geringer Auslastung profitabel sein, da man in Dubai ja quasi ein Schlaraffenland vor findet. Das Kerosin kommt vom Scheich, der Flughafen gehört dem Scheich und die Airline auch :)

 

Jaja, das Kerosin vom Scheich...Wenn Du weniger Zeit auf das Schwingen von Stammtischparolen verwenden wuerdest koenntest Du Dir den jaehrlich veroeffentlichten Geschaeftsbericht von EK mal ansehen inkl. der ausgewiesenen Kerosinkosten. Wenn noch etwas Zeit uebrig ist, dann den Anteil am Dubai GBP von Oel; und dann noch, warum ein Flieger mit Rohoel betankt nicht ohne weiteres in die Luft kommt.

 

Denn wenn LH bei FRA-PVG eine Auslastung von 95% hat, EK auf der Strecke DBX-PVG ebenfalls auf 95% kommt, bedeutet das noch lange nicht, dass EK auch nur ansatzweise gleich gut dasteht.

 

Das bedeutet auch noch lange nicht dass LH ansatzweise gut oder besser dasteht.

Ein Grossteil der EK Passagiere von/nach Asien (aus Afrika, Middle-East, mal Handelsbeziehungen googlen) wuerde sich schon rein geografisch nicht in einen LH (AF, BA, ...) Hub verirren.

 

Wenn Du Auslastung orakeln und das dann am besten noch auf Profitabilitaet umrechnen willst, solltest Du evtl. besser mit Maxi sprechen, glaub in dessen Welt laeuft das auch so "EY ist mit 80-85% jetzt profitabel, EK hat 70% und ist es nicht". Nix fuer ungut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das Kerosin vom Scheich...Wenn Du weniger Zeit auf das Schwingen von Stammtischparolen verwenden wuerdest koenntest Du Dir den jaehrlich veroeffentlichten Geschaeftsbericht von EK mal ansehen inkl. der ausgewiesenen Kosten. Wenn noch etwas Zeit uebrig ist, dann den Anteil am Dubai GBP von Oel; und dann noch, warum ein Flieger mit Rohoel betankt nicht ohne weiteres in die Luft kommt.

Ich werde die Diskussion jetzt nicht wieder anfangen hier, dass EK das Kerosin nicht beim Scheich kauft ist schon klar. Aber der Scheich bzw. die Scheichfamilie verkauft Rohöl und so schließt sich der Kreislauf wieder und das wirst du wohl kaum bestreiten können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Diskussion jetzt nicht wieder anfangen hier, dass EK das Kerosin nicht beim Scheich kauft ist schon klar. Aber der Scheich bzw. die Scheichfamilie verkauft Rohöl und so schließt sich der Kreislauf wieder und das wirst du wohl kaum bestreiten können!

 

Also sind die Jahresabschlusszahlen gefaelscht und Tim Clark, Antinori etc. luegen wenn sie sagen dass sie 2011 Mehrbelastungen von rd. 1 Mrd. USD alleine durch Kerosin hatten? Die bestaetigenden Dokumente von Shell, BP, dass EK zum Marktpreis bezieht, alle gefaelscht um die wilden Verschwoerungstheorien von LH Fans anzuheizen? Ich bitte Dich.

 

Quelle: Laesst sich alles googlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sind die Jahresabschlusszahlen gefaelscht und Tim Clark, Antinori etc. luegen wenn sie sagen dass sie 2011 Mehrbelastungen von rd. 1 Mrd. USD alleine durch Kerosin hatten? Die bestaetigenden Dokumente von Shell, BP, dass EK zum Marktpreis bezieht, alle gefaelscht um die wilden Verschwoerungstheorien von LH Fans anzuheizen? Ich bitte Dich.

 

Quelle: Laesst sich alles googlen.

 

Du interpretierst eindeutig zu viel in meine Aussagen hinein! Das was du sagst, habe ich niemals behauptet :) Aber nur einen Satz noch zu dem Thema. Ja EK zahlt natürlich auch mehr für das Kerosin, aber im Gegenzug erhält der Scheich für sein Öl auch mehr!

 

 

Aber nun gut, kommen wir lieber mal wieder zu was Aktuellem.

 

Hier gibt es eine Übersicht der Flugplanveränderungen im Europaverkehr für den Sommer: http://airlineroute.net/2012/02/14/lh-europe-s12update4/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du interpretierst eindeutig zu viel in meine Aussagen hinein! Das was du sagst, habe ich niemals behauptet :)

 

Habe ich nicht hineininterpretiert, aber irgendwo muss ja dann was nicht stimmen bei Deiner (oder deren) Rechnung.

 

Ja EK zahlt natürlich auch mehr für das Kerosin, aber im Gegenzug erhält der Scheich für sein Öl auch mehr!

 

Also zahlen die Mineraloelkonzerne fuer Ihr Rohoel aus Dubai mehr als fuer Oel aus Tripolis, Irak, Iran, Saudi etc? Warum? Um die lokale Luftfahrt quer zu subventionieren? Verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zahlen die Mineraloelkonzerne fuer Ihr Rohoel aus Dubai mehr als fuer Oel aus Tripolis, Irak, Iran, Saudi etc? Warum? Um die lokale Luftfahrt quer zu subventionieren? Verstehe ich nicht.

Dir ist aber hoffentlich schon aufgefallen, dass der Rohölpreis weltweit gestiegen ist oder? Ich sage nicht, dass Öl aus Dubai teurer ist als sonst wo. Ich sage nur dass Öl überall teurer geworden ist.

 

So und nun Themenausflug beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber hoffentlich schon aufgefallen, dass der Rohölpreis weltweit gestiegen ist oder? Ich sage nicht, dass Öl aus Dubai teurer ist als sonst wo. Ich sage nur dass Öl überall teurer geworden ist.

 

So und nun Themenausflug beendet.

 

Okay. Wieder halten wir fest, es fehlt nicht nur an jeglichen Belegen fuer die obige These, sondern auch an einer schluessigen Erklaerung wie arabische Airlines an guenstigeres Kerosin kommen.

 

Beendet. Fuer zunaechst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Wieder halten wir fest, es fehlt nicht nur an jeglichen Belegen fuer die obige These, sondern auch an einer schluessigen Erklaerung wie arabische Airlines an guenstigeres Kerosin kommen.

An günstiges Kerosin müssen die doch gar nicht direkt kommen:

 

Der Scheich verkauft sein Öl für mehr Geld als sonst und einen Teil von diesem Gewinnen bekommt Emirates, um die gestiegenen Preise wieder aufzufangen.

Und den Rest steckt der Scheich in Bauprojekte oder in die Flottenerweiterung bei EK.

 

Damit finanzieren die LH und ihre Kunden in gewisser Weise das Wachstum von Emirates!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An günstiges Kerosin müssen die doch gar nicht direkt kommen:

 

Der Scheich verkauft sein Öl für mehr Geld als sonst und einen Teil von diesem Gewinnen bekommt Emirates, um die gestiegenen Preise wieder aufzufangen.

Und den Rest steckt der Scheich in Bauprojekte oder in die Flottenerweiterung bei EK.

 

Damit finanzieren die LH und ihre Kunden in gewisser Weise das Wachstum von Emirates!

 

Danke. Ich weiß auch nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An günstiges Kerosin müssen die doch gar nicht direkt kommen:

 

Der Scheich verkauft sein Öl für mehr Geld als sonst und einen Teil von diesem Gewinnen bekommt Emirates, um die gestiegenen Preise wieder aufzufangen.

Und den Rest steckt der Scheich in Bauprojekte oder in die Flottenerweiterung bei EK.

 

Damit finanzieren die LH und ihre Kunden in gewisser Weise das Wachstum von Emirates!

In der EU werden doch gigantische Subventionen vergeben. Die kriegen eben hier weniger die Airlines, sondern mehrheitlich die Bauern.

Die Lösung des Problems bleibt unklar. Sollen die Araber jetzt die Ölförderung einstellen? Die EU und Deutschland kann sich dem Problem doch offensiv stellen. Keine Landeerlaubnis für Airlines aus Ölförderländer. Einfach mal ausprobieren was dann passiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An günstiges Kerosin müssen die doch gar nicht direkt kommen:

 

Der Scheich verkauft sein Öl für mehr Geld als sonst und einen Teil von diesem Gewinnen bekommt Emirates, um die gestiegenen Preise wieder aufzufangen.

Und den Rest steckt der Scheich in Bauprojekte oder in die Flottenerweiterung bei EK.

 

Damit finanzieren die LH und ihre Kunden in gewisser Weise das Wachstum von Emirates!

 

Hi Maxi,

 

Dank dieses Threads komme ich nach vielen Jahren passiven Lesens zu meinem ersten Beitrag bei airliners.de ;-) .

 

Deine Behauptungen sind so absolut nicht zutreffend:

 

- Dubai fördert so gut wie kein Öl. Der Anteil am GBP liegt bei deutlich unter 5 Prozent. Somit ist auch klar, dass damit nichts quersubventioniert werden kann.

 

- EK bekommt keine Gelder vom Scheich. Im Gegenteil: in den letzten Jahren flossen Gelder von EK nach Dubai (sonst wäre der Profit letztes Jahr noch höher ausgefallen). Des Weiteren hat EK die Kosten für das neue Terminal übernommen, nachdem Dubai dafür die Mittel ausgingen.

 

Wer es nicht glaubt, kann gerne die Jahresberichte von EK lesen, welche EK übrigens als einzige Airline am Golf seit bestehen veröffentlicht. Bei anderen Airlines am Golf sind Maxis aussagen sicher zutreffend, da es in den dortigen Emiraten noch Öl gibt und die Firmen auch anders gemanaged werden.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Dubai gibt es schon seit Jahren soviel Öl wie Wasser in der Wüste.

 

Emirates ist zudem nicht nur die Airline, sondern ein Multikonzern,bei dem man von aussen kaum Nachvollziehen kann, wie die Finanzströme fliessen.

 

Allerdings kann ich mir bei der starken Expansion der vergangenen Jahre kaum vorstellen, wie man da profitabel sein soll. Expansion bedeutet ja auch entsprechende Investitionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings kann ich mir bei der starken Expansion der vergangenen Jahre kaum vorstellen, wie man da profitabel sein soll. Expansion bedeutet ja auch entsprechende Investitionen.

 

Andersrum wird ein Schuh draus: das Geschäftsmodell funktioniert nur mit starker Expansion. Dass man es offenbar blendend versteht, schnell in Lücken hineinzustossen, die Wettbewerber lassen, dass man aufgrund der Gegebenheiten in DXB mit relativ "niedrigen Stückkosten produzieren" kann und eine strategisch günstige Lage hat wird man EK wohl kaum zum Vorwurf machen können. Alles andere sind Märchen und angezettelte Hexenjagden vermeintlich benachteiligter.

Es fällt übrigens auf, dass solche Vorwürfe immer nur bei EK abgeladen werden, während die verglichen mit der Grösse des dortigen O&D-Marktes fast genauso ambitionierten Wachstumsabsichten von z.B. QR offenbar so gut wie niemanden umtreiben. Ist halt in der Wahrnehmung (noch) keine so gefährliche Konkurrenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Dubai gibt es schon seit Jahren soviel Öl wie Wasser in der Wüste.

 

Emirates ist zudem nicht nur die Airline, sondern ein Multikonzern,bei dem man von aussen kaum Nachvollziehen kann, wie die Finanzströme fliessen.

 

Allerdings kann ich mir bei der starken Expansion der vergangenen Jahre kaum vorstellen, wie man da profitabel sein soll. Expansion bedeutet ja auch entsprechende Investitionen.

 

Zumindest die kleinere Etihad hat für 2011 erstmals Gewinn eingeflogen.

Deshalb dürfte Emirates auch nicht so schlechte Bilanzen haben. Und wenn die Konkurrenz die Zahlen nicht kennt, ist dies heutzutage nicht verkehrt, bei allen Querbeteiligungen zwischen Airlines usw..

Das Finanzvolumen der Banken vom Golf kennt wohl auch keiner so genau.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EK kann auch mit so geringer Auslastung profitabel sein, da man in Dubai ja quasi ein Schlaraffenland vor findet. Das Kerosin kommt vom Scheich, der Flughafen gehört dem Scheich und die Airline auch :)

vor allem wenn die EK Flieger in Sydney (14 Stunden), in den USA (zwischen 12-14 Std.) und sonst wo auf der Welt stehen, da wird dann noch ein Frachter ruebergeschicht, weil das immer noch billiger ist als das Oel vor Ort fuer den Rueckflug zu kaufen. (scherzmodus aus).

 

Emirates Geschaeftsmodell ist einfach kostengünstiger, da man nur wenige Kurzstreckenfluege hat und im übrigen die Boommaerkte Afrika-Asien und Indien-Afrika/Amerika bedienen kann ueber Dubai. Europa ist nur für Australien und Neuseeland interessant und ich wage sogar zu sagen, fuer die Europaer eine echte Konkurrenz.

Daher ist das Gejammere der Europaer ueber EK scheinheilig, da man gerade bei der DLH im Grundegenommen um die Transferpaxe aus Asien/Indien nach Amerika fürchtet und zu einem geringeren Anteil auch Nordamerika-Afrika.

Wenn Emirates auch erst seine Paxe mit Kurzstreckenfluegen zu seinen Hubs schaufeln muesste, dann würde man feststellen, dass EK nicht profitabel sein kann. Die Probleme der Europaer liegen im Kurzstreckenbereich, der durch den Eintritt der lcc ala Ryanair ruiniert worden ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem wenn die EK Flieger in Sydney (14 Stunden), in den USA (zwischen 12-14 Std.) und sonst wo auf der Welt stehen, da wird dann noch ein Frachter ruebergeschicht, weil das immer noch billiger ist als das Oel vor Ort fuer den Rueckflug zu kaufen. (scherzmodus aus).

 

Emirates Geschaeftsmodell ist einfach kostengünstiger, da man nur wenige Kurzstreckenfluege hat und im übrigen die Boommaerkte Afrika-Asien und Indien-Afrika/Amerika bedienen kann ueber Dubai. Europa ist nur für Australien und Neuseeland interessant und ich wage sogar zu sagen, fuer die Europaer eine echte Konkurrenz.

Daher ist das Gejammere der Europaer ueber EK scheinheilig, da man gerade bei der DLH im Grundegenommen um die Transferpaxe aus Asien/Indien nach Amerika fürchtet und zu einem geringeren Anteil auch Nordamerika-Afrika.

Wenn Emirates auch erst seine Paxe mit Kurzstreckenfluegen zu seinen Hubs schaufeln muesste, dann würde man feststellen, dass EK nicht profitabel sein kann. Die Probleme der Europaer liegen im Kurzstreckenbereich, der durch den Eintritt der lcc ala Ryanair ruiniert worden ist.

 

Eine Airline, beispielsweise "Virgin Europa" genannt mit Basen für Langstreckenflüge in UK wie bisher sowie neu in Frankfurt (wahlweise der neue Berliner Flughafen), Kopenhagen, Paris CDG, Mailand MXP und irgendwo auf den Balkan (Athen) könnte sehr erfolgreich sein. Zubringerverkehr erledigen die jeweils vor Ort tätigen LCC-Airlines mit entsprechenden Abkommen. Strecken gehen in Richtung Osten, Süden und Westen. Modernstes Fluggerät und eine Kostenstruktur von 25 % unter bestehen Altairlines. Betrieb nur auf Mittel- und Langstrecke, eventuell einzig Flüge zwischen den Basen, auch als Maschinenaustausch gedacht. Somit hätte man das Emirates System in Europa. Dann müsste sich eine Lufthansa, British und Air France aber wirklich warm anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Airline, beispielsweise "Virgin Europa" genannt mit Basen für Langstreckenflüge in UK wie bisher sowie neu in Frankfurt (wahlweise der neue Berliner Flughafen), Kopenhagen, Paris CDG, Mailand MXP und irgendwo auf den Balkan (Athen) könnte sehr erfolgreich sein. Zubringerverkehr erledigen die jeweils vor Ort tätigen LCC-Airlines mit entsprechenden Abkommen. Strecken gehen in Richtung Osten, Süden und Westen. Modernstes Fluggerät und eine Kostenstruktur von 25 % unter bestehen Altairlines. Betrieb nur auf Mittel- und Langstrecke, eventuell einzig Flüge zwischen den Basen, auch als Maschinenaustausch gedacht. Somit hätte man das Emirates System in Europa. Dann müsste sich eine Lufthansa, British und Air France aber wirklich warm anziehen.

 

Nicht ganz, denn es bleiben - vgl. mit z.B. EK:

 

- Tarifvertraege, Gewerkschaften und Streiks bzw. deren Androhung

- Steuern und Sozialversicherungsabgaben

- Nachtflugverbote bzw. -beschraenkungen, somit niedrigere Flottenbeschaeftigung

- EU Emmissionshandel und sonstige Sonderabgaben (LVS etc.)

- Mischflotte aus Narrow- und Widebody

- Multihubsystem und keine Anbindung von 2/3 der Weltbevoelkerung in max. 8h Flug

 

Ein paar Dinge habe ich bestimmt noch vergessen, aber allein die sechs genannten machen - projeziert auf die (gebeutelten) europaeischen Legacies jegliche Kerosinverschwoerungstheorien laecherlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die Europaer im Kern sich davor fuerchten die internationalen Verkehrsstroeme, die heute ueber Europa reisen zu verlieren.

Denn den europaeischen Markt selbst - klar knapsen die arabischen Airlines auch was von ab - aber da bleibt genug ueber.

 

So verstaendlich diese Furcht vor Lust von etwas an dass man sich gewohnt hat auch ist, so scheinheilig ist sie dann andererseits, da man ja an Verkehrsstroemen partizipiert, die die Heimat nur als Transit nutzen - genau wie die Golfcarrier.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Airline, beispielsweise "Virgin Europa" genannt mit Basen für Langstreckenflüge in UK wie bisher sowie neu in Frankfurt (wahlweise der neue Berliner Flughafen), Kopenhagen, Paris CDG, Mailand MXP und irgendwo auf den Balkan (Athen) könnte sehr erfolgreich sein. Zubringerverkehr erledigen die jeweils vor Ort tätigen LCC-Airlines mit entsprechenden Abkommen. Strecken gehen in Richtung Osten, Süden und Westen. Modernstes Fluggerät und eine Kostenstruktur von 25 % unter bestehen Altairlines. Betrieb nur auf Mittel- und Langstrecke, eventuell einzig Flüge zwischen den Basen, auch als Maschinenaustausch gedacht. Somit hätte man das Emirates System in Europa. Dann müsste sich eine Lufthansa, British und Air France aber wirklich warm anziehen.

 

wenn Du da so überzeugt von bist, solltest Du nach Finanziers suchen und das aufziehen, ist doch quasi 'n Selbstläufer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...