Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu OLT Express Poland & Regional


AB6464

Empfohlene Beiträge

Wo ist denn schon welche Blase geplatzt?

Die Blase hieße Amber Gold und alles was finanziell daran hängt, spezifisch die begründeten Zweifel am phänomenalen Erfolg ihrer Finanzprodukte. Geplatzt ist meines Wissens nichts - meine Vermutung (und da folge ich entsprechenden polnischen Presseberichten und dem Naserümpfen von dortigen Finanzbehörden und Staatsanwälten), dass hier Madoff-mäßig etwas nicht stimmt, hängt also in der Balance. Wenn ich mich komplett irre und die OLTs in einem Jahr munter herumfliegen, dann darf man mir das gerne aufs Brot schmieren. Ein Segen für die Angestellten und vor allem die vielen polnischen Kleinanleger wäre es.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Erinnerung:

Das hier "So früh habe ich allerdings nicht mit dem Platzen der Blase gerechnet." war Deine Aussage, und die ist definitiv falsch. Ich habe ja nichts dagegen, wenn spekuliert wird, aber dieser Satz von Dir geht absolut zu weit. Unabhängig davon teile ich mit Dir die Sorge, daß bei Amber Gold etwas passieren könnte, das dann leider auch direkte Auswirkungen auf die Airlines haben würde. Und wenn es stimmen sollte, was die Kollegen bei pprune gepostet haben, ist diese Sorge wirklich berechtigt. Aber eben auch nur die Sorge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ivestor gibt in erster Linie einmal die Anschubfinanzierung. Das bedeutet jedoch nicht, dass er auch die laufenden Geschäfte mit unterstützt. Sollte an den Gerüchten etwas wahres dran sein muss das nicht bedeuten, dass damit alle seine Beteiligungen gleichzeitig mit abgewickelt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, Anteil unabhängig davon zu verkaufen. Zudem liegen bislang keine nachweisbaren Beweise für die Behauptungen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, was hier wieder mal fehlt, sind Fakten!!

 

Nur weil ein User in einem Forum irgendwas schreibt (ein anderer User dem übrigens gleich widerspricht, was hier gar nicht erst erwähnt wurde), führt das hier gleich zu sehr voreiligen Schlüssen. Das kann es nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ivestor gibt in erster Linie einmal die Anschubfinanzierung. Das bedeutet jedoch nicht, dass er auch die laufenden Geschäfte mit unterstützt. Sollte an den Gerüchten etwas wahres dran sein muss das nicht bedeuten, dass damit alle seine Beteiligungen gleichzeitig mit abgewickelt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, Anteil unabhängig davon zu verkaufen.

Amber Gold ist Eigentümer, der Anteil ist 100%. Die Übernahme von Contact Air wurde auch direkt zwischen Amber Gold und Contact ausgehandelt - und wird zum September wirksam.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten wir dann mal Fakten präsentieren, Pressemeldungen [...]

 

Die gibt es nur auf Polnisch. Wenn Du auf www.news.google.pl "Amber Gold" mit "prokuratura" (= Staatsanwaltschaft) oder "KNF" (= Finanzaufsicht) eingibst, kannst Du sehen, daß der Konflikt tatsächlich diskutiert wird. Unter anderem bei den ganz großen Tageszeitungen "Rzeczpospolita" und "Gazeta Wyborcza" und auch bei Forbes.pl.

 

Rückblick: Als die Isländer um 2004 überall einstiegen (u.a. bei XL Leisure Group/Airways, Easyjet und Finnair) hieß es, soviel Geld können die unmöglich haben und ein Gerücht kreiste durch die Medien, daß dort vielleicht schmutziges Geld aus dem Tschetschenien-Krieg oder von der "Russen-Mafia" gewaschen würde. Jeder konnte damals eigentlich wissen, daß irgend etwas faul war, aber die Blase platzte erst vier Jahre später. Übrigens, ohne dramatische Auswirkung auf die Luftfahrt.

 

Mit OLT hat das natürlich nur insofern etwas zu tun, als daß es bereits in der Vergangenheit äußerst skurrile Konfliktkonstellationen mit unerwartetem Ausgang gab. Oder: wozzo hat im Prinzip Recht, übertreibt aber maßlos. :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gibt es nur auf Polnisch. Wenn Du auf www.news.google.pl "Amber Gold" mit "prokuratura" (= Staatsanwaltschaft) oder "KNF" (= Finanzaufsicht) eingibst, kannst Du sehen, daß der Konflikt tatsächlich diskutiert wird. Unter anderem bei den ganz großen Tageszeitungen "Rzeczpospolita" und "Gazeta Wyborcza" und auch bei Forbes.pl.

 

Allein die Tatsache, dass hier so ein Versteckspiel bezüglich wirtschaftlicher Verflechtungen, Geldquellen etc. betrieben wird gibt Anlass zu grösster Skepsis. Die Gesellschaft könnte alle Spekulationen auf einmal aus der Welt räumen, indem sie von sich aus vollkommene Transparenz schafft. Genau das tut sie, o Wunder, nicht und jeder kann seine eigenen Schlüsse draus ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde schwierig werden, die OLTs vom Rest sauber abzutrennen. Meine Antwort bezog sich auf eine entsprechende Meinung von skorpion im zitierten Post.

 

Selbst wenn amber gold zu 100% die Eigentümerin der OLT ist, können Firmenanteile einer Gruppe seperat daraus gelöst werden. Diese Verpflechtungen gibt es auch in anderen Sparten. Im Optimalfall übernimmt dann ein anderer Investor die Beteiligungen. Der Untergang einer Muttergesellschaft bedeutet nicht gleichzeitig den Untergang seiner Tochterfirmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn amber gold zu 100% die Eigentümerin der OLT ist, können Firmenanteile einer Gruppe seperat daraus gelöst werden. Diese Verpflechtungen gibt es auch in anderen Sparten. Im Optimalfall übernimmt dann ein anderer Investor die Beteiligungen. Der Untergang einer Muttergesellschaft bedeutet nicht gleichzeitig den Untergang seiner Tochterfirmen.

Sehe ich auch so. Ein gesundes Unternehmen braucht sich nicht zu fürchten, allzu sehr in einen (immer noch rein spekulativ angenommenen) Insolvenzsog der Mutter gezogen zu werden.

 

Es hängt alles davon ab, wie das oder die Unternehmen separat vom derzeitigen Eigner bewertet werden können. Die Meinungen differieren, und ich bin nicht so optimistisch wie manche. Die Expansion von OLT Polen erscheint mir völlig überzogen und so kapitalintensiv (Schwarze Null in 2014?), dass Zweifel an einem substanziellen Bestand separat vom derzeitigen Investor angebracht sind. Und in Deutschland sehe ich mit der Übernahme der Contact Air einen vergleichbaren Trend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ob das Wachstum in Polen überzogen war, ist sehr relativ und hinterfragbar. Man möge mich korrigieren, aber gibt es in Polen nicht nachwievor eine staatliche Förderung/Begünstigung des Luftverkehrs, sei es der Kauf von Fluggerät und der dergleichen? Unter diesen Gunstbedingungen ist ein schneller Aufbau der Flotte durchaus nicht sehr kapitalintensiv im Vergleich zu anderen Standorten. Jetair war einst finanziell keine große Ausgabe, OLT (alt) hat man einen Tag vor Ladenschluss insolvent und wie ich mal schätze recht günstig übernommen, YES hatte ursprünglich nicht allzuviel Kapitalmasse und wurde jetzt mit zusätzlichen (wie oben vermutet günstigen/geförderten) Maschinen aufgebaut, Contact Air wird ebenso für einen Schnäppchenpreis zu haben gewesen sein.

 

Was man in kurzer Zeit aufgebaut hat ist beachtlich, keine Frage. Es aber als dumpfes Blasenwachstum ohne Verstand abzutun, empfinde ich persönlich als zu einfache Einschätzung. Hinter Amber Gold als auch OLT Express als Marke steckt wohl durchaus Kalkül, wenn wohl auch grauzonenlastiges - aber wen wundert es, dass der schnelle Aufstieg des Konzerns seine Neider und Konkurrenten vereint, und über Schmähkritik und Anschwärzen bei den Behörden Versuche gestartet werden den Namen in den Dreck zu ziehen. Polens Wirtschaft, gerade in Warschau, hat in der letzen Monaten generell sehr heftigen Auftrieb erfahren. Da ist Amber Gold nicht alleine. Aber sie gehören scheinbar zu denen, die im richtigen Moment die Zeichen der Zeit in Form von rechtlichen und Markt-Lücken erkannt haben, und sich über alte Konventionen hinweg gesetzt haben. Und das Wirtschaftsparkett gerade im Osten ist gerade im neuaufgekommenen Kapitalismus kein Ponyhof, deshalb wundern mich diese Gerüchte um unlautere Methoden nicht so sehr.

 

So lange man keine rechtskräftigen Beweise/Hinweise vorlegen kann, dass man schon am Ende sei in Warschau, würde ich nichts darauf geben. Die Unkenrufe hier sind vergleichbar mit den Katastrophentouristen am Nürburgring, die sich nur am möglichen Unheil anderer ergötzen wollen - aber ich höre da auch insgeheime Bewunderung raus.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man möge mich korrigieren, aber gibt es in Polen nicht nachwievor eine staatliche Förderung/Begünstigung des Luftverkehrs, sei es der Kauf von Fluggerät und der dergleichen?

Ich kann Deine Frage mangels Wissen auch nicht beantworten. Ich weiß nur, daß es in Brüssel sehr aktive Wettbewerbshüter gibt, insbesondere bei dem Thema staatlicher Beihilfen.

Ansonsten stimme ich Deinem posting zu 100% zu. Auf der anderen Seite haben die Kassandras hier ja im Moment Hochkonjunktur, was aber auch verständlich ist. Schließlich machen Unkenrufe etwas mehr Spaß als Lobpreisungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich OLT schließe ich mich meinen Vorrednern inhaltlich vollkommen

an. Bleibt die Hoffnung , daß viele Beiträge zu diesem Thema nur "heiße Luft" sind.

Trotzdem könnte doch OLT aus Bremen gerade jetzt mit einer Pressemeldung

einigermaßen Klarheit schaffen. Aber das tun sie gerade nicht.

Also , bei aller Zurückhaltung , es bleibt spannend.

 

Oder irre ich mich , wenn man eine Pressemeldung nicht nur in den Spotterkreisen

erwartet. Ich denke mir doch , daß es für einige Wirtschaftszweige schon

interessant wäre was da so "gespielt" wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Plichta, der Eigentümer von Amber Gold und OLT Express, hat am Freitag eine Pressekonferenz gehalten. Er sagte, dass sich Amber Gold finanziell in bester Lage befinde, und die Einlagen durch ca. 100 kg Gold abgesichert seien. Gewinner erziele Amber Gold durch Devisen- und Goldhandel. Die Frage, ob er Geld aus neuen Anlagen für laufende Zahlungen verwende ("Pyramidensystem"), verneinte er kategorisch. Das Geschäft mit OLT Express (ich denke, er meinte OLT Express Poland) laufe besser als erwartet und befinde sich nahe der Grenze der Profitabilität. Seine Angaben zur Auslastung der Strecke Danzig - Warschau von 90% wird allerdings seitens der polnischen Presse angezweifelt - ihr liegen Zahlen von zum Beispiel ca. 60% für Juni vor.

 

Quelle: Gazeta Wyborcza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da der Goldpreis bei rund 42000 €/kg liegt, sind das immerhin 4.2 Mio. Wow.

Wofür reicht das? Leasingraten von zwei ATR ?

Gehälter für 1 Monat?

Oder wie?

Und natürlich sind diese "Reserve" noch mit nichts anderem beliehen...

Diese Argumentation ist doch armselig (nicht vom postenden Kollegen hier, sondern von Amber Gold). Dazu die nie verstummenden Fragen nach der Schneeballlogik...

 

Mit Blick auf Mitarbeiter und Kunden wünsche ich alles Gute!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da der Goldpreis bei rund 42000 €/kg liegt, sind das immerhin 4.2 Mio. Wow.

Wofür reicht das? Leasingraten von zwei ATR ?

Gehälter für 1 Monat?

Oder wie?

Und natürlich sind diese "Reserve" noch mit nichts anderem beliehen...

Diese Argumentation ist doch armselig (nicht vom postenden Kollegen hier, sondern von Amber Gold). Dazu die nie verstummenden Fragen nach der Schneeballlogik...

 

Mit Blick auf Mitarbeiter und Kunden wünsche ich alles Gute!

 

Vielleicht mal den Text richtig lesen. Die Einlagen, also das Geld was von Anlegern eingezahlt wurde, ist mit dem Gold abgesichert. Ansonsten verdient er sein Geld mit dem Handel von Gold und Devisen. Die Goldreserve hat also erst einmal gar nichts mit dem täglichen Geschäft zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Argumentation ist doch armselig (nicht vom postenden Kollegen hier, sondern von Amber Gold). Dazu die nie verstummenden Fragen nach der Schneeballlogik...

Das nicht enden wollende Geläster und Gerüchte verbreiten ist armselig. Das Schneeballsystem, das marktschreierisch immer wieder aufgebracht wird, ist jetzt wo belegt? Das ganze "Ich hab gehört, dass jemand gehört hat, dass da wohl irgendwas komisch ist..." nach Trittbrettmanier ist nur noch ein Gähnen wert. Amber Gold geht durch die Presse hier und da - haben wir uns schon ausgiebig mit der Gegenseite befasst, worum es dort geht, bzw. um welche Sachverhalte es im speziellen Fall geht? Geht es dort denn 100% um legitime Ansprüche oder wird da evtl. auch nur versucht einem erfolgreichen Unternehmen ein paar Moneten abzuknöpfen? Wissen wir das? Ich bezweifle es - was jedoch sicher ist: Erfolg und Reichtum schafft Begehrlichkeiten (das wussten schon die alten Goldgräber), und da sehe ich ein starkes Motiv für Schmähungen.

 

Mit Blick auf Mitarbeiter und Kunden wünsche ich alles Gute!

Weniger Sarkasmus und Gehetze kann man im Gegenzug nur wünschen, stattdessen mal etwas weniger Halbwissen in Gerüchte verarbeiten und einfach nur mal abwarten, was dann tatsächlich offiziell kommt. Für eine Menge Menschen besteht für den Moment eine große Hoffnung, dass sich mit OLT Express eine vielversprechende Marke auftut, die Arbeitsplätze schafft und am Markt entsprechend mitmischen kann.

 

Seine Angaben zur Auslastung der Strecke Danzig - Warschau von 90% wird allerdings seitens der polnischen Presse angezweifelt - ihr liegen Zahlen von zum Beispiel ca. 60% für Juni vor.

Nunja, jeder zaubert immer die für seinen Zweck am besten gerechneten Zahlen hervor - insofern messe ich der Diskrepanz zwischen 60% und 90% jetzt nicht allzuviel Wert bei. Was mir in dem Artikel besonders aufgefallen ist, ist der doch recht reisserische Unterton, es wird von "Prahlerei" mit den nackten Zahlen gesprochen (wie wertfrei), und Herr Plichta hätte es ja nicht mal nötig gehabt, seine Dokumente offenzulegen - mal ehrlich: wenn ich im Kreuzfeuer stehe, und auch die Medien mich auf dem Korn haben, werde ich eins nicht tun: meine Interna vor ihnen zur Selbstbedienung offenlegen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht enden wollende Geläster und Gerüchte verbreiten ist armselig. Das Schneeballsystem, das marktschreierisch immer wieder aufgebracht wird, ist jetzt wo belegt? Das ganze "Ich hab gehört, dass jemand gehört hat, dass da wohl irgendwas komisch ist..." nach Trittbrettmanier ist nur noch ein Gähnen wert. Amber Gold geht durch die Presse hier und da - haben wir uns schon ausgiebig mit der Gegenseite befasst, worum es dort geht, bzw. um welche Sachverhalte es im speziellen Fall geht? Geht es dort denn 100% um legitime Ansprüche oder wird da evtl. auch nur versucht einem erfolgreichen Unternehmen ein paar Moneten abzuknöpfen? Wissen wir das? Ich bezweifle es - was jedoch sicher ist: Erfolg und Reichtum schafft Begehrlichkeiten (das wussten schon die alten Goldgräber), und da sehe ich ein starkes Motiv für Schmähungen.

 

 

Weniger Sarkasmus und Gehetze kann man im Gegenzug nur wünschen, stattdessen mal etwas weniger Halbwissen in Gerüchte verarbeiten und einfach nur mal abwarten, was dann tatsächlich offiziell kommt. Für eine Menge Menschen besteht für den Moment eine große Hoffnung, dass sich mit OLT Express eine vielversprechende Marke auftut, die Arbeitsplätze schafft und am Markt entsprechend mitmischen kann.

 

 

Nunja, jeder zaubert immer die für seinen Zweck am besten gerechneten Zahlen hervor - insofern messe ich der Diskrepanz zwischen 60% und 90% jetzt nicht allzuviel Wert bei. Was mir in dem Artikel besonders aufgefallen ist, ist der doch recht reisserische Unterton, es wird von "Prahlerei" mit den nackten Zahlen gesprochen (wie wertfrei), und Herr Plichta hätte es ja nicht mal nötig gehabt, seine Dokumente offenzulegen - mal ehrlich: wenn ich im Kreuzfeuer stehe, und auch die Medien mich auf dem Korn haben, werde ich eins nicht tun: meine Interna vor ihnen zur Selbstbedienung offenlegen. :rolleyes:

 

Korrekt, vor allem wenn man bedenkt was Air Berlin und Lufthansa derzeit steicht, würde ich dann nach mancher Argumentation keinesfalls mehr Flüge dieser beiden Airlines buchen. Neben den Steichorgien der zwei Airlines kann man aber trotzdem genau wie mit OLT Express sicher Flüge buchen. Ein Restrisko bleibt in der Luftfahrt immer, wie man sieht streicht Ryanair kräftig in Spanien und die Airline wird trotzdem weiter existieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mod-Hinweis:

 

Nachdem ich es mir nun einige Zeit angesehen habe, möchte ich jetzt ein letztes Mal darauf hinweisen, dass es in diesem Thread um aktuelles über die Airline geht.

Sollte also jemand noch etwas zum Thema beizutragen haben, gerne.

Und wer für seine Äußerungen eine Quelle benennen kann ist ebenfalls herzlich willkommen.

Gerüchte, Spekulationen und vor Allem Unterstellungen haben hier keinen Platz und werden ab sofort dann auch gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...