Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Fluglos und kostenlos per Schiff nach Oslo in 100 Fotos.


enet

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Herzlich Willkommen bei meinem ersten Tripreport, in dem nicht ein einziges Flugzeug drin vorkommt.

 

Wie kommt das? Habe ich nun Flugangst bekommen oder sind mir die Ziele ausgegangen?

 

Nein! Der Grund war eine tolle Aktion von der Colorline, bei der man eine kostenlose Mini-Kreuzfahrt auf der Strecke Kiel-Oslo-Kiel buchen konnte. Kostenlos? Ja! ...und da bin ich natürlich dabei...

 

Los ging es an einem Mittwoch im Februar. Zuerst fuhren wir per Auto nach Kiel, wo wir eine Stunde später ankamen und unseren Wagen kostenlos in 10 Minuten Laufnähe zum Kai in einem Wohngebiet abstellten.

 

Ah, die Colorline Fantasy ist schon da.

 

img1373uj.jpg

 

img1374vs.jpg

 

img1375g.jpg

 

 

Da wir noch etwas Zeit hatten, sind wir erst einmal in den Edeka Sophienhof gegangen und haben uns mit den nötigsten Lebensmitteln für die Fahrt eingedeckt. Anschließend ging es noch zum Mittag essen zum direkt am Kai liegenden Vapiano und um 13 Uhr war es dann so weit und wir haben uns unsere Tickets abgeholt. An Checkin mussten wir etwas warten und sowohl vor als auch nach uns waren überall 0 Euro Fahrer. Ich habe keinen einzigen mit einer Bestätigung gesehen, auf der nicht 0 Euro stand. :-) Naja, hätte ich etwas bezahlt, hätte ich ich die Rechnung wohl auch besser in der Tasche gelassen. Bei dem Fahrpreis haben wir uns übrigens jeder eine eigene Doppelzimmerkabine gebucht, auch wenn das die Dame am Check-In nicht wirklich gerne gesehen hatte.

 

Hier bin ich nun in meiner Kabine:

 

img1377ll.jpg

 

img1379yf.jpg

 

img1380bj.jpg

 

img1381ni.jpg

 

 

In den Kühlschrank passen exakt 18 Dosen Bier. Vorsicht beim einlegen – die Stäbe hinten sind ziemlich spitz und so musste ich die vom Kühlschrank angestochene Dose noch auf der Stelle killen. ;-)

 

img1382xx.jpg

 

 

Zur Abfahrt um 14 Uhr ging es auf das hintere Deck. Bei einem super Sonnentag ein echt toller Ausblick:

 

img1383cz.jpg

 

img1385kd.jpg

 

img1386u.jpg

 

img1389o.jpg

 

img1391f.jpg

 

img1395wc.jpg

 

img1396rk.jpg

 

 

Laboe:

 

img1398ax.jpg

 

 

Jetzt erkundeten wir das Schiff, auf dem es sehr viel zu sehen gibt. Neben einem Fitnessstudio gibt es auch ein kleinen Schimmbad mit Wirlpool für 8 - 12 Euro Eintritt jeweils auch gar nicht so teuer.

 

img1401m.jpg

 

img1403j.jpg

 

 

Netter Ausblick aus dem Restaurant im hinteren Teil des Schiffes.

 

img1405u.jpg

 

img1406g.jpg

 

 

Die doch eher gesalzenen Preise:

 

img1408q.jpg

 

img1409uw.jpg

 

img1411qf.jpg

 

img1412hj.jpg

 

img1414n.jpg

 

Im vorderen Bereich ist die Observation Lounge mit einem genialen Blick nach vorne raus. Hier ließen wir uns die nächsten Stunden nieder. Auch wenn 6 Euro für ein Bier kein Schnäppchen ist – allein der Ausblick war es wert und die Reise ist ja gratis....

 

Hier die Fotos von 3 Bierlängen:

 

img1415ed.jpg

 

img1421gz.jpg

 

img1424ml.jpg

 

img1425i.jpg

 

img1427t.jpg

 

img1428k.jpg

 

img1434l.jpg

 

img1436me.jpg

 

img1438d.jpg

 

img1439er.jpg

 

 

Bis wir die Storebeltbrücke erreichten blieben wir in der Lounge:

 

img1443ef.jpg

 

 

Nun ging es noch in den Duty Free Shop, dann etwas essen und ab ins Bett ging. Einen TV gibt es in der Kabine übrigens auch, auf dem zwei deutsche Programme laufen (ARD/ZDF).

 

 

Die Ankunft in Oslo war um 10 Uhr, wir standen also um 7 Uhr zum Frühstück auf und so sah es nach einem sonnigen Abend am Morgen aus:

 

img1454z.jpg

 

img1455qk.jpg

 

img1457yz.jpg

 

img1460uh.jpg

 

img1461t.jpg

 

img1462u.jpg

 

img1464c.jpg

 

img1466yo.jpg

 

img1467b.jpg

 

img1472nc.jpg

 

img1473hi.jpg

 

img1475e.jpg

 

 

Es war deutlich kühler als noch am Vortag! Zum Glück hatte ich einen Schal und Handschuhe mitgenommen.

 

Kurz vor der Ankunft holte ich noch meinen Rucksack aus dem Zimmer – und musste mal wieder durch den langen Gang. Das Gepäck kann während der Liegezeit im Zimmer verbleiben. So muss man nur das nötigste mit in die Stadt nehmen.

 

In der Zwischenzeit gibt es übrigens frische Handtücher und das Bett wird auch gemacht.

 

img1478yi.jpg

 

img1479rj.jpg

 

 

Was? Oh, zu spät gelesen. Sorry. ;-)

 

img1481ud.jpg

 

 

Nun ging es zu Fuss in die Stadt, die über einen Fussweg in ca. 15-20 Minuten ganz einfach erreichbar ist. Mit einer grossen Schleife marschierten wir durch die Stadt, hier die Bilder aus Oslo:

 

img1482xo.jpg

 

img1484rt.jpg

 

img1485mw.jpg

 

img1487xa.jpg

 

img1488y.jpg

 

img1490e.jpg

 

img1491i.jpg

 

img1492dy.jpg

 

img1493t.jpg

 

img1495nj.jpg

 

img1496zd.jpg

 

img1497l.jpg

 

img1500ps.jpg

 

img1502pr.jpg

 

img1503j.jpg

 

img1507si.jpg

 

img1510p.jpg

 

 

Nach 3 Stunden war es auch wieder Zeit zurück zum Schiff zu gehen, denn das legt immer um 14 Uhr, 4 Stunden nach der Ankunft ab. Vorher haben wir uns noch bei McDonalds teuer den Bauch voll gemacht und uns über die Supermarktpreise aufgeregt. Milch 2 Euro, ein Brot 6 Euro und eine Dose Bier 3,50 Euro. Günstig ist was anderes...

 

img1511ht.jpg

 

img1512r.jpg

 

img1513l.jpg

 

img1514zr.jpg

 

img1515b.jpg

 

img1516zg.jpg

 

img1518i.jpg

 

 

Auch auf der Rückfahrt genossen wir wieder das ein oder andere Bierchen in der Observation Lounge, der Ausblick ist wirklich genial!

 

img1523yh.jpg

 

img1527c.jpg

 

img1530w.jpg

 

img1533z.jpg

 

img1534nv.jpg

 

img1541g.jpg

 

img1543m.jpg

 

img1545bk.jpg

 

img1548w.jpg

 

img1550c.jpg

 

img1553c.jpg

 

img1559sa.jpg

 

img1562o.jpg

 

 

Traffic.

 

img1564cr.jpg

 

img1567p.jpg

 

img1575iq.jpg

 

img1577d.jpg

 

img1581a.jpg

 

img1582d.jpg

 

img1588t.jpg

 

img1592uu.jpg

 

 

Nach dem Sonnenuntergang gönnten wir uns für 37 Euro pro Person das Abendbuffet. Wow, das war sein Geld wert – ein so reichhaltiges Buffet hatte ich schon sehr lange nicht mehr. Auch geschmacklich war alles top, sodass wir das Geld nicht bereuten und das Restaurant auf jeden Fall weiterempfehlen können.

 

Nach dem Essen ging es nochmal in den Duty Free Shop, in dem es das amerikanische Budweiser gab! Da musste ich zuschlagen und für 24 Euro zwei pfandfreie Paletten mitnehmen. (das ist übrigens auch die maximale Menge die nach Deutschland pro Person eingeführt werden darf).

 

img1596v.jpg

 

 

Dieser Freund war auch schon leer und so ging es wieder ab ins Bett:

 

img1597k.jpg

 

 

Wieder am Morgen, kurz vor Kiel – typisch graues Wetter.

 

img1600g.jpg

 

img1601d.jpg

 

 

Pünktlich um 10 Uhr kamen wir wieder in Kiel an.

 

Die kleine Reise, bei der der Weg das Ziel war, hat uns sehr gefallen. Auch wenn die Preise auf dem Schiff nicht wirklich günstig sind – die Fahrt war gratis. So kann man sich auf dem Schiff dann doch das ein oder andere gönnen. Wir haben jeder ca. 100 Euro für Essen und Trinken auf dem Schiff ausgegeben, was ich völlig ok fand für die 44 Stunden Fahrt nach Norwegen.

 

Also, bis dahin und Ahoi!

 

 

PS: Auch wenn die Fahrt sehr nett war - ich bleibe aber doch lieber beim fliegen und lass das Schiff fahren zukünftig besser sein – man ist per Flugzeug einfach schneller. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Report....hatte im Hamburger Abendblatt gelesen, dass der Rabattcode für die kostenlosen Fahrten ungewollt im Internet aufgetaucht war und ursprünglich für treue Kunden gedacht war. Aber Colorline hat dann wohl entschieden, nichts dagegen zu unternehmen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man die Fahrten ja immer noch zu dem tollen Preis buchen kann. (z.B. 20 Mrz)

 

Schöner Report und Bilder :-). Schade, dass du die Musical-Shows nicht (?!) besucht hast. Die hatten mir bei der Fahrt auf der Magic sehr gut gefallen. Aber richtige Kreuzfahrten sind doch um einiges schöner ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder, danke für den Report.

 

Ich hab den Trip ja von Sonntag auf Montag gemacht, hier ein paar Fotos von mir. Hat sich echt gelohnt. :)

 

Show-Programm...

IMG_1480.JPG

 

Ein nettes Häuschen...

IMG_1616.JPG

 

Holmenkollen aus der Nähe...

IMG_1703.JPG

 

Das Schiff von oben...

IMG_1719.JPG

 

Der Strand... ;)

IMG_1892.JPG

 

Der Sonnenuntergang...

IMG_1982.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...