Zum Inhalt springen
airliners.de

Höchste Passagierzahl Flughafen Tempelhof?


Flotte

Empfohlene Beiträge

Tempelhof hatte selbst bei Vollauslastung maximal eine Kapazität von 1,5 Mio. Fluggästen pro Jahr.

Was ist denn Kapazität bei Vollauslastung?

 

Tempelhof hat in der Spitze über fünf Mio. Pax abgefertigt - obiger Wert ist v.a. interessegeleitet und vielleicht unter dem Gesichtspunkt plausibel, daß nicht entlang gestiegener Anforderungen investiert wurde.

 

Argumentationen bzw. Zahlen wie Deine obige (Kampfbegriffe) werfen immer wieder ein Licht des Zweifels auf die Notwendigkeit der Investition BBI.

 

London City fertigt in einer weitaus bescheideneren Immobilie jährlich rund 3 Mio. Gäste ab.

 

...deswegen relativiert sich das wieder.

München und Gesamtberlin liegen bei Verkehrseinheiten pro Bewegung praktisch gleichauf, knapp unter 100.

 

Vorsicht, OT. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempelhof hat in der Spitze über fünf Mio. Pax abgefertigt - obiger Wert ist v.a. interessegeleitet und vielleicht unter dem Gesichtspunkt plausibel, daß nicht entlang gestiegener Anforderungen investiert wurde.

 

In welchem Jahr hatte denn Tempelhof 5 Millionen Paxe bitteschön ? Ende der 60iger vielleicht, aber da gab es Tegel in der bis heute bekannten Form noch nicht lediglich ein paar bescheidene Baracken.

Nach der Eröffnung des Terminals in Tegel gab es ein Komplettumzug des Zivilen Luftverkehr lediglich die US Streitkräfte sind in THF geblieben. Und auch nach dem Mauerfall pendelten die Zahlen eher um 500.000 pro Jahr.

Nicht weil Tempelhof so unbeliebt war sondern weil sich die großen damaligen Staatsairlines für Tegel entschieden haben. Und Low Far Airlines gab es selbst in BER damals noch nicht.

Tegel zog zwangsläufig den Verkehr auf sich einfach weil die Vielfalt hier am größten war, allein das zeigt wie wichtig ein Singlestandort ist.

 

 

Argumentationen bzw. Zahlen wie Deine obige (Kampfbegriffe) werfen immer wieder ein Licht des Zweifels auf die Notwendigkeit der Investition BBI.

 

Sorry aber da bleibt mir fast die Spucke weg also entweder hast du von der Luftverkehrstechnischen Situation in BER nicht den blassesten Schimmer oder du willst mal wieder nur ein bisschen stänkern.

Anders kann ich mir deine Kampfbegriffe nicht erklären denn es steht wohl ausser Frage das die Berliner Airports seit 10 Jahren weit über ihre Kapazitätsgrenzen operieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempelhof hat in der Spitze über fünf Mio. Pax abgefertigt - obiger Wert ist v.a. interessegeleitet und vielleicht unter dem Gesichtspunkt plausibel, daß nicht entlang gestiegener Anforderungen investiert wurde.

Hast du eine Quelle für diese Zahl? Wer nämlich nur mal kurz bei Wikipedia nachschaut, der könnte denken, 1973 hätte es in THF bereits fast 5 Millionen Fluggäste gegeben, aber in dem Text über der Tabelle steht ausdrücklich, das war die Summe aller drei Berliner Flughäfen. Meines Wissens waren es in Tempelhof nie mehr als 1,5 Mio. Passagiere im Jahr und das wohl auch nur während der Luftbrücke. Die meiste Zeit über war Tempelhof für rund eine halbe Million Passagiere im Jahr gut.

 

London City fertigt in einer weitaus bescheideneren Immobilie jährlich rund 3 Mio. Gäste ab.

Meinetwegen, dann sind es eben knapp zwei Jahre derzeitiges Passagierwachstum, die Tempelhof von ganz leer bis ganz voll maximal hätte aufnehmen können, danach ist dann aber definitiv Schluss und die Bahnen fünf und sechs tragen nicht weiter zur Kapazitätsreserve bei. Im Jahr 2006 (zum Baubeginn von BER) verteilten sich die Passagiere in Berlin wie folgt: TXL 63,8 %, SXF 32,7 % und THF 3,4 %. Schon damals waren die beiden Bahnen in Tempelhof für die Gesamtkapazität weit unbedeutender als die beiden Bahnen in Tegel. Deswegen hat die Reduzierung von sechs auf vier Bahnen auch keine spürbare Kapazitätsverschlechterung mit sich gebracht. Im Gegenteil, mit ein paar zusätzlichen provisorischen Baracken in Tegel fertigen die beiden verblieben Berliner Flughäfen heute fünfeinhalb Millionen Passagiere mehr ab, als es damals alle drei Flughäfen mit sechs Bahnen gekonnt hätten.

 

Wenn der Herr Panzergeneral nach Dienstschluß wieder einmal zur öffentlichen Wahrheitsgestaltung schreitet, die mich animiert, wieder einmal einen raschen Blick auf THFs Verkehrszahlen zu werfen, werde ich diese und ähnliche Diskrepanzen auch zukünftig weiter mitteilen, sowie sie auftreten.

Gerne, dann teile mir bitte mit, in welchem Jahr THF in der Spitze über 5 Mio. Paxe hatte und wo ich das nachlesen kann? Mit Freude werde ich meinen Fehler eingestehen und deine Weisheit rühmen.

 

Panzergeneral - PzArtBtl 425 (Lehnitz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3,5 Mio PA 1971,

2,0 Mio BE Prog. 1972, darin Rückgang ggü. 1971.

 

Im Sommer 1970 hatte PA noch drei wöchentliche Abflüge in TXL nach HAM-SNN-NYC, vielleicht gabs die 1971 noch. 1973 gabs sie nicht mehr. BEA flog komplett ab THF.

 

Zur Frage der Zahl der Bahnen kann man ganz easy über den Daumen rechnen: früher drei unabhängige Bahnen, künftig zwei. Dazu der Luxus, zu jeder Bahn einen Ersatz daneben zu haben. Die konkrete Kapazität errechnet sich selbstverständlich auch aus der Anlage der Taxiways. Da BER ab Geburt hiervon weniger haben wird, als MUC derzeit hat, sind selbstverständlich auch nicht sofort die aktuellen Bewegungen von MUC erzielbar.

 

und deine Weisheit rühmen.

Laß man... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bis zur Schließung von THF lag der Gesamtverkehr von THF und TXL in den drei Jahren von 1970 bis 1972 über 5 Mio. Pax:

 

1970: 5 549 298

1971: 6 121 406

1972: 5 521 803

 

Erstmals wurde in Tempelhof die Fünf-Millionen-Schwelle in einem Kalenderjahr am 17. November 1970 durchbrochen.

 

Tegel (Nord) hatte in diesen Jahren nur minimal Verkehr, da Air France bis auf einen (Anfang 1971 eingestellten) täglichen Paris-Flug mit BEA Code-Share ex THF flog und Pan Am lediglich einmal pro Woche nach New York flog. Hinzu kam noch ein bisschen Charter in TXL (das Paxaufkommen der beiden großen Reiseveranstalter Flugring und Flugunion lag in diesen Jahren bei 90.000 bis max. 150.000 Pax).

 

Ob es 1972 in THF noch für 5 Mio. gereicht hat, ist nicht ganz klar, da in diesem Jahr recht viel Charter über Tegel abgewickelt wurde (mit Modern Air/Dan Air/Laker/Orient).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Eröffnung des Terminals in Tegel gab es ein Komplettumzug des Zivilen Luftverkehr lediglich die US Streitkräfte sind in THF geblieben.

Zumindest TAUSA flog (anfänglich mit Nord 262 - später mit Saab 340) bis zum Mauerfall ab THF. u.A. nach PAD/DTM/???

 

Und auch nach dem Mauerfall pendelten die Zahlen eher um 500.000 pro Jahr.

Daß die Zahlen nach dem Mauerfall so "relativ" niedrig waren/blieben, lag allerdings daran, daß zu diesem Zeitpunkt einerseits LH die Masse des Berlin-Verkehrs abdeckte und sich für TXL entschieden hatte.

... und zwar aus Gründen, die aus LH-Sicht (vorwiegend strategisch) wichtig waren - speziell: keine zwei Airports gleichzeitig bedienen wenn sich´s vermeiden läßt,

Andererseits arbeitete der Berliner Senat auf vielfältige Weise (insbesondere Gebührenstruktur, aber zum Schluß auch andere "unfeine" Maßnahmen) bereits gegen THF und bekam durch LH auch noch Schützenhilfe.

 

Nicht weil Tempelhof so unbeliebt war sondern weil sich die großen damaligen Staatsairlines für Tegel entschieden haben. Und Low Far Airlines gab es selbst in BER damals noch nicht.

Tegel zog zwangsläufig den Verkehr auf sich einfach weil die Vielfalt hier am größten war, allein das zeigt wie wichtig ein Singlestandort ist.

Selten so einen Mist gelesen.

Die Vielfalt hatte überhaupt keinen Einfluß darauf, weil bis zum Aufbau des AB-"Drehkreuzes" TXL keinen nennenswerten Umsteigerverkehr hatte.

TXL "zog" den Verkehr auf sich, weil der Senat (über die Betriebsgesellschaft, deren Aufsichtsrat der regierende Bürgermeister ist) die Airlines diesbezüglich mit Zuckerbrot und Peitsche bearbeitet hat.

 

denn es steht wohl ausser Frage das die Berliner Airports seit 10 Jahren weit über ihre Kapazitätsgrenzen operieren.

Richtig wäre gewesen: TXL operiert seit über 10 Jahren über seiner Kapazitätsgrenze. Weder THF noch SXF waren an ihrem Limit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest TAUSA flog (anfänglich mit Nord 262 - später mit Saab 340) bis zum Mauerfall ab THF. u.A. nach PAD/DTM/???

 

Ihr habt beide recht: TAUSA flog erst ab Mitte der 1980er und belebte damit quasi THF wieder (allerdings gingen die Flüge nach meiner Erinnerung vom (späteren) GAT aus). Kurzzeitig flog TAUSA auch nach BWE und AGB, Haptstrecken waren in der Tat PAD und DTM, letzteres zeitweilig in Konkurrenz zu Pan Am Express.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1990 flog Tempelhof Airways mit den SF340 ab dem Hauptterminal, da bin ich selbst über DTM nach PAD als Dreiecksflug mitgeflogen, die Nord 262 waren kurz zuvor ausser Betrieb genommen worden. Im Flugplan von damals standen neben BWE auch BRU, und die Planung von Flügen nach Speyer. Da kann ich nicht mehr feststellen, ob die aufgenommen worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Ich sprach von der Zeit vor der Maueröffnung - nach der für TAUSA relativ schnell das Ende kam. Die Haupthalle ist erst zum WFP90/91 reaktiviert worden, der zuvor genutzte Abflugbereich wurde dann später das GAT.

 

 

Die TAUSA wurde von der RFG in Dortmund aufgekauft, kurz nach der Wiedervereinigung.

Somit hatte man schnell die Verbindung in die Hauptstadt bekommen. Einer der beiden

Teekessel (Nord 262) wurde nach PAD überführt und ist dort abgebrochen worden oder

steht noch in irgendeiner Ecke.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...