Zum Inhalt springen
airliners.de

Duty hours


Q400XXX

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand Auskunft zu Duty Hours geben? Nehmen wir folgendes fiktives Beispiel: Langstreckenflug von Asien nach Europa mit normaler Flugzeit von 12:30h. Aufgrund eines Notfalls muss das Flugzeug nach 4h zwischenlanden. Aufgrund der Zwischenlandung und dass der Flughafen nicht auf der direkten Flugroute liegt, erhoeht sich die Gesamtreisezeit auf 17:30h. Kann so ein Flug ohne weiteres an einem Stueck von der selben Crew geflogen werden oder muss z. B. bei der Zwischenlandung eine laengere Pause eingelegt werden, um eine Ruhezeit zu gewaehrleisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Besatzung aus zwei Piloten wäre das illegal. Für eine Besatzung aus drei Piloten eigentlich auch schon, mit einem Kommandanten-Entscheid kann es eventuell noch klappen.

 

Deine genannten Zeiten sind im besten Falle Zeiten vom ersten Off-Block bis zum letzten On-Block, ansonsten müsse man noch die Rollzeiten drauf rechnen. Zur Blockzeit kommt aber noch die Check-In Zeit die bei einem Langstreckenflug je nach Firma zwischen 75 und 90 Minuten betrag sowie je nach Tarifvertrag die Nachbearbeitungszeit, in jedem Fall aber die Zeit bis alle Gäste das Flugzeug verlassen haben. Ausserdem kann je nach Abflugzeit das Window of Circadian Low umfasst sein was wiederum die maximal mögliche Dienstzeit verkürzt.

 

Die maximal planbare Dienstzeit beträgt bei zwei Piloten 14 Stunden von Check-In bis Check-Out, bei drei Piloten 18 Stunden. Mit einem Kommandanten-Entscheid kann man das um maximal eine Stunde verlängern, aber es müssen die Abschläge durch in Anspruchnahme des WOCL mit einbezogen werden.

 

Es gibt noch deutliche Unterschiede der maximal möglichen Flugdienstzeit bei verstärkten Besatzungen in Europa da diese nicht abschliessend durch die EU geregelt ist. In England gilt dazu noch die nationale Flugdienstzeit-Regelung (CAP 371) die sowieso stärker einschränkt als die EU-OPS Regelungen insofern kann man das nicht direkt vergleichen. Die deutschen Regelungen sind dabei die weitreichendsten in Europa, so viel Dienstzeit erlaubt sonst kein Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...