Zum Inhalt springen
airliners.de

Riesenlücke zwischen A 320 und A 321


Empfohlene Beiträge

Der größte A320er hat eine Kapazität von 180 Passagieren, der kleinste A321 eine von 185.

Von welcher "Lücke" reden wir hier dann überhaupt?

Wie "größte", und "kleinste"? A320 und A321 gibt es beide in nur einer einzigen Größe. A320 ist 37,57 m lang, A321 ist 44,51 m lang. Wenn du einen A320 mit 180 Sitzen bestuhlst, hast du die höchste Packungsdichte à la Ryanair erreicht. Wenn du hingegen einen A321 mit 185 Sitzen bestuhlst, hast du ein sehr komfortables Flugzeug mit sehr großen Sitzabständen (das du heutzutage bei kaum einer Fluggesellschaft noch finden wirst).

 

Wenn du die Kapazität von A320 und A321 schon vergleichen willst, dann nimm bei beiden die maximale Sitzanzahl. Das sind 180 (A320) und 220 (A321), also 40 Plätze mehr. Da kann man durchaus von einer Lücke sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von 744pnf angesprochene Strecke Phoenix-Hawaii müsste mit einer Maschine der A320neo Familie (wahrscheinlich am ehesten A319 oder A321) ebenfalls möglich sein, die ist aber mit ca. 2.500 nm auch deutlich kürzer als transatlantische Strecken, die erst so bei 2.900-3.000 nm anfangen (Bsp. LHR-YUL oder LHR-JFK).

 

PHX-HNL (und andere Strecken dürften ja eher nicht interessieren) müsste, wenn ich nicht irre, aber auch bei um die 2.900 nm liegen.

 

Ich finds schon spannend zu sehen, dass die aktuellen Flugzeugbauer tatsächlich den ehemaligen 757er-Markt nicht wirklich abdecken. Schaue ich mich hier in den USA um, dann war und (ja, tatsächlich ;)) ist sie immer noch eines DER Arbeitstiere auf extrem vielen Strecken. Finds fast unglaublich, dass das nur in den USA so sein soll und kann mir entsprechend eigentlich nicht vorstellen, dass es für eine "757MAX" (ich nenn es einfach mal so) keinen ausreichenden Markt geben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie "größte", und "kleinste"? A320 und A321 gibt es beide in nur einer einzigen Größe. A320 ist 37,57 m lang, A321 ist 44,51 m lang. Wenn du einen A320 mit 180 Sitzen bestuhlst, hast du die höchste Packungsdichte à la Ryanair erreicht. Wenn du hingegen einen A321 mit 185 Sitzen bestuhlst, hast du ein sehr komfortables Flugzeug mit sehr großen Sitzabständen (das du heutzutage bei kaum einer Fluggesellschaft noch finden wirst).

 

Wenn du die Kapazität von A320 und A321 schon vergleichen willst, dann nimm bei beiden die maximale Sitzanzahl. Das sind 180 (A320) und 220 (A321), also 40 Plätze mehr. Da kann man durchaus von einer Lücke sprechen.

Die "Lücke" kann ich immer noch nicht erkennen. Wenn eine Airline einen Flottenmix aus A320 und A321 hat,und ebenso in der Lage ist,diese flexibel der Buchungslage den Strecken anzupassen,sehe ich keinen Bedarf für irgendetwas dazwischen.

Gerade diese Flexibilität hat ja Airberlin in der Vergangenheit "ausgezeichnet",von der Flugplanöffnung bis zum Saisonende eigendlich alles auf die gleiche Strecke zu schicken-dem Bedarf entsprechend. Da findet sich auf vergleichbaren Flügen alles-von 73G/319 uber B738/A320 bis eben zum A321 alles zu verschiedenen Terminen,aber mit gleicher Flugnummer *g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PHX-HNL (und andere Strecken dürften ja eher nicht interessieren) müsste, wenn ich nicht irre, aber auch bei um die 2.900 nm liegen.

Also ich habe die Entfernungen vom Great Circle Mapper. Danach ist PHX-HNL ca. 2.500 nm. Hast du statt der von mir verwendeten nautischen Meilen, wie sie in der Luftfahrt üblich sind, vielleicht "normale" Meilen gemeint? Denn zufällig passt das: PHX-HNL ca, 2.900 mi (2,500 nm).

 

Aber egal welche Einheiten man jetzt nimmt, meine Aussage, dass typische Transatlantikstrecken nochmal ein gutes Stück länger sind als Routen wie PHX-HNL, war korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade diese Flexibilität hat ja Airberlin in der Vergangenheit "ausgezeichnet",von der Flugplanöffnung bis zum Saisonende eigendlich alles auf die gleiche Strecke zu schicken-dem Bedarf entsprechend. Da findet sich auf vergleichbaren Flügen alles-von 73G/319 uber B738/A320 bis eben zum A321 alles zu verschiedenen Terminen,aber mit gleicher Flugnummer *g

Klar, wenn eine Fluggesellschaft eine große Flotte der A320-Familie und eine große Flotte der B737-Familie hat, dann ist da auch keine Lücke. Es ging hier aber ausschließlich um die Airbus-Produktpalette, und da ist unzweifelhaft eine Lücke zwischen A320 und A321 vorhanden. Es kann/will ja nicht jede Fluggesellschaft sowohl A320-Familie als auch B737-Familie betreiben, das lohnt sich ja erst ab einer bestimmten Flottengröße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du hingegen einen A321 mit 185 Sitzen bestuhlst, hast du ein sehr komfortables Flugzeug mit sehr großen Sitzabständen (das du heutzutage bei kaum einer Fluggesellschaft noch finden wirst).

 

"Kaum" ist relativ:

http://www.seatguru.com/airlines/Air_China...Airbus_A321.php

http://www.seatguru.com/airlines/Turkish_A...rbus_A321_B.php

http://www.seatguru.com/airlines/US_Airway...Airbus_A321.php

 

Alles in allem aber eine ziemliche Phantom-Diskussion, die wir hier führen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Entfernungen vom Great Circle Mapper. Danach ist PHX-HNL ca. 2.500 nm. Hast du statt der von mir verwendeten nautischen Meilen, wie sie in der Luftfahrt üblich sind, vielleicht "normale" Meilen gemeint? Denn zufällig passt das: PHX-HNL ca, 2.900 mi (2,500 nm).

 

Womit Du vollkommen recht hast - falsches Maß im Kopf gehabt. Obwohl ich ja nun doch schon ne ganze Weile mit den "Meilen" in meinem Alltag lebe, hatte ich tatsächlich vergessen, dass nm nicht gleich mi ist. Danke, für die Richtigstellung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Und die Lücke wird vielleicht noch größer

 

Airbus Studies 236-Seat A321

http://www.aviationweek.com/Article.aspx?i...2_p0-526558.xml

 

bzw. auf Deutsch

 

Bringt Airbus den Super-A321?

http://www.aerotelegraph.com/airbus-ueberl...-a321-236-sitze

 

 

Ähm, und in wie weit würde damit wirklich neues eingeführt?

 

.... Mit neuen, schmalen Sitzen, die enger beieinander stehen, und bei denen beispielsweise die Tasche für Magazine und Sicherheitsanweisungen oben und nicht unten angebracht ist, sei das möglich. Es gäbe in den Flugzeugen auch nur eine Klasse. .....

 

Quelle: http://www.aerotelegraph.com/airbus-ueberl...-a321-236-sitze

 

Ist das nicht genau das, was die LH mit der NEK bereits eingebaut hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, und in wie weit würde damit wirklich neues eingeführt?

 

Manchmal reicht Aerotelegraph als einzige Informationsquelle leider nicht aus, wenn man sich ein Bild von einem Thema machen will:

 

http://www.flightglobal.com/news/articles/...5-seats-380226/

 

Der technische Änderungsaufwand ist demnach bei weitem nicht so gering wie es ursprünglich geklungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die vielen Türen wegen des Einzelgangs nötig? Rein von der PAX-Anzahl sind 8 Türen ja schon recht üppig bemessen. Sehe aber gerade dass die 753 sogar 12 besitzt.

 

Jedem Notausstieg sind je nach Grösse eine bestimmte Anzahl von Paxen zugeordnet, die im Falle einer Evakuierung pro Minute durchflutschen können müssen. Die Antwort lautet also ganz klar: ja, denn es handelt sich um behördliche Vorgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Nun ist es offiziell:

 

Link

 

Durch zusätzliche Ausgänge bietet Airbus den Airlines mehr Flexibilität für die A321neo Kabine an. Dabei können dann bis zu 236 Sitze untergebracht werden.

Es geht bei dem zusätzlichen Ausgang über dem Flügel aber nicht nur um die maximale Sitzanzahl, sondern auch um eine mögliche Verbesserung von Premium-Kabinen. Ein vorderer Ausgang kann deaktiviert werden und so entsteht dann eine lückenlose vordere Kabine, wo der Platz dann besser nutzbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...