Zum Inhalt springen
airliners.de

Russlands Flugsicherheit


jared1966

Empfohlene Beiträge

Gerade eben las ich den Artikel in Welt-Online zu Russlands Flugsicherheit. Mich würde da mal Eure Meinung zu interessieren:

http://www.welt.de/reise/nah/article106148...-kriminell.html

 

Für mich gibt's da nur eins, nicht mit russischen Maschinen fliegen, kleine Flughäfen meiden und so hoch wie möglich über Russland drüber fliegen! Es sollte weltweit auch eine schwarze Liste für Flughäfen/Unternehmen an Flughäfen eingeführt werden! Das gilt natürlich nicht nur für Russland, da gibt es sicher auch noch andere Flecken auf der Weltkarte die ähnliche Verhältnisse haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt's da nur eins, nicht mit russischen Maschinen fliegen, .....

Wie z.B. die ATR72.

Ansonsten ein sehr differenzierter Meinungsbeitrag, gerade zum jetzigen Stand der Ermittlungen zum Unfallhergang. Aber beim Thema Russland ist ja meist von vornherein klar woran es lag. Dass das abgestürzte (französische) Muster generell ein Problem bei icing conditions zu haben scheint, ist wohl vernachlässigbar, wenn man allein auf Grund des Absturzortes bereits eine hinreichende Erklärung hat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie z.B. die ATR72.

Ansonsten ein sehr differenzierter Meinungsbeitrag, gerade zum jetzigen Stand der Ermittlungen zum Unfallhergang. Aber beim Thema Russland ist ja meist von vornherein klar woran es lag. Dass das abgestürzte (französische) Muster generell ein Problem bei icing conditions zu haben scheint, ist wohl vernachlässigbar, wenn man allein auf Grund des Absturzortes bereits eine hinreichende Erklärung hat :rolleyes:

 

Ich meinte mit "russischen" Maschinen nicht nur den Hersteller, sondern auch die Fluggesellschaft, die diese Maschinen wartet bzw. die gesamte russische Luftverkehrsbranche, da gehören auch die Flughäfen und Unternehmen rund um den Flugbetrieb dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wie schön einfach die Welt mit ein paar Pauschalurteilen sein kann!

 

Es gibt zwar die sich hartnäckig haltenden Aussagen über betrunkene Piloten, auseinanderfallenden Flugzeuge, usw., aber dazu fehlen mir persönlich dann die Berichte über tatsächliche Vorfälle.

 

Natürlich passiert eine Menge in Russland!

 

Nur um wieviel höher sind die Unfallzahlen (pro Passagierkilometer) denn wirklich?

Ist Fliegen in Russland wirklich gefährlicher als in China, Indien, Südamerika oder Afrika?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn alles in Russland nicht so schlimm wäre, dann frage ich mich doch aber wieso von Putin oder den dort Verantwortlichen immer wieder Besserung gelobt wird? Also kann ja doch nicht alles einwandfrei sein. Und ich persönlich wäre auch in Afrika extrem skeptisch bei manchen Gesellschaften einzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun welche Auskunft, bzw. Reaktion erwartest Du vom Regierungschef, wenn ein Flieger abgestürzt ist?

 

Was hat der Französische Präsident nach dem Concorde-Desaster gesagt?

Obwohl zusätzlich dann noch der eine oder andere AF-Flieger verloren gegangen ist, würde ich nun nicht behaupten, in Frankreich wäre das Fliegen besonders gefährlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Artikel nur eine Aneinanderreihung von den üblichen Vorurteilen, um dem ganzen den Geschmack von Fachkenntnis zu geben würzt man ihn mit aus dem Zusammenhang gerissenen Äußerungen von Fachleuten.

 

Fakt ist dass es in Russland immernoch viele Opfer auf vergleichsweise wenig geleisteten Personenkilometern gibt und Unglücke immernoch recht häufig geschehen.

 

Im Artikel bleibt auch unerwähnt dass die Luft für Schlendrianfluglinien in Russland immer dünner wird, die Behörden entziehen regelmäßig Lizenzen von Fluglinien die nach Findings als unsicher eingestuft wurden oder wo die Finanzlage Zweifel an der Flugsicherheit erlaubt. So ist letztes Jahr u.a. Center South (ex Daghestan Airlines) von der Bildfläche verschwunden. Ebenso wird großzügig verschwiegen dass UT zu den führenden und besten Fluglinien des Landes gehört.

 

Ich bin in Russland schon viel geflogen, auch mit Kleinstlinien und fliegenden Museen, dabei habe ich die geschilderte Angst der Fluggäste nie erlebt.

 

Ja, Russland hat teilweise erhebliche Probleme mit der Sicherheit im Flugverkehr. Aber ein sachlicher Beitrag ist was anderes, hier werden nur die üblichen Vorurteile warm gehalten und schlechte Stimmung gemacht. Allerdings hätten die wenigsten Leser genug Ausdauer um einen sachlichen Beitrag mit Aufzählung und Bewertung von Findings zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Matze: erstaunlich, dass du im Plural von seriösen Zeitungen sprichst und dann dem Ursprungsartikel der Springer-Welt einen weiteren Artikel der... *Trommelwirbel* Welt beiseite stellst. Das nenne ich mal einen differenzierten Pressespiegel.

 

In jedem Falle wirken solche Artikel und undifferenzierte Meinungen wie die Deine im Jahr 2012 etwas arg anachronistisch. Die Luftfahrtszene Russlands ist nicht mehr annähernd mit der in den Neunzigern zu vergleichen und hat sich im vergangenen Jahrzehnt erheblich verbessert. Die letzten Abstürze fanden hautpsächlich bei den wenigen noch vorhandenen kleinen Airlines mit veraltetem russischen Fluggerät statt, insofern passt der Absturz einer ATR 72, betrieben von einer der besten Fluglinien Russlands keineswegs ins übliche Bild und verlangt nach einer differenzierteren Betrachtung als einem primitiven "Ich meide Russland, wo es nur geht".

 

Der Ursprungsartikel "Russlands Flugsicherheit ist 'einfach kriminell'" ist insofern unter aller Sau und befindet sich auf üblichem Springer-Niveau. Ich habe in den vergangenen anderthalb Jahren ca. 20 Inlandsflüge mit den größeren Fluglinien in Russland mitgemacht und wurde weder Zeuge panikerfüllter Gesichter, noch "immer wieder verschobener Starts" oder irgendwelcher gebrochener Armstützen. Sowas schreiben schlicht nur Leute, die noch nie oder seit Jahren nicht mehr in Russland mit dem Flugzeug unterwegs waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...