Zum Inhalt springen
airliners.de

A340 Ersatz in MUC


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die A340 Flotte von LH in MUC kommt langsam in die Jahre. Die ältesten Modelle sind schon um die 2 Jahre alt und langsam wird es Zeit über Ersatz nach zu denken. wer weiß, wie die Zukunft in MUC aussehen wird? Kommen weitere 330er? Gibts ne Chance auf 380er, oder ne 747-8? Was anderes hat LH nicht im Warenkorb soweit ich weiß. weiß da jemand was aktuelles?

 

Danke und Grüße,

 

downundaman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die A340 Flotte von LH in MUC kommt langsam in die Jahre. Die ältesten Modelle sind schon um die 2 Jahre alt und langsam wird es Zeit über Ersatz nach zu denken. wer weiß, wie die Zukunft in MUC aussehen wird? Kommen weitere 330er? Gibts ne Chance auf 380er, oder ne 747-8? Was anderes hat LH nicht im Warenkorb soweit ich weiß. weiß da jemand was aktuelles?

 

Danke und Grüße,

 

downundaman

2 Jahre ist doch kein alter :)

 

Die A340-600 werden sicherlich noch einige Zeit bleiben, es war wohl auch mal in Gespräch sämtliche A340-600 in MUC zu stationieren. Die A380 und 747-8 bleiben in FRA.

Die A340-300 bleiben ebenfalls noch eine Weile in der Flotte und werden in den nächsten Jahren durch ein noch zu bestimmendes Nachfolgemuster höchstwahrscheinlich 787-10 oder A350-900 ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ja, es muss natürlich 20 Jahre heißen. Wollt nur mal testen ob ihr auch aufmerksam lest ;-)

 

für die neuen A333 müssen wohl drei A343 gehen, oder? Neue Langstrecken sind ja nicht geplant. 787 sind kein bestellt, soweit ich weiß. A350 war auch meine Vermutung aber auf die müssen wir wohl noch ne Weile warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AirMichiDownunder,

 

grundsätzlich kann mit den 330-343X lediglich die "alten" 340-311 nahezu gleichwertig ersetzen.

Die neueren LH 340ziger sind sämtlich die 313X Varinate.

Man kann wohl davon ausgehen, dass Ersatz für Strecken, bei denen man das Reichweiten/Nutzlastprofil dieser Variante benötigt, erst durch dann A359 oder sollte sie gebaut werden eventuell 787-10 kommen wird.

 

http://www.airbus.com/aircraftfamilies/pas...specifications/

 

http://www.airbus.com/aircraftfamilies/pas...specifications/

 

http://www.airbus.com/aircraftfamilies/pas...specifications/

 

Gruß

 

Patsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ja, es muss natürlich 20 Jahre heißen. Wollt nur mal testen ob ihr auch aufmerksam lest ;-)

 

für die neuen A333 müssen wohl drei A343 gehen, oder? Neue Langstrecken sind ja nicht geplant. 787 sind kein bestellt, soweit ich weiß. A350 war auch meine Vermutung aber auf die müssen wir wohl noch ne Weile warten...

Nico Buchholz hat Interesse an der 787-10 geäußert und LH gilt als potentieller Launch Customer, aber das Rennen ist noch völlig offen.

http://www.flightglobal.com/news/articles/...ustomer-369681/

 

Drei 343 sind ja im Austausch gegen drei 333 nach DUS gegangen.

Ansonsten sehe ich es genauso. A380 und 737 wird es in absehbarer Zeit keine geben in MUC, dafür 343/346 und 333.

Aus Spottersicht etwas langweilig, reiner Airbus-Hub von LH in MUC, aber ich glaube einige EJets sind dort auch anzutreffen.

 

Ich hatte es oben bereits mal angesprochen, aber ist die Idee alle A340-600 in MUC zu stationieren vom Tisch oder war das nur wieder mal ein Internetgerücht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei 343 sind ja im Austausch gegen drei 333 nach DUS gegangen.

Ansonsten sehe ich es genauso. A380 und 737 wird es in absehbarer Zeit keine geben in MUC, dafür 343/346 und 333.

 

Sind nicht 4 in DUS?

In den letzten 3 Wochen sind die AIFA, AIGO, AIGS und AIGV ab DUS geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es oben bereits mal angesprochen, aber ist die Idee alle A340-600 in MUC zu stationieren vom Tisch oder war das nur wieder mal ein Internetgerücht ?

 

Habe diese Meldung auch schon einmal gehört, war allerdings auch nichts offizielles, sondern Flurfunk.

 

Aber ich denke mal eine Option, wenn man mehr Kapazität in München aufbauen will und die 330 alle nach FRA verlegt und die 346 alle nach MUC. Bzgl. Ersatzmotore und anderen Ersatzteile auch ein Vorteil, könnte alle Trent 500 nach MUC legen und alle Trent 700 nach FRA.

 

Naja und was danch kommt, kann wohl noch keiner Sagen, ich vermute aber Mal, dass die LH auch jeden Fall in absehbarer (man redet ja momentan ständig davon, dass man die Flotte erneuern will/muss) Zeit A350 bestellen wird, die dann mittelfristig die A346 ersetzen werden. Was wohl mal als 330 Ersatz kommen wird, ist fraglich, da könnte was aus der B787 Familiy in Frage kommen. Die A343 werden wohl tröpfchenweise durch die bestellten A330 erstetzt, 2 verlassen ja dieses Jahr schon die Flotte. Sollte man die Flotte etwas schnell reduzieren wollen, so werden die A343 woll schneller ausgephased oder abgestellt.

 

Dass B747-8 oder A380 nach MUC kommen halte ich momentan für unwahrscheinlich...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm drei neue A333 gegen vier alte A343? Sitzplatzmäßig wär das ja ein mieses Geschäft. Da frag ich mich wie LH ihre versprochene (und wohl auch vertraglich zugesicherte) Passagierzahlsteigerung in MUC schaffen will.

 

Über ein paar A350 und B787 würden wir uns auf jeden Fall freuen. Weiß jemand wann (wenn überhaupt) die zur Flotte stoßen sollen?

 

Danke schonmal für die vielen Antworten!

 

Grüße,

 

downundaman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm drei neue A333 gegen vier alte A343? Sitzplatzmäßig wär das ja ein mieses Geschäft. Da frag ich mich wie LH ihre versprochene (und wohl auch vertraglich zugesicherte) Passagierzahlsteigerung in MUC schaffen will.

 

Über ein paar A350 und B787 würden wir uns auf jeden Fall freuen. Weiß jemand wann (wenn überhaupt) die zur Flotte stoßen sollen?

Die Frage heisst sicherlich nur wann, denn ausser A350 oder 787 gibt es nichts auf dem Markt. Eines von beiden wird es schon werden. Bis diese neuen Flugzeuge allerdings zur Flotte stossen vergehen sicherlich noch ein paar Jahre. Sollte LH die 787-10 bestellen muss diese schließlich erst noch entwickelt, gebaut und getestet werden. Die erste A350-900 steht kurz vor dem Roll-Out und die ersten Exemplare sollen nach aktueller Planung 2014 an die Erstkunden ausgeliefert werden, die A350-1000 Mitte 2017. Wann LH die ersten Exemplare erhalten könnte, wenn sie jetzt bestellen würden kann ich leider nicht sagen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm drei neue A333 gegen vier alte A343? Sitzplatzmäßig wär das ja ein mieses Geschäft.

Wieso? Laut LH-Homepage haben A333 und A343 genau gleich viele Sitzplätze: 8/48/165

 

 

Die Frage heisst sicherlich nur wann, denn ausser A350 oder 787 gibt es nichts auf dem Markt. Eines von beiden wird es schon werden. Bis diese neuen Flugzeuge allerdings zur Flotte stossen vergehen sicherlich noch ein paar Jahre.

"Ein paar" ist gut, realistischerweise (Verzögerungen inbegriffen) kann man schon von rund 10 Jahren ausgehen. Dann wären die ersten A343 schon gut 30 Jahre alt, das ist schon ein strammes Alter. Zum Vergleich: Der A343-Vorgänger bei LH, die DC10-30, war nur 20 Jahre in der LH-FLotte (1974-1994).

 

Zumindest die ältesten A343 müssten vor der Zeit ersetzt werden. Wahrscheinlich allesamt durch neue A333. Oder LH springt doch noch auf den B777-Zug auf, auch wenn Diskussionen hier im Forum ergeben haben, dass es nicht dazu kommen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die ältesten A343 müssten vor der Zeit ersetzt werden. Wahrscheinlich allesamt durch neue A333. Oder LH springt doch noch auf den B777-Zug auf, auch wenn Diskussionen hier im Forum ergeben haben, dass es nicht dazu kommen wird...

Wenn man Ergänzung in der A346 Klasse braucht, dann bleibt nur die 77W, das halte ich aber für unrealistisch. Die älteren A340 werden durch A333 ersetzt, die neueren -313X halten noch ne Weile durch und sind auch nicht 100 % durch A330 ersetzbar. Sie bleiben uns daher zum Glück noch ein bisschen erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm drei neue A333 gegen vier alte A343? Sitzplatzmäßig wär das ja ein mieses Geschäft. Da frag ich mich wie LH ihre versprochene (und wohl auch vertraglich zugesicherte) Passagierzahlsteigerung in MUC schaffen will.

Naja, es mögen aber 3 oder 4 A343 nach DUS gegangen sein, dafür ist aber die gleiche Anzahl A333 nach MUC gekommen und deswegen hat sich da nichts verändert, desweiteren kommen dann die drei neuen A333 dazu, doch was bis jetzt noch nicht klar ist, ob die 3 A343, die dieses Jahr gehen sollen, von FRA, MUC oder DUS abgezogen werden.

 

Wenn man Kosten sparen will, entscheidet die LH sich für eine Flugzeugfamilie, also 787 oder 350XWB aber dahingehend kommt dann für die Mainline eigentlich nur die 350 in Frage, weil man A346 nicht mit 787 ersetzten kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Kosten sparen will, entscheidet die LH sich für eine Flugzeugfamilie, also 787 oder 350XWB aber dahingehend kommt dann für die Mainline eigentlich nur die 350 in Frage, weil man A346 nicht mit 787 ersetzten kann!

 

bei den jeweils im Raum stehenden (Teil-)Flottengrößen dürfte der Vorteil arg klein werden. Im Gegenzug hat man jeweils passendere Flugzeuge und damit auch Vorteile.

 

Gruß

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es mögen aber 3 oder 4 A343 nach DUS gegangen sein, dafür ist aber die gleiche Anzahl A333 nach MUC gekommen und deswegen hat sich da nichts verändert, desweiteren kommen dann die drei neuen A333 dazu, doch was bis jetzt noch nicht klar ist, ob die 3 A343, die dieses Jahr gehen sollen, von FRA, MUC oder DUS abgezogen werden.

 

Wenn man Kosten sparen will, entscheidet die LH sich für eine Flugzeugfamilie, also 787 oder 350XWB aber dahingehend kommt dann für die Mainline eigentlich nur die 350 in Frage, weil man A346 nicht mit 787 ersetzten kann!

Ich finde Nico Buchholz hat schon ziemlich eindeutig Stellung zur 787-10 bezogen, ähnliche Äußerungen gab es zuvor auch zu CSeries und 747-8. Ich will jetzt nicht sagen die Bestellung ist beschlossene Sache aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass LH und Boeing gerade sehr eng zusammen arbeiten.

 

Ich sehe beides bei LH die 787 und den A350 beides in der jeweils größten Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ab 2015 werden die Karten nach Eröffnung der Erweiterung vom T2 in München ohnehin neu gemischt.

Ob München dann auch noch Mainline ausschließlich Airbus Standort sein wird ist noch nicht entschieden.

Bis dahin fließt noch viel Wasser die Isar runter und alles ist möglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ab 2015 werden die Karten nach Eröffnung der Erweiterung vom T2 in München ohnehin neu gemischt.

Ob München dann auch noch Mainline ausschließlich Airbus Standort sein wird ist noch nicht entschieden.

Bis dahin fließt noch viel Wasser die Isar runter und alles ist möglich.

 

Zum einen das und zum anderen wird es auch darauf ankommen, ob die neue Bahn nun gebaut wird oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen das und zum anderen wird es auch darauf ankommen, ob die neue Bahn nun gebaut wird oder nicht.

 

Gerade wenn die Bahn nicht gebaut wird, wird sich die Röhrengröße schneller vergrössern als mit 3ter Bahn im Hause Lufthansa. Schließlich ist Lufthansa am Ausbau im T2 finanziell mit 40% auch beteiligt wie im gesamten T2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...