Zum Inhalt springen
airliners.de

LH gründet neue Airline


Apfelsaft555

Empfohlene Beiträge

Can't say anything concrete right now but it will be in the news tomorrow. Germanwings with all it's assets will merge with LH operations excluding FRA and MUC to form a new Company. This new airline will operated all flights from BER, CGN, DUS, HAM and STR together with Eurowings. Details are still developing...

 

So lautet der Forumseintrag bei airliners.net

 

Was meint ihr? Gerücht oder denkbar?

 

 

Bin gespannt was morgen kommt!

 

http://www1.airliners.net/aviation-forums/...d.main/5444019/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Geschäftsfeld: dezentrale kontstrecken. mit billigerer tarif(-gehalts-)struktur und niedrigeren kosten. ohne jetzt konkrete infos zu kennen: angebahnt hat es sich doch in STR und CGN: man sourced dieses gebiet aus, denn die tage der billigflieger sind ja zumindest bei deutschen airlines gezählt. es wird spannend werden.

name: LH europe...;-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts wirklich sensationelles, sondern mehr oder weniger schon ein "alter Hut". Neu ist an dieser Meldung, mehr als ein "rumour" ists ja nun nicht, nur das unter nem neuen=alten Label (Eurowings) geflogen werden soll. GWI fliegt seit ein paar Wochen schon einige Standard-EU-Routen von den Basen CGN und STR, so etwa nach LHW unter 4U-Flug Nr. , buchbar auch über LH (teilweise zum höheren Preis :blink:). HAJ wird nach meinen Infos bald folgen. Zur Erinnerung: GWI ist aus der Restmasse der ehemaligen EW geboren worden. Die Verbandelung mit dem Bundes-Kranich ist also traditionell.

Deja vu ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit war ja die "Aufteilung" der deutschen Flughäfen bei der LH irgendwie klar: alles von den 5 größten Airports bzw. in die Hubs fliegt LH (also ab FRA, MUC, DUS, HAM und BER), die zweite Liga übernimmt 4U (CGN, STR, HAJ). In BER wird die Kabine extern eingekauft, die Flotte auf A319/A320 vereinheitlicht. Weitere B737 sollen doch ausgeflottet werden, so dass wohl mittelfristig in HAM und DUS auch nur noch Airbus-Maschinen im Einsatz sein dürften und die Kabine mit externem (und damit billigerem) Personal bestückt wird.

 

FR macht ja quasi nichts anderes - die Piloten sind bei denen beschäftigt, die Kabine kommt vom Dienstleister.

 

Das Label oder die Marke Eurowings ist allerdings bei den Kunden nicht mehr existent. Steht zwar auf den CRJ drauf, aber die Farben der Maschinen sind LH-Style. Das merkt sich der Kunde. LH und 4U sind etablierte Marken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste nach den monatelangen Überlegungen im letzten Jahr das Thema durch sein. Ergebnis war das Leiharbeitermodell.

Wenn man diese Überlegungen jetzt noch einmal neu beginnt, dann dürfte im LH-Vorstand wohl das Chaos regieren.

Ich denke dass Leiharbeitermodell wird man einfach konsequent fortsetzen und auf HAM und DUS ausweiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Begriffe gibt es nicht genügend Unterschiede zwischen dem Markt für Kurzstreckenflüge und dem Markt für Billigflüge, um zwei unterschiedliche Tochtergesellschaften mit eigenem Markenauftritt zu rechtfertigen. Nachdem die Konzernführung begriffen hat, dass sie am BER mit einer starken Marke und billigen Preisen auftreten muss, um zwischen den anderen Billigfliegern überhaupt noch wahrgenommen zu werden und dieser Versuch explizit eine Schablone für andere Standorte sein sollte, habe ich das Ende von Germanwings eigentlich schon viel früher erwartet.

 

Aber es kam anders. Anstatt überall den Markenauftritt zu vereinheitlichen, wurde das Streckennetz von Germanwings besonders in Köln und Stuttgart noch einmal kräftig ausgebaut. Germanwings wurde in das Vielfliegerprogramm der Lufthansa integriert, ohne ein Anzeichen irgend etwas an der "Hauptsache billig" Positionierung der Marke zu verändern. Es sah ganz so aus, als sollte Germanwings noch ewig weiter existieren. Ob die Lufthansa nun endlich bereit ist, ein Preis- und Qualitätsversprechen aus einer Hand zu liefern, wage ich nicht zu prognostizieren. An der Zeit wäre es ja mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brrr, das tut ja fast weh ;)

 

Germanwings ist als Tochter der Eurowings gestartet mit den 319er des ehemaligen Eurowings Chartergeschäfts. Vor gar nicht allzu langer Zeit hat die LH Passage Germanwings von Eurowings übernommen, nachdem LH zwischenzeitlich auch die letzten Anteile vom Knauf an der Eurowings übernommen hatte. Hier von "traditioneller Verbandelung" zu sprechen wird den Fakten nicht gerecht, das ist ein Konzern - man hat 4U innerhalb des Konzerns "verschoben", nicht mehr, nicht weniger ... und welche ehemalige EW meinst du?

 

:D

 

Da lach ich mir aber einen Wolf!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkurrenz zwingt Lufthansa auf Sparkurs

 

Bei Spiegel Online weiß man (noch) nichts von einer neuen Fluggesellschaft. Da ist nur wieder von harten Einschnitten und einer noch engeren Kooperation mit Germanwings zu lesen. Eigentlich sollte es doch normal sein, dass die verschiedenen Teile eines Konzerns miteinander kooperieren? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkurrenz zwingt Lufthansa auf Sparkurs

 

Bei Spiegel Online weiß man (noch) nichts von einer neuen Fluggesellschaft. Da ist nur wieder von harten Einschnitten und einer noch engeren Kooperation mit Germanwings zu lesen. Eigentlich sollte es doch normal sein, dass die verschiedenen Teile eines Konzerns miteinander kooperieren? :rolleyes:

Konsequenter wäre es, die LH komplett auf einen Billigflieger zu übertragen. First class wird eh zum Auslaufmodell. Die AUA und Tyrolean sind beispielgebend. Der muss dann aber, anders als Germanwings, wirklich billig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Username "Airberlin" Alter zwischen 16-20.

 

Dass man Synergieeffekte nicht links liegen lassen kann, ist klar. Das hat sich schon vorher rauskristallisiert. Und dass man auf Dauer keine chronisch defizitäre Airberlinkopie unterhalten kann, dürfte auch jedem klar sein.

 

Abwarten würd' ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im genannten Artikel kann ich aber auch mit viel gutem Willen nicht herauslesen, das LH etwas neues gründen wolle.

 

Es geht um Einsparungen und darum, unter welcher Marke der Europaverkehr zukünftig abgewickelt wird.

Nun ja, ansonsten sind da aber ein paar kleine aber entscheidende Fehler, die mich etwas an der Seriosität der Quelle zweifeln lassen.

Welcher Flugzeugtyp ist z.B. mit dem 90 Sitzer gemeint, der nicht bei Regional im Einsatz wäre?

Und wie soll man Geld sparen, wenn das "Nebengeschäft", also alles abseits von FRA und MUC mit A320 bedient werden soll, GWI aber derzeit ausschließlich mit der A319 unterwegs ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im genannten Artikel kann ich aber auch mit viel gutem Willen nicht herauslesen, das LH etwas neues gründen wolle.

 

Es geht um Einsparungen und darum, unter welcher Marke der Europaverkehr zukünftig abgewickelt wird.

Nun ja, ansonsten sind da aber ein paar kleine aber entscheidende Fehler, die mich etwas an der Seriosität der Quelle zweifeln lassen.

Welcher Flugzeugtyp ist z.B. mit dem 90 Sitzer gemeint, der nicht bei Regional im Einsatz wäre?

Und wie soll man Geld sparen, wenn das "Nebengeschäft", also alles abseits von FRA und MUC mit A320 bedient werden soll, GWI aber derzeit ausschließlich mit der A319 unterwegs ist?

Der Artikel ist sehr konfus, spricht einerseits von einem 90 Sitzer bei Mainline und dann auf Vereinheitlichung auf A32x bei allem was abseits von FRA und MUC wäre. Das macht doch keinen Sinn.

Es gibt dezentrale Routen auf denen zur Zeit die 737 oder die Cityline eingesetzt wird für die eine A319/A320 zu gross ist.

 

Naja was den erwähnten 90 Sitzer betrifft könnte ich mir vorstellen, dass damit die CSeries gemeint ist die schon bestellt sind, zwar sollten die ja zum Teil zu Swiss gehen Nico Buchholz hat aber mal in einem Interview nicht ausgeschlossen das einige auch ihren Weg zu LH finden werden.

 

Ich hoffe es bleibt beim LH Namen und nicht bei Germanwings, dass würde nur dem Namen LH schaden.

Lieber wäre es mir es würde dann alles auf die Cityline übertragen, dann bleibt es wenigstens beim Kranich auf dem Leitwerk.

Interessant ist dass eine Entscheidung für neue Langstreckenflugzeuge sprich 787/A350 zur Zeit nicht ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die A320 und A321 auf den enstprechenden Strecken werden ab dann unter dem AOC der der Germanwings fliegen, aber weiter unter Lufthansa-Bemalung mit Lufthansa Flugnummer unter Lufthansa Callsign.

 

So zumindest meine Vermutung weil alles andere keinen Sinn macht. Ich glaube auch, dass der Pax nicht merken wird, dass jettz korrekterweise nicht Lufthansa sondern Germanwings fliegt. Der Pax kauft das Produkt Lufthansa und bekommt das Produkt Lufthansa, das kleingedruckte "OPR/GWI" muss er dabei nichtmals wahrnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh da nicht so das Problem, schaut man mal auf Flieger mit Air Belin, da steht klein auch manchmal drauf op. by Germania

 

Bei LH ist das sehr wohl ein Problem! Zumindest bei VC und UFO. "Externes Personal", das mit LH Livery unterwegs ist, wird nicht gerne gesehen.

Auch die Fremdbereederung von BER ist noch nicht durch. Zumindest auf Seite der Gewerkschaft. Und die Tarifverhandlungen für die Kabine haben gerade erst begonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das bisher nachvollziehen kann, wird nix neu gegründet, allerdings werden Direct Services und GWI stärker miteinander verzahnt. Wenn ich das richtig verstanden habe gibts für die Verkehre außerhalb von FRA und MUC dann wohl auch einen neuen Markenauftritt (ähnlich wie Anfang der 1990er "Lufthansa Express") - womöglich ausschließlich unter LH Flugnummern. Die Flotte im Kontbereich wird vereinheitlicht (läuft wohl auf A320Fam, E-Jets, CRJ900 und vorerst B737 hinaus). Die 70 Sitzer (CR7 bei CL und wohl auch DH4 bei IQ) dürften in den nächsten Jahren, ebenso wie die B737 bis etwa Mitte des Jahrzehnts, verschwinden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei LH ist das sehr wohl ein Problem! Zumindest bei VC und UFO. "Externes Personal", das mit LH Livery unterwegs ist, wird nicht gerne gesehen.

(...)

Sehr richtig! Laut den aktuell geltenden TV dürfte die LH beispielsweise momentan keine zusätzlichen E195 von der IQ anmieten, weil die ja deutlich günstiger sind als LH. Sollte man eine LH light gründen, wäre der Effekt derselbe, man dürfte sie nicht unter LH-Flugnummer fliegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist es klar worauf es hinausläuft.

Ach ja? Man weiß also schon, dass man alle Lufthansa Standorte abseits der Drehkreuze mit Germanwings zusammen legen will, aber man weiß noch nicht unter welchem Dach und unter welcher Marke. Also eigentlich weiß man noch nichts, außer dass es sinnvoll ist, nur einen Flugzeugtyp zu betreiben, um Wartungskosten zu sparen. Das ist nun nicht die neueste Erkenntnis in dem Geschäft. Es geht nicht weiter wie bisher, aber wie es weiter gehen soll, weiß auch noch keiner. Oder schlimmer, niemand will sich festlegen, um hinterher nicht Schuld zu sein, wenn's nicht klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht weiter wie bisher, aber wie es weiter gehen soll, weiß auch noch keiner. Oder schlimmer, niemand will sich festlegen, um hinterher nicht Schuld zu sein, wenn's nicht klappt.

Der Vorstand weiß ziemlich genau, wo er hinwill. Die gegenwärtige Kommunikation ist nach innen gerichtet: Mitarbeiter aufschrecken, und schauen, wo die Widerstandsnester hocken. Dann Widerstand eliminieren, oder Taktik anpassen.

 

Am Ende steht neben Lufhansa Frankfurt/München eine Lufthansa Billig, die alle Vorteile hat, um einen kostengünstigen Betrieb zu ermöglichen (Einheitsflotte, neues Tarifsystem für Neuangestellte, Leiharbeit, etc.), und das Premiumetikett "Lufthansa" tragen darf.

 

Was mich wundert, das ist die Geschwindigkeit, mit der das in Angriff genommen wird. Mein letzter Stand war, dass man erst mal das Experiment Berlin abwarten wollte vor den nächsten massiven Schritten. Die gegenwärtigen Zahlen und Prognosen müssen da offensichtlich beschleunigende Wirkung gehabt haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...