Zum Inhalt springen
airliners.de

Eröffnung BER verschiebt sich wegen Problemen mit der Terminalabnahme


Empfohlene Beiträge

Natürlich muss erst aufgeklärt werden. Vor allem sollte auch jetzt nicht sofort ein Schwarz und sein Team fliegen, dann müsste sich ein neuer erst wieder einarbeiten und und und, das würde das ganze wahrscheinlich noch weiter verzögern. Wenn dann muss das Ding jetzt zu Ende gebaut werden und dann rollen Köpfe

Siehst Du, jetzt verstehen wir uns. 100% Zustimmung.

 

Edit

gelöscht, weil inzwischen passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das betrifft alle hier gemachten Statements, auch zu Wowereit.

 

Es geht mir um den Stuss, den Wowereit in der PK absondert. Am besten gefallen hat mir die Erklärung, dass die Verzögerung gewährleistet, dass bei der verspäteten Eröffnung nun auch andere Sachen funktionieren werden, die am 3.6. nicht funktioniert hätten.... Ohne Worte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du, jetzt verstehen wir uns. 100% Zustimmung.

 

Edit

Und nochmal an jared 1966:

Das würde ich ganz schnell löschen oder zumindest verändern.

Done.

 

Ich bin gespannt, was die kommenden Flughafen-Tester hier im Forum über die Stimmung und die Aussagen der Betroffenen Tätigen vor Ort sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir um den Stuss, den Wowereit in der PK absondert. Am besten gefallen hat mir die Erklärung, dass die Verzögerung gewährleistet, dass bei der verspäteten Eröffnung nun auch andere Sachen funktionieren werden, die am 3.6. nicht funktioniert hätten.... Ohne Worte.

 

Das stimmt, da gebe ich Dir recht. Aber die Person Wowereit ist eben nur die Spitze eines Phänomens, das sich in Berlin insgesamt zeigt: Eine oft großmäulige Selbstwahrnehmung, wenig wirtschaftlicher Fortschritt, Abgrenzung zum Rest Deutschlands, sich dann aber doch für die Spitze halten. Ist halt im Kern doch marode, die Stadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir um den Stuss, den Wowereit in der PK absondert. Am besten gefallen hat mir die Erklärung, dass die Verzögerung gewährleistet, dass bei der verspäteten Eröffnung nun auch andere Sachen funktionieren werden, die am 3.6. nicht funktioniert hätten.... Ohne Worte.

Das ist doch aber nichts neues. Deswegen haben ihn die Berliner doch auch gewählt. :lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sind mir die Erklärungen zur Komplexität der Anlage und deren Inbetriebnahme zu schwammig. Das wusste man doch auch schon vorher?

 

Vor allem tut er so, also würde es nirgends auf der Welt neue Terminals geben. T5 in London wird zum Beispiel sicherlich auch eine solche Anlage haben, das T2 in München sicherlich auch und und und

 

Ist doch nicht mehr als eine billige Ausrede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das riecht aber gewaltig nach Schadensersatzklage :) Was wird man dann nur mit all den Buchungen machen. Wenn die alle dann über FRA,MUC und DUS gehen, dann könnte das ziemlich eng werden in den Flugzeugen von Berlin nach FRA,MUC,DUS

Das klang aber in der PK eben auf RBB ganz anders.Demnach wird LH wohl alle (zusätzlichen)Flüge ab TXL anbieten können,keiner würde gestrichen. Wobei ich das weniger wegen Slotmangel oder Terminalbeschränkung (das X3-Gate neben der Currywurst-Bahn ist ja immer unterbelegt)problematisch sehe,eher aus Mangel an Abstellflächen (nachts). Oder wird man dann im Ausnahmefall die Flächen auf der Regierungs-Seite nutzen (dürfen) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klang aber in der PK eben auf RBB ganz anders.Demnach wird LH wohl alle (zusätzlichen)Flüge ab TXL anbieten können,keiner würde gestrichen. Wobei ich das weniger wegen Slotmangel oder Terminalbeschränkung (das X3-Gate neben der Currywurst-Bahn ist ja immer unterbelegt)problematisch sehe,eher aus Mangel an Abstellflächen (nachts). Oder wird man dann im Ausnahmefall die Flächen auf der Regierungs-Seite nutzen (dürfen) ?

 

Also in der Jahreshauptversammlung wurde dazu wohl gerade gesagt, man weiß es seit 2 Std. und muss erstmal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem tut er so, also würde es nirgends auf der Welt neue Terminals geben. T5 in London wird zum Beispiel sicherlich auch eine solche Anlage haben, das T2 in München sicherlich auch und und und

 

Ist doch nicht mehr als eine billige Ausrede

 

Was mir und auch anderen, die beim Probebetrieb waren, auffiel: Jetzt wird immer von "Hochdruck" bei den Bauarbeiten geredet. Das stellte sich aber alles recht mysteriös dar. Da gab es zwar jede Menge Putzkolonnen, die auf den unfertigen Stellen Staub gewischt haben, aber viele Bauarbeiter waren während der fünf Stunden vormittags nicht da. Also zumindest hatte ich subjektiv nicht den Eindruck, dass da wirklich viel Druck dahintersteht. War eher recht gemächlich alles. Bin mal gespannt, was die Medien noch alles auskramen. Der Tagesspiegel berichtet zum Beispiel, dass auch andere Komponenten nicht funktionieren. Einfach verantwortungslos, so kurz zuvor die Reißleine beim "wichtigsten Infrastrukturprojekt Ostdeutschlands" zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass mit "Wowis" Erklärungen, wie schön es sei, dass dann doch andere Sachen bis zur tatsächlichen Eröffnung fertig seien, der eigentliche unerzählte Teil der Geschichte mehr Gewichtung hat, als er damit vertuschen wollte.

 

Der Flughafen ist schlicht nicht fertig und das in mehrerlei Hinsicht, sagten viele aus erster Hand, die dort Testeten und dort tätig sind. Offensichtlich ist es mitlerweile sogar den Verantwortlichen zu heiß geworden, weil es eben auch die Sicherheit, aber nicht nur die Sicherheit betraf. Interessant nur, dass die das alle scheinbar noch gar nicht begriffen haben, dass das so kurz vor Schluss eben ein Unding ist. Nach allem was man schon vor Monaten wußte, hätte man anders planen müssen.

 

Und da liegt sehr wohl bei diesen 5 eine konkrete Verantwortung. Da können sie von ach so besonderen technischen weltweiten einzigartigen Anlagen, die eine spezielle noch nie dagewesene Abnahme benötigen, reden wie sie wollen. All das bedarf eben einer besonderen Planung. Und davon haben die eben zu wenig Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willy Brandt wird sich im Grabe umdrehen, wahrscheinlich sogar mehrfach. Dieses Desaster hat "seinen" Namen.

 

Meiner Meinung nach eine Bankrotterklärung für alle verantwortlich Beteiligten. Vielleicht hätte man mehr als nur das ORAT-Team aus MUC holen sollen.

 

EDIT: Rechtschreibfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willy Brand wird sich im Grabe umdrehen, wahrscheinlich sogar mehrfach. Dieses Desaster hat "seinen" Namen.

 

Meiner Meinung nach eine Bankrotterklärung für alle verantwortlich Beteiligten. Vielleicht hätte man mehr als nur das ORAT-Team aus MUC holen sollen.

Noch haben auch die noch nicht gezeigt, dass es funktioniert und sie es können. Erst mal abwarten. Oder wie sagen es die Münchner: "Schaun mer mal!"

Die LH fliegt ihre Flüge trotzdem:

Welt Online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach verantwortungslos, so kurz zuvor die Reißleine beim "wichtigsten Infrastrukturprojekt Ostdeutschlands" zu ziehen.

Nein, verantwortungslos ist das Ziehen der Reißleine nicht. Es blieb ja garnichts anderes mehr über. Verantwortungslos (gegenüber den Kunden und Gästen) ist, dass es hinter den Kulissen nicht funktioniert hat, alles entsprechend so zu planen und koordinieren, dass man rechtzeitig fertig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Widebodies müsste man auch erst mal übrig haben.

In SXF gehe ich davon aus, dass dort sicherlich noch zusätzliche Flüge Platz hätten.

Das wohl ja.. aber die Abfertigungskapazitäten... da hakt es gewaltig! Schon mal dabei gewesen, wenn morgens die 8 oder 9 Easyjet Maschinen auf einmal abgefertigt werden? Und die meisten Paxe müssen dabei nicht mal einchecken!

Aber vielleicht kann man ja das D Terminal nochmals erweitern oder Zelte aufstellen..

Es geht mir um den Stuss, den Wowereit in der PK absondert. Am besten gefallen hat mir die Erklärung, dass die Verzögerung gewährleistet, dass bei der verspäteten Eröffnung nun auch andere Sachen funktionieren werden, die am 3.6. nicht funktioniert hätten.... Ohne Worte.

Wirklich unglaublich! Solch eine Aussage vom Aufsichtsratvorsitzenden? In was für einem Land lebe ich eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH plant vollen Flugplanbetrieb ab TXL

 

Anders als bei der FTD geschrieben, hat die LH - laut der auf ihrer Website veroeffentlichten PM - vor den vollen Betrieb ab TXL aufzunehmen:

 

"Verschiebung der Eröffnung der Flughafens Berlin-Brandenburg

 

Wir bedauern die Verschiebung der Eröffnung des Flughafen BER. Insbesondere bedauern wir, dass wir dadurch unseren Fluggästen nicht wie geplant ab dem 3. Juni den Komfort des neuen Haupstatdtflughafens anbieten können.

 

An der geplanten Ausweitung unseres Flugplans aus Berlin wollen wir gleichwohl unverändert festhalten. Die geplanten zusätzlichen Flüge sollen in jedem Falle starten. Aktuell sind wir in Gesprächen, um die dafür notwendigen Slots in Tegel zu sichern.

 

Wir haben in den Testläufen in den vergangenen Tagen und Wochen feststellen müssen, dass noch an vielen Stellen Handlungsbedarf besteht. Für uns ist es wichtig, dass an dem neuen Flughafen ein reibungsloser Flugverkehr gewährleistet wird.

 

Nach dieser kurzfristigen Verschiebung erwarten wir nunmehr mit dem neuen Eröffnungsdatum eine verlässliche Planungsgrundlage."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klang aber in der PK eben auf RBB ganz anders.Demnach wird LH wohl alle (zusätzlichen)Flüge ab TXL anbieten können,keiner würde gestrichen. Wobei ich das weniger wegen Slotmangel oder Terminalbeschränkung (das X3-Gate neben der Currywurst-Bahn ist ja immer unterbelegt)problematisch sehe,eher aus Mangel an Abstellflächen (nachts). Oder wird man dann im Ausnahmefall die Flächen auf der Regierungs-Seite nutzen (dürfen) ?

 

Schonmal aktuell im Terminal D gewesen? Nicht vergessen, es gibt zu den zugehörigen Schaltern auch noch den sogenannten Gepäckkeller. Terminal D ist alles andere als unterbelegt. Nicht umsonst wurde Terminal C zweimal "erweitert".

 

Auf der Militärseite steht schon der eine oder andere Flieger, jeweils auf der äußersten linken bzw. rechten Seite. Das eigentliche militärische Vorfeld (untersteht auch der Luftwaffe mit eigenem Turm) wird tabu bleiben.

 

Die Parkpositionen werden die eigentliche Krux werden.

 

EDIT: Rechtschreibfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ZDF in "heute" wurde gerade auch noch mal gesagt, dass die Fluggesellschaften schon vor Wochen beim Probebetrieb darauf hingewiesen haben, dass BER nicht eröffnet werden kann, weil es noch an vielem fehlt. Und das waren andere Sachen, als die Rauchgasanlage. Ich denke auch, dass es mehrere Sachen gibt, die noch nicht fertig bin und man jetzt aber sagt, dass alles nur am Brandschutz liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ZDF in "heute" wurde gerade auch noch mal gesagt, dass die Fluggesellschaften schon vor Wochen beim Probebetrieb darauf hingewiesen haben, dass BER nicht eröffnet werden kann, weil es noch an vielem fehlt.

 

Dann sollte es doch ein leichtes sein, Plan B aus der Tasche zu ziehen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch haben auch die noch nicht gezeigt, dass es funktioniert und sie es können. Erst mal abwarten. Oder wie sagen es die Münchner: "Schaun mer mal!"

Die LH fliegt ihre Flüge trotzdem:

Welt Online

 

Hmm also wenn ich mich recht erinnere (ich war zumindest als Zuschauer dabei) ging der Umzug relativ problemlos über die Bühne. Das Team hat auch in Athen und Bangkok den Umzug gut über die Bühne gebracht, also kann man wohl davon ausgehen, daß sie auch den Berliner Umzug im Griff haben werden.

 

FJS ist pünktlich zum (ursprünglich) geplanten Termin an der Start gegangen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tegel kommt jetzt schon mit dem bestehenden Verkehr nicht klar. Gestern Abend mussten die Kollegen neben uns über 40 Minuten auf nen Pushback Truck warten, einer LH am anderen Ende des Flughafens ging es genauso. Wir konnten gute 10 Minuten nicht in die Park-Position weil keiner zum Einweisen da war und dann gab es keine Treppen und Busse weil die schon in BER stehen. Wie soll da eine LH auch noch ihre recht massive Expansion durchziehen? Das ist schlicht unmöglich mit den vorhandenen Bedingungen in Tegel, selbst wenn man alles Abfertigungsgerät wieder aus BER zurückholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Parkpositionen werden die eigentliche Krux werden.

 

EDIT: Rechtschreibfehler

 

Vielleicht findet man ja kurzfristig einen neuen Parkraum für die Flughafen-Busse. Alleine auf diese Fläche dürfte man locker 3 Maschinen nachts abstellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tegel kommt jetzt schon mit dem bestehenden Verkehr nicht klar. Gestern Abend mussten die Kollegen neben uns über 40 Minuten auf nen Pushback Truck warten, einer LH am anderen Ende des Flughafens ging es genauso. Wir konnten gute 10 Minuten nicht in die Park-Position weil keiner zum Einweisen da war und dann gab es keine Treppen und Busse weil die schon in BER stehen. Wie soll da eine LH auch noch ihre recht massive Expansion durchziehen? Das ist schlicht unmöglich mit den vorhandenen Bedingungen in Tegel, selbst wenn man alles Abfertigungsgerät wieder aus BER zurückholt.

 

Schwarz sagte wohl, dass die zusätzlichen LH Flüge in den bisherigen Verkehrstälern wären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...