Zum Inhalt springen
airliners.de

Ist ein ads-b-Datentransponder pflicht?


Lauda321

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wer kann mir sagen bei welchen Flugzeugen ist ein ads-b-Datentransponder pflicht?

Ich hoffe das mir dies jemand beantworten kann.

 

lauda321

 

Soweit ich weiß, ist es in keinem Flugzeug bis jetzt Pflicht, dass ein ADS-B-Transponder eingebaut wird.

Hier gibt es aber eine schöne Liste über die Flugzeuge, die einen Transponder standardmäßig eingebaut haben:

flightradar24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich gibt es in Europa noch gar keine abschliessende gesetzliche Regelung zu ADS-B und damit auch keine technische Standards. Ab ca. 2011 sollen ungefähr 25 Flugzeuge der Pioneer Airlines (Swiss, British Airways, Virgin Atlantic, Delta und US Airways) mit ADS-B out ausgerüstet sein. Ab Januar 2015 wird für neue Flugzeuge mit mehr als 5,7t und einer Reisegeschwindigkeit von 250kts oder mehr ADS-B out Pflicht sein, ab Dezember 2017 auch für alle alten Flugzeuge.

 

Mode S Enhanced Surveillance ist fast schon ADS-B out, aber dabei ist die Position nicht vorgeschrieben, viele Flugzeuge senden sie trotzdem, sonst würde Flightradar24 oder ähnliche Sachen nicht funktionieren. Dabei ist aber oft die Position nicht verbindlich bzw. die Genauigkeits- und Latenzkriterien sind nicht erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...