Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] – NY, DC9, Chicago, Zug gen Westen, Seattle


CarstenS

Empfohlene Beiträge

So, mal bisschen im Archiv gestöbert und dabei eine erzählenswerte Reise ausgegraben, wenn auch sie schon ein wenig zurück liegt.

 

Im Sommer 2010 begab ich mich auf den Weg, ein wenig die USA zu bereisen. Hauptgrund der Reise war, einmal eine längere Reise im Zug erleben und dabei eine mehr als einen Tag im Zug selbst zu verweilen und sich darin quasi einzuquartieren. Im westlichen Europa geht das nicht mehr, da dort nach spätestens einer Nacht die Schlafwagenzüge an ihrer Endstation sind. Bleiben nur Osteuropa und Russland sowie USA und natürlich Asien. Letzteres erschien mir dafür zu weit, und mit Russland kann ich mich von der Mentalität her nicht so recht anfreunden.

 

Also USA. Seit Amtrak die durchgehenden Coast-zu-Coast Services vor längerer Zeit eingestellt hat, geht es eigentlich nur noch von Chicago gen Westen. Die Route des 'Empire Builder’ war mir dabei am sympathischsten – diese führt von Chicago nach Nordwesten, ein Stückweit entlang des Mississippi, überquert diesen, dann durch die Great Plains, bevor vor dem Erreichen des Pazifiks noch die Rocky Mountains und die Cascade Mountains durchquert werden. Ziel ist dabei Seattle bzw. Portland (Zugteilung) im Bundesstaat Washington.

Der Start der Bahnfahrt in Chicago ließ sich wunderbar mit der DC9 der ehemaligen Northwest Airlines kombinieren, denn ich musste ja noch von New York nach Chicago. New York war natürlich ein Fixpunkt der Reise – daran vorbei ist für mich leider nicht ;)

Und von Seattle zurück sollte es dann transkontinentaler Flug geben. Die Wahl fiel auf Virgin America. Diese Airline scheint etwas frischen Wind in die amerikanische Luftfahrt zu bringen, da man mit Service punkten möchte, im Gegensatz zu den etablierten Airlines in den USA, die da eher immer weiter sparen. Und ich freue mich immer über ein Tablett vor mir... Dazu dann später mehr.

 

Erster Reisetag:

 

Tag der Reise in die USA – diesmal wieder mit swiss. Um die Reiseroute ein klein wenig abwechslungsreicher im Vergleich zu meinem Einerlei STR-FRA/ MUC/ ZRH-JFK zu gestalten, ging es via Genf – erstmalig für mich. Da es von Stuttgart keine Flüge nach Genf gibt, startete die Reise in Frankfurt und es stand am Morgen noch eine Bahnfahrt zum Frankfurter Flughafen an.

 

Sonnenaufgang am frühen Morgen über den Stuttgarter Bahnhof

4818496051_8ef8839e7a.jpg

 

Nach einer guten Stunde erreichte der ICE3 pünktlich den Flughafen, und der Check-In war schnell gemacht – und dann auf den langen Weg in den Flugsteig A gemacht. Noch schnell ein Kaffee bei A26 genossen und dann kurz am Gate gewartet, nach 5 Minuten begann dann aber schon das Boarding.

 

Der erste von insgesamt 8 Flügen stand an – ein Bobby, das Arbeitstier der Lufthansa im Kontverkehr.

LH3662 Frankfurt/ Main (FRA) - Genève-Cointrin (GVA)

09.15 – 10.20

Lufthansa Boeing B737-500 D-ABII 'Lörrach'

 

LH hat den Flugsteig A in Frankfurt fest in ihrer Hand...

4818511489_4a9a457caf.jpg

 

Nach dem Start konnte man schön über die Wolken und den Himmel blicken.

4819160630_7ea4a1db0b.jpg

 

Dann gab es auch gleich den Service, auf dem 1:05 Stunden Flug wurde ein herzhaftes Frühstück serviert.

4819146962_0c1d58b121.jpg

 

Route ging entlang des Rheintals nach Süden und entlang des Alpenhauptkamm direkt Richtung Genf. Und damit eröffneten sich auch wunderbare Ausblicke auf den Alpenhauptkamm – nicht die letzten Berge, die ich auf dieser Reise sehen werde. Mein Sitznachbar – ein Pendler auf dieser Strecke – freute sich, mir die Berge und Gipfel erläutern zu können.

 

Die Berner Alpen mit 'Tschingelhorn' und 'Balmhorn', im Hintergrund der 'Dom’

4818551607_e0cf3ed923.jpg

 

Das 'Mont Blanc’ Massiv

4820614736_807d5dffe7.jpg

 

Dann begann auch schon der Landeanflug auf Genf von Süden mit einem Blick ins Rhone Tal im Jura.

4820623788_3e7c3995b5.jpg

 

Das Laufwasserkraftwerk 'Chancy-Pougny' an der Rhône, die Rhône bildet hier die Grenze zwischen Schweiz (hinten) und Frankreich (vorne)

4820008291_f2170f0eb1.jpg

 

Genf ist zweitgrößte Flughafen der Schweiz und wird von allerlei Gesellschaften aus allen Ecken der Welt angeflogen, darunter auch einige Langstrecken, so finden sich regelmäßig United, Air Canada und diverse arabische Gesellschaften ein. Swiss selbst bietet hier nur Europa Strecken und die einen täglichen New York Flug an – sicherlich der Bedeutung Genfs als UN-Stadt geschuldet.

4820635818_dd603da30b.jpg

 

In Genf musste ich abermals durch die Sicherheitskontrolle und außerdem ist der Flughafen sehr verwinkelt, weil es mehrere Anbauten und Erweiterungen des Terminals gibt.

Die Langstrecken werden in einem eher Baracken-ähnlichem Bereich abgefertigt, mit einem zentralen Wartebereich, von wo man einen langen Gang zur eigentlichen Gangway entlang muss. Es ist Sommer, der Flug ist gut voll, vorwiegend mit Schweizern der Französischen Schweiz.

 

Da stand das Vögelchen für den Flug gen New York – der A330-300 HB-JHC 'Bellinzona'

4820642244_a6f7264f04.jpg

Nett finde ich den Anhänger des Service Fahrzeuges mit dem einzelnen Reifen

 

LX22 Genève-Cointrin (GVA) - New York John F. Kennedy (JFK)

12.10 – 14.50

swiss Airbus A330-300 HB-JHC 'Bellinzona'

 

Nach dem Einsteigen sich im Sitz bequem gemacht, mein Sitz befand sich auf der linken Seite. Vorteil dieser Sitze ist der größere Fußraum da der Kasten unter dem Vordersitz auf einer Seite offen ist. Zur Begrüßung wurde ein Glas Champagner gereicht. Nach dem Sicherheits-Video und Push Back ging es los.

 

Start gen Norden mit Blick auf den Genfer See und der Fontäne 'Jet d’eau' als Wahrzeichen

4820649054_68e07be1d1.jpg

 

Stetig kletterte der Airbus auf Reiseflughöhe, beim Durchfliegen der Wolkendecke bot sich ein schöner Ausblick

4820651600_f54615425a.jpg

 

Eine halbe Stunde nach dem Start wurde das Mittagessen serviert: kleiner Salat, gekochtes Rindfleisch, gebackener Lachs, Schweizer Käse mit Birnenbrot und als Dessert Joghurt-Pannacotta

 

4820657066_92463b918c.jpg

 

4820040619_b3c8db88cf.jpg

 

4820044551_e1e910315e.jpg

 

4820667030_6f04288cbb.jpg

 

Den Flug über in einem Buch versunken, Musik gelauscht und geschlafen, dazu eine Folge Simpsons – so verging die Reise recht schnell. Die swiss Crew war wie immer nett und hat einem jeden Wunsch erfüllt – so gibt es nun in der neuen Business Class einen Espresso an Bord – und natürlich weiterhin eine Auswahl an Tee.

 

Tiefblauer Himmel über der Tragfläche

4820056955_a3daa664ef.jpg

 

Circa eine Stunde vor der Landung wurde noch ein kleiner Snack serviert – vom Servierwagen konnte man auswählen, was auf den Teller darf - griechischer Salat, gebratene Hähnchenbrust und warmer Kartoffel-Lauch-Quiche

4820051449_1d64a0a76f.jpg

 

Der Landeanflug auf JFK erfolgte diesmal aus Norden entlang des Hudson Tals und nicht wie üblich aus Nordosten über Long Island.

4820695896_21f23f7d12.jpg

 

Überflug von Newark samt Flughafen

4820069315_e1330e5ae5.jpg

 

Und im finalen Landeanflug von Norden dann ein Blick auf die Skyline Manhattans im sommerlichen Dunst

4820086863_6082ec1601.jpg

 

Landung leicht verspätet mit knapp 15 Minuten Plus. Immigration war das übliche US-Prozedere, wobei man natürlich schnell aus der Maschine raus war und damit eher weiter vorne in der Schlange. Koffer war auch gleich da – und so ging es mit dem Airtrain auf zur subway – diesmal der A-train ab Howard Beach gen Manhattan.

 

Welcome (back) to New York!

4820716582_648021d882.jpg

 

Den ersten Nachmittag einfach die Stadt genossen und ein paar Besorgungen gemacht, im Café gesessen, den Lieblings-Italiener und den Central Park besucht.

 

Die Sheap Meadow an einem sommerlichen Nachmittag.

5930869572_0c4361daa6.jpg

 

Die Skyline des Financial Districts in der Abenddämmerung etwas aus der Nähe

4821003287_1a1e6cd60c.jpg

 

Zweiter Reisetag

 

Guten Morgen New York!

4821054345_940cac9743.jpg

 

Ein Kreuzfahrtschiff fährt den Hudson hinauf

4821060355_af8dea8b2f.jpg

 

Nach einem morgendlichen Lauf entlang des Hudson einen weiteren Tag das Stadtleben genossen. Unter anderem im Barnes & Noble nach Büchern gestöbert

6877692078_83be375ff3.jpg

 

Blick über Chelsea Richtung Midtown mit dem Empire State Building

4821762060_157c7a4b6e.jpg

 

Am Abend dann am St. Marks Place gewesen, Bekannte getroffen – da gibt es nette japanische Restaurants mit leckeren Ramen Suppen, dazu japanisches Bier und das Ganze im rustikalen japanischen Stil.

4821156615_014b0eca6e.jpg

 

Netterweise fielen Anfang Juli die Strahlen der Abendsonne genau in der Achse der Streets Manhatttans

4821779612_61f6f62b46.jpg

 

Dritter Reisetag

 

Heute war es an der Zeit New York nach 2 wunderbaren Tagen zu verlassen und die Reise durch die USA zu beginnen. Zuvor blieb aber noch ein Morgen in New York. Da meine online im Verlauf gekaufte Amtrak Fahrkarte noch in die eigentliche Fahrkarte getauscht werden musste, begab ich mich zur Penn Station – hätte ich auch später in Chicago machen können, aber warum nicht hier. Die Dame am Schalter wollte mir natürlich gleich noch eine Fahrkarte New York – Chicago verkaufen. Aber da war ja die Sache mit der DC9.

 

Eine der wenigen verbliebenen Kopfsteinpflasterstraßen New Yorks im Meatpacking District

4821827410_f7bbff1fc5.jpg

 

Kleine Bronzestatuen in der Subway station '14th Street' der IND Eighth Avenue Line

4821218437_0cc8a4e4ba.jpg

 

Wartende Passagiere am gegenüberliegenden Bahnsteig

4821847446_73c7b64116.jpg

 

Für die Reise nach Chicago bieten sich zig Möglichkeiten: Diverse Direktflüge oder Umsteigen über alle erdenklichen Hubs in Nord Amerika – da Chicago noch von der DC9 Flotte der Delta angeflogen wurde, war die Sache klar. Also mal alles hinten angestellt und rein auf die passenden Flugverbindungen mit entsprechenden Maschinen geschielt. Ergebnis: Mad Dog MD88 und DC9-50. Bei 2 Stunden Umsteigezeit in Detroit sollte ja auch alles klappen. Und irgendwelche Aircraft changes im Vorfeld sind mir glücklicherweise nicht dazwischen gekommen.

 

Somit einen Oneway LGA-DTW-ORD gebucht. Da Northwest von Delta aufgekauft wurde, fliegen die DC9 heute mit DL Flugnummer.

Mit New York La Guardia konnte ich auch einen neuen Flughafen besuchen, Detroit und Chicago sowieso

Nach der Rückkehr von der Penn Station mal losgemacht – diesmal mit Taxi zum Flughafen. LGA hat keinen subway Anschluss und mit dem Bus wollte ich heute nicht.

 

Das Taxi nahm den Weg über die Brooklyn Bridge und damit entlang der Chambers Street, wobei sich der hübsche Ausblick auf das 'Municipal Building' ergab.

4821885054_22dcc109b4.jpg

 

Weiter ging es über den Brooklyn Queens Expressway zum La Gardia Airport ans Delta Terminal.

Willkommen in der Welt der US Legacy Carrier! Da ich bei der Skyteam Allianz völlig ohne Status bin und ein normales Economy Ticket hatte, durfte ich die amerikanische Inlandsluftfahrt voll und ganz genießen:

- Check-In am Automaten, immerhin erkannte der Delta Air Lines Automat meine Air France Kundenkarte

- danach waren 25 USD für den Koffer fällig – der Automat akzeptierte mit Freude meine Kreditkarte

- Kassenzettel als Bordkarte erhalten

- und nun in die Schlange vor dem Drop Off Schalter. Diese war lang zu zog sich durch’s ganze Terminal um die Automaten herum. Dauerte eine gute halbe Stunde, bis ich den Koffer los war.

- Schlange an der Security war dafür kurz, die Passagiere wurden ja alle am Baggage Drop-off Schalter aufgehalten...

 

Irgendwann dann alles erledigt und ab zum Gate und beim Tempel des Teufels (Starbucks) ein Kaffee getrunken – nix mit Lounge. Im Abflugbereich waren die Wartebereiche sehr voll (Sommerzeit) und alles ziemlich hektisch.

 

Ein Delta Airbus am Gate in LGA – meine MD88 war vom Terminal nicht gut einsehbar.

4821276735_d177dc89d1.jpg

 

DL2631 New York La Guardia (LGA) - Detroit Metropolitan Wayne County Airport (DTW)

10.50 – 12.59

Delta Air Lines McDonnell Douglas MD88 N926DL

 

Boarding war unspektakulär und los ging es – Blick auf das US Airways Terminal und den Tower in LGA

4821900732_b47ba205bc.jpg

 

Nach einer halben Stunde Warten an der Runway auf den Start gab es einen wunderbaren Blick auf New York

4821289947_80c66f7ce4.jpg

 

Die Bronx mit Kurs Nordwest Richtung Detroit

4821922208_6bf8d6861f.jpg

 

Manhattan mit dem riesigen Central Park

4821316921_26595b21ac.jpg

 

Das grandiose Catering eines 2-Stunden Fluges in Economy – Nüsschen und ein Ginger Ale

4821943192_0a9138f31b.jpg

 

Überflug des Lake Erie

4821331349_8176fe8db1.jpg

 

Detroit kam in Sicht und damit der Landeanflug auf DTW – Downtown am Detroit River und Ambassador Bridge

4821337579_13ecdc855f.jpg

 

Areal des Ford Werks

4821351467_46833c0f52.jpg

 

Der Flughafen Detroit hat mich positiv überrascht – gibt das neue 'Edward H. McNamara Terminal', welchen alleine von Delta und Skyteam bewohnt wird. Hier ist das frühere Northwest Drehkreuz angesiedelt und nach wie vor werden zahlreiche Langstrecken insbesondere gen Asien angeboten – erstaunlich empfand ich, wie eng AF, DL und KL kooperieren – alle drei Airline Namen sind gleichberechtigt überall als Corporate Identity an den Gates angeschrieben.

4821362895_3da0f11b34.jpg

 

Ein Skytrain mit 3 Stationen innerhalb des Terminals verkürzt die Wege des langgestreckten Baus

4821375515_1656179b5e.jpg

 

Meine 2 Stunden Umsteigezeit waren gut bemessen, keinerlei Stress. So fand sich noch Zeit für eine Nudelsuppe in einem der Flughafen-Restaurants.

 

Durch die Scheibe ein Blick auf eine DC9-40 – die habe ich nicht bekommen. Diese sind auch noch in Northwest Lackierung unterwegs, weil sie bald ausgeflottet werden

4821998576_8cb7f127c7.jpg

 

Wasserspiele mit einer Boeing Triple Seven im Hintergrund

4822004672_a93537e15c.jpg

 

DL1689 Detroit Metropolitan Wayne County Airport (DTW) - Chicago O'Hare International (ORD)

15.15 – 15.35

Delta Air Lines McDonnell Douglas DC9-50 N766NC

 

Nun war der kleine Schatz an der Reihe: die DC9-50 N766NC, Baujahr 1977, also 33 Jahre zum Zeitpunkt des Fluges – meine bis heute älteste Maschine zum Zeitpunkt des Reise. Selbst die DC10 bei Biman hat das nicht geschlagen.

 

Noch ein Blick auf die älteren Brüder am Nachbar Gate.

4822016290_0ccaaee808.jpg

 

Dann heulten die Triebwerke auf, Pushback und das Hörspiel für die Ohren begann. Der Flug war nur gute 80 Minuten. Service gab es auf diesem Flug keinen.

Überflug des zersiedelten Washtenaw County mit dem wie mit dem Lineal gezogenen Highways

4821406819_80f3930b45.jpg

 

Tiefblauer Himmel über dem Calhoun County mit dem Interstate 69

4821411369_609ff5b719.jpg

 

Überflug des W. K. Kellogg Regional Airport in Battle Creek

4821418073_fe4d596cbb.jpg

 

Und da kam auch schon der Lake Michigan in Sicht und der Sinkflug begann

4822039696_8fa704c5e5.jpg

 

Anflug auf Chicago O’Hare mit Blick auf die typische Skyline mit der Achse der Union Pacific/ Northwest Eisenbahnlinie – John Hancock Building und Willis Tower (früherer Sears Tower) sind klar erkennbar

4822057692_393007efc0.jpg

 

Willkommen im United/ Continental Land!

4821446067_4c1c965b05.jpg

 

Delta wird in Terminal 2 abgefertigt. Nach einem kleinen Fussmarsch ging es zum Delta Baggage Claim, in einer seperaten Ecke mit zwei einsamen Gepäckbändern. Koffer kam an und damit ging es zur CTA auf dem Weg in die Stadt. Die blaue Linie verbindet den Flughafen mit dem Stadtzentrum. Flughäfen mit Bahnanschluss sind wunderbar!

 

Chicago 'L'/ subway station 'O'Hare International Airport' - CTA Blue Line

4821450991_297e551068.jpg

 

Nach einer guten halben Stunde Fahrt in die Stadt stand das Umsteigen in die rote Line an, mein Hotel befand sich im Viertel ‚Near North Side’ an der Chicago Avenue.

Chicago 'L'/ subway station 'Jackson' - CTA Blue Line

4822074644_2dd894fec6.jpg

 

Einfahrender Zug der roten Linie

Chicago 'L'/ subway station 'Jackson' - CTA Red Line

4822079302_741e661f07.jpg

 

Nach dem Bezug des Hotels eine Runde durch die Stadt gedreht, beginnend mit Downtown. Chicago hat eine interessante architektonische Geschichte, hier wurden die ersten Hochhäuser errichtet und bis heute gibt es eine beeindruckende Innenstadt

 

John Hancock Center

Chicago, 875 North Michigan Avenue

Architekten: Skidmore Owings and Merrill

4821483133_2e4718e19d.jpg

 

Olympia Centre

Chicago, 161 East Chicago Avenue

Architekten: Skidmore Owings and Merrill

4822105190_19dcf062cc.jpg

 

Gebäude um den Chicago Water Tower:

John Hancock Center

Chicago, 875 North Michigan Avenue

Architekten: Skidmore Owings and Merril

Water Tower Place

Chicago, 845 North Michigan Avenue

Architekten: Mafco Company

Olympia Centre

Chicago, 161 East Chicago Avenue

Architekten: Skidmore Owings and Merrill

4822110928_fa2b6703fa.jpg

 

Das John Hancock Center von unten gesehen – hoch bin ich nicht

Chicago, 875 North Michigan Avenue

Architekten: Skidmore Owings and Merril

4821511161_c31a87d391.jpg

 

Aber auch auf Reisen findet sich meist Zeit für die Simpsons 6 pm auf FOX:

4822114978_6730d203d4.jpg

 

Blick auf den Lake Michigan in der Abendsonne

4822135090_f70cbb977c.jpg

 

Und weiter ging der Rundgang entlang des Chicago Rivers

4822165830_df5151b6de.jpg

 

Das Wrigley Building beflaggt zum 4th of July

4822171210_9f849f781f.jpg

 

Blick entlang der Michigan Avenue mit dem charakteristischen 'Smurfit-Stone Building'

4821562003_b818711bd2.jpg

 

Weiter geht die Tour entlang historischer Meilensteine der Hochhäuser - '35 East Wacker Building'

4821567713_0251b38eec.jpg

 

'Marina City I' and 'Marina City II' am Chicago River

4822190782_a7f3f678b0.jpg

 

Und zu guter letzt ein Blick auf die Loop der Chicagoer Hochbahn – daher auch der Name 'The L'.

Chicago 'L'/ subway in der Nähe der Station 'Randolph/ Wabash'

4822196086_c5f2d62e24.jpg

 

Ein paar nächtliche Eindrücke am Chicago Water Tower

4821600151_ab55ee9e50.jpg

 

Das John Hancock Center abermals von unten gesehen

4822220186_f59acc4e1d.jpg

 

Nach dem Abendessen wurde es dann langsam Zeit für’s Nest – ein ereignisreicher Tag mit vielen Eindrücken ging zu Ende.

 

Vierter Reisetag

 

Tag der Reise gen Westen ins unbekannte Land, aber am Vormittag blieb noch etwas Zeit, die Stadt nochmals zu erkunden – wollte der Hochbahn noch einen Besuch abstatten.

 

Der Tag begann mit einem Omelette im ’Tempo Café’

4822237994_60746a1868.jpg

 

Danach ging zu Fuß Richtung subway und weiter Richtung Downtown – vorbei an einem europäischen Buchladen

4822243168_43a77f45da.jpg

 

Mit der Red Line – Chicago 'L'/ subway station 'Chicago' ging in Richtung der Loop

4822254710_fdaf3f9a68.jpg

 

Blick in den Tunnel der Red Line

4822260290_aa529b9e47.jpg

 

Samstag Vormittag war die Innenstadt erstaunlich tot, daher die vergleichsweise menschenleeren Bilder. Bin ich aus New York nicht gewöhnt.

Das Chicago Theatre in der North State Street

4823887623_6414059501.jpg

 

Dann sich etwas der Hochbahn gewidmet, die Hochbahn ist ein Rechteck in der Innenstadt mit diversen Linienfortsätzen. Die 4 Ecken des Rechteckes sind ziemlich enge Kurven – hier an der Chicago 'L' station 'State/ Lake'

4824548524_02feab157c.jpg

 

An der südöstlichen Ecke biegt die Trasse in eine Häuserschlucht ein

4824562076_782e1cc41c.jpg

 

Die Stationsabstände sind teilweise sehr gering...

Chicago 'L' station 'LaSalle/ Van Buren' und im Hintergrund 'State-Library/ Van Buren'

4824617990_188c6df8cf.jpg

 

Dabei gab es auch einen Blick auf den 'Willis Tower' (früheren 'Sears Tower')

4824017645_64beffd4ea.jpg

 

Nordwestliche Ecke der Loop ist gleichzeitig die Verzweigung der grünen Linie gen Osten und der rosa Linie gen Norden

4824046145_1e65922f28.jpg

 

Danach ging es zurück zum Hotel, das Gepäck einsammeln und dann auf zur Union Station – die Reise gen Westen beginnt.

Die Union Station in Chicago ist der bedeutendste Bahnhof im mittlerweile bescheidenen Fernverkehr der amerikanischen Bahnen. Dieser wird durch die staatliche Amtrak durchgeführt, die dazu meist die Gleise der privaten Güterbahnen befährt. Loks und Wagen der Fernzüge gehören der Amtrak.

Von Chicago kann man per Zug eigentlich fast jeden Bundesstaat der USA mehr oder minder direkt erreichen – Westen, Südwesten, Süden und Osten.

Vom alten Glanz der Eisenbahn zeugt nur noch das Union Station Empfangsgebäude – dass ich selbst aber versemmelt habe, weil ich von der falschen Seite kam und direkt in die Katakomben geleitet wurde, den die Gleise des Bahnhofs selbst sind komplett mit dem Gateway Center überbaut.

Abfahrt meines Zuges ist am frühen Nachmittag – um diese Zeit fahren auch einige andere Fernzüge ab, so dass der Bahnhof vergleichsweise geschäftig war.

Da ich meine Fahrkarte schon hatte, konnte ich direkt in den Wartesaal gehen. Und wegen der Einzelkabine, die ich mir gegönnt hatte (statt der Reise im Sitzwagen), durfte ich in die Warte-Lounge. Man kann, wenn man mag, Gepäck aufgeben, dass wird dann getrennt von einem im Gepäckwagen transportiert und man bekommt es am Aussteigebahnhof wieder. Während der Fahrt ist es dann aber unzugänglich. Meinen einen Koffer behielt ich.

 

Die Amtrak Warte-Lounge ist jetzt nix besonderes – Sitzgelegenheiten und ein Soda Getränkeautomat

4840925109_7327ed8ea5.jpg

 

In den USA gibt es noch Bahnsteigsperren – man kann nicht einfach auf den Bahnsteig, sondern der Zug wird aufgerufen und dann bedarf es einer gültigen Fahrkarte.

 

Nach etwas Warten begann das Einsteigen – auf zu 2206 Meilen (bzw. 3550 Kilometern) Bahnfahrt in guten 46 Stunden!

 

Amtrak 7 'Empire Builder', Chicago Union Station, IL - Seattle King Street Station, WA

15.15 – 10.25 (+2)

 

Der Empire Builder fährt von den Nordgleisen des Bahnhofs, daneben bis zu 7 tägliche Züge nach Milwaukee des Amtrak Hiawatha Service, sonst verkehren in diesem Bahnhofsteil nur die 'Metra' Vorortzüge. Die anderen Fernzüge der Amtrak fahren von den Südgleisen ab.

4840931075_c710b3ff5c.jpg

 

Amtrak Rangierlok P32-8WH (General Electric) auf den überbauten Gleisen des nördlichen Bahnhofteils.

4841553406_502991a878.jpg

 

Die Fahrgäste pilgern zum Zug

4841565836_6c1c323749.jpg

 

'Metra' Vorortzug mit MP36PH-3S (Motive Power)

4840962525_4325e262e2.jpg

 

Das 'Roomette' genannte kleine Schlafwagen-Abteil des 'Superliner II' – mein Zuhause für die nächsten 2 Tage. Ist für 2 Personen ausgelegt, das obere Bett ist an die Decke geklappt.

4841588820_45859262ab.jpg

 

Alles verstaut – arg viel Platz und Fächer gibt es nicht, aber es reichte. Nun setzte sich der Zug langsam in Bewegen, kaum spürbar und nahm langsam Fahrt auf – der Zug kam unter der überbauten Gleisen hervor ans Tageslicht – in der Kurve ein Blick auf die Loks. Die Erste der 2206 Meilen ist geschafft.

4840981303_e9484b0bd7.jpg

 

Dann kam die Schlafwagen Schaffnerin vorbei, stellte sich vor und erklärte kurz den Wagen und was und wann im Zug so abläuft. So dann gab es ein Welcome Drink – Sekt im Plastikbecher

4840988047_112fc81be1.jpg

 

Der ‚Empire Builder’ folgt im ersten Teil der Reise den Gleisen der ‚Soo Line Railroad’, die heute der kanadischen ‚Canadian Pacific Railroad’ gehört, von Chicago über Milwaukee, La Crosse in die Twincities St. Paul-Minneapolis. Dabei passiert man die Bundesstaaten Illinois, Wisconsin und Minnesota.

 

Was nun begann, beschreibt das Programm der nächsten zwei Tage: aus dem Fenster schauen und das Landschaftskino genießen, den Gedanken freien Lauf lassen, wohin auch immer es sie zieht. Ansonsten sich m Buch vertiefen. Dazu dreimal am Tag eine Mahlzeit bekommen. Das schöne ist – man muss sich um nichts kümmern, dass macht alles das Zug Personal. Und das in der lockeren amerikanischen Art.

 

Der Südteil des Bundesstaates Wisconsin Richtung Chicago ist noch vergleichsweise dicht besiedelt – Kenosha County

4841612108_7fa5795f33.jpg

 

Erste größere Stadt in der gehalten wurde, war dann Milwaukee. Aussteigen war natürlich nicht bei wenigen Minuten Halt. Auch ist der Bahnhof eher in der Peripherie der Stadt. Aber die die amerikanische Eisenbahn dominierenden Güterzüge bewegten sich vor dem Fenster.

4841005517_6348952bf1.jpg

 

Und das Harley Davidson Museum war aus der Ferne zu sehen.

4841630242_7353759250.jpg

 

Von Milwaukee ging es nun nach Nordwesten entlang des ‚Pewaukee Lake’.

4841652686_5a3764becb.jpg

 

Die Strecke führt durch endloses Farmland – in Wisconsin wird ja wenigstens noch Agrarwirtschaft betrieben, das wird weiter gen Westen auch weniger.

4841098119_3f2518dc9d.jpg

 

Columbus, Wisconsin – amerikanische Provinz.

4841137293_26dc510f3e.jpg

 

Es wurde Nachmittag und der Speisewagen Steward kam vorbei, und fragte, wann man zu Abend essen möchte – der Zug hat nur einen Speisewagen mit 64 Plätzen, da wird quasi Schichtbetrieb gefahren, um alle Passagiere durchzubekommen. Im Preis des Schlafwagens sind alle Mahlzeit mit drin.

 

Nächster Halt Portage, Wisconsin

4841209559_aa976d1877.jpg

 

Erstaunlich fand ich, wie viele Leute an den Pampa-Bahnhöfen auf diesen einen täglichen Zug gewartet haben – Hinbringen von Passagieren und Abholen. Die Bahnhöfe waren bei der Ankunft immer relativ belebt. Und fallen danach wieder ein Dornröschenschlaf bis zum nächsten Zug.

 

Passieren des Wisconsin River in Wisconsin Dells

4841846980_80d76c587e.jpg

 

Mehr Farmen am Schienenstrang

4841855104_7730715269.jpg

 

Hinter La Crosse kreuzte der Zug erstmalig den Mississippi.

 

Zeit fürs Abendessen – da man ja seine Reservierung aufgegeben hatte, wurde man per Durchsage aufgerufen, und der Platz am Tisch war gerichtet:

Heilbutt mit grünen Bohnen und Kartoffelbrei

4841941276_1d4669f8b2.jpg

 

Blick auf den Mississippi in der Abendsonne

4841952838_8a6b5c28e8.jpg

 

Das verwunschene Stationsgebäude von Winona, Minnesota

4841344107_d17564d5d5.jpg

 

So langsam brach die Nacht herein und ich zog mich in mein kleines Abteil zurück und las - dazwischen bei Dunkelheit den Blick nach draußen genossen. Aber auch in der Nacht hielt der Zug an diversen kleinen Bahnhöfen – so in Red Wing, Minnesota

4841976872_d392138ee9.jpg

 

Gegen 9 kam die Schlafwagenschaffnerin vorbei und bereitete einem das Bett. Der Speisewagen wurde auch geschlossen.

 

Um halb 11 erreichte der Zug St. Paul-Minneapolis Midway Station. Bisher hatte der Zug keine Verspätung eingefahren. Hier hielt der Zug 45 Minuten. Dabei wird ein Personenwagen am Zugende abgekuppelt und dem Gegenzug gen Chicago am nächsten Morgen wieder beigegeben. Man hatte auch Zeit, sich etwas die Beine zu vertreten. Der Bahnhof war gut in Schuss, auch das kleine Bahnhofsgebäude – erstaunlich, schließlich hält auch hier nur täglich jeweils einmal pro Richtung der ’Empire Builder’.

Das nächtliche Treiben am Bahnhof

4841981000_dfec693612.jpg

 

Abgestellter historischer Endwagen des 'Hiawatha' Expresszuges der ehemaligen 'Chicago, Milwaukee, St. Paul and Pacific Railroad'

4842007618_b96fa35607.jpg

 

Pünktlich ging es wieder los – das Völkchen auf dem Bahnsteig wurde vom Personal wieder rechtzeitig eingesammelt.

Und nun war Ruhe im Zug. Speisewagen zu, Lounge Car ebenfalls und in den Sitzwagen war es dunkel. Nicht ganz meine Zeit, aber ich wollte es ja so. Der Zug zog gemächlich seine Bahn durch die Nacht – regelmäßig das war sanft das Horn der Lokomotive zu vernehmen – der Lokführer trötete fleißig auch in der Nacht. Also ins Bett gekauert und weitergelesen. Irgendwann schlief ich ein.

 

Fünfter Reisetag

 

Soweit im Norden geht die Sonne früh auf, so das ich irgendwann aufwachte und nach etwas dösen dann mal aufstand. Und egal, was ich heute mache, in diesem kleinen Kabuff werde ich mich heute Abend wieder zu Bett begeben. Nach der Morgentoilette – es gibt einen Waschraum mit Dusche am Wagenende – die Landschaft betrachtet. Mittlerweile hatte der Zug North Dakota erreicht – endlose und weites gehend schwach besiedelte Prärie Landschaft. Nach St. Paul-Minneapolis verließ der Zug den Lauf des Mississippi und die Route führt durch in die Great Plains.

 

Morgendämmerung über der Prärie um den Devils Lake mit zahlreichen Tümpeln und Kanälen - in der Nähe von Crary, ND

4842019192_0625de66c6.jpg

 

Die kleinen Siedlungen, in denen der Zug hält, stammen alle aus der Zeit des Eisenbahnbaus und viel los ist da wirklich nicht – Rugby, ND

4841438465_8e4a8c7416.jpg

 

Zeit für die erste Mahlzeit des Tages – im Speisewagen lässt es sich durchaus aushalten

4841449999_05589b59ae.jpg

 

Mir gegenüber saß eine Mutter mit ihren 2 Kindern auf dem Weg von Chicago nach Montana, sie haben den Zug nicht touristisch genutzt, sondern einfach als Transportmittel.

 

So ging die Fahrt weiter durchs weite Land und erreichte am Vormittag Minot in North Dakota. Ist ein kleiner Eisenbahnknoten, da hier die Strecke der Canadian Pacific die Strecke der BNSF – auf der es dann weiter nach Westen durch die Rockies geht – kreuzt.

4842117740_188e0a59df.jpg

 

Quasi ein Tankstop... Diesel fassen.

4841534879_79965722da.jpg

 

Treiben auf dem Bahnsteig während des längeren Haltes des 'Empire Builder'.

4843190500_ee84856acd.jpg

 

Die typischen gelben Schemel als Einstiegshilfe. Werden beim Halten ausgelegt und vor der Abfahrt wieder eingesammelt.

4843197970_fcb174fa83.jpg

 

Seitenansicht der Superliner II Schlafwagens

4842584543_5318c8e0d3.jpg

 

Kreuzungsbahnhof bei Wheelock, ND mit einem wartenden Gegenzug – Containerzug.

4843228620_d10a810f20.jpg

 

Wolf Point, Montana – Blick in die South 5th Avenue; kann nicht ganz mit ihrer berühmten New Yorker Schwester mithalten ;)

4843248480_9a87070e48.jpg

 

Glasgow, Montana – Blick in die 6th Street South von der Eisenbahnbrücke

4843276924_d6694eea54.jpg

 

Weiter Himmel über den 'High Plains' von Montana (Great Plains) im Tal des 'Milk River' zwischen Glasgow, MT und Saco, MT – Blick auf Weideland und das hügelige Montana

4843280028_25a4eb27bb.jpg

 

Und wieder Zeit fürs Essen – Hühner Curry mit Wildreis und warmer Apfelkuchen mit Streuselkruste.

4843288462_75dcbee882.jpg

 

4842678537_6f8ba3f9d5.jpg

 

Nächster Halt war Havre, Montana – ein weiter Knoten der BNSF mit einem Betriebswerks und anderen Wartungseinrichtungen.

Einfahrt in den Bahnhof

4843320468_33a883dbe1.jpg

 

Havre, Montana Bahnhof mit Stellwerksgebäude. Die amerikanischen Strecken sind alle ferngesteuert und durchrationalisiert. Es gibt kaum noch Personal an den Strecken.

4843324206_a13a70d3e9.jpg

 

Mal wieder die Beine vertreten – und endlose Güterzüge im Bahnhof

4842719477_0bb18e5c78.jpg

 

Und man konnte einen Blick auf die Loks erhaschen, die mich seit über 24 Stunden zuverlässig durch die Gegend ziehen – Baureihe P-42DC von General Electric

4842726251_92085e82a2.jpg

 

Und das nächste Pampastädtchen – Cut Bank, Montana

4844562104_02e19bb8e9.jpg

 

Überquerung des kleinen Canyon des Flüsschens 'Cut Bank Creek'

4844586436_0b7fdf2ede.jpg

 

So langsam kamen die Rocky Mountains in Sicht und der Zug begann auch langsam an Höhe zu gewinnen.

Rocky Mountains, davor die westlichen Great Plains mit Schafen – bei Cut Bank, Montana

4844606752_dd58ea72eb.jpg

 

Fliegende Überholung eines Containerzuges im Doppelgleisabschnitt von Cut Bank, Montana bis Blackfoot, Montana

4844612976_70720e0ce0.jpg

 

So langsam krabbelte der Zug empor – in den Ausläufern der Rocky Mountains kurz vor dem Bahnhof 'East Glacier Park', Montana

4844652662_114c184d39.jpg

 

Aufstieg der Bahnstrecke zum Marias Pass kurz vor der Passhöhe – Regenbogen über den Wäldern

4844080595_5d76b6e10e.jpg

 

Der Pass selber ist dann recht unspektakulär und so begann der Zug wieder den Abstieg – nächster Halt ist Essex, Montana – Haltpunkt ohne befestigten Bahnsteig und ein einsames Stationsschild

4844717610_a577771a0d.jpg

 

 

Und da war es wieder Zeit fürs Abendessen, man wurde ausgerufen und hatte abermals neue Tischnachbarn.

Gemischter Salat mit Blue Cheese Dressing, Brötchen und Butter, gefolgt von einem typischen amerikanischen Gericht – mit Knoblauchbutter mariniertes Rumpsteak mit Kartoffelbrei und grünen Bohnen

4844111355_0e82bd40f0.jpg

 

Nach dem Abstieg vom Gipfel folgte der Zug dem 'Middle Fork Flathead River' in Montana

4844116005_95f5834f04.jpg

 

4844124077_15ff810120.jpg

 

Abendsonne über den Wäldern bei Whitefish, Montana

4844751770_784ec43f5e.jpg

 

Halt in Whitefish, Montana – Bahnhofsgebäude. Dieser Ort hat eine große touristische Bedeutung als Skigebiet und daher ein doch recht repräsentatives Bahnhofsgebäude.

4844758106_0a58c82f6a.jpg

 

Zugkreuzung des 'Empire Builder' mit entgegenkommenden Güterzug in Whitefish, Montana

4844761780_0a8c4a1971.jpg

 

Danach begann wieder Abendspiel, der Zug wurde dunkel, Speisewagen und später der Lounge Car wurden geschlossen und Ruhe kehrte ein. Der Zug fuhr durch die Nacht weiter gen Westen. Und immer das Horn dumpf im Hintergrund. Irgendwann hat der Zug mich dann in den Schlaf geschaukelt. In der Nacht hielt der Zug in Spokane, Washington. Dort findet die Zugtrennung statt – ein Zugteil fährt weiter nach Seattle, der andere nach Portland. Da wurde ich zwar kurz wach, aber schlief auch wieder schnell ein.

 

Sechster Reisetag

 

Und somit kam der nächste Morgen und der letzte Tag der Bahnfahrt. Mittlerweile war der Zug im Bundesstaat Washington angekommen und fuhr durch die Region zwischen den Rocky Mountains und des Cascade Mountains, die mich noch von Seattle trennten.

Hügel und Obstplantagen in der Nähe von Leavenworth, Washington in der Morgensonne

4844776310_08323d2eca.jpg

 

Die Berge der 'Cascade Mountains' in der Morgensonne

4844164025_d637dba442.jpg

 

Irgendwann ging es durch einen langen Tunnel und das letzte Hindernis auf dem Weg zum Pazifik war überwunden.

 

Noch mal ein herzhaftes Frühstück – der Speisewagen verblieb in meinem Zugteil...

4844169519_0d838ab02e.jpg

 

Das Wetter war etwas regnerisch – die Wolken hingen vom Meer getrieben an den Bergen. Im Tal des 'Skykomish River' mit tiefhängende Regenwolken unterwegs.

4844183555_df0e09f21d.jpg

 

Zweitletzter Halt – Everett, Washington – ein modernes Bahnhofsgebäude. Für Luftfahrtinteressierte hat diese Stadt natürlich eine spezielle Bedeutung, aber davon war am Bahnhof nix zu sehen und ich reiste ja auch gleich weiter nach Seattle.

4844203451_16c171064e.jpg

 

Der Zug schlängelte sich nun entlang des Puget Sund gen Seattle – Blick in den südlichen Arm Richtung Seattle

4844229289_092508512a.jpg

 

So langsam näherte sich der Zug der Endstation Seattle und die Bebauung war wieder wesentlich dichter. Überquerung der Salmon Bay in Seattle, Washington

4844246385_535a1a68dd.jpg

 

Bahnbetriebswerk der BNSF in Seattle, Washington

4844869998_e7145b6b99.jpg

 

Und damit war ich am Ziel der Reise – der Zug schlängelte sich durch die Downtown Seattles und kam schlussendlich nach 2206 Meilen zum Stehen.

Seattle, Washington – Bahnhof 'Seattle King Street Station'

4844261215_6883bbca8a.jpg

 

Ein letzter Blick auf die Zuggarnitur im Bahnhof.

4844281875_5e4382752f.jpg

 

Der Bahnhof Seattle liegt südlich des eigentlichen Stadtzentrums, aber mit Bussen kommt man gut in die Stadt – der Busfahrer gab mir auch einen Hinweis, als ich an der richtigen Haltestelle ankam. Noch ein paar Blöcke und ich war am Hotel. Konnte auch schon einchecken, obwohl es erst Mittag war. Also im Zimmer frisch gemacht, derweil besserte sich das Wetter.

 

Blick auf Downtown entlang der Pine Street - der Puget Sund im Hintergrund

4844976747_6f83f7fc86.jpg

 

Also los gemacht und etwas die Stadt erkundet. Spaziergang entlang der Pine Street, von der 7th Avenue aus gesehen

4844983403_2aa2308586.jpg

 

Seattle - Blick auf die Skyline der Innenstadt - mit der Uferstraße Alaskan Way, von Bell Harbour aus

Einige Gebäude: 'Washington Mutual Tower', 'Russell Investments Center', 'Columbia Center', 'Henry M. Jackson Federal Building', 'Wells Fargo Center' und 'Smith Tower' und die Stadien 'Qwest Field' und 'Safeco Field'

4845009695_ed5d6ccfe6.jpg

 

Seattle - Blick auf Belltown, von Bell Harbour aus mit der Space Needle im Hintergrund

4845631168_59b7e0b815.jpg

 

Rainier Tower in Seattle Downtown

4845021897_4c9851bbe7.jpg

 

Den Abend dann am Hafen ausklingen lassen mit einem leckeren Fisch in einem Restaurant mit einem netten Blick aufs Wasser.

4845028105_679360288a.jpg

 

Hafen mit den Container-Terminals in der Abenddämmerung

4845649848_670dc76599.jpg

 

Blick vom Hafen Seattle (Pier 55) auf die 'Olympic Mountains' über den Puget Sund hinweg

4845039535_bbd9f04c76.jpg

 

Abenddämmerung über dem Stadtteil Belltown

4845046337_12ddfa9495.jpg

 

Nächtlicher Blick auf Downtown entlang der Pine Street

4845667884_3c17474b3e.jpg

 

Nächtlicher Blick Richtung Norden der Downtown - in der letzten Abenddämmerung

Einige Gebäude: 'Westin Seattle South' und 'North Tower', 'Westin Building' und 'Space Needle'

4845052655_27b25fe24d.jpg

 

Siebter Reisetag

 

Guten Morgen Seattle mit einem Hapag Lloyd Containerschiff auf dem Weg durch den Sund zum Hafen!

4845064237_f24ca4b814.jpg

 

Am nächsten Morgen dann noch mal zum Public Market, diesmal durch den Markt selbst schlendern.

Station der Monorail zur Space Needle in der 5th Avenue, Ecke Pine Street

4845687190_76a1f57748.jpg

 

Pine Place Market mit dem oft photographiertem Schild an der Kreuzung zur Pine Street

4845071899_a21be30f69.jpg

 

Pine Place Market – Früchtestand

4845697170_fec88d2312.jpg

 

Pine Place Market – Fischstand

4845082521_67d80f9d29.jpg

 

Pine Place Market – deutsche Bratwürste

4845703744_cba2d3ef9c.jpg

 

Danach durch die Stadt spaziert, unter anderem die Viertel ‚Belltown’ (Heimat des Grunge) und die Hügel hoch Richtung ‚Capitol Hill’

Seattle - Blick von Downtown (Ecke Boren Avenue/ Pine Street) entlang der Boren Street Richtung Queen Anne Hill mit den Funktürmen

4846347793_ebd775ddb6.jpg

 

In einen Laden umgewandeltes Fabrikgebäude in Capitol Hill - Ecke East Pine Street/ Bellevue Avenue

4846988316_d46ea770e9.jpg

 

Seattle - Blick in der Abenddämmerung durch die Gebäude von Downtown den Puget Sund mit einem Fährschiff der Linie Seattle - Bainbridge Island und die 'Olympic Mountains' im Hintergrund

4847020888_eb6985f12b.jpg

 

Nach einem Abend in der Stadt ging mein letzter Abend in Seattle zu Ende. Am nächsten Tag stand dann am Nachmittag die Rückreise nach New York an. Wie schon angedeutet, mit Virgin Atlantic via San Francisco.

 

Achter Reisetag

 

Den Vormittag noch für ein Besuch des SAM (Seattle Art Museum) genutzt, bevor ich dann gepackt und ausgecheckt habe.

Virgin America bietet (oder bot) an, ab 6 Stunden vor Abflug gegen einen kleinen Obulus das Economy Ticket in die First abzugraden, sofern noch Plätze verfügbar sind. Kann man wunderbar online machen. Das schöne war, dass 6 Stunden vor der Abflugzeit meines ersten Fluges nach SFO bereits das Upgrade des Anschlussfluges nach New York ebenfalls möglich war, obwohl hier die 6 Stunden noch gar nicht erreicht waren. Platz gab es auch – wunderbar. Also waren ein bequemer Sitz und ein nettes Tablett gesichert.

 

Nun ging es zum Seattle-Tacoma International Airport – hier das Central Terminal mit Check-In Areal von Virgin America. Natürlich auch Automaten, aber stylische Monitore auf eleganten Tischen.

4847054282_3b568ddce0.jpg

 

Als noch junge Airline hat Virgin America keine eigenen Lounges und bietet nur in einigen wenigen Airports die Nutzung der Virgin Atlantic Lounges an – sofern vorhanden. Nicht in Seattle. Aber viel Wartezeit war sowieso nicht.

Für meinen Flug nach San Francisco bereit stehender Virgin America A319-100 N526VA 'Jane'

4846450179_10c9b963dd.jpg

Beim Einsteigen gab es dann auch einen Kopfhörer. Flug war in First (8 Plätze) zur Hälfte besetzt, in Economy schon deutlich voller.

 

VX759 Seattle-Tacoma International Airport (SEA) - San Francisco International (SFO)

17.10 – 19.25

Virgin America Airbus A319-100 N526VA 'Jane'

 

Nach dem Sicherheitsvideo (‚In case you’re one of the less than 1% of the passengers first time on a plane...’), startete die Maschine nach Norden und drehte gen Westen und weiter nach Süden. Der Flug ging entlang der Pazifikküste gen Süden. Also wieder Landschaftskino mit Bergen.

 

Steigflug mit Blick auf West Seattle und den Hafen.

4846476649_f4561caef9.jpg

 

Das Kaskadengebirge mit Mount Rainier und dem Little Tahoma Peak an dessen Flanke und im Hintergrund Mount Adams (Washington).

4847100836_a3e88e2ba2.jpg

 

Boots’spuren’ im Puget Sund

4847105004_a4be6b4e70.jpg

 

Entlang des Kaskaden-Gebirges – Blick auf Mount Rainier und Mount St Helens

4847125792_989f6c8e95.jpg

 

Dann wurde ein leckeres und saftiges Sandwich und dazu ein kleines Käsedessert serviert.

4847129588_c4da1e0161.jpg

 

Da die Flugbegleiterin nicht viel zu tun hatte, meinte sie es gut mit mir, und trichterte mir bis San Francisco die ganze Flasche Wein ein.

 

Wolkenformationen vor dem Fenster

4846518377_d15eef2268.jpg

 

Zusammen mit einer Folge ‚Simpsons’ und dem Blick aus dem Fenster verging der Flug recht fix, und schon begann der Landeanflug auf San Francisco von Osten.

 

Südliche Bucht von San Francisco mit der San Mateo Brücke

4846536927_2b979eb730.jpg

 

Südliche Bucht von San Francisco mit den Salzteichen

4847163528_11a5b54d35.jpg

 

Nach der pünktlichen Landung hatte ich gut 3 ½ Stunden in SFO Zeit. Virgin America war 2010 im internationalen Terminal angesiedelt. Spontan (sicher mit deutlicher Unterstützung durch die Flasche Wein) fand ich die Idee großartig, eine Runde durch die Stadt zu drehen. Also auf zum Bahnhof des BART – fuhr zum Glück gerade – und auf in die Stadt.

 

Fassade des International Terminal, entworfen von Skidmore, Owings and Merrill

4847176690_dff877e19d.jpg

 

Bis zur BART Station 'Embarcadero' gefahren, um etwas durch Downtown in der Abenddämmerung zu spazieren.

4847182518_cfaab1c718.jpg

 

Blick entlang der Columbus Avenue auf das ‚Transamerica Pyramid’, vom Broadway aus

4847200134_dbd07fd70e.jpg

 

Blick auf die San Francisco Bay vom Broadway aus

4846586169_390bbd0c93.jpg

 

Da wurde es auch schon dunkel und Zeit, sich zurück zum Flughafen zu begeben, schließlich dauerte die Bahnfahrt auch jeweils knapp 30 Minuten. So lange war meine Umsteigezeit ja auch nicht.

Blick entlang der California Street Richtung Westen mit einem Cable Car in der Nacht, von der Drumm Street

4846603323_c775b0c5e7.jpg

 

BART Station 'San Francisco International Airport'

4847237454_63e20198aa.jpg

 

Da ich Bordkarte ja schon hatte, konnte ich direkt durch die Sicherheitskontrolle zum Gate. Blick auf eine B747-400 der Cathay Pacific vor einem Flug nach Hongkong.

4846635633_c8e6e6f7af.jpg

 

Viel Zeit war nicht mehr, aber am Gate passierte was interessantes und bisher noch nie erlebtes – der Kapitän des Fluges kam noch mal aus der Maschine und drehte eine Runde zwischen den wartenden Passagieren und stellte sich kurz jedem vor. Fand ich eine tolle Geste.

Also auf zum Transcontinental Flug – Gate Anzeige für den VX28 nach New York JFK

4846655687_24f748717a.jpg

 

VX28 San Francisco International (SFO) - New York John F. Kennedy (JFK)

23.05 – 07.50

Virgin America Airbus A320-200 N632VA 'Youtube Air'

 

Stimmungsbeleuchtung im der Kabine des Virgin America A320-200 mit den komfortablen Sesseln der First.

4847288560_38e218fd98.jpg

 

Auf den nächtlichen Virgin America Transcontinental Flügen gibt es nur einen kleinen Snack, um mehr Zeit für die Nachtruhe zu haben – und der kam mir irgendwie bekannt vor...

4846677035_f0029b9591.jpg

 

Neunter Reisetag

 

Danach nickte ich recht bald ein und wachte während des Landeanfluges auf New York JFK wieder auf – Morgendämmerung über den Wolken

4847303154_fbef0f4863.jpg

 

Virgin America nutzt in JFK das Terminal 4. Nach der Ankunft wird man in die Abflugsebene geleitet und kommt an ein einem einsamen Gepäckband heraus – abgetrennt von den internationalen Ankünften. Ich hatte nochmals eine Nacht in New York und begab mich wieder Richtung Manhattan.

 

Meine geliebte New Yorker subway – IRT Lexington Avenue Line am Union Square.

4847358738_45c0db8e5e.jpg

 

Den Nachmittag verbrachte ich lesend und dösend im High Line Park – eine ehemalige aufgeständerte Güterbahn, die in einen Park umgebaut wurde – wie in den USA üblich durch eine Stiftung mit Spendengeldern.

4846748871_5466939393.jpg

 

Sommerlicher Nachmittag über der West 14th Street bei den Holzbänken

4846774877_cd85585512.jpg

 

4847404326_1d2f2e57a5.jpg

 

Am Abend dann nochmals Bekannte im East Village getroffen und etwas durch die Straßen gezogen.

 

Zehnter Reisetag

 

Nach einem Frühstück in der Sonne irgendwo in Chelsea und einigen letzten Besorgungen und Einkäufen stand leider die Rückreise nach Stuttgart an. Gleiches Spiel wie auf dem Hinflug – swiss via Genf nach Frankfurt. Mit der subway ging es wieder zum Flughafen JFK.

 

Vorfeld des Terminal 4 am Flughafen New York City John F. Kennedy mit zwei Airbus A330-300 der swiss für die Abendflüge nach Zürich und Genf einem kleinen Airbus von Virgin America

4847428042_0dd6e5fd4e.jpg

 

LX23 New York John F. Kennedy (JFK) - Genève-Cointrin (GVA)

19.40 – 09.40 (+1)

swiss Airbus A330-300 HB-JHG 'Glarus'

 

Die üblichen peniblen Sicherheitskontrollen der TSA nach Schema F und dann konnte auch schon geboardet werden. Da der Flug inmitten der abendlichen Rushhour abfliegt, war noch einige Geduld vor dem Start erforderlich... Ein zweistellige Anzahl von Maschinen war vorher noch dran. Aber der Aperitif wurde schon mal während des Schlangestehens serviert.

4847439266_26bde30695.jpg

 

Zu Abend gab es dann einen kleinen Salat, Heilbutt mit Kräuterkruste und Sauce Béarnaise, gefolgt von einer kleinen Käseauswahl, als Dessert eine Vanille Creme.

4846835695_7e37191b4d.jpg

 

4846840223_b1a45f60e5.jpg

 

Zum Frühstück darf man dann ankreuzen was man möchte – mir reicht da etwas Obst und ein Croissant.

4847465516_1e2cf87466.jpg

 

Elfter Reisetag

 

Landung in Genf war pünktlich – nach der Landung, Einreise und Fummelbude galt es noch ca. eine Stunde Wartezeit zu überbrücken, dann ging es mit Lufthansa wieder nach Frankfurt. Diesmal stand ein A321 am Gate.

 

LH3663 Genève-Cointrin (GVA) - Frankfurt/ Main (FRA)

11.05 – 12.25

Lufthansa Airbus A321-200 D-AISF 'Lippstadt'

 

Nach dem Start gab es ein herzhaften Salat.

4847476240_8b5fa77837.jpg

 

Kurz vor dem Sinkflug wurde dann der Stuttgart Flughafen und auch die Stuttgarter Innenstadt überflogen... da will ich ja eigentlich hin ;) Aber erst noch einen Haken über Frankfurt schlagen.

4846862783_dd008bdced.jpg

 

4846880057_0066349828.jpg

 

Vor dem Landeanflug auf Frankfurt gab es noch einen schönen Ausblick auf die Skyline von Mainhattan.

4846902863_314f5544c6.jpg

 

Der Flug war pünktlich, das Gepäck kam auch schnell – so saß ich schon eine halbe Stunde nach der Landung im ICE nach Stuttgart.

 

Damit ging eine wunderbare Reise mit wunderbaren Eindrücken zu Ende. Die DC9 war ein lustiges Erlebnis, ebenso hat auch die 46stündige Bahnfahrt Freude bereitet. Dazu noch einen Eindruck von Chicago und Seattle bekommen – wunderbar.

Auch die Flüge waren gut, die Flugbegleiter immer freundlich – was will man mehr.

 

 

Ich danke für die Aufmerksamkeit und das Lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einer sehr schoener Bericht...Ist die Flugnummer JFK-GENF eigentlich immer noch 111?...und zur Eisenbahn in den USA, es mag aus europaeischer Sicht unmodern sein, was sich im Passagierbereich abspielt, aber im Frachtbereich koennen wir Europaer eine Menge lernen von den dortigen Gegebenheiten...so haben Frachtzuege auch auf Passagierstrecken Vorrang, wenn erforderlich, es gibt eine ganze Menge Strecken, die ausschliesslich fuer den Güterverkehr da sind, auch sind die Eisenbahngesellschaften hochprofitabel (45 Mrd. sind vor 2 Jahren fuer eine Gesellschaft gezahlt worden).

Und natuerlich ist die Bedeutung des Flugverkehrs in einem Land wie den USA ganz anders zu bewerten als in Europa.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einer sehr schoener Bericht...Ist die Flugnummer JFK-GENF eigentlich immer noch 111? [...]

 

Ne, die Flugnummer Genf - New York ist mittlerweile LX22/ 23

 

Ja, die Eisenbahn in den USA ist voelliig anders strukturiert als in Europa. Nicht nur - wie du schon sagst - dass der Gueterverkehr dominiert, auch gibt es dort ein voellig anderes Betriebskonzept: wenige und dafuer sehr lange Zuege. Strecken mit mehr als 20 Zuegen/ Tag sind schon dicht befahren.

Dafuer ziehen die Loks in den USA gerne mal 2 bis 3 oder mehr km lange Zuege durch die Gegend. In Deutschland ist bei 700m Schluss.

 

Die Eisenbahn kann in Nordamerika auch aufgrund der Groesse der Laender ihre Staerke grosse Mengen auf langen Strecken zu transportieren voll ausspielen.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Tripreport! Auch schön zu sehen, dass es hier noch mehr gibt die nicht nur aufs Fliegen fixiert sind. Ich versuche auch auf meinen Reisen möglichst viele Transportmöglichkeiten einzuschließen.

 

Es würde mich daher auch mal interessieren wieviel du für das Ticket bezahlt hast, solch längere Strecken über mehrere Tage habe ich bisher nur in niedrigpreisigeren Ländern wie Indien und Tansania gemacht, und dann auch in niedrigeren Klassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die reine Bahnfahrt Chicago - Seattle hat mit nur 153 USD zu Buche geschlagen. Für 3550 km und 46 Stunden ein recht günstiger Preis, möchte ich sagen.

 

Dazu kommt noch der Aufschlag für das Kabuff - genannt 'Roomerette', das/ die eigene(n) Bett(en). Man bezahlt 2 Betten, egal ob alleine oder zu zweit unterwegs. Dafür hat man eine Tür, die den eigenen Raum vom Gang und etwas Privatsphäre vor den anderen Passagieren.

Das muss jeder für sich entscheiden, ob dies einem der doch recht hohe Zuschlag von 660 USD wert ist. Als kleines Extra ist für alle Schlafwagen Passagiere die Verpflegung (3mal täglich) im Speisewagen inklusive.

Geht auch noch exlusiver mit dem Schlafwagenabteil mit eigenem WC und Dusche, aber da wird der Zuschlag 4-stellig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen TR zu lesen ist natürlich auch eine Art, den Nachmittag zu verbringen, immerhin genung Lesestoff für ne Stunde intensives lesen und staunen! Per Zug die USA zu bereisen ist natürlich auch ne Möglichkeit und dass der Zug für ne drei Stunden Flugstrecke, ganze 46 Stunden braucht, ist auch beeindruckend! Alles in Allem vielen Dank für die netten Eindrücke!

 

Geht auch noch exlusiver mit dem Schlafwagenabteil mit eigenem WC und Dusche, aber da wird der Zuschlag 4-stellig.

vierstellig kann 1000USD, also ca. 800€, aber auch 9999 und damit 8000€ betragen, hast du da noch ne Zahl, z.B. 1500, oder so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer die ermunternden Kommentare! Da macht das schreiben solcher Reports doch gleich doppelt Freude!

 

vierstellig kann 1000USD, also ca. 800€, aber auch 9999 und damit 8000€ betragen, hast du da noch ne Zahl, z.B. 1500, oder so ?

 

Ich meine mich an irgendwas um die 1500 USD zu erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, einfach ein unglaublich guter Tripreport! Hast du bei den Landschaftsaufnahmen im Zug einige Filter benutzt, die Fotos haben echt Charme :)

Ganz ehrlich grade die Teile in der Prärie bzw. die kleinen "Städte" zeigen die USA wie ich sie mir vorgestellt habe.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, einfach ein unglaublich guter Tripreport!

 

Besser kann man es nicht ausdrücken... obwohl ich lange an den passenden Worten überlegte!

___________

 

Die USA ist ein riesiges Land, das Jeder meint zu kennen. Dabei kennen wir alle wohl nur ein paar Teilstücke von den vielen Staaten. Beim Lesen des Report fragte ich mich, was für Menschen man angetroffen hätte, wenn man irgendwo mittendrin aus dem Zug ausgestiegen wäre. Was für Leute sind dir in dem Zug begegnet?

 

Nochwas kam mir durch den Bericht in Erinnerung... der Nachteil des Fliegens. Man geht hier hoch und dort wieder runter, ohne ein Gefühl für das zu bekommen, was unter einem ist. Eine Zugfahrt... oder auch mit einer Fähre in einen Hafen einzulaufen, sind absolut andere Erlebnisse wie mit einem Flieger irgendwo zu landen.

 

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Fluxlux und SA261 fuer euer Lob! Schoen, dass es fuer euch ein kurzweiliges Lesen war.

 

Hast du bei den Landschaftsaufnahmen im Zug einige Filter benutzt, die Fotos haben echt Charme :)

 

Nein, kein spezieller Filter - aber die Scheiben der Amtrak Wagen sind getoent, also ein indirekter Filter aller Bilder aus dem Zug ;)

 

Die USA ist ein riesiges Land, das Jeder meint zu kennen. Dabei kennen wir alle wohl nur ein paar Teilstücke von den vielen Staaten. Beim Lesen des Report fragte ich mich, was für Menschen man angetroffen hätte, wenn man irgendwo mittendrin aus dem Zug ausgestiegen wäre. Was für Leute sind dir in dem Zug begegnet?

 

Hatte ich jetzt im Report nicht erwaehnt, aber die Mitreisenden waren eine sehr interessante und wesentliche Erfahrung der Bahnfahrt, weil ganz unterschiedliche Menschen. Mal eine amerikanische Familie (Mutter mit 2 kleinen Kindern) auf dem Weg Chicago nach Montona - Familienbesuch. Also keine Touristen, sondern klassisches Verkehrsbeduerfnis von A nach B. Oder auch ein amerikanisches Ehepaar irgendwo aus dem Sueden der USA - sie waren erstmalig mit dem Zug unterwegs und auch sehr religioes, haben das auch schnell durchblicken lassen... Verbrachten ihren Urlaub mit dem Reisen durch die USA per Zug.

Meine Zimmernachbarin ueber den Gang war eine pensionierte Englisch Professorin von der Ostkueste, unterwegs zu einer Konferenz in Seattle und mochte das Fliegen nicht, also reiste sie per Bahn. Nahm sich dafuer auch die entsprechende Zeit. Und noch viele andere.

Klar gab es auch Touristen wie mich. Insgesamt sehr vielschichtig.

 

Aussteigen ist sicher auch eine interessante Erfahrung, da muss man sich dann aber eher treiben lassen. Da dieser Zug nur einmal am Tagg faehrt, muss man mindestens eine Nacht irgendwo verweilen - oder laenger, wenn es einem gefaellt.

 

Diese Bekanntschaften waeherend der Reise sind uebrigens der Grund, warum ich Schienenkreuzfahrten mit Schlafwagenzuegen nicht so sehr mag - da fehlen all die Leute, die den Zug einfach als Transportmittel nutzen.

 

Nochwas kam mir durch den Bericht in Erinnerung... der Nachteil des Fliegens. Man geht hier hoch und dort wieder runter, ohne ein Gefühl für das zu bekommen, was unter einem ist. Eine Zugfahrt... oder auch mit einer Fähre in einen Hafen einzulaufen, sind absolut andere Erlebnisse wie mit einem Flieger irgendwo zu landen.

 

Natuerlich bekommt man einfach durch die geringere Geschwindigkeit einen anderen Eindruck - aber das vorbeifahren im Zug ist auch nur nur ein 'drueber huschen' im Vergleich zu Aussteigen und wirklich vor Ort verweilen.

Fuer das kennenlernen der Mitreisenden ist es eher eine Frage der Zeit - ein Flug geht maximal 12 Stunden und damit ist einfach weniger Zeit und Bereitschaft vorhanden, sich auf die Mitreisenden einzulassen. Bei 2 oder mehr Tagen ist das ganz anders.

 

Danke!

 

Gern geschehen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...