Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugzeugabsturz in Nigeria [03JUN12]


jared1966

Empfohlene Beiträge

=>No fuel oder birdstrike?

wäre prinzipiell möglich, doppelter Birdstrike allerdings eher unwahrscheinlich.

 

Mir kam da ein etwas anderes Szenario in den Kopf: Deep Stall. Zuletzt vor 7 Jahren passiert. Ergebnis damals: 160 Tote.

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20050816-0

 

ATC und CVR-Bänder sollten einen ersten Anhaltspunkt geben..da wir in Afrika sind, findet sich bestimmt jemand bei der NCAA, der die die Mitschnitte gegen einen kleinen Gefälligkeitsbonus rausrückt..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage unabhängig von diesem Absturz:

 

Ich bin in Nigeria häufig mit Inlandsflügen unterwegs gewesen. Dabei kann ich mich an nur einen Flug erinnern, bei dem im Cockpit kein Weißer saß. Auch beim Dana-Air-Absturz war der Pilot Amerikaner. Daher meine Frage: was bringt Piloten westlicher Länder dazu in Afrika anzuheuern? Ich weiß aus nigerianischen Zeitungen, dass die Bezahlung und die Nebenleistungen der Expats im Cockpit nicht schlecht sind. Aber gibt es weitere Lockmittel? Darf man z. B. im Westen nicht mehr fliegen weil der Sehtest nicht bestanden wurde oder man zu alt ist und in Afrika wird auf derartiges weniger geachtet? Kann hier jemand ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre prinzipiell möglich, doppelter Birdstrike allerdings eher unwahrscheinlich.

 

Mir kam da ein etwas anderes Szenario in den Kopf: Deep Stall. Zuletzt vor 7 Jahren passiert. Ergebnis damals: 160 Tote.

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20050816-0

 

ATC und CVR-Bänder sollten einen ersten Anhaltspunkt geben..da wir in Afrika sind, findet sich bestimmt jemand bei der NCAA, der die die Mitschnitte gegen einen kleinen Gefälligkeitsbonus rausrückt..

 

Deep stall als Folge des Triebwerksausfalls wäre bei dem T-Leitwerk möglich, wenn bei Geschwindigkeitsverlust zu spät

gepusht würde. Aber die MD83 hat doch dafür auch einen Stickpusher, der über den Angle of attack ausgelöst wird.

 

Die Frage ist aber warum beide Triebwerke ausgefallen sind. Dafür kann die Erklärung zu 99% nur no fuel oder doppelter birdstrike lauten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist: wir üben uns in gepflegter Ahnungslosigkeit. :D

 

Doppelter engine failure ist - vom Ingenieurs-Blickwinkel betrachtet - ein praktisch zu vernachlässigendes Risiko.

Es sei denn mehrere Sicherheitsmassnahmen haben gleichzeitig versagt.

 

Auto-Recovery über AoA-Sensoren ist gut, wenn der Autopilot jedoch nicht gekoppelt ist, nützen die auch wenig.

 

Neben Treibstoffursachen bleiben noch:

(1) Schubsteuerungsprobleme (Engine Rollbacks sind mittlerweile keine Seltenheit)

(2) Sabotage (gerade in Nig. sind die ethnisch/religiösen Konflikte gross)

(3) ein Deep Stall wie bei der WCA vor 7 Jahren

 

Nach dem Auftreten der Störung, ca. 11 Meilen vor LAG-VOR blieben den Piloten rd. 3-4 Minuten Zeit um a) die Triebwerke neu zu starten und B) eine Landealternative zu suchen, falls diese existiert hätte..

Kenner nach vorn: Gibt es in dieser Gegen nördlich von Lagos noch irgendwo eine Buschpiste ?

 

Ich gehe mal davon aus, dass die RAT ausgefahren und funktionsfähig war, sodass man genügend Hydraulikdruck für die Steuerflächen zur Verfügung hatte.

 

Au mann, wenn die Zahl so weitergehen, wird es wohl doch noch der schlimmste Flugunfall Nigerias werden.

Mein Mitgefühl den Angehörigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bringt Piloten westlicher Länder dazu in Afrika anzuheuern?

 

Wenn Du schon ein Type-rating auf einem Modell hast, das aber in "westlichen Ländern" immer seltener wird (z.B. der MD) kann es schon von Vorteil sein, für eine Zeit lang in Afrika weiterzufliegen. Sobald dann die Möglichkeit besteht, auf einem anderen Typ einzusteigen wird man diese dann wohl wahrnehmen, vorausgesetzt man ist noch nicht zu alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Gespräch zwischen Cockpit und ATC in Lagos:

 

Co-pilot: “Lagos Tower, Dana code 0992!”

 

ATC: “Dana Code 0992, this is Lagos radar, go ahead!”

 

Co-pilot: “May Day! May Day! May Day! Dana code 0992 Five November Romeo Alpha Mike! (5N-RAM) dual engine failure!”

 

ATC: “Dana Code 0992, read me?”

 

Co-pilot: “I read you five by five! Dual engine failure! Negative response from throttle! Requesting for direct straight approach!”

 

ATC: “Alright, position it one mile to touch down, Runway 18R! Contact tower now on 1181!”

 

Co-pilot: “1181 Good day!”

 

Ergänzung: The pilot declared emergency at about 5,000 feet above the sea level; the aircraft disappeared from the radar at about 800 feet above the sea level

 

Quelle: Ministry of Aviation, Nigeria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merkwürdigerweise ist auf der offiziellen Seite des Ministeriums nicht eine Silbe hieraus zu lesen, auf der Seite der Unfalluntersuchungsbehörde ebenfalls nicht.

 

Es erscheint nahe liegend, dass dort jemand aus dem ATC-Center in Lagos gegen Geld das entsprechende Archivband herausgegeben hat. Zumal es zB bei Punchng.com vielsagend heisst: ""obtained exclusively from a top official of the Ministry of Aviation"".

 

Weder kennt man die zeitliche Abfolge der ATC-Gesprächsfetzen, noch hat man parallel die Cockpitaufzeichnungen zur Hand.

Die werden ja auch beim NTSB in Washington decodiert.

 

Immerhin bestätigen sich hierdurch wohl die Hinweise auf einen doppelten Engine Failure. Wirklich neues erfährt man leider nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sehrsehr-Kurzfassung des Untersuchungsberichts:

 

CVR: Die letzten 30 min sind in guter Qualität drauf.

FDR: ist tot da Speicherbausteine durch Feuer nach dem Absturz geschmolzen.

 

30 min vor Absturz bemerkten und diskutierten die Piloten eine Abweichung zwischen Schubhebelstellung und EPR-Anzeige. Konsequenzen wurden zu dieser Zeit nicht gezogen und Flug wurde fortgesetzt.

 

Mit Descent und Approach wurde der o.g. Effekt mit mehr und mehr Sorge betrachtet. Ob er sich tatsächlich vergrößerte, wird im Zwischenbericht nicht genannt (lässt sich aber vermuten. Leider gibts ja keinen FDR).

 

Kurz vor Endanflug mit Flaps und Gear down benötigte man wieder deutlich mehr Schub, der aber auf beiden Engines ausblieb. Zu diesem Zeitpunkt dann 'Mayday - dual engine failure'.

 

Danach wurden Flaps und Gear wieder eingefahren - zumindest spricht der Untersuchungsbericht von der Anweisung CPT>FO.

 

Die letzten 45 sek. Engine restart Versuche.

 

Nach allerersten Erkenntnissen sollte genug Fuel an Board gewesen sein. (Fuelmangel kommt wg. der EPR-Anzeige m.E. auch nicht als primäre Ursache für den Unfall in Frage).

 

Nach allerersten Erkenntnissen keine Verunreinigungen im Fuel. Hier sollen weitere Untersuchungen folgen.

 

Die Triebwerke haben halbwegs überlebt und stehen für Untersuchungen zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...