Zum Inhalt springen
airliners.de

Nostalgie16: JAPAN 1970 – WORLD FAIR OSAKA


mach2

Empfohlene Beiträge

Nostalgie16: JAPAN 1970 – WORLD FAIR OSAKA

 

Im Mai 1970 flog ich mit LH von München/Riem nach Frankfurt.

 

Mit einer DC-8 Chartermaschine der OVERSEAS NATIONAL AIRLINES (ONA) mussten wir mit dem Ziel Tokyo zunächst nach Berlin/Tegel fliegen. Ein Teil von Berlin West gehörte ja zum amerikanischen Sektor. Amerikanischen Charterfluggesellschaften war es nur erlaubt, AB BERLIN, nach AUSSERHALB von Deutschland zu fliegen.

 

Der Flieger war völlig ausgebucht (198 Passagiere) und konnte daher nur kürzere Strecken fliegen. Die Tortur in den engen Holzklassesitzen setzte sich fort. Nächster Stop war Prestwick in Schottland. Das Platzangebot entsprach menschlicher Käfighaltung. Hätte ich vor diesen Flügen den Arzt oder Apotheker fragen sollen ob das zumutbar ist?

Der nächste Tankstop war Bangor/Maine/USA. Da konnten wir uns endlich die Füße vertreten.

 

ONA in Bangor bei Mogensonne

N16-01.jpg

N16-01

 

N16-02.jpg

N16-02

Der nächste Durst unserer Maschine wurde in Edmonton/Canada gestillt und dann in

Anchorage/Alaska USA.

 

Zwischen Edmonton und Anchorage

N16-03.jpg

N16-03

 

Ich fliege sehr gerne, aber unter diesen Bedingungen war es wieder eine Erlösung sich nach

Bangor und Edmonton, hier in Anchorage die Haxen zu vertreten.

 

ONA in ANC

N16-04.jpg

N16-04

 

Anchorage/Postkarten

N16-05.jpg

N16-05

Die LH B-707 ist schon die Polroute geflogen.

Anchorage Apt. war das Drehkreuz der US-Airlines nach Europa und dem Orient.

Das ganze Ufer des Sees im Hintergrund ist vollgeparkt mit Wasserflugzeugen.

 

N16-06.jpg

N16-06 ANC

 

Die Tortur von ANC nach Tokyo/Haneda Apt, dauerte 6 1/2 Stunden.

 

N16-07.jpg

N16-07

Tokyo/Haneda-Postkarte

 

N16-08.jpg

N16-08

Osaka/Int.Apt.- Postkarte

 

Zweck der Reise – OSAKA WORLD FAIR 1970

N16-09.jpg

N16-09

SUN TOWER

 

In Osaka sah ich eine Demonstration von tausenden Japanern mit Fahnen, Transparenten,

Stirnbändern etc. mit Aufschriften. Ich erfuhr, dass dies keine

Demonstration der Gewerkschaften um höhere Löhne war. Diese Demonstranten waren

Mitarbeiter, auch Gewerkschaftsmitglieder div. Industriebetriebe unter dem Motto „WIR

MÜSSEN BESSER SEIN ALS DIE KONKURRENZ“. So hat die japanische Industrie den

Weltmarkt mit Fotoapparaten, Unterhaltungselektronik, Büromaschinen, Fahrzeugen etc.

überschwemmt.

 

Mit JAL B-727 flogen wir von Osaka nach Tokyo.

N16-10.jpg

N16-10

 

Tokyo/ Haneda Apt.- Da wird wohl ein hohes „Tier“ erwartet.

N16-11.jpg

N16-11

 

N16-12.jpg

N16-12

Im Jänner 1970 begann die Auslieferung der B 747 an den ersten Kunden, die PAN AM.

Im Mai konnte ich die 747 schon in Japan sehen und noch dazu auch eine der Japan Air Lines.

Das war für die damaligen Zeiten eine Sensation.

 

N16-13.jpg

N16-13

 

Im Hintergrund eine AEROFLOT –IL-62, 4 Hecktriebwerke.

 

N16-14.jpg

N16-14

 

N16-15.jpg

N16-15

 

N16-16.jpg

N16-16

 

N16-17.jpg

N16-17

 

Mit ONA ging’s von Tokyo nach ANC. Der Jetstream half uns von ANC ohne

Zwischenlandung in Edmonton direkt nach Bangor zu fliegen. Und welch ein Wunder,

rechtlich OK, mit Jetstream, durften/konnten wir von Bangor DIREKT nach Frankfurt

fliegen. Mit LH flog ich nach München. Die ONA musste aber wieder via Berlin die BRD

verlassen.

 

MfG

mach2

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir dachten, wir fliegen FRA->ANC->TYO, aber über die Zwischenstops wie Berlin,

Prestwick etc. erfuhren wir erst als wir schon im Flugzeug saßen.

Die Tanks konnten nicht vollgetankt werden und gezwungener Maßen konnten nur kürzere

Abschnitte abgeflogen werden.

 

Ich glaube auch, daß der notwendige, mehrmalige Crewwechsel für ONA leichter und billiger

am nordamerikanischen Kontinent zu bewerkstelligen war. Für den Umweg über Berlin

gab es politische Gründe.

 

Die reine Flugzeit INN bis TYO schätze ich auf 22h plus der 2x Transitzeiten und aller

Tankstops auf ca 31h. Hängt auch mit dem Bericht Nostalgie51 zusammen, der zu

diesem Bericht dazugehört.

 

Flüge 19.800,-- ÖS = Euro 1.440,-- inkl. 5* Pagodenhotel in Tokyo und 5* Osaka Royal Hotel.

Die Reise war über ADAC/ÖAMTC zu buchen. Ich war der einzige Österreicher.

 

 

Freut mich sehr wenn euch der Bericht gefällt.

 

MfG

mach2

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...