Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu British Airways


EDDK

Empfohlene Beiträge

Die betroffene Maschine (D-AMGL) ist am Tag davor auf BA8712 LCY-EDI geflogen, das ist normalerweise ein BA-Flug mit E190. Auf LCY-DUS sind die Flüge (z.B. BA3275) mal WDL/BAe und mal BA/Embraer. Disponiert BA diese Flüge immer kurzfristig oder ist das eine zwar abwechslungsreiche aber langfristige Planung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das müssen die Paxe doch während des Fluges bemerkt haben, daß die Maschine Richtung Norden abgedreht ist und nicht Richtung Süd Osten; auch hätte der crew doch auffallen müssen, daß vermehrt Deutsche am Board gewesen sind; und dann wie hat das denn mit der Passkontrolle am Gate ausgesehen: da gibt es schon Unterschiede, ob es sich um einen innerbritischen oder schengen Flug handelt.

Das alles ist schon sehr merkwürdig und ziemlich peinlich. (Obwohl sicherheitsrelevant war es wohl nicht).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flieg wech:

und dann wie hat das denn mit der Passkontrolle am Gate ausgesehen: da gibt es schon Unterschiede, ob es sich um einen innerbritischen oder schengen Flug handelt.

 

 

Welche Unterschiede ?

Operativ funktioniert ein Schengen-Flug wie ein Inlandsflug. Ob beim Boarding Personaldokumente kontrolliert werden, entscheidet in beiden Fällen die Airline. Am Gate wird als Ziel DUS gestanden haben, vermutlich war nur die Cockpitcrew desorientiert/-informiert. Die Frage ist eher: wer hatte hier die Verantwortung für die Flugvorbereitung ? WDL oder BA ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb flieg wech:

das müssen die Paxe doch während des Fluges bemerkt haben, daß die Maschine Richtung Norden abgedreht ist und nicht Richtung Süd Osten

Ist immer die Frage wie viele aufmerksame Passagiere an Bord sind. Vielleicht hat sich schon der ein oder andere gewundert.

Ist aber halt schon eine Hemmschwelle, die Kabinencrew anzusprechen ob man denn in die richtige Richtung fliegt. :D

Die Frage ist, ob keine Ansage aus dem Cockpit kam. Denn dort wusste man ja dass es nach Edinburgh ging, und hätte das auch sehr wahrscheinlich in der Ansage erwähnt.

vor 19 Minuten schrieb flieg wech:

daß vermehrt Deutsche am Board gewesen sind

Weiß man nicht, ob das tatsächlich so war. Ist ja eine Route mit vielen Geschäftsreisenden. Die machen häufig day trips auf so kurzen Distanzen. Ich denke es werden überwiegend Briten an Bord gewesen sein, die nach Düsseldorf wollten, und wahrscheinlich ein paar vereinzelte Deutsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ramsesp:

 

Welche Unterschiede ?

Operativ funktioniert ein Schengen-Flug wie ein Inlandsflug. Ob beim Boarding Personaldokumente kontrolliert werden, entscheidet in beiden Fällen die Airline. Am Gate wird als Ziel DUS gestanden haben, vermutlich war nur die Cockpitcrew desorientiert/-informiert. Die Frage ist eher: wer hatte hier die Verantwortung für die Flugvorbereitung ? WDL oder BA ?

 

Und seit wann genau ist ein Flug UK-D Schengen?

 

Wenn die Passagiere in Deutschland ankommen erfolgt eine Passkontrolle, wenn da kein Dokument vorhanden ist hat BA ein Problem

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Medienberichten waren gerade einmal 5 Paxe an Bord und die Kabine hat sie auf den Flug nach Düsseldorf begrüßt. Aufgefallen ist es wohl erst nachdem das Cockpit den Landeanflug auf Edinburgh ankündigte. Dem entsprechend wird terminalseitig alles für den Flug nach DUS abgelaufen sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, locodtm said:

Nach Medienberichten waren gerade einmal 5 Paxe an Bord und die Kabine hat sie auf den Flug nach Düsseldorf begrüßt. Aufgefallen ist es wohl erst nachdem das Cockpit den Landeanflug auf Edinburgh ankündigte. Dem entsprechend wird terminalseitig alles für den Flug nach DUS abgelaufen sein. 

5 Paxe ex LCY nach Deutschland...not bad; I war einmal auf einem Flug nach Hamburg da war ich allein. (in 2003 war das mit Augsburg Airways.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 7.9.2018 um 10:11 schrieb aaspere:

Die Kreditkartendaten von ahoberg (mutmaßlich) und weiteren 379.999 Paxen bei BA wurden gehackt.

https://www.t-online.de/digital/sicherheit/id_84410552/datenleck-bei-british-airways-380-000-kreditkarten-betroffen.html

 

Die britischen Datenschützer wolllen gegen British Airways eine Strafe in Höhe von 183 mGBP verhängen. Grund ist das Datenleck. DIe Strafe beläuft sich auf 1,5 % des weltweiten Umsatzes 2018 und liegt unter der Grenze, die die EU-DSGVO festlegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 2 Minuten schrieb aaspere:

Das dürfte nicht die einzige Maßnahme sein. Am Golf spitzt sich die Lage zu.

 

Ägypten liegt aber a) nicht am Golf und b) wäre es dann nur konsequent auch die Flüge nach Beirut, Amman, Riad, Bahrein, Dubai und wie sie da unten alle heißen aussetzten. Gerade die Staaten, die mit den USA militärisch kooperieren wären im Kriegsfall wohl das erste Ziel iranischer Angriffe. Denke der Irankonflikt wird da nicht der Hauptgrund sein, Ägypten ist sogar mit den Saudis, Israel, den USA und einigen anderen verbündet und stellt sich gegen den Iran.

 

Gab es zuletzt in Kairo Vorfälle, die ausgerechnet so etwas erklären würden? Mir ist nichts bekannt. Ich verstehe den Schritt nicht so recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Sinai gibt es immer wieder heftige Auseinandersetzen zwischen dem ägyptischen Militär und islamischen Extremisten. Aber das ist nicht neu und flammt immer wieder auf.

 

Vielleicht liegen jedoch Erkenntnisse oder zumindest Hinweise von Geheimdiensten vor, dass womöglich Anschläge geplant sein könnten. Von wem auch immer.... Böse und Verrückte gibt's leider genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DE757:

Ägypten liegt aber a) nicht am Golf und b) wäre es dann nur konsequent auch die Flüge nach Beirut, Amman, Riad, Bahrein, Dubai und wie sie da unten alle heißen aussetzten.


Mir sind die geographischen Verhältnisse durchaus bekannt, und auf den ersten Blick mag man es so sehen wie Du. Geopolitisch betrachtet ist die Region aber aus meiner Sicht insgesamt zu betrachten. Die Maßnahme von BA könnte deshalb ein erster Schritt sein, dem weitere folgen, wenn sich die Krise weiter zuspitzen sollte. 
Ich will aber nicht ausschließen, dass die Gründe so liegen, wie @Tschentelmän es darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb XWB:

Ja, kam eben auch über Tagesschau. Bis auf Weiteres. 

 

Dann muss es ja echt sehr konkrete Hinweise geben. 

In der Spätausgabe der Tagesschau gestern abend (23:48) wurde gemeldet, daß LH die Kairo-Flüge heute wieder aufnehmen wird. BA streicht also die Kairo-Flüge für 7 Tage, LH "nur" für 1 Tag ? Viel Raum für Spekulationen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...