Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu British Airways


EDDK

Empfohlene Beiträge

Für die nächsten 2 Wochen sind bei BA etliche Europastrecken ex LHR nur noch in sehr teuren Eco Tarifen buchbar, mutmaßlich um die Leute von Buchungen abzuhalten. Heute wurden über 100 Flüge gestrichen, für morgen sind bereits alleine ex LHR 45 Abflüge gestrichen.

https://twitter.com/SimonCalder/status/1510147865607344129?cxt=HHwWgsC4_fHej_UpAAAA

https://twitter.com/SimonCalder/status/1510170670294052864?cxt=HHwWgMC5kaaOmvUpAAAA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Für die nächsten 2 Wochen sind bei BA etliche Europastrecken ex LHR nur noch in sehr teuren Eco Tarifen buchbar, mutmaßlich um die Leute von Buchungen abzuhalten. Heute wurden über 100 Flüge gestrichen, für morgen sind bereits alleine ex LHR 45 Abflüge gestrichen.

https://twitter.com/SimonCalder/status/1510147865607344129?cxt=HHwWgsC4_fHej_UpAAAA

https://twitter.com/SimonCalder/status/1510170670294052864?cxt=HHwWgMC5kaaOmvUpAAAA

Und warum macht man das…?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

BA muss (trotz Finnair und Titan Wet-Lease) aus Gründen des Personalmangels 10% des geplanten Sommerflugplanes absagen. Rund 8.000 Umläufe sind betroffen, 6.000 Mitarbeiter will man neu einstellen.
Die extremsten Engpässe soll es wohl am Boden geben.
 

https://aviation.direct/personalmangel-british-airways-muss-den-flugplan-kuerzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Avroliner100:

BA muss (trotz Finnair und Titan Wet-Lease) aus Gründen des Personalmangels 10% des geplanten Sommerflugplanes absagen. Rund 8.000 Umläufe sind betroffen, 6.000 Mitarbeiter will man neu einstellen.
Die extremsten Engpässe soll es wohl am Boden geben.
 

https://aviation.direct/personalmangel-british-airways-muss-den-flugplan-kuerzen

Offenbar wurde die Sommersaison 2022 europaweit ein wenig falsch eingeschätzt.

Bisher gab es ja keine Vergleichssituation, glücklicherweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Fluginfo:

Offenbar wurde die Sommersaison 2022 europaweit ein wenig falsch eingeschätzt.

Bisher gab es ja keine Vergleichssituation, glücklicherweise.

Nicht nur in Europa, auch in Nordamerika (u.a JetBlue, Spirit, Alaska Airlines und Southwest Airlines haben das Angebot für den Sommer um bis zu 10% reduziert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das hat wenig mit der Einschätzung für 2022 zu tun als man sich 2020 von Crews getrennt hat. Es ging dabei ums überleben, da war 2022 genügend Crews zu haben sekundär. Ich finde es erschreckend, wie immer wieder vergessen werden kann / vergessen wird, wie eng die Lange 2020 für fast alle Airlines war. Da im Zweifel zu viele Crews "mitzuschleppen" die man, - und ich da denke da sind wir uns alle einig  -2020+2021+x (man wusste ja nicht wie lange das gehen wird) nicht gebraucht hat, konnte man sich einfach nicht erlauben. Klar sieht das dann 2022 "blöd aus", aber gegenüber der Option 2022 gar nicht mehr zu existieren die bessere Alternative. 

 

Also diese Entscheidung die 2020 getroffen wurde nun 2022 als falsche Einschätzung zu kritisieren ist mMn falsch. Es war eine Abwägung von zwei Handlungsoptionen, von denen die eine ein schlechtes Ergebnis hat (zu wenig Crews 2022), die andere fatal gewesen wäre (Pleite).

 

Man musste es 2020 in kauf nehmen, dass das 2022 ein Problem werden kann, das hat man nicht falsch eingeschätzt - man hatte nur einfach keine andere Wahl. Die Pandemie hätte ja auch noch länger dauern können, dann wäre alles noch schlimmer gekommen - da jetzt zu sagen "war doch 2020 klar, dass die Welt 2022 wieder top aussieht" ist als würde ich eine Wettervorhersage schreiben...Für gestern. 

 

Das gleiche gilt übrigens auch für abgestellte / abgegebene Flugzeuge. Mal ehrlich - das ist kein Airline-Sim, wo man im Zweifel den PC ausmacht und neustartet, wenn man eine falsche Entscheidung trifft. Es geht um hunderttausende Jobs. So ein Risikoprofil kann und sollte bei so nachträglicher Kritik ruhig mal berücksichtigt werden.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich glaube das hat wenig mit der Einschätzung für 2022 zu tun als man sich 2020 von Crews getrennt hat. Es ging dabei ums überleben, da war 2022 genügend Crews zu haben sekundär. Ich finde es erschreckend, wie immer wieder vergessen werden kann / vergessen wird, wie eng die Lange 2020 für fast alle Airlines war. Da im Zweifel zu viele Crews "mitzuschleppen" die man, - und ich da denke da sind wir uns alle einig  -2020+2021 nicht gebraucht hat, konnte man sich einfach nicht erlauben. Klar sieht das dann 2022 "blöd aus", aber gegenüber der Option 2022 gar nicht mehr zu existieren die bessere Alternative. 

 

Also diese Entscheidung die 2020 getroffen wurde nun 2022 als falsche Einschätzung zu kritisieren ist mMn falsch. Es war eine Abwägung von zwei Handlungsoptionen, von denen die eine ein schlechtes Ergebnis hat (zu wenig Crews 2022), die andere fatal gewesen wäre (Pleite).

 

Man musste es 2020 in kauf nehmen, dass das 2022 ein Problem werden kann, das hat man nicht falsch eingeschätzt - man hatte nur einfach keine andere Wahl. Die Pandemie hätte ja auch noch länger dauern können, dann wäre alles noch schlimmer gekommen - da jetzt zu sagen "war doch 2020 klar, dass die Welt 2022 wieder top aussieht" ist als würde ich eine Wettervorhersage schreiben...Für gestern. 

 

Das gleiche gilt übrigens auch für abgestellte / abgegebene Flugzeuge. Mal ehrlich - das ist kein Airline-Sim, wo man im Zweifel den PC ausmacht und neustartet, wenn man eine falsche Entscheidung trifft. Es geht um hunderttausende Jobs. So ein Risikoprofil kann und sollte bei so nachträglicher Kritik ruhig mal berücksichtigt werden.

Einverstanden, aber was mich echt stutzig macht ist die Tatsache das man doch zumindest etwas blauäugig die Flugpläne für Sommer 22 freigeschaltet und nun erst für Kapazitätslücken des Personal und daraus resultierend wieder 10% der Kapazizät zurückführt. Derartige Entwicklungen gab es in dieser Dichte noch nie. Gab auch keine Blaupause hierfür. Aber ich als Kunde finde es nicht gerade gut, hier die Kundschaft nach 2 Jahren Stornowelle in der Pandemie eine weitere Stornowelle wegen Personsalproblemen direkt folgen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das stimmt, da war man wohl optimistisch. Was ich gehört hab ist, dass es teilweise erhebliche Krankheitswellen bei Trainern gab und man deshalb weniger Crews in die Luft bekommt als geplant.  Daran zu denken ist schwer, aber stimmt, das war naiv, da werden wir uns einig. Ich denke / hoffe mal, dass daraus gelernt wird.  Zumindest hat fast niemand einen Nachteil dadurch erlitten, da fast alle das gleiche Problem haben ...

Wenn mal eine positive Sache raus ziehen will: Ich bin zumindest froh, wenn Airlines im Zweifel Flüge absagen, weil die Trainingsstandards (noch) nicht eingehalten sind anstatt im Zweifel die Augen zuzudrücken oder die Crews bis weit an (und über) die FTL Grenze zu bringen, wie man es von QR oder EK teilweise auf pprune liest, mit Ergebnissen wie der 777, die fast zu spät hochgezogen wurde bei EK oder einer EASA-Ermittlung bei QR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Nicht nur in Europa, auch in Nordamerika (u.a JetBlue, Spirit, Alaska Airlines und Southwest Airlines haben das Angebot für den Sommer um bis zu 10% reduziert).

Von den Großen Playern ist man aber schon viel weiter, auch wenn hier auch noch nicht perfekt läuft. Generell ist man bei der Transportkapazität in USA schon deutlich weiter.

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ok, das stimmt, da war man wohl optimistisch. Was ich gehört hab ist, dass es teilweise erhebliche Krankheitswellen bei Trainern gab und man deshalb weniger Crews in die Luft bekommt als geplant.  Daran zu denken ist schwer, aber stimmt, das war naiv, da werden wir uns einig. Ich denke / hoffe mal, dass daraus gelernt wird.  Zumindest hat fast niemand einen Nachteil dadurch erlitten, da fast alle das gleiche Problem haben ...

Wenn mal eine positive Sache raus ziehen will: Ich bin zumindest froh, wenn Airlines im Zweifel Flüge absagen, weil die Trainingsstandards (noch) nicht eingehalten sind anstatt im Zweifel die Augen zuzudrücken oder die Crews bis weit an (und über) die FTL Grenze zu bringen, wie man es von QR oder EK teilweise auf pprune liest, mit Ergebnissen wie der 777, die fast zu spät hochgezogen wurde bei EK oder einer EASA-Ermittlung bei QR.

Sicherheit zu allererst war schon immer ein Schlagwort der Luftfahrt. Daran hat sich zu Recht nichts geändert. Und ein paar schwarze Schafe hat es auch immer schon gegeben.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fluginfo:

Von den Großen Playern ist man aber schon viel weiter, auch wenn hier auch noch nicht perfekt läuft. Generell ist man bei der Transportkapazität in USA schon deutlich weiter.

Aber auch das kann man ja erklären. Da ist es viel einfacher zu planen, weil der Großteil des Verkehrs inländisch ist. Da macht die USA Regeln... Und fertig. Bei uns in der EU war das ja lange ein richtiges durcheinander und man konnte ich kein Flugzeug steigen ohne vorher gefühlt stundenlang die gültigen Regeln suchen zu müssen. Deutschland-Griechenland war das eine, Schweden-Spanien das andere - kurz: Ein durcheinander, da ist es auch einfacher neu starten zu können. Keine Entschuldigung, aber ein Erklärungs-"Ansatz".

 

vor 10 Minuten schrieb Fluginfo:

Sicherheit zu allererst war schon immer ein Schlagwort der Luftfahrt. Daran hat sich zu Recht nichts geändert. Und ein paar schwarze Schafe hat es auch immer schon gegeben.

Absolut.  Ich bin nur froh, dass es so ist ;). Also teilweise konnten da einige ja ihrem Job ca. ein Jahr nicht nachgehen und dann wieder so die Leistung zu bringen.  Ich würde mich da im Büro nicht von freisprechen nach einem langen Urlaub ggf. einen Prozess nicht einzuhalten, dass das so in den Flight Ops (weltweit!) so super geklappt hat finde ich sehr beruhigend und zeigt, was da immer an Organisation hinter steckt. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ich glaube das hat wenig mit der Einschätzung für 2022 zu tun als man sich 2020 von Crews getrennt hat. Es ging dabei ums überleben

Man kann es sich natürlich sehr einfach machen. Es ging ums überleben[1]. Aber so darzustellen ist falsch. 

 

Es gab für die großen Fluggesellschaften in der Europa und den USA riesige Hilfspakete, die allesamt nicht daran gescheitert wären, wenn das Geschäftsmodell die Variante 2022 90 % des 2019-Verkehrs stärker berücksichtigt hätten. Diese Diskussionen gab es in allen, und über Fluggesellschaften. 

 

Es gab in allen Fluggesellschaften die Bereitschaft, die Krise zu nutzen, um langfristig Kosten zu drücken und teures Personal abzubauen in der Hoffnung, es nach der Krise günstiger wieder einzustellen. Das hat in vergangenen Rezessionen auch funktioniert.

In dieser Krise haben die Politiker allerdings eins anders gemacht. Sie haben massiv Geld in die Hand genommen um den Konsum zu stützen. Das hat dazu geführt, das der Arbeitsmarkt wieder auf Vorkrisenniveau ist. Entsprechend schwierig ist es jetzt, Personal zu finden. Mal unabhängig von den Konditionen. Das es so kommen kann, war in der zweiten Jahreshälfte 2020 zumindest ein mögliches Szenario. 

 

[1] Und meiner Meinung nach wäre es durchaus angemessen gewesen, wenn die ein oder andere Fluggesellschaft für ihr Finanzgebaren in den 10 fetten Jahren zuvor die Konsequenz hätte tragen müssen. American Airlines zum Beispiel, die zwischen 2010 und 2019 mehr als ihre, in dem Zeitraum, erwirtschafteten Mittel an die Aktionäre ausgeschüttet haben. Ohne Rücklagen zu bilden.

Aber das ist ein anderes Thema. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

[1] Und meiner Meinung nach wäre es durchaus angemessen gewesen, wenn die ein oder andere Fluggesellschaft für ihr Finanzgebaren in den 10 fetten Jahren zuvor die Konsequenz hätte tragen müssen. American Airlines zum Beispiel, die zwischen 2010 und 2019 mehr als ihre, in dem Zeitraum, erwirtschafteten Mittel an die Aktionäre ausgeschüttet haben. Ohne Rücklagen zu bilden.

Und dieses eine Beispiel macht die Aussage, dass es bei anderen Airlines um Überleben geht falsch?

 

vor 22 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Es gab für die großen Fluggesellschaften in der Europa und den USA riesige Hilfspakete, die allesamt nicht daran gescheitert wären, wenn das Geschäftsmodell die Variante 2022 90 % des 2019-Verkehrs stärker berücksichtigt hätten

Und woher hätte man 2020 wissen sollen, dass 2022 wieder 90% Verkehr möglich sind? Im Zeitraum März / April 2020 war - wenn ich mich richtig dran erinnere - nicht davon auszugehen, dass es bereits 2020 einen Impfstoff geben wird. Und in diesem Zeitraum wurden alle Maßnahmen beschlossen, die sich bis jetzt auswirken.

 

vor 22 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Es gab in allen Fluggesellschaften die Bereitschaft, die Krise zu nutzen, um langfristig Kosten zu drücken und teures Personal abzubauen in der Hoffnung, es nach der Krise günstiger wieder einzustellen. Das hat in vergangenen Rezessionen auch funktioniert.

Dass man den "Drehtür-Effekt" mit angestrebt hat man sein, aber bspw. bei uns gibt es ja einen Grund für Kurzarbeit - alle MA "mitschleppen", wenn man sie nicht braucht hilft nämlich auch nicht. Also zu agieren war schon notwendig, insb. in Ländern, wo es diese Kurzarbeit nicht gibt. Und das ist - hier geht es ja um BA - der Fall (soweit ich weiß).

 

vor 22 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Es ging ums überleben[1]. Aber so darzustellen ist falsch. 

Doch, genau darum ging es. Sonst wären die Hilfspakete gar nicht nötig gewesen. 

 

vor 22 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Es gab für die großen Fluggesellschaften in der Europa und den USA riesige Hilfspakete

Und in denen bzw. mit den Hilfspaketen sollte man dem Steuerzahler die Kosten dafür aufdrücken, dass die Airlines eine Größe behalten die sie nicht brauchen und man soll die Steuerzahler um mehr Geld als nötig bitten, damit die Airlines keinen Druck zu Reformen und Redimensionierungen haben? Wären alle "an Bord" geblieben hätten die Hilfspakete mit Sicherheit größer ausfallen müssen. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Stimmt, hast du. Ändert aber nichts dran, dass das Risiko es anders zu machen zu groß gewesen wäre. Das wäre ein "all-in", das macht man nicht, wenn man zehntausende Jobs zu verantworten hast.

Durch Regelungen in einigen europäischen Ländern wurde das Risiko deutlich reduziert. Kurzarbeitergeld und andere staatliche Hilfen wurden auch vielfach genutzt und trotzdem ist viel Personal dauerhaft reduziert worden.

Rückwirkend doch nicht ganz glücklich gewesen. Aber auch hier gilt, nachher ist man schlauer und die werden schon Wissen was sie tun.

Herr Spohr hat sich leider nicht gemeldet, obwohl er gar nich so weit entfernt wohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@d@ni!3l , ich kann deiner Argumentation aus Arbeitgebersicht folgen. Aber, man muß auch respektieren, wenn (von Kündigung betroffene) MA sich einen anderen Job besorgt haben,und nun eben nicht mehr zurückkehren. Dafür habe ich genauso volles Verständnis.  Die Loyalität zu seinem Arbeitgeber endet spätestens dann, wenn es vermittelt wird, wir brauchen Dich nicht mehr !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb born4fly:

@d@ni!3l , ich kann deiner Argumentation aus Arbeitgebersicht folgen. Aber, man muß auch respektieren, wenn (von Kündigung betroffene) MA sich einen anderen Job besorgt haben,und nun eben nicht mehr zurückkehren. Dafür habe ich genauso volles Verständnis.  Die Loyalität zu seinem Arbeitgeber endet spätestens dann, wenn es vermittelt wird, wir brauchen Dich nicht mehr !

 

Klar. Dessen war man sich bewusst, aber das musste man in Kauf nehmen. Natürlich verstehe ich jeden Betroffenen, aber so sind halt nicht noch mehr betroffen.

 

Ansonsten geht es hier um BA und die hatten afaik Kurzarbeit nicht als Alternative.

 

Jetzt so behaupten man könnte CEOs beraten weil man bei einer Wette ohne Einsatz gewonnen hat ist (leicht) übermütig  ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Reaktion im Frühjahr 2020 war von British und den anderen Airlines ja alternativlos, keine Frage. Aber die erste größere Erholungsphase im Sommer 21 war doch ein sogenanntes Warnsignal, in die Richtung wird es gehen und von bis zu 90% war auch schon hin und wieder zu hören in der Branche. Wurden hier immer die richtigen Schlüsse gezogen? Das sich die Pandemie zum Winter wieder verstärkt war doch vom Vorjahr nicht ganz unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ansonsten geht es hier um BA und die hatten afaik Kurzarbeit nicht als Alternative.

Falsch.

 

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Und woher hätte man 2020 wissen sollen, dass 2022 wieder 90% Verkehr möglich sind? Im Zeitraum März / April 2020 war - wenn ich mich richtig dran erinnere - nicht davon auszugehen, dass es bereits 2020 einen Impfstoff geben wird. Und in diesem Zeitraum wurden alle Maßnahmen beschlossen, die sich bis jetzt auswirken.

Auch das ist falsch. Im Juni 2020 waren 14 Corona-Impfstoffe in klinischen Studien. 

 

Aber solange du davon ausgehen möchtest, dass es die Entscheidungen im März/April 2020 waren, die die Personalknappheit bei British Airways und anderen verursacht hat und nicht die Entscheidugen im Herbst 2020/2021 dann ist das halt so. Da helfen Fakten halt wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Auch das ist falsch. Im Juni 2020 waren 14 Corona-Impfstoffe in klinischen Studien. 

Dann kann man ja sicher sein, dass 2021 die milliardenfache Produktion läuft  ;-)

 

Ich gebe euch ja recht, dass man irgendwann wieder hätte man dem Recruting beginnen können, aber seit 2020 war halt jedem klar: Airline Jobs sind nicht sicher. Wenn ich fürs gleiche Geld auch kellnern kann mach ich das. Einstellen dauert halt länger als feuern. Wenn dann noch Trainer krank werden oder in Quarantäne müssen... Das gleiche Problem haben die Airports ja auch, dass Personal fällt. Die Branche ist wohl nicht mehr attraktiv, vieles was immer gereicht hat reicht nicht mehr.

 

Und im Endeffekt muss man die Flüge streichen, wo Leute nicht genug zahlen wollen um die gestiegen Kosten zu decken bzw kann nur anbieten, was man zahlen will

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb d@ni!3l:

Dann kann man ja sicher sein, dass 2021 die milliardenfache Produktion läuft  ;-)

 

Ich gebe euch ja recht, dass man irgendwann wieder hätte man dem Recruting beginnen können, aber seit 2020 war halt jedem klar: Airline Jobs sind nicht sicher. Wenn ich fürs gleiche Geld auch kellnern kann mach ich das. Einstellen dauert halt länger als feuern. Wenn dann noch Trainer krank werden oder in Quarantäne müssen... Das gleiche Problem haben die Airports ja auch, dass Personal fällt. Die Branche ist wohl nicht mehr attraktiv, vieles was immer gereicht hat reicht nicht mehr.

 

Und im Endeffekt muss man die Flüge streichen, wo Leute nicht genug zahlen wollen um die gestiegen Kosten zu decken bzw kann nur anbieten, was man zahlen will

Airports handeln hier aber an der Entwicklung, was die Airlines vorgeben. Aktuell sitzen alle im selben Boot, was die Situation eher noch verschlimmert. Bei der Personalsuche ist man jetzt plötzlich Konkurrent um neues Personal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Fluginfo:

Airports handeln hier aber an der Entwicklung, was die Airlines vorgeben. Aktuell sitzen alle im selben Boot, was die Situation eher noch verschlimmert. Bei der Personalsuche ist man jetzt plötzlich Konkurrent um neues Personal.

 

Oder, um die Sache einfach mal branchenübergreifend beim Namen zu nennen: 

Die (wichtige) Tätigkeit des Bodenpersonals wurde vielerorts nur als Kostenfaktor angesehen, ausgelagert oder kaputtgespart, befindet sich in der Regel längst nicht mehr in Airline-Hand, seit Jahren in einer Abwärtsschleife und wird selbst im Vergleich mit der Kabine alles andere als Fürstlich entlohnt. Die Bodenabfertigung lief vielerorts schon vor der Pandemie an der Belastungsgrenze, die Pandemie selbst tat ihr übriges. Wer den Job noch macht, macht es zu einem großen Teil aus Freude oder Überzeugung. Aber das reicht nicht, davon kann man sich nichts kaufen. Jede Freude hat aber ein Ende, wenn das Gehalt an diesem Ort nicht mehr zum überleben reicht. Quasi jede andere Branche bietet in diesem Spektrum humanere Arbeitszeiten, bessere Arbeitsbedingungen, bei niedrigeren Qualifikationen und zugleich höherem Lohn. Zumal Große Airports in der Regel mitten in (teuren) Ballungsgebieten liegen. Viele haben in den Letzten zwei Jahren die Branche (leider) endgültig verlassen - und Sie werden nicht wieder kommen, solange sich an Lohn und Arbeitsbedingungen nichts ändert. Das ist der wahre Grund, warum die Bodendienstleister aktuell aushungern. (Zusammen mit zu hohen Entlassungen) Die Wirtschaft zieht nahezu überall an - und die verfügbare Arbeitskraft nutzt das attraktivste Angebot. Und wir reden hier leider sicher nicht über überzogene Gehälter, sondern um die Tatsache, dass Teile der Bodenabfertigung schon 2019 (vor Corona) bei Günter Wallraff über die deutschen Bildschirme geflimmert sind. Da geht es teilweise tatsächlich um die Armutsschwelle. Das wird England nicht viel anders sein, wie in Deutschland. Das aktuelle Problem ist nicht, dass man unlängst zu wenige Mitarbeiter eingestellt hat, sondern schlicht keine zu passender Qualifikation findet. Angebot und Nachfrage kommen hier aktuell nicht zueinander. Und das wird sich erst ändern, sobald sich an gewissen Stellschrauben was tut. In den USA wird aktuell nicht umsonst mit massiven Signing-Boni gearbeitet. 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...