Zum Inhalt springen
airliners.de

Linienflüge mit Hubschraubern


MHG

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb monsterl:

Erstflug 25.06.2017? An Gate D42 hier in Malaga wird gleich HTY 202 nach Ceuta geboardet. Auslastung heute 7 Pax. So schlecht ist das gar nicht.

Danke für die Info.

Freut mich. Für den Anfang ist 7/15 nicht schlecht.

Hatte auch nur auf AENA-Seite vom Heliport Ceuta nachgeschaut und da waren keine Flüge gelistet ...

Ich denke auch, daß die Wiederaufnahme der Flüge schnell in der lokalen Community bekannt wurde.

Hatte schon geahnt, daß man möglicherweise doch schon fliegt.

Allerdings hatte ich meine Aussage aufgrund der Verfügbarkeit auf der Buchungsseite formuliert und da war der erste Tag der zum Buchen freigegeben war der 25.6. (zumindest am Samstag war das so)

In den ersten Wochen gab es dieses Buchungstool ja noch nicht und man hat wohl Reservierungen bisher nur per Telefon oder direkt im Stadtbüro in Ceuta vorgenommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Es gibt mal wieder Neues zu berichten:

Vorab etwas Background Info:

Nachdem der Liniendienst vor Penzance (Cornwall) auf die Scilly Islands 2012 eingestellt wurde, hatte sich ja eine Gruppe gebildet die einen neuen Heliport in Penzance bauen will (der alte wurde ja kurz nach Einstellung der Flüge abgerissen und ein Sainsbury´s Supermarkt auf dem Gelände gebaut).

Die Schiffahrtsgesellschaft welche die Fähre von Penzance, aber auch den Flugplatz Lands End und die Flugverbindung (mit DHC-6 Twin Otter und BN-2 Islander) von dort auf die Scilly´s betreibt hat seit Einstellung der Heliflüge ein Transport-Monopol und bisher nichts unversucht gelassen, um dies auch zu behalten.

Am vergangenen Donnerstag (15.02.18) ist die "Isles of Scilly Steamship Company" mit einer Ankündigung an die Öffentlichkeit getreten, die ordentlich Staub aufgewirbelt und einen ziemlichen Sturm der Entrüstung in den sozialen Medien entfacht hat:

Man will ab Mai 2018 ab Lands End einen eigenen Heli-Liniendienst anbieten.

Siehe: https://www.islesofscilly-travel.co.uk/islesofscillyhelicopter/

Dies ganz offensichtlich, um der "immer noch nicht ans Aufgeben denkenden" potentiellen Konkurrenz zuvor zu kommen ...

Es wird also voraussichtlich so kommen, daß zwei Heli-Liniendienste zumindest eine gewisse Zeit lang gegeneinander antreten werden.

Denn ich gehe davon aus, daß Cornwall Council trotzdem die Bau- und Betriebsgenehmigung für den neuen Heliport in Penzance (übrigens fast direkt neben dem ehemaligen) erteilen wird.

Anscheinend geht man bei der Isles of Scilly Steamship Company auch von einer Erteilung der Baugenehmigung aus, sonst hätte man wohl kaum begonnen einen eigenen Helidienst auf die Beine zu stellen ...

 

Wird also spannend, zumal aus Luftfahrtfan-Sicht der unter dem Namen "Island Helicopters" firmierende Liniendienst mit AW-169 operieren wird. Das dürfte weltweit der einzige Liniendienst mit AW-169 werden.

Zum Vergleich: Der AW-169 hat nur 10 Pax-Sitze gegenüber dem AW-139 mit 15 Pax-Sitzen oder S-76 mit 12 Pax-Sitzen.

 

... und einen weiteren neuen Hubschrauber-Liniendienst in Europa wird es möglicherweise bald auf den Kanalinseln geben:

Die Neugründung Air Alderney plant (mindestens) zwei Strecken von Alderney aus mit EC-155 zu bedienen.

1) Alderney - Jersey

2) Alderney - Cherbourg

3) Alderney - Shoreham und 4) Alderney Lee-on-Solent könnten noch dazu kommen

(ob 3+4 auch mit Heli oder doch per Fixed Wing bedient werden sollen ist mir nicht klar ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Alderney opb Heli Holland ist nur vorübergehend, bis die ihre Islander ins OY-Reg bei Benair gebracht haben.

Bzgl. den Scillies ist das Detail noch interessant, dass hinter den Plänen für den neuen Heliport ja der Eigentümer von Tresco steckt, der seit dem Ende des alten Heliports keine Besucher mehr per Heli auf seine Insel bekommt. Insofern ist das Angebot von IoSS, auch Tresco bedienen zu wollen, doppelt pikant.

Siehe auch hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helity aus Spanien möchte einen zweiten Heli anschaffen und 2 weitere Routen anbieten. Es soll von Algeciras nach Tanger (Marokko) sowie von Ceuta nach Melilla gehen.

http://www.lavanguardia.com/vida/20180216/44825798091/helity-abrira-2-nuevas-rutas-aereas-entre-peninsula-y-marruecos-y-melilla.html?

Ich bin vor kurzem auf Ceuta-Algeciras geflogen. Wie auch schon die AENA-Zahlen, die monatlich veröffentlicht werden, hat sich wohl die Route Ceuta - Algeciras wie auch Ceuta - Malaga auf AW139 mit 15 Sitzplätzen eingeflogen. Umgerechnet auf die Flugbewegungen flogen zwischen Mitte Juni und Ende Dezember 2017 im Schnitt zwischen 7 und 8 Passagiere auf Ceuta-Algeciras-Ceuta sowie Ceuta-Malaga-Ceuta. 

Nach meinen fast täglichen Beobachtungen in der Buchungsmaske in den letzten 2 Monaten werden beide Routen allerdings immer stärker. Helity schiebt auch gerne auch noch bei starker Buchungslage kurzfristig (24-48h vor Abflug) noch einen Umlauf auf Ceuta-Algeciras-Ceuta ein, da diese Route ohnehin in der Regel aufgrund der starken Konkurrenz durch die Fähren nur Lastminute gebucht wird.

Da ich früh genug im Heliterminal von Ceuta war, konnte ich einerseits die Auslastung vom ankommenden Flug Malaga-Ceuta (11/15) sowie die Passagiere vom früheren Umlauf um 18:30 Uhr auf Ceuta-Algeciras-Ceuta zählen (11 und 13/15). Interessantes Detail: Auf dem Ceuta-Algeciras mit 11 Passagieren waren ca. 2h vor Abflug laut Buchungsmaske erst 2 Passagiere gebucht, am Ende wurden es aber 11/15. Da Helity bis 45min vor Abflug im Internet Buchungen akzeptiert, haben also 9 Passagiere erst ganz kurzfristig gebucht.

Mein Flug Ceuta-Algeciras um 19:30 Uhr war schon 3-4 Tage vor Abflug mit 15/15 komplett ausgebucht und am Ende auch mit 15/15 besetzt. 

Nach meinen Beobachtungen in der Helity-Buchungsmaske dürfte die durchschnittliche Auslastung auf Ceuta-Algeciras-Ceuta bei etwa 9 Passagieren pro Flug liegen, bei Ceuta-Malaga-Ceuta bei ca. 8 Pax im Schnitt. 

Im Januar hatte Ceuta-Helipuerto laut AENA-Statistik 386 Bewegungen und 3.457 Passagiere, was umgerechnet rund 8,95 Passagiere pro Flug sind. 

Algeciras-Helipuerto hatte im Januar 242 Bewegungen und 2.326 Passagiere - also rund 9,6 Passagiere pro Flug.

Im Gegensatz zu den bisherigen 3 (?) Airlines auf der Route Ceuta-Algeciras scheint Helity also vermutlich der bisher erfolgreichste Anbieter zu sein, was sicherlich auch daran liegt, dass Helity per Internet buchbar ist, während die älteren Konkurrenten, die vor ein paar Jahren auf den Routen aktiv waren, ausschliesslich per Telefon, am Ticketschalter oder per Mail buchbar waren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb monsterl:

Helity aus Spanien möchte einen zweiten Heli anschaffen und 2 weitere Routen anbieten. Es soll von Algeciras nach Tanger (Marokko) sowie von Ceuta nach Melilla gehen.

http://www.lavanguardia.com/vida/20180216/44825798091/helity-abrira-2-nuevas-rutas-aereas-entre-peninsula-y-marruecos-y-melilla.html?

Ich bin vor kurzem auf Ceuta-Algeciras geflogen. Wie auch schon die AENA-Zahlen, die monatlich veröffentlicht werden, hat sich wohl die Route Ceuta - Algeciras wie auch Ceuta - Malaga auf AW139 mit 15 Sitzplätzen eingeflogen. Umgerechnet auf die Flugbewegungen flogen zwischen Mitte Juni und Ende Dezember 2017 im Schnitt zwischen 7 und 8 Passagiere auf Ceuta-Algeciras-Ceuta sowie Ceuta-Malaga-Ceuta. 

Nach meinen fast täglichen Beobachtungen in der Buchungsmaske in den letzten 2 Monaten werden beide Routen allerdings immer stärker. Helity schiebt auch gerne auch noch bei starker Buchungslage kurzfristig (24-48h vor Abflug) noch einen Umlauf auf Ceuta-Algeciras-Ceuta ein, da diese Route ohnehin in der Regel aufgrund der starken Konkurrenz durch die Fähren nur Lastminute gebucht wird.

Da ich früh genug im Heliterminal von Ceuta war, konnte ich einerseits die Auslastung vom ankommenden Flug Malaga-Ceuta (11/15) sowie die Passagiere vom früheren Umlauf um 18:30 Uhr auf Ceuta-Algeciras-Ceuta zählen (11 und 13/15). Interessantes Detail: Auf dem Ceuta-Algeciras mit 11 Passagieren waren ca. 2h vor Abflug laut Buchungsmaske erst 2 Passagiere gebucht, am Ende wurden es aber 11/15. Da Helity bis 45min vor Abflug im Internet Buchungen akzeptiert, haben also 9 Passagiere erst ganz kurzfristig gebucht.

Mein Flug Ceuta-Algeciras um 19:30 Uhr war schon 3-4 Tage vor Abflug mit 15/15 komplett ausgebucht und am Ende auch mit 15/15 besetzt. 

Nach meinen Beobachtungen in der Helity-Buchungsmaske dürfte die durchschnittliche Auslastung auf Ceuta-Algeciras-Ceuta bei etwa 9 Passagieren pro Flug liegen, bei Ceuta-Malaga-Ceuta bei ca. 8 Pax im Schnitt. 

Im Januar hatte Ceuta-Helipuerto laut AENA-Statistik 386 Bewegungen und 3.457 Passagiere, was umgerechnet rund 8,95 Passagiere pro Flug sind. 

Algeciras-Helipuerto hatte im Januar 242 Bewegungen und 2.326 Passagiere - also rund 9,6 Passagiere pro Flug.

Im Gegensatz zu den bisherigen 3 (?) Airlines auf der Route Ceuta-Algeciras scheint Helity also vermutlich der bisher erfolgreichste Anbieter zu sein, was sicherlich auch daran liegt, dass Helity per Internet buchbar ist, während die älteren Konkurrenten, die vor ein paar Jahren auf den Routen aktiv waren, ausschliesslich per Telefon, am Ticketschalter oder per Mail buchbar waren.

 

Vielen Dank für die Infos.

Diese Linie ACI-TNG hatte ja schon vor einiger Zeit (kurz vor der Wirtschaftskrise in Spanien) Helitt auf dem Radar und wollte sogar mit S-92 die Strecke bedienen, hat sich dann aber umorientiert, ATR zugelegt und ist trotzdem nach kurzer Zeit bereits in die Annalen eingegangen ...

vor 20 Stunden schrieb touchdown99:

Air Alderney opb Heli Holland ist nur vorübergehend, bis die ihre Islander ins OY-Reg bei Benair gebracht haben.

Bzgl. den Scillies ist das Detail noch interessant, dass hinter den Plänen für den neuen Heliport ja der Eigentümer von Tresco steckt, der seit dem Ende des alten Heliports keine Besucher mehr per Heli auf seine Insel bekommt. Insofern ist das Angebot von IoSS, auch Tresco bedienen zu wollen, doppelt pikant.

Siehe auch hier:

 

Ich hatte das eigentlich so verstanden, daß Air Alderney große Probleme habt ein eigenes AOC zu bekommen und deshalb mit den Dänen zusammenarbeitet und die Heli-Flüge unabhängig von den Islander-Flügen laufen sollen ...

Ich kann nirgendwo etwas von "temporär" lesen.

 

Bezüglich der Scilly Islands:

Robert Dorrien-Smith wird einen Teufel tun, Island Helicopters Flüge nach TSO zu erlauben.

Die Ankündigung von Island Helicopters (bzw.ISSC) auch TSO anfliegen zu wollen ist natürlich dreist und dient ausschließlich dazu, möglichst viele pro-Argumente für den neuen Heliport in PZE zu untergraben.

Ich orakel aber mal, daß man beim Cornwall Council diese ganze Heli-Aktion von Seiten der ISSC natürlich durchschaut und die eigentlich bereits gegebene Zusage/Genehmigung nicht revidieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. hier:

Zitat

But initially at least it will be operated using a 14-seater helicopter rather than its Islander planes.

The airline will use the aircraft until it receives its Air Operator’s Certificate from 2-Reg, Guernsey’s aircraft registry, to allow it to operate its fixed-winged planes on the route.

https://jerseyeveningpost.com/news/2018/02/12/air-alderney-ready-for-vertical-take-off/

 

Lee-On-Solent und Shoreham sind nicht in der Heli-Verlostung, wobei Lee On Solent wohl auch noch nicht "Islander ready" ist. Die Destinationen wären mit einem Heli auch kaum wirttschaftlich darstellbar.

Bzgl. den Scillies: Ich denke nicht, dass IoSS ernsthaft glaubt, Tresco bedienen zu können. Aber man hofft sicherlich, so viel Wettbewerb nach St. Mary's zu machen, dass sich das Gesamtpaket ex Penzance nicht mehr rechnet. Die Bedingungen sind dafür ja nicht ganz schlecht, da man ein Viertel weniger Strecke hat und Kombinationen mit Schiff und Flugzeug anbieten kann. Nachteil natürlich die schlechtere Lage von Land's End für die Anreise und die dort ungünstigeren Wetterbedingungen - die aber beim Heli nicht so stark ins Gewicht fallen. Interessant sind die heftigen Reaktionen auf den angekündigten Preis ab 215 GBP return - der Wettbewerber avisiert seine künftigen Preise ja mit immerhin 230 GBP.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link !

Lee-on-Solent nicht Islander ready ? Wer auf 1000m keine Islander runter bekommt, sollte seine Lizenz besser abgeben ...

Übrigens: in Lee-on-Solent gibt es ein (das!) Hovercraft Museum, wo auch die einzigen zwei überlebenden SRN-4 sind (das sind die großen Hovercraft, die Dover-Calais bedient haben)

Bezüglich Scilly Islands:

Ich denke mal ISSC schneidet sich mit der Aktion letztlich selber ins Fleisch.

Ganz einfach deshalb, weil man ja parallel weiter mit Twin Otter und Islander die Strecke bedient und die Tickets damit deutlich günstiger als die heli-Tickets sind.

Die Zahl der potentiellen Passagiere, die dann mal eben das Doppelte auf einer identischen Strecke bezahlen um per Heli zu fliegen, wird wohl überschaubar bleiben ...

ISSC geht es ja ohnehin nicht darum, mit dem Heli neue Kundenkreise zu gewinnen, sondern ausschließlich darum, dem Vorhaben in Penzance möglichst viel Wind ("Argumente") aus den Segeln zu nehmen.

Aber die Gruppe um Herrn Dorrien-Smith ist ja auch nicht dumm.

Die haben, nachdem ISSC beim Cornwall Council interveniert hatte, recht zügig noch ergänzende Unterlagen eingereicht, um ihre Argumente für einen neuen Heliport in Penzance weiter zu untermauern.

Bin gespannt wie das Council entscheiden wird.

Sollten sie den Heliport genehmigen, wird das für ISSC der super Gau, denn die hätten dann eine ordentliche Menge Geld in den Sand gesetzt ...

So wie es momentan aussieht, hat das Image von ISSC ohnehin bei der lokalen Bevölkerung durch die Verhinderungsaktionen gegen den Heliport ziemlichen Schaden genommen.

Dies dürfte sich im Zweifelsfall auf eine größere Loyalität gegenüber einer Linie nach PZE ausdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Der Helikopter-Dienst zu den Scilly Islands / St. Marys von IoSS ex Land's End wird 2019 wegen geringer Nachfrage nicht wieder aufgenommen:

 

https://www.falmouthpacket.co.uk/news/17466792.isles-of-scilly-steamship-helicopter-service-to-end/

 

Wollen wir mal hoffen, dass der geplante Dienst von Penzance nach St. Marys/Tresco ausreichend Zuspruch erfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb touchdown99:

Der Helikopter-Dienst zu den Scilly Islands / St. Marys von IoSS ex Land's End wird 2019 wegen geringer Nachfrage nicht wieder aufgenommen:

 

https://www.falmouthpacket.co.uk/news/17466792.isles-of-scilly-steamship-helicopter-service-to-end/

 

Wollen wir mal hoffen, dass der geplante Dienst von Penzance nach St. Marys/Tresco ausreichend Zuspruch erfährt.

Nunja, daß die Paxzahlen nicht so dolle waren ist nicht so wirklich überraschend ...

Schließlich fliegt man parallel zum Helikopter mit Twin Otter und BN-2 Islander zu niedrigeren Preisen von und nach den gleichen Zielen. Man hat sich selbst kannibalisiert und die zahlungskräftigen/-willigen Urlauber nicht nach Lands End locken können, die vorher ab PZE geflogen sind (außerdem durfte man nicht nach Tresco fliegen, was mit dem neuen Dienst ab PZE wieder möglich sein wird)

Man weiß, daß man gegen die Flüge ab dem neuen Heliport in Penzance nicht ankommen wird und wirft schlechtem Geld nicht noch gutes Geld hinterher.

Es liegt nicht an mangelndem Bedarf, sondern daran daß IOSSC den Kampf in dem Moment verloren hatte, als die lokalen Behörden vor Kurzem die Genehmigung für den Bau des neuen Heliports in Penzance erteilt hatten (welcher übrigens nur 200m entfernt vom ehemaligen Heliport gebaut wird)

IOSSC hatte mit allen Mitteln versucht, diese Genehmigung zu verhindern und die Einrichtung eines eigenen Helikopterdienstes diente nur dazu, den Befürwortern eines Helikopterdienstes ab Penzance den Wind aus den Segeln zu nehmen (das ging offensichtlich gründlich schief ...)

 

Davon abgesehen hat die IOSSC in der lokalen Öffentlichkeit enorm an Image verloren weil jeder weiß, daß es denen nur darum ging alle Transportverbindungen von/nach den Scilly Islands an sich zu reißen und nicht das Optimum für die Reisenden anzubieten.

Die Art und Weise, wie IOSSC dies durchgezogen hat, hat viele Insulaner in Rage gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...