Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu InterSky


forenmod

Empfohlene Beiträge

Wird wahrscheinlich auch noch mit D328 JET geflogen. Somit wäre Intersky auf den Köln Flügen der Verlierer.

Warum ist InterSky hier der Verlierer? Sicherlich dürften bei dieser Ankündigung nicht unbedingt die Sektkorken knallen in Bregenz, aber es gibt echt schlimmeres als Sun Air mit einer D328 die sicherlich weniger wirtschaftlich ist als die Dash von InterSky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade für Intersky, nachdem diese erst dieses Jahr FMM-Strecken aufgebaut haben mit Hamburg, Berlin und ab Oktober Köln/Bonn.

Jetzt mal abwarten wie es sich so entwickelt, kann mir nicht vorstellen, dass Sun-Air günstigere Ticketpreise anbietet. Mal hoffen, dass Intersky sich behaupten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intersky hat während der Streiktage in HAM erfolgreich von LBC aus operiert.Nun könnte man eine Strecke nach MUC oder FMM auflegen,die Gefahr von anderen Anbietern als Konkurrenten sehe ich in LBC geringer an.

 

Nur damit ich das richtg verstehe:

 

Weil LBC erfolgreich Intersky Flugzeuge abgefertigt hat sollen jetzt direkt die Rennstrecken nach FMM und MUC bedient werden?

 

Schonmal überlegt warum kaum Konkurenz da ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin erstaunt, hätte gedacht Sun-Air fliegt das als W-Pattern ex BLL. Aber die Maschine scheint in FMM stationiert zu werden. Schauen wir mal, was da noch so kommt ...

Denke, dass dort wirklich ein Unternehmen, wenn nicht mehrere hinterstecken, die sich für die Stationierung der Maschine eingesetzt haben. Dank BA Flugnummer gibt es auch genug Anschlüsse in die Welt, wodurch die Maschine aber nicht finanziert werden kann. Da muss schon ordentliches lokales Aufkommen drauf sein, damit sich das rechnet. Der Einzugsbereich FMM reicht ja sogar fast bis nach Ulm und Augsburg. STR und MUC sind da nur unwesentlich näher gelegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schauen ob das wirklich kommt mit FMM - DUS. Sind bis jetzt nur irgendwelche Flugpläne? Oder?

Glaube nicht, dass Intersky da mit was zutun hat, halte ich für fast ausgeschlossen. Einige im Memmingen Forum meinen das wäre vielleicht ein Charter für Firmen aus der Region, dann wäre es auch nicht unbedingt eine direkte Konkurrenz zu Intersky sondern ein Auftrag der durchgeführt wird. Aber wer könnte der Auftraggeber sein?

 

Wenns für ne Firma ist, dann werden die Flüge vielleicht auch gar nicht für jeden buchbar sein. So wie bei den Audi Shutteln Ingolstadt - Wolfsburg/Braunschweig

 

Flugplan, Flugzeiten und Flugtage sprechen schon sehr eindeutig für Geschäftsflüge!? 

Mo, Fr 1xdaily

Di, Mi, Do 2x daily (morgens/abends)

am Wochenende gar nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade für Intersky, nachdem diese erst dieses Jahr FMM-Strecken aufgebaut haben mit Hamburg, Berlin und ab Oktober Köln/Bonn.

Jetzt mal abwarten wie es sich so entwickelt, kann mir nicht vorstellen, dass Sun-Air günstigere Ticketpreise anbietet. Mal hoffen, dass Intersky sich behaupten kann.

 

Ich weiß noch wie die InterSky vor 10 Jahren in FDH die Hahn Air mit ihren Metrolinern vom Hof gefegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu:
BA Sun Air of Scandinavia ab 18.01. 8/7 mit D328 DUS - FMM

Das liest sich eher so als würde Sun Air die Flüge im Auftrag der Intersky fliegen.

Wo liest du das denn?

 
Wohl eine Vermutung, der ich mich ausdrücklich anschließen möchte.
 

Und vor allem: warum dann DUS?


In dem Zusammenhang eine berechtigte Frage.

 

Das sieht mir eher nach dem Anfang eines neuen Engagement mit einer Do in FMM (Wartung muss nicht extra neu aufgebaut werden) aus.


Entweder hat Sun Air das gewaltige brachliegende Potential von FMM erkannt oder 3L hat die von Sun Air of Scandinavia unter dem Label JoinJet angebotene Do gechartert. Für welche Alternative besteht die höhere Wahrscheinlichkeit?
 

Dank BA Flugnummer gibt es auch genug Anschlüsse in die Welt, wodurch die Maschine aber nicht finanziert werden kann.

 
Sun Air fliegt als Franchise-Nehmer in BA-Livery unter BA-Flugnummer. Die unter dem Label JoinJet angebotenen Charter haben zwar ein neutrales Aussehen, werden aber auch von Sun Air betrieben und sollten demnach je nach Charter auch unter BA-Nummer fliegen können.
 

Glaube nicht, dass Intersky da mit was zutun hat, halte ich für fast ausgeschlossen.

 

Ich glaube eher, dass 3L die Verbindungen zwischen FDH/FMM/DUS/CGN komplett neu organisiert, sobald mindestens eine ATR nach Afrika geht. Ab FDH ist die Maschine nach DUS an den Tagesrändern schlechter ausgelastet als die entsprechenden Verbindungen nach TXL/HAM. Ich halte es nicht für abwegig, dass hier FDH-DUS analog den Mittagsrotationen FDH-FMM-HAM/TXL mit FDH-FMM-DUS gestärkt werden soll.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

We'll see.

Die Charter Do328Jet von Sun Air ist die OY-JJB und für die findet man Charter-Flüge unter BA-Nummer, die nichts mit dem BA-Franchise zu tun haben.

 

Da DUS nicht gerade mit freien Slots gesegnet ist, dürfte es nicht verkehrt sein, zunächst Platzhalter für die neuen Zeiten einzutragen, bis 3L den neuen Flugplan finalisiert hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle daß Intersky was damit zu tun hat.

Für mich sieht es danach aus daß Unternehmen aus der Region um FMM zusammen getan haben um eine doppelte Tagesrandverbindung nach DUS zu bekommen. Mit Intersky war dies aus verschiedenen Gründen anscheinend nicht machbar. Ich sehe da in gewissem Rahmen Parallelen zu RNA in MHG...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAP und BASF sind für RNA/MHG andere Kaliber als die Mittelständler rund um FMM.

 

Und selbst wenn sich verschiedene Firmen zusammengetan haben sollten, dann sollte gerade 3L der richtige dankbare Ansprechpartner sein:

 

Ex FDH hat die DUS-Linie im Vergleich zu den Linien nach TXL/HAM die schwächste Auslastung und wird jetzt dann auch noch inhouse durch FDH-FMM-CGN konkurriert.

 

FDH-TXL/HAM scheint im doppeltem Tagesrand zu funktionieren, die Mittagsrotation war mal nicht, dann mal wieder im Flugplan (wurde dann aber oft genug gecancelt), scheint jetzt aber auch mit dem geringen Zusatzpotential ab FMM als FDH-FMM-TXL/HAM zu funktionieren.

 

In dieser Situation scheint es mir nicht abwegig, dass 3L FDH-FMM-CGN mit FDH-FMM-DUS kombiniert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QFB hat mit seinen Ausführungen, bezüglich den Auslastungen vollkommen recht. Natürlich ist es im ersten Moment nicht abwegig, dass hinter den aufgetauchten FMM - DUS Verbindungen Intersky steht, trotzdem mag ich aus verschiedenen Gründen nicht wirklich daran glauben:

 

1. Wie einer schon zu Recht gesagt hat, warum mit BA anstatt mit 3L Flugnummern?

2. Warum chartert man ein Flugzeug, anstatt wie es Intersky bisher immer gemacht hat es zu leasen und selbst zu betreiben?

3. Wer führt die Wartung durch? Intersky selbst? Nochmal ein neues Flugzeugmuster? Hat man nicht von Harmonisierung der Flotte gesprochen?

4. Warum stehen bislang ausschließlich Flüge ab FMM unter der BA Flugnummer im Flugplan, aber nicht ab FDH?

 

Zugegeben ich tappe da genauso im Dunkeln wie wohl alle hier, bis auf die, die das in Auftrag geben haben, nur wie gesagt ich habe eben doch meine berechtigten Zweifel ob 3L wirklich dahinter steckt.

 

Ich tippe nach wie vor tendenziell eher auf einen Charter, der von irgendwelchen Firmen ausgeht und da Intersky nicht das passende Fluggerät (zu große Maschinen: min. 50 Sitze statt nur 32 mit Do 328) hatte, bzw. im Moment eventuell sogar einen Mangel an Flugzeugen hat, suchte man nach einer anderen Airline.  Letztlich aber alles Spekulationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Die Flugnummern sind doch bei der Buchung/Vermarktung unerheblich. Wenn der Flugplan unter BA aufgegeben wird, kann die Vermarktung trotzdem unter Intersky erfolgen. Sunair Fliegt nunmal als BA (auch im Charter für dritte).

2)Weil es teurer ist ein neues Flugzeugmuster selber zu betreiben, als es zu Chartern (je nach Vertrag gerade auch im Hinblick auf Wartungszeiten). Zudem hat Intersky ja immer mal wieder zugechartert (zB Base)

3) sicher nicht. In FMM befindet sich ein, bzw DAS Do-328 Wartungscenter schlecht hin.

 

Ich denke, ISK versucht in der Tat eine Dash freizuschaufeln und die Do scheint ja bei der jetzigen Buchungslage auszureichen.


Zu:
BA Sun Air of Scandinavia ab 18.01. 8/7 mit D328 DUS - FMM

 
Wohl eine Vermutung, der ich mich ausdrücklich anschließen möchte.
 


In dem Zusammenhang eine berechtigte Frage.

 

Ich denke auch, dass für Intersky geflogen wird. Ich vermute, die fliegen deswegen nach DUS, weil Sunair dort ja schon mit einer Station vertreten ist. Folglich könnten gerade im Hinblick auf den Tausch eines Flugzeuges (zB für Wartung) Ferryflüge wunderbar mit deren Linie kombiniert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Die Flugnummern sind doch bei der Buchung/Vermarktung unerheblich. Wenn der Flugplan unter BA aufgegeben wird, kann die Vermarktung trotzdem unter Intersky erfolgen. Sunair Fliegt nunmal als BA (auch im Charter für dritte).

2)Weil es teurer ist ein neues Flugzeugmuster selber zu betreiben, als es zu Chartern (je nach Vertrag gerade auch im Hinblick auf Wartungszeiten). Zudem hat Intersky ja immer mal wieder zugechartert (zB Base)

3) sicher nicht. In FMM befindet sich ein, bzw DAS Do-328 Wartungscenter schlecht hin.

 

Ich denke, ISK versucht in der Tat eine Dash freizuschaufeln und die Do scheint ja bei der jetzigen Buchungslage auszureichen.

Ich denke auch, dass für Intersky geflogen wird. Ich vermute, die fliegen deswegen nach DUS, weil Sunair dort ja schon mit einer Station vertreten ist. Folglich könnten gerade im Hinblick auf den Tausch eines Flugzeuges (zB für Wartung) Ferryflüge wunderbar mit deren Linie kombiniert werden.

Alternativ könte man die FMM-Maschine auch mit der Augsburg-Maschine tauschen, die dort werktags immer nach Frankreich fliegt.

FMM-AGB ist ja jetzt nicht so die Entfernung^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal die Zeiten aus dem DUS Flugplan ( Liste im FMM Thread ) mit den Buchungsmöglichkeiten bei Intersky vergleicht, dann sieht das ja schon mal verdächtig ähnlich aus:

 

FMM - DUS /// DUS - FMM

 

Mo 07:15 - 08:10 /// 08:35 - 09:30

 

 

Intersky Buchungsmaske

Mo 18.01.2016

 

FDH - DUS

06:35 - 08:00

20:20 - 21:40

 

DUS - FDH

18:15 - 19:35

08:35 - 09:55

 

Auffällig ist nur, dass bei Intersky im gleichen Zeitraum auch die CGN Flüge buchbar sind und im DUS Flugplan die Abendflüge (noch) fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wie einer schon zu Recht gesagt hat, warum mit BA anstatt mit 3L Flugnummern?

Das eine schließt das andere nicht aus. Mal sehen, was kommt.

 

2. Warum chartert man ein Flugzeug, anstatt wie es Intersky bisher immer gemacht hat es zu leasen und selbst zu betreiben?

Da muß man zwischen Sale-Lease-Back und Wet-Lease unterscheiden. Eine Dash gehört 3L, die anderen zwei sind wie die ATRs ersteres. Andererseits hat 3L selbst Wet-Lease (Bsp. von Avanti) in Anspruch genommen. Und zwischen kurzzeitigem Wet-Lease (prinzipiell eher langfristig angelegt) und langfristigem Charter (sonst eher auf kurze Zeit angelegt) sind die Übergänge imho durchaus fließend.

 

3. Wer führt die Wartung durch? Intersky selbst? Nochmal ein neues Flugzeugmuster? Hat man nicht von Harmonisierung der Flotte gesprochen?

Do-Tec in FMM existiert. Und bis 3L eine oder zwei weitere Dash einflotten kann ist eine Übergangslösung nicht abwegig.

 

4. Warum stehen bislang ausschließlich Flüge ab FMM unter der BA Flugnummer im Flugplan, aber nicht ab FDH?

Ich vermute: Man ist noch am Basteln.

 

Ich vermute, die fliegen deswegen nach DUS, weil Sunair dort ja schon mit einer Station vertreten ist. Folglich könnten gerade im Hinblick auf den Tausch eines Flugzeuges (zB für Wartung) Ferryflüge wunderbar mit deren Linie kombiniert werden.

Wenn 3L hier am Basteln ist (und davon gehe ich aus), dann ist DUS mit seinen Slotrestriktionen bei einer Umstellung des Flugplans der kritische Faktor. Und ich gehe von einer Umstellung aus, weil die beiden ATRs rausgehen sollen und beide meiner Vermutung nach zunächst durch den Charter der Do substituiert werden sollen.

 

Das könnte 2 x täglich Di-Do so aussehen (dabei beim "mittleren" FMM-FDH sowohl für Paxe DUS-FDH als auch FMM-CGN):

 

FDH - FMM - DUS - FMM - FDH - CGN - FMM - FDH

 

So ein Muster würde einerseits die im Flugplan von DUS aufgetauchten Verbindungen ab/nach FMM erklären und anderseits begründen, warum die erste Verbindung analog den bisherigen Zeiten von 3L in DUS gelistet ist, die zweite Verbindung dagegen vorgezogen werden muß.

 

Und dieses Szenario halte ich für wahrscheinlicher als das, in dem irgendwelche Firmen herangezogen werden müssen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...