Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu InterSky


forenmod

Empfohlene Beiträge

Wenn das stimmt, wird aus InterSky eine virtuelle Fluggesellschaft ohne eigene Maschinen. Der aktuelle Bestand wird dann wohl verhökert.

Das glaube ich nicht. In allen Veröffentlichungen rund um die Mitteldeutsche Tourismus Entwicklungsgesellschaft wurde betont, dass der Flugbetrieb in B&H mit Maschinen aus eigenen europ. Airlines bestritten werden soll. Eine solche, eigene Airline wäre dann ja Intersky.

Frau Moser sprach in jüngsten Interviews sogar von möglichen neuen Strecken unter den neuen Eigentümern, ich vermute mal das war eine Anspielung auf die Pläne der Thüringer in B&H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute zwei Berichte: 

 

Südkurier: Fluglinie Intersky steht kurz vor dem Verkauf

Schwäbische: Intersky kostet fünf Millionen Euro

 

Moser:

 

- alle 150 Mitarbeiter sollen übernommen werden

- Investor bietet "beste Möglichkeiten"

- Stammsitz Bregenz und Base Friedrichshafen soll bleiben

- "voraussichtlich" keine Änderungen am Streckennetz

 

Nun warten wir auf den Märchenprinz. :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte ich gerne HAM-ORD.

 

Meine Anmerkung war eher auf die vorherigen Antworten bzgl. des Investors und Fluggeräts bezogen und nicht eine reine Wunschäußerung. ;-)

Im Falle des Investors Mitteldeutsche Tourismus Entwicklungsgesellschaft, welche in Bosnien (Sarajevo) eine neue Airline aufziehen möchte (vgl. Links aus den vorherigen Postings) ist es möglich, dass diese für den Flugbetrieb eine Dash aus FDH abziehen. Aus diesem Zusammenhang ist mir eben gekommen, dass Friedrichshafen und Sarajevo Partnerstädte sind und diese Strecke dann ja grad alles abrunden würde, was aber im Normalfall eh nicht eintreten wird ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wollte wohl ein "Cleverle" sich den bosnischen Markt im Vorübergehen ohne finanzielle Engagements im Vorfeld einverleiben, während die Regierung von Bosnien ganz offensichtlich zumindest einen größeren Einfluß auf das Luftfahrtgeschäft haben will. Wer da am längeren Hebel sitzt, ist ziemlich klar oder??

Hat die MTE überhaupt größere Finanzreserven oder sind die vergleichbar mit den Schneidern aus "des Königs neue Kleider"??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MTE wird sicherlich mit Finanziellen Hilfen vom Bosnischen Staat für den Start einer neuen Fluglinie für den bosnischen Markt geplant haben. Die Vorherigen Fluglinien wurden auch vom Staat unterstützt, bis die dem Staat zu teuer wurden. Vermutlich hatte der Bosnische Staat Zweifel an der Finanziellen Tragfähigkeit der neuen Airline von MTE und wollte sich kein neues Millionen Desaster ans Bein binden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wollte wohl ein "Cleverle" sich den bosnischen Markt im Vorübergehen ohne finanzielle Engagements im Vorfeld einverleiben, während die Regierung von Bosnien ganz offensichtlich zumindest einen größeren Einfluß auf das Luftfahrtgeschäft haben will. Wer da am längeren Hebel sitzt, ist ziemlich klar oder??

Hat die MTE überhaupt größere Finanzreserven oder sind die vergleichbar mit den Schneidern aus "des Königs neue Kleider"??

 

Im Grunde stimme ich Deiner Vermutung zu. Grössere Finanzreserven scheint es genau so wenig zu geben wie damals bei Rostock Airways. Das sah man damals schon an dem sehr oft umgeworfenen Flugplan und der Kurzlebigkeit. Klar ist: für die Entwicklung neuer Strecken braucht man eine Mege Kapital. Gerade als Newcomer. Es dauert bis Passagiere Vertrauen fassen und von einem: "kenn ich nicht" bis zu einem "ich probiere die Airline mal aus" kommen. Das sind Monate oder sogar Jahre, in denen vor allem eins gefordert ist: Kontinuität und Zuverläsigkeit. Und auch der Name zählt. Rostock verbindet man jetzt nicht zwingend mit einer Weltmetropole oder dem Zentrum der Weltluftfahrt. Insofern ist Intesky schon besser.

 

Was ich nicht ganz verstehe: solch ein Projekt wie die Übernahme einer Airline (Intersky) und die Beteiligung an B&H kostet auch im Vorfeld, wenn es gut gemacht sein will eine Menge Zeit, Geld und Planung. Mit der Schlappe, jetzt nicht die staatseigene bosnische Airline übernehmen zu können, bleibt MTE wenn sie es ernst meinen eigentlich nur die Gründung von etwas eigenem in Bosnien. Das könnte durchaus sinnvoll sein, um Beschäftigung für die Intersky Flugzeuge zu finden, wenn es denn zur Übernahme jetzt überhaupt noch kommt. Aber auch dafür braucht man sehr viel Geld - ich wage zu bezweifeln, ob dies bei MTE vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer könnte das sein? People's aus Altenrhein?

 

Ich glaube der Frau Moser im Moment nix.

 

Vor ein paar Tagen war der Verkauf noch bombensicher, mit Erhalt der Strecken und Übernahme aller Mitarbeiter. Nun gibt es auf einmal einen Plan B. Ich fürchte, die Bekanntmachung des möglichen Entzugs des AOC zum  2. November hat nicht nur bei ihr Panik ausgelöst. Das hatte sie ja bis heute aus nahe liegenden Gründen verschwiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, kurze Frage. Sind mal ein paar gedankenspiele :) !

 

Wie wäre es, wenn Intersky die ATR72-600 behält und 2* 737-700 orderd + 1* atr42-600 orderd ?

 

Die könnten dann doch mit der 737-700

die Routen nach Ham, Txl, dus und cgn bedienen... Ausserdem bieten sie doch zahlreiche Touristik-charter an.... Man wäre mit dem Flugzeug schneller und könnte somit mehrere rotationen durchführen und neue strecken wie barcelona und london in betracht ziehen - könnte mir vllt die flotte so vorstellen: 2* 737-700, 2* atr72-600 und 1* atr42-600 für die Elbaflüge... Wäre das realistisch bzw. umsetzbar ? *achtung bitte nicht zu ernst nehmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...