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Aktuelles zu InterSky


forenmod

Empfohlene Beiträge

 

Irgendwann sind die Dinger ausgelutscht!

 

Bei entsprechender Pflege und Lebensverlängerungsprogrammen lutscht manch ein anderer Betreiber auch noch längerfristig an der Dash 8-300 und dies profitabel. Die Dash 8 ist ein recht langlebiges Ding. Durch die Einsatzprofile kliner Turboprops und Abnutzung obliegt es oft bei der Airline, sich auf entsprechend auf die Folgen einzustellen. Bei der einen Airline kann eine Saab 340 nach sechs Monaten furchtbar wirken, bei einer anderen Airline trotz ebenfalls intensiver Nutzung alles sehr gepflegt wirken. Es ist oft auch eine Einstellungssache, wie ein Unternehmen mit dem Arbeitsgerät umgeht.

 

 

Für diese Strecken würde sich allenfalls noch eine D328Jet rechnen.

 

Ich habe öfter gelesen, dass die 328 (egal ob nun mit Propellern oder mit Triebwerken) im Vergleich zur Saab 340, EMB120 oder gar Jetstream 41 unverhältnismäßig hohe Betriebskosten pro Fluggast erzeugt. Die leistungstechnisch herausragenden Eigenschaften der 328 wird letztlich durch teilweise erheblich höhere Betriebskosten "erkauft".

 

Bei Intersky habe ich den Eindruck, dass es mittlerweile egal wäre, welches Modell man einsetzt - die offiziellen und wohl inoffiziellen Probleme liegen vielschichtig.

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Es gibt jede Woche mit irgendeiner DH8 ein Problem und man muss sich mit Dreieck-/Viereck-Flügen behelfen um den Laden am laufen zu halten. Irgendwann sind die Dinger ausgelutscht!

 

da ist aber noch sehr ,sehr viel Luft .... Im Übrigen hat die ATR 72 - 600 ( nicht ISK , Gesamtflotte)  mit die schlechteste dispatch reliability 

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Es gibt jede Woche mit irgendeiner DH8 ein Problem und man muss sich mit Dreieck-/Viereck-Flügen behelfen um den Laden am laufen zu halten. Irgendwann sind die Dinger ausgelutscht!

 

In letzter Zeit sind mir keine Ausfälle der Dashs bekannt.

Und ausgelutscht sind sie noch lange nicht ;)

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Intersky heute Abend mit einem interessanten Routing:
FDH - DUS - CGN - FDH
Der Stopp in FMM entfällt. Das Ganze durchgeführt mit einer ATR, die (gem. CGN-HP) wohl die ganze Winterperiode für die FDH-FMM-CGN-Strecke vorgesehen ist. (Ob das ein Hinweis auf gute Buchungslage ist, wer weiß...)

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In letzter Zeit sind mir keine Ausfälle der Dashs bekannt.

Und ausgelutscht sind sie noch lange nicht ;)

Dann solltest du deine Quelle schleunigst überprüfen!

Wievielte Jahre hast du die denn geflogen um es beurteilen zu können? Eines, Zwei oder Drei? Noch immer weniger als ich ;-)

Sie sind im absolut einwandfreien sicheren Zustand, kaum MEL-Releases und wenn es etwas hat (nicht immer aber immer

öfter) leistet die Technik im eigenen Haus ausgezeichnete Arbeit.

 

aber mit den Jahren wird das Material einfach nicht mehr jünger!

Und weil eine Wiederøe sie bis auf 100.000 Cycles am Leben erhalten will, heißt das nicht das es bei jemanden anderen genauso funktioniert.

15 Minuten Fjord zu Fjord ist etwas anderes als eineinhalb Stunden innerdeutsche Ganzkörper Massage mit Dolby Surround 8.3

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Erinnere nur kurz an das Ende der OLT, als hier vielfach die Intersky als das krasse positive Gegenstück gepriesen worden ist. Da stand die Uhr auch schon auf 10vor 12. Die Zeiten des kleinen unabhängigen Regionalflugs sind aus und vorbei. Ohne Shuttleverkehre von Firmen oder Firmengruppen, die eine sichere finanzielle Einnahmequelle sind, kannst du gegen LCC, Fernbus, Bahn und Preisattacken der Großen nicht mehr bestehen. Vielleicht kommt noch der Märchenprinz, der einen Teil vom ISK Personal und zwei Leasingverträge übernimmt. Aber sehr wahrscheinlich weniger. Leider. Regionalflug, egal ob OLT, AIS, Intersky hat für mich als Dienstreisender immer so was persönliches, fast schon familiäres. Soll man es veränderte Reisekultur nennen ? Oder einfach nur Opfer Marktwirtschaft...

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Erinnere nur kurz an das Ende der OLT, als hier vielfach die Intersky als das krasse positive Gegenstück gepriesen worden ist. Da stand die Uhr auch schon auf 10vor 12. Die Zeiten des kleinen unabhängigen Regionalflugs sind aus und vorbei. Ohne Shuttleverkehre von Firmen oder Firmengruppen, die eine sichere finanzielle Einnahmequelle sind, kannst du gegen LCC, Fernbus, Bahn und Preisattacken der Großen nicht mehr bestehen. Vielleicht kommt noch der Märchenprinz, der einen Teil vom ISK Personal und zwei Leasingverträge übernimmt. Aber sehr wahrscheinlich weniger. Leider. Regionalflug, egal ob OLT, AIS, Intersky hat für mich als Dienstreisender immer so was persönliches, fast schon familiäres. Soll man es veränderte Reisekultur nennen ? Oder einfach nur Opfer Marktwirtschaft...

 

 

Man kann es auch als obsoletes Angebot bezeichnen. Wenn keiner mehr bereit ist einen gewissen Kostenblock zu tragen, dann gibt es dafür auch keinen Markt mehr.

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Opfer der Marktwirtschaft möchte ich das nicht nennen. Das hätte sowas wie "böse Marktwirtschaft". Nein, es sind einfach die veränderten Marktbedigungen. Mechanische Kaffeemühlen lassen sich heutzutage auch nicht mehr verkaufen.

Schlechter Vergleich. Regioflug=kleines Fluggerät, aber die Regio-Airlines legen sich grösseres zu - das lasten sie auf den kleineren Airports nicht aus, und wenn doch stehen die verbliebenen Airlines(nur noch grösseres Fluggerät) bereit um die Strecke auch zu fliegen.
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"Mechanische Kaffeemühlen"

Als ob Regio-Flieger mit Fluggerät der 60er rumfliegen würden, oder 'bitte anschieben'.

Siehste, an Fluggerät aus den 60er Jahren habe ich überhaupt nicht gedacht. Macht aber nix. Ich finde den Vergleich immer noch passend.

 

Lassen wir mal die 60er, darum geht es nicht. Es geht um den Kunden. 

 

"Mechanische Kaffeemühlen" waren früher Mainstream. Eine elektrische war schon Premium. Beide verkaufen sich heute nicht mehr, und nicht weil man keinen Kaffee mehr trinkt, sondern man macht es anders.  Man kauft es gemahlen, man lässt es bei Tschibo frisch mahlen oder man kauft es gleich Portioniert auf Pads.

 

Die Bereitschaft 500 Euro für einen Tagesflug auszugeben ist heute nicht mehr so vorhanden wie früher. Könnte früher eine Regionalairline mit einer Auslastung von 50% noch gut überleben, so geht das heute nicht mehr. Und aus den füheren 50% fliegen einige auch nicht mehr mit, nicht weil sie fliegen ablehnen, sondern weil Skype oder Videokonferenzen teilweise Face-to-Face Treffen substituieren.

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