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Aktuelles zu InterSky


forenmod

Empfohlene Beiträge

Wo steht denn, daß FDH Marketingzuschüsse bezahlen sollte?

Glaubst Du wirklich, daß GWI ohne irgendwelche "Zugeständnisse" - einfach so - die Strecken aufnehmen wollte ???

Ist kein Vorwurf, ich wäre aber erschrocken wenn Du diesbezüglich noch einen Rest Naivität in Dir tragen würdest ...

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Tante Edith lacht sich schief. Ist das doch genau das, was sie mir immer entschuldigend zubilligt. :D

Aber jetzt ernsthaft.

Bisher wird doch immer nur Ryanair von Generationen von Luftfahrtexperten an diesen Pranger gestellt.

Beruhigend das sie Dir ein gewisses Maß an "jugendlicher Naivität" immer noch zugesteht ...  :rolleyes: 

 

 

Davon abgesehen macht dies eigentlich jede Airline (einschließlich LH und Konsorten), nur das Ausmaß dürfte bei Airlines wie FR wohl entsprechend extrem sein.

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Das war dann das Ende einer bewegten Geschichte. InterSky wird vom Insolvenz-Verwalter geschlossen. Eine Fortführung der Flüge unmöglich.

 

http://vorarlberg.orf.at/m/news/stories/2741975/

...ging ja wirklich fix. Also kein Plan B oder C von Frau Moser u Co. Den betroffenen Mitarbeitern u Familien viel Ausdauer und Erfolg bei der Jobsuche

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...ging ja wirklich fix. Also kein Plan B oder C von Frau Moser u Co. Den betroffenen Mitarbeitern u Familien viel Ausdauer und Erfolg bei der Jobsuche

Das eine bedeutet ja nicht zwangsläufig das andere. Es sind ja aus insolventen Unternehmen in der Vergangenheit schon indirekte Nachfolger entstanden. Siehe 4R/HK. Vielleicht lässt sich mit Hilfe der am Bodensee ansässigen Unternehmen (wie z.b. ZF) noch was auf die Beine stellen.

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Das eine bedeutet ja nicht zwangsläufig das andere. Es sind ja aus insolventen Unternehmen in der Vergangenheit schon indirekte Nachfolger entstanden. Siehe 4R/HK. Vielleicht lässt sich mit Hilfe der am Bodensee ansässigen Unternehmen (wie z.b. ZF) noch was auf die Beine stellen.

 

Dann würde der Artikel wohl anders verfasst worden sein. Ich verstehe es als Auflösung der Vermögenswerte um an Masse zu kommen. Wenn du alles was noch Interessantes besteht verkaufst ( vor allem Ersatzteile, Werkzeug), bleibt nichts mehr übrig für einen Neustart. Das wird nix mehr. Es sei denn, eine z.B. Avanti Air würde sich die letzte Dash mit 6-8 Mann ( Piloten + Maintainance) mit ein wenig nützlichem Kleinkram unter den Nagel reissen... aber das wie gesagt hat nix mit Restart zu tun.

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Da schaut der Herr "Generaldirektor" Hohl jetzt wohl recht hohl aus der Wäsche. Ging ja unter seiner Hand beachtlich schnell den Bach runter. Dem wünsch ich mit seiner aktuellen Vita auch viel Spaß bei der Jobsuche.

Die ganzen Dash Piloten werden wohl so schnell nicht unterkommen mit ihrem Gurkenrating wie der 300er, ganz im Gegenteil zu den ATR Jockeys.

Mutmaßung: Die letzte verbliebene 300er wird wohl mit "Familienbesatzung" im Sommer EBA weiterfliegen und ansonsten für adhoc Charter eingesetzt. Der einstige Gründer hatte doch vor 2 Jahren sein AOC auf 20to erweitert oder war das nur angedacht?

 

Wie dem auch sei, ich wünsche den gestrandeten Leuten viel Erfolg bei ihrer Jobsuche, die aufgrund von Zitat austrianaviation :"Missmanagement" entstanden ist. Kleinen Kindern sagt man immer, "Messer Gabel Scher und Licht, sind für kleine Kinder nicht". Warum sowas nicht für Managementpositionen gilt fragt sich bestimmt die ganze Abteilung.

 

Welche traditionelle Regio gibts jetzt noch? Stimmt, keine. Alles sehr schade...

 

Grüße idgaf

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Da schaut der Herr "Generaldirektor" Hohl jetzt wohl recht hohl aus der Wäsche. Ging ja unter seiner Hand beachtlich schnell den Bach runter. Dem wünsch ich mit seiner aktuellen Vita auch viel Spaß bei der Jobsuche.

 

so ein Schwachsinn , abgesehen davon , dass man niemanden so öffentlich diffamieren sollte, stimmt es noch nicht einmal , dass er was "dafür" konnte.

 

Die ganzen Dash Piloten werden wohl so schnell nicht unterkommen mit ihrem Gurkenrating wie der 300er, ganz im Gegenteil zu den ATR Jockeys.

 

 

wo ist der Bedarf wenn man kein Gurkenrating hat , sondern ATR Jockey?

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Da schaut der Herr "Generaldirektor" Hohl jetzt wohl recht hohl aus der Wäsche. Ging ja unter seiner Hand beachtlich schnell den Bach runter. Dem wünsch ich mit seiner aktuellen Vita auch viel Spaß bei der Jobsuche.

Die ganzen Dash Piloten werden wohl so schnell nicht unterkommen mit ihrem Gurkenrating wie der 300er, ganz im Gegenteil zu den ATR Jockeys.

Mutmaßung: Die letzte verbliebene 300er wird wohl mit "Familienbesatzung" im Sommer EBA weiterfliegen und ansonsten für adhoc Charter eingesetzt. Der einstige Gründer hatte doch vor 2 Jahren sein AOC auf 20to erweitert oder war das nur angedacht?

 

Wie dem auch sei, ich wünsche den gestrandeten Leuten viel Erfolg bei ihrer Jobsuche, die aufgrund von Zitat austrianaviation :"Missmanagement" entstanden ist. Kleinen Kindern sagt man immer, "Messer Gabel Scher und Licht, sind für kleine Kinder nicht". Warum sowas nicht für Managementpositionen gilt fragt sich bestimmt die ganze Abteilung.

 

Welche traditionelle Regio gibts jetzt noch? Stimmt, keine. Alles sehr schade...

 

Grüße idgaf

Das kann man vom Sofa aus gut sagen - ich denke, die Managementleistung kann hier keiner beurteilen, dafür sind einfach zu viele Fragen offen. In der Tat ist es Intro nicht gelungen, Intersky profitabel zu entwickeln, allerdings haben Wöhrl und Co. auch eine Menge Arbeitsleistung und auch Kapital mitgebracht und versenkt - und das über Jahre.

Ich denke Herr Hohl (wenn wir diesen Namen schon ins Spiel bringen), ist tatsächlich eher ein Bauernopfer. Alle Beteiligten (die Seewald-Moser Familie, Intro, aber auch die Mitarbeiter) haben eine Menge investiert und leider verloren, weil Intersky der Wind quasi frontal ins Gesicht geweht ist und man sich auf Nischenmärkten plötzlich GWI, Darwin/Etihad etc stellen musste.

Ich denke die Frage ob Intro durch/nach seinem Einstieg die Intersky quasi kaputt gewirtschaftet hat, wie ja hier schon suggeriert wurde stellt sich auch nicht wirklich: Vor dem Einstieg von Intro war ISK ebenso überlebensunfähig und nicht aus purer Sympathie haben die Alteigentüber einen Grossteil Ihrer Anteile an Intro abgegeben.

 

Ich finde es ungerecht und sehr bequem, hier verbal auf einzele Personen einzuprügeln, die immerhin was riskiert und gewagt haben.

 

Im nachhinein ist man immer Schlauer, sicher gab es offenbar einige gravierende Fehler - von draussen draufgeguckt. Man darf aber auch getrost davon ausgehen, dass hier keiner im Forum abschliessend beurteilen kann was zu welchen Entscheidungen geführt hat (Stichwort ATR).

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Da schaut der Herr "Generaldirektor" Hohl jetzt wohl recht hohl aus der Wäsche.

 

Ach sieh an, ein Experte.  :wub:  Deshalb hat ihn der Insolvenzverwalter für die Abwicklung auch umgehend wieder eingestellt. Im Gegensatz zur Frau Moser die ihre Abschiedsblumen eingepackt hat und jetzt mit den Leuten, die ihr und dem Wöhrl vertraut haben, auf der Strasse steht.

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ich kenne mich nicht besonders gut im Insolvenzrecht aus (zu einem Glück) ;)

 

aber ich denke, dass in der Regel meist der Geschäftsführer wieder ein-gestellt bzw bestellt wird und nicht die Firmengründer bzw Investoren.

und ich bin mir auch nicht so sicher ob das so die riesen Ehre ist... Gibt sicherlich tollere Aufgaben, als vor nem Insolvenzverwalter zu kuschen....

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Kuschen hin oder her - wenn man an seinem Job und Brötchengeber hängt weil einem der Job u Kollegen gefallen haben - dann in die Insolvenz zu marschieren, leere Arbeitsplätze, Hallen zu sehen... tut wahnsinnig weh. Sprech da aus eigener Erfahrung. Aber was mich immer wieder aufs Neue wundert (mit jedem Zeitungs Bericht) ist, wie lange das Spiel so lange gespielt werden konnte. Flugzeuge sell a lease back, Personal ausgesourced. Nichts mit Gegenwert, aber rein gar keine Substanz im Unternehmen, jeder Flug defizitär. Flugbetrieb auf Schulden, ohne Aussicht auf Erfolg. Eine Million Schulden nach der anderen. Ein Geschäftsmann mit Verantwortungsbewusstsein hätte schon viel früher die Reissleine ziehen müssen ?!

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Das kann man vom Sofa aus gut sagen - ich denke, die Managementleistung kann hier keiner beurteilen, dafür sind einfach zu viele Fragen offen. In der Tat ist es Intro nicht gelungen, Intersky profitabel zu entwickeln, allerdings haben Wöhrl und Co. auch eine Menge Arbeitsleistung und auch Kapital mitgebracht und versenkt - und das über Jahre.

Ich denke Herr Hohl (wenn wir diesen Namen schon ins Spiel bringen), ist tatsächlich eher ein Bauernopfer. Alle Beteiligten (die Seewald-Moser Familie, Intro, aber auch die Mitarbeiter) haben eine Menge investiert und leider verloren, weil Intersky der Wind quasi frontal ins Gesicht geweht ist und man sich auf Nischenmärkten plötzlich GWI, Darwin/Etihad etc stellen musste.

Ich denke die Frage ob Intro durch/nach seinem Einstieg die Intersky quasi kaputt gewirtschaftet hat, wie ja hier schon suggeriert wurde stellt sich auch nicht wirklich: Vor dem Einstieg von Intro war ISK ebenso überlebensunfähig und nicht aus purer Sympathie haben die Alteigentüber einen Grossteil Ihrer Anteile an Intro abgegeben.

 

Ich finde es ungerecht und sehr bequem, hier verbal auf einzele Personen einzuprügeln, die immerhin was riskiert und gewagt haben.

 

Im nachhinein ist man immer Schlauer, sicher gab es offenbar einige gravierende Fehler - von draussen draufgeguckt. Man darf aber auch getrost davon ausgehen, dass hier keiner im Forum abschliessend beurteilen kann was zu welchen Entscheidungen geführt hat (Stichwort ATR).

 

 

Fruststatements sind verständlich. Allerdings, wie du geschrieben hast, ist es wenig hilfreich einzelne Schuldige auszusuchen.

 

Am Ende ist es der Markt der alles regelt. Es ist offensichtlich das mit 50Sitzer kein Geld zu verdienen war und das die 70 Sitzer zu gross für diesen Markt waren.

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Kuschen hin oder her - wenn man an seinem Job und Brötchengeber hängt weil einem der Job u Kollegen gefallen haben - dann in die Insolvenz zu marschieren, leere Arbeitsplätze, Hallen zu sehen... tut wahnsinnig weh. Sprech da aus eigener Erfahrung. 

 

So sehe ich das auch. Da wird keiner (sind wohl noch 8 Leute) vom Insolvenzverwalter gezwungen den eigenen Totengräber zu spielen. Da könnte man auch einfach sagen, ich nehm das Ausfallgeld und fahr erstmal in den Urlaub, soll doch ein externer aufräumen... Insofern Respekt vor soviel Rückgrat, zu sagen, jetzt war ich vom Anfang bis zum Ende dabei, jetzt bringe ich den Laden auch noch unter die Erde.

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Das will ich ja gar nicht bestreiten. Nur ging es mir darum, dass das Urteil des Insolvenzverwalter, den Geschäftsführer wieder einzubestellen hat weder was mit seiner Leistung zu tun haben muss bzw. mit der Nicht-Leistung von Fr Moser. Zumindest las sich so dein vorheriger Kommentar dazu: weil der Geschäftsführer so einen guten Job gemacht hat wurde er vom Insolvenzverwalter einbestellt und die Eigner nicht weil sie alles versaut haben. Um dein vorherigen Post mal platt! zu übersetzen.

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Sei mir jetzt bitte nicht böse:

 

ich kenne mich nicht besonders gut im Insolvenzrecht aus (zu einem Glück) ;)

 

aber ich denke...

 

Es scheint ein Zeichen der heutigen Zeit zu sein, dass die Leute zu viel denken und zu wenig wissen. q.e.d.

 

Das will ich ja gar nicht bestreiten. Nur ging es mir darum, dass das Urteil des Insolvenzverwalter, den Geschäftsführer wieder einzubestellen hat weder was mit seiner Leistung zu tun haben muss bzw. mit der Nicht-Leistung von Fr Moser. Zumindest las sich so dein vorheriger Kommentar dazu: weil der Geschäftsführer so einen guten Job gemacht hat wurde er vom Insolvenzverwalter einbestellt und die Eigner nicht weil sie alles versaut haben. Um dein vorherigen Post mal platt! zu übersetzen.

 

Ist das dein Ernst? 

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Da schaut der Herr "Generaldirektor" Hohl jetzt wohl recht hohl aus der Wäsche. Ging ja unter seiner Hand beachtlich schnell den Bach runter. Dem wünsch ich mit seiner aktuellen Vita auch viel Spaß bei der Jobsuche.

 

Mit solchen Statements sollte man wohl besser warten, bis der Betroffene in der Branche nachweislich kein Bein mehr auf den Boden bekommen hat. Fakt ist ja wohl, dass die tollen Sanierer unter Oncken irgendwann keinen Bock mehr hatten und dann jemand gebraucht wurde. Intersky gab es 15 Jahre, die paar Monate unter dem letzten GF für den Untergang verantwortlich zu machen, scheint etwas sehr simpel. Oder gibt es noch Dutzende andere erfolgreiche Regio-Carrier mit 50 Sitzern in Zentraleuropa? Dass der Besagte aufgrund seiner Vorgeschichte Angriffsflächen bietet, ist klar. Singende Stewardessen, Facebookaktivitäten oder aviationnerd-typisches Verhalten lassen aber einen direkten Rückschluss auf die Geschäftsführeraktivitäten wohl kaum zu.

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Das will ich ja gar nicht bestreiten. Nur ging es mir darum, dass das Urteil des Insolvenzverwalter, den Geschäftsführer wieder einzubestellen hat weder was mit seiner Leistung zu tun haben muss bzw. mit der Nicht-Leistung von Fr Moser. Zumindest las sich so dein vorheriger Kommentar dazu: weil der Geschäftsführer so einen guten Job gemacht hat wurde er vom Insolvenzverwalter einbestellt und die Eigner nicht weil sie alles versaut haben. Um dein vorherigen Post mal platt! zu übersetzen.

Ja sehe ich auch so, irgendwer muss jetzt die Türe zum letzten Mal zumachen - ob das ein Ehre ist oder nicht muss man nicht gross diskutieren.

Fakt ist, dass Fehler passiert sind - das wurde von den Medien ausreichend und auch nachhaltig recherchiert und berichtet. Die GF hat in erster Linie die Verantwortung zu tragen und hätte im Grunde auch Alternativen gehabt, wenn Sie mit dem eingeschlagenen Kurs nicht einverstanden gewesen wäre. (Für den Fall, dass die Eigentümer alle Entscheidungen vorgeben hätten.)

Es macht auch keinen Sinn da jetzt die einzelnen Personen weiter öffentlich anzuprangern, die haben sicher genug erlebt und eingesteckt in den letzten Tagen, Wochen und Monaten.

Glanzleistung war es allerdings auch keine - diese Einschätzung traue ich mir jedoch zu!

 

PS: Man kann nur hoffen, dass die GF mit keinen weiteren rechtlichen Themen belangt wird - das wäre für beide eine Verlängerung, die man niemanden wünschen möchte; zudem die Eigentümer da im Hintergrund sicher aktiv mitgeredet haben.

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Ja sehe ich auch so, irgendwer muss jetzt die Türe zum letzten Mal zumachen - ob das ein Ehre ist oder nicht muss man nicht gross diskutieren.

Wir sind uns hier aber als 3L Old boys' club hoffentlich alle darüber einig, dass ein Geschäftsführer der Plan und Kraftlos agiert von keinem Insolvenzverwalter dieser Welt übernommen wird. Siehe Märklin, da hat Pluta im Handstreich die GF entlassen und es selbst gemacht. Das war die ganze Intention meiner Aussage. Von dem ganzen diffamierenden "Pilotengeschwätz" mal abgesehen. Da muss man aber als GF auch durch, dass ist Teil des Jobs und wird es immer geben.

 

Fakt ist, dass Fehler passiert sind - das wurde von den Medien ausreichend und auch nachhaltig recherchiert und berichtet. Die GF hat in erster Linie die Verantwortung zu tragen und hätte im Grunde auch Alternativen gehabt, wenn Sie mit dem eingeschlagenen Kurs nicht einverstanden gewesen wäre. (Für den Fall, dass die Eigentümer alle Entscheidungen vorgeben hätten.)

Glanzleistung war es allerdings auch keine - diese Einschätzung traue ich mir jedoch zu!

Vollumfänglich einverstanden.

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