Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu indischen Airlines


monsterl

Empfohlene Beiträge

On 4/22/2019 at 9:25 AM, Seljuk said:

Ich wundere mich schon, dass EK mit einer "low-cost airline" zusammenarbeitet - Umstieg von EK A380 auf deren Dash 8Q400 mit 90(!) Sitzplätzen, autsch! Ich hätte eher auf AirVistara getippt. 

 

Aber nachdem EK ja auch mit so Top-Airlines wie AWA Ghana letzte Woche ein Codeshare-Deal unterschrieben hat, wundert mich gar nichts mehr... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Lucky Luke:

 

Es tut mir leid, aber das kann ich hier so nicht stehen lassen.

Alle Medien berichten von einem ISLAMISTISCHEN Anschlag. Deutlicher kann man es nicht formulieren.

Dieser Satz ist einfach nur eine plumpe Plattitüde aus dem Dunstkreis der AfD-Fanboys.

Inzwischen vielleicht schon. Aber dieser Artikel zeigt doch recht deutlich auf, dass der Weg dorthin für viele Medien ein recht gewundener war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb L49:

Inzwischen vielleicht schon. Aber dieser Artikel zeigt doch recht deutlich auf, dass der Weg dorthin für viele Medien ein recht gewundener war.

 

Genau, warum in Zeiten von Alternativen Fakten usw. auch seriösen Journalismus auf Basis gesicherter Informationen betreiben, wenn Vorverurteilung und Spekulationen doch viel verheißungsvoller sind und ein großes Publikum ansprechen.

 

Ich kann im übrigen nicht erkennen, dass das Vorgehen der Medien bei den Attentaten in Christchurch anders gewesen wäre als es hier nun ist, von den grundsätzlichen Unterschieden im Ausmaß der Berichterstattung abgesehen, die sich daraus ergibt, dass einmal ein Hochtechnologieland der westlichen Welt, das auch als eines der sichersten Länder der Welt zählt, betroffen ist, und zum anderen ein Schwellenland, in dem bis vor zehn Jahre ein erbitterter Bürgerkrieg herrschte und in dem ethnische Konflikte, Anschläge und bewaffnete Zwischenfälle leider nichts überaus ungewöhnliches sind.

 

Und ein rechtspopulistisches Medium, dass sich selbst als Meinungs(!)-Magazin definiert, als Beleg zu bringen, ist schon bezeichnend.

Bearbeitet von scramjet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, L49 said:

Inzwischen vielleicht schon. Aber dieser Artikel zeigt doch recht deutlich auf, dass der Weg dorthin für viele Medien ein recht gewundener war.

 

Diese „Quelle“ ist nicht wirklich dein Ernst, oder? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb debonair:

Ich wundere mich schon, dass EK mit einer "low-cost airline" zusammenarbeitet - Umstieg von EK A380 auf deren Dash 8Q400 mit 90(!) Sitzplätzen, autsch! Ich hätte eher auf AirVistara getippt. 

 

Aber nachdem EK ja auch mit so Top-Airlines wie AWA Ghana letzte Woche ein Codeshare-Deal unterschrieben hat, wundert mich gar nichts mehr... 

Abgesehen von AI, um die es auch nicht zum besten steht und in der Star Alliance ist, welche indische Airline bleibt als Partner übrig?

 

Vistara (da ist SQ involviert) nicht wirklich mit ihrer übersichtlichen Flotte und Destinationen (rund 3% Marktanteil). IndiGo hat sich schon TK ausgesucht. Nr. 2 war Jet, nun AI, danach folgen SpiceJet und GoAir (zu Zeiten von 9W nicht mal 10% Marktanteil), ferner AirAsia India.

 

Es geht für EK als auch für TK darum, weitere Ziele in Indien zu bedienen. Durch die Abkommen dürfen die jeweiligen Airlines keine zusätzlichen Destinationen anfliegen. Somit sind sie (derzeit) auf Code-Shares angewiesen. IndiGo und SpiceJet haben derzeit das größte Streckennetz mit entsprechenden Frequenzen in Indien.

Gleichzeitig bieten EK und TK speziell in Richtung Westen (Transatlantik/Europa) gute Umsteigeverbindungen für Indigo und SpiceJet.

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Seljuk:

 

Grandiose Umsetzung eines einfachen Barcharts als animiertes Video!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

IndiGo und SpiceJet konnten im vergangem Quartal von der Schwäche der Konkurrenz profitieren und werden auch weiterhin stark wachsen

 

IndiGo

Zitat

ASK (billion) 22.1 17.1 29.4%

Total income 82,598 60,977 35.5%

RASK (INR) 3.63 3.43 5.9%

EBITDAR 21,926 11,321 93.7%

 

• For fiscal year 2020, year over year capacity increase in ASKs is expected to be 30%

• For First quarter fiscal year 2020, year over year capacity increase in ASKs is expected to be 30%

https://www.goindigo.in/content/dam/goindigo/investor-relations/Financial Results/2018-19/q4-jan-to-mar-2019/Earnings-Presentation- FY19.pdf

https://www.goindigo.in/information/investor-relations.html?linkNav=investor-relations_footer

 

SpiceJet

Zitat

Capacity (in terms of Seat Kilometer) up by 21%

Profits grow by 22% despite grounding of MAX aircraft

Revenue from operations grows by 25% in seasonally weak quarter

Average fare up 11%

Registers industry’s highest domestic load factor of 92.58%

 

Added 25 aircraft in April & May 2019; aircraft fleet stands at 100 as on May 28, 2019. Operates 584 average daily flights.

35 planes to be added to the fleet increasing total capacity for FY2020 by 80%

https://www.spicejet.com/PressReleaseNewsPage.aspx?strNews=SpiceJetQfournetprofit

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Basierend auf den Oktoberzahlen sieht die aktuelle Flotte und Bestellung bei IndiGo wie folgt aus:

 

derzeit im Betrieb:

128 A320

91 A320neo

7 A321neo

22 ATR72

248

 

derzeit bestellt:

241 A320neo

391 A321neo

28 ATR72

660

 

Zudem wurde nach TK nun auch ein Code-Share mit QR (DOH-DEL/BOM/HYD) mit Start Mitte Dezember 2019 unterzeichnet.

https://www.goindigo.in/content/dam/goindigo/investor-relations/press-releases/2019-20/191107_IndiGo-Qatar.pdf

 

DEL meldet trotz der Jet Airways-Pleite Anfang des Jahres im September schon wieder wachsende Passagierzahlen.

https://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=163826406&postcount=3380

 

Abkommen zwischen Saudi-Arabien und Indien wird von derzeit 28,000 Sitze/Woche auf 50,000 Sitze/Woche im Sommer 2020 geändert.

https://www.business-standard.com/article/current-affairs/more-flights-for-saudi-arabia-as-govt-hikes-seat-quota-by-78-to-50-000-119110501508_1.html

 

Gespräche zur Änderung des bestehenden Abkommens VAE-Indien sollen demnächst geführt werden.

https://www.arabianbusiness.com/transport/431925-indias-aviation-ministry-defers-decision-on-expanding-airline-seat-capacity-with-uae

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Trotz der Pleite von Jet Airways (hatten 30 Mio. Passagiere/Jahr) konnten die indischen Airports doch teils gute Zahlen für 2019 vorweisen:

 

DEL 68,490,731 -2,0%

BOM 47,055,740 -5,7%

BLR 33,655,566 +4,1%

MAA 22,819,719 +1,5%

CCU 22,502,668 +3,9%

HYD 22,329,050 +6,8%

AMD 11,713,362 +9,9%

COK 10,280,152 +0,7%

GOI 8,675,458 +5,1%

PNQ 8,437,989 -6,1%

 

IndiGo hat 2019 rund 75 Mio. (+20%) gezählt (Dezemberzahlen fehlen noch).

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vistara bekommt gerade eben die erste 787 aus PAE geliefert, Reg ist VT-TSD. Ich bin echt gespannt, welchen Impact die so auf den indischen Markt haben werden, bisher sind die ja sehr behutsam gewachsen, um es mal so auszudrücken. Besonders frage ich mich, was die der Air India tun werden, immerhin macht Vistara denen ja schon die Star-Partner streitig und Vistara hat eine SQ-Beteiligung. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die mittelfristig der Sargnagel für AI werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
vor 51 Minuten schrieb debonair:

Skyliner schreibt:

Hat jemand mehr Infos dazu - wieso wird der Rumpf extra aus den UK nach D gebracht? Was ist das Ziel und wofür - z.b. Ausstellung in ein Museum? 

Diese Maschine wurde Dezember 2020 verschrottet.  Was der Käufer des Rumpfes vorhat, ist derzeit nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb debonair:

Skyliner schreibt:

Hat jemand mehr Infos dazu - wieso wird der Rumpf extra aus den UK nach D gebracht? Was ist das Ziel und wofür - z.b. Ausstellung in ein Museum? 

Könnte mir vorstellen, dass der eventuell bei soner Firma wie TFC Käufer landet - die stellen z.B. FullFlight- oder Cabinsimulatoren her.

Daher brauchen die immer mal wieder den ein oder anderen Rumpf.

Ob das jetzt auch der Fall ist: keine Ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Im Indischen Markt zeichnet sich Bewegung ab:

Tata wird Air India übernehmen und setzt sich im Bieterverfahren gegen Spicejet durch.

Es soll zu einem Merger mit anderen Beteiligungen kommen (Vistara & Air India), wodurch ggf. auch Vistara in die Star Alliance rutscht.

Außerdem will Tata Air Asia India zu 100% übernehmen. Auch hier könnte es zu einem weiteren Merger kommen: Air Asia India & Air India Express. Spannend wird, welche Brand sich jeweils durchsetzen wird. 

 

https://www.aerotelegraph.com/air-india-kehrt-zu-tata-zurueck

https://economictimes.indiatimes.com/industry/transportation/airlines-/-aviation/tata-group-plans-to-bring-all-its-airlines-under-a-single-entity-post-air-india-acquisition/articleshow/86544389.cms?from=mdr

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Vistara ist sehr zufrieden über die Entwicklung der Flüge zwischen Delhi und London, Frankfurt und Paris. Sofern es passende Slots gibt,  soll London zukünftig auf 2x täglich erhöht werden und Frankfurt/Paris auf täglich erhöht werden:

 

https://economictimes.indiatimes.com/industry/transportation/airlines-/-aviation/europe-focus-point-for-vistara-as-it-goes-daily-in-london/articleshow/91498100.cms?from=mdr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...