Zum Inhalt springen
airliners.de

Warum Return-Flüge oft günstiger als one-way?


TMC

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

mal eine - vielleicht dämliche - Frage:

Warum bepreisen viele Airlines One-Way Flüge oft deutlich teurer als Return Flüge? Dass verschiedene Tage unterschiedliche Preise haben ist logisch, auch dass es bei Return-Flügen Sondertarife mit bestimmtem Mindestaufenthalt gibt, leuchtet teilweise ein.

 

Aber ich kenne Beispiele, da kostet ein One-Way Ticket das dreifache eines Return-Tarifs, selbst wenn der One-Way Flug am gleichen Tag wie der Hinflug des Return-Tickets wäre.

 

Beispiel: Finnair Berlin<->Helsinki dieses Wochenende Freitag hin, Montag zurück: 257,- EUR

One-Way Berlin->Helsinki, diesen Freitag nur Hinflug: 672,- EUR

 

Wo liegt denn da der Vorteil für die Airline, den Passagier für weniger Geld zweimal befördern zu müssen? Jeder intelligente Mensch bucht da doch den Return-Flug, selbst wenn er den Rückflug nicht braucht (selbigen verfallen lassen ist ja nach der aktuellen Rechtssprechung kein Problem).

 

Der One-Way ist natürlich ein flexibler Tarif, aber der günstigeste verfügbare, während der Return Bedingungen hat, aber warum gibt es bei One-Way keine Sondertarife (z.B. nicht umbuchbar, nicht erstattbar) sondern nur bei Return?

 

Danke schonmal für eure Gedanken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die, die i.d.R. Oneways buchen auch meist genau diesen einen Flug geschäftlich benötigen. Das ist meine Einschätzung.

Gerade Airlines mit einem relativ hohen Business Traveller Faktor nutzen das elegant aus. Ich selbst buche tw auch oneways - zB DUS-CDG, dann via Brüssel mit einem Termin vor Ort weiter gen Köln/Düsseldorf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Reisenden zum Rückflug mit derselben Fluggesellschaft zu animieren, zumal eine Richtung durch die Gegenrichtung "subventioniert" sein kann (sieht man ja bei Sparkalendern von Airlines, die oneways einzeln ausweisen, dass ausgerechnet in den Wochen, wo Hinflüge zu günstigen Preisen angeboten werden, die Rückflüge überteuert sind).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...