Zum Inhalt springen
airliners.de

Letzten Anschlußflug verfallen lassen?


stiepel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte folgendes über cheaptickets gebucht:

Köln - Paris - Rio

und zurück

Rio- Amsterdam - Düsseldorf

 

Da ich vier Stunden Aufenthalt in Amsterdam gehabt hätte war meine Idee, nach Landung in Amsterdam von dort direkt den Zug nach Hause zu nehmen, das letzte Teilstück also verfallen zu lassen.

 

Nun wollte man (KLM) mir aber partout (bzw. nur gegen eine Gebühr von über 270 €) nicht mein Gepäck in Amsterdam aushändigen. Man drohte mir sogar, meinen Flugpreis neu berechnen zu wollen, wenn ich nicht den Flug nach Düsseldorg angetreten hätte.

Auch meine Anfrage beim Einchecken in Rio, mir doch bitte in Amsterdam mein Gepäck auszuhändigen und NICHT durchzuchecken, wurde bereits verneint.

 

Ist sowas wirklich rechtens (wahrscheinlich schon, sie haben mich auf ihre AGBs hingewiesen) bzw. gibt es hierzu vielleicht interessante Gerichturteile im Sinne des Verbrauchers?

 

Vielen Dank für eine Antwort!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei mir bisher immer funktioniert hast, ist am Check-in zu erklaeren, dass ich am Umsteigeort Zugriff aufs Gepaeck brauche, da ich jemandem etwas aushaendigen moechte am Umsteigepunkt, oder dort etwas in Empfang nehmen werde.

 

Kommt immer auf die Airline sowie die jeweilige Station an. Ex-Brasilien und vor allem ex-USA kaum mehr möglich das Gepäck short zu checken...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sowas wirklich rechtens (wahrscheinlich schon, sie haben mich auf ihre AGBs hingewiesen) bzw. gibt es hierzu vielleicht interessante Gerichturteile im Sinne des Verbrauchers?

 

Ich würde sogar behaupten, dass Abkürzen einer gebuchten Reise (jedenfalls in Eco) genauso mehrkostenpflichtig ist wie eine spontane Verlängerung, d.h. dass es egal ist ob man am Tag X sagt "ich will hier schon aussteigen" oder "ich würde gerne noch einen Leg dranhängen". Im letzteren Fall würde sich wohl niemand über anfallende Mehrkosten beschweren, im ersteren hingegen sind die heutigen Buchungs- und Handlingssysteme leider sehr unflexibel, auch wenn der gesunde Menschenverstand etwas anderes sagen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...