Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Ramon

Buchungsbestätigung erhalten -/ Geld vom Konto nicht abgebucht

Recommended Posts

Hallo,

 

Habe gestern einen Flug bei Air Berlin gebucht,

Die Buchungsbestätigung war schnell da, allerdings wurde das Geld immer noch nicht vom Konto abgebucht.

Ich kenne das nur so, dass das Geld erst abgebucht wird und dann erst die Buchungsbestätigung.

 

Weiß da einer mehr?

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Nur" eine Buchungsbestätigung oder hast du auch schon die etickets?

 

Wenn nur die Buchungsbestätigung da ist, würde ich airberlin kontaktieren und mich um die Ausstellung der Tickets kümmern.

 

Wenn du die etickets hast, würde ich noch ein paar Tage abwarten und dann ggf. mich bei Airberlin melden.

 

Mit "bei Air Berlin" meinst du direkt auf der AirBerlin Homepage?

 

cheeers

Share this post


Link to post
Share on other sites

AB stellt eTix bei Buchung auf www.airberlin.com umgehend nach Buchungsabschluss aus.

 

Sofern du dich bei der Kontoverbindung vertippt hast erstellt AB postalisch eine Rechnung - natürlich zum gebuchten Preis - und bittet zur Überweisung des Betrages innerhalb 14 Tage, teilweise auch erst nach dem Flug.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja habe immer noch nur die Buchungsbestätigung, die eTix sind nicht da - gebucht auf der air berlin-Homepage.

Dass ist die Kontoverbindung falsch eingetragen habe, bezweifle ich - aber mal sehen.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, herauszufinden ob die Kontoverbindung falsch eingegeben worden ist?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Die Buchungsbestätigung war schnell da, allerdings wurde das Geld immer noch nicht vom Konto abgebucht.

 

Hmm, du hast gestern gebucht und wunderst dich heute um 15 Uhr warum das Geld noch nicht abgebucht ist? Also mich würde es doch sehr wundern, wenn eine Lastschrift so schnell ausgeführt und belastet werden würde, die Regel sind wohl eher 2-4 Tage bevor man was auf dem Konto sieht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hmm, du hast gestern gebucht und wunderst dich heute um 15 Uhr warum das Geld noch nicht abgebucht ist? Also mich würde es doch sehr wundern, wenn eine Lastschrift so schnell ausgeführt und belastet werden würde, die Regel sind wohl eher 2-4 Tage bevor man was auf dem Konto sieht.

 

Ich habe es, wie gesagt, so in Erinnerung, dass das Geld sofort abgebucht wurde.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich habe es, wie gesagt, so in Erinnerung, dass das Geld sofort abgebucht wurde.

 

Habe ich bei mehreren hundert bzw. wohl eher tausend Lastschriften noch nie erlebt. In letzter Zeit kommen mir EC Karten Zahlungen allerdings schneller vor, die sieht man nun wirklich schon am nächsten Tag.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Habe ich bei mehreren hundert bzw. wohl eher tausend Lastschriften noch nie erlebt. In letzter Zeit kommen mir EC Karten Zahlungen allerdings schneller vor, die sieht man nun wirklich schon am nächsten Tag.

 

Das liegt an den geänderten Ausführungsfristen im Lastschriften-/Überweisungsverkehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites
In der Mail steht neben der Rechnungsnummer auch der Buchungscode;

ist das die Ticketnummer?

6-stellig mit ein/zwei Zahlen und dem Rest Buchstaben ?

Dann ja

Share this post


Link to post
Share on other sites
In der Mail steht neben der Rechnungsnummer auch der Buchungscode;

ist das die Ticketnummer?

 

Nein, die Ticketnummer sollte so aussehen:

 

a1q5sitbz63i.jpg

 

 

 

Sind insgesamt 13 Zahlen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also unter Buchungscode steht ein "Code" bestehend aus 3 Ziffern/3 Buchstaben.

Was ich gerade erst gesehen habe, was allerdings ganz klein vermerkt ist und was ich ohne das Foto von Snappy übersehen hätte.

 

In der Mail gibt es die "Kategorie?" - Tickets, wo unsere Namen, die Klasse usw. steht.

Dann habe ich gesehen, dass da vor dem Namen eine 13-stellige Nummer beginnend mit 745.

Ich schätze mal ganz stark, dass das die Ticketnummer ist. (Davor steht allerdings auch nicht Ticket: AB/ETIX)

 

Bin ich soweit richtig?

Danke übrigens an alle Antworten!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cool danke für die Seite! ;)

Ja, das ist schon ganz nett, leider unterstützen einige Reiseveranstalter den Krempel mit den Etix Nummern oder eben diesen Nummern nicht, weshalb man z.B. bei der TUI nichtmal die Möglichkeit hat, online einzuchecken!

Share this post


Link to post
Share on other sites