Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread


Maxi-Air

Empfohlene Beiträge

Laut diverser Medien betreibt FlyEgypt 5 Boeing 737MAX und muss deshalb Flüge streichen. 

 

Selten so einen Müll gelesen:

http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV-aktuell/FlyEgypt-streicht-Sommer-Fluege-von-Rostock-Laage-nach-Hurghada

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Rostock-Laage-Flugverbindung-nach-Hurghada-gestrichen,flughafenrostock122.html

 

Zitat

Wie Flughafen-Geschäftsführerin Dörthe Hausmann am Montag sagte, habe die Fluggesellschaft FlyEgypt ihre zwischen Juli und Oktober jeweils für Dienstag geplanten Flüge nach Hurghada abgesagt. Hintergrund sei, dass es sich bei fünf der sieben Flugzeuge der FlyEgypt-Flotte um die 737-Max handelt.

 

Ich sehe nichts davon, dass FlyEgypt auch nur eine einzige 737MAX betreibt: https://www.planespotters.net/airline/FlyEgypt

aero.de hat den Schrott natürlich ungeprüft übernommen. Einer Luftfahrtredaktion sollte sowas schon auffallen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spekuliere einfach mal drauf los und sage: die haben ihre Maschinen teuer genug an tatsächlichen Max Betreiber verchartern können um abzüglich eventueller Vertragsstrafen bei FTI ( die ausfallenden Routen sind vollcharter) , noch ordentlich  was übrig bliebt.

 

PS.: ist nicht auf Rostock beschränkt, mindestens der fmo verliert auch eine Frequenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ZuGast:

Ich spekuliere einfach mal drauf los und sage: die haben ihre Maschinen teuer genug an tatsächlichen Max Betreiber verchartern können um abzüglich eventueller Vertragsstrafen bei FTI ( die ausfallenden Routen sind vollcharter) , noch ordentlich  was übrig bliebt.

 

PS.: ist nicht auf Rostock beschränkt, mindestens der fmo verliert auch eine Frequenz.

 

Ich nehmen alles zurück und behaupte das Gegenteil. Von gut informierte Quelle gibt es zu lesen dass FEG im Mai, Juni,Nov und Mai20 je eine Max hätte bekommen sollen. Mit dieser Info erscheint dass dann ( zeitlich) plausibel zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ZuGast:

 

Ich nehmen alles zurück und behaupte das Gegenteil. Von gut informierte Quelle gibt es zu lesen dass FEG im Mai, Juni,Nov und Mai20 je eine Max hätte bekommen sollen. Mit dieser Info erscheint dass dann ( zeitlich) plausibel zu sein.

 

Naja, trotzdem ist der Artikel Schrott. Angeblich wären ja nur zwei Maschinen Einsatzbereit, was ja nicht stimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, warum die beiden ex CSA A319 OK-MEK (MSN 3043) und OK-PET (MSN 4258) bereits gescrappt werden? 

 

Lt. aitfleets.net ist das zumindest das Schicksal beider Maschinen, im Februar bzw. April 2019 ausgeflottet.

 

Eigentlich müsste man die Kisten doch problemlos anderswo unterbringen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Tschentelmän:

Weiß jemand, warum die beiden ex CSA A319 OK-MEK (MSN 3043) und OK-PET (MSN 4258) bereits gescrappt werden? 

 

Lt. aitfleets.net ist das zumindest das Schicksal beider Maschinen, im Februar bzw. April 2019 ausgeflottet.

 

Eigentlich müsste man die Kisten doch problemlos anderswo unterbringen können...

 

Die D-ASTG (ebenfalls ex. CSA) soll wohl auch geschlachtet werden. Entweder sind die Kisten in so schlechtem Zustand oder der Leasinggeber meint so mehr Geld verdienen zu können. Generell ist aber die Nachfrage nach A319er da, sodass ich mir letzteres kaum vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dastg ist ja gerade 10 Jahre alt, schon allein deswegen ist Schlachen nicht unbedingt naheliegend für Außenstände.

 

Klar, wir wissen nicht wie es "im verborgenen" um die Maschine steht.

 

Aber die Kabine war jedenfalls noch vollkommen ok. Zumindest soweit man das als einfacher Passagier beurteilen kann.

Bearbeitet von ZuGast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Germania aufgrund der Einflottung technisch zweifelhafter Maschinen damals offenbar dazugelernt hatte kann man wohl davon ausgehen, dass die ex D-ASTG noch ganz gut in Schuss sein dürfte.

 

Zudem hat auch Eurowings derzeit fünf etwa ähnlich alte A319 von CSA angemietet, was darauf schließen lässt, dass CSA sein Material nicht allzu schlecht behandelt hat (unterstelle einfach mal, dass LH beim Wet Lease darauf achtet und das einschätzen kann).

 

Womöglich kalkuliert der Leasinggeber (lt. airfleets.net Boc) tatsächlich darauf, die Maschinen für ein paar Euro mehr in Einzelteilen zu vermarkten als am ganzen Stück...

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/9/2019 at 4:16 PM, AeroSpott said:

Weiß jemand, was mit den beiden Olympus Kisten los ist, die eigentlich seit dem 01. Mai für TUI Airways UK im Wetlease fliegen sollten? Wurden von Amsterdam nach Birmingham überführt und stehen sich seitdem die Räder platt.

Heute, am 11. Mai, waren 2 Olympus Maschinen fuer BY unterwegs. Angeblich sollten aber 3 A321 eingesetzt werden (2xBHX 1xMAN). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 5/2/2019 at 7:06 PM, Seljuk said:

Avianca Brasil hat auch finanzielle Probleme, reduziert die Flotte und streicht ad-hoc zahlreiche (alle?) Flüge

https://www.avianca.com.br/-/cancelamento-de-voos-a-partir-de-abril-

 

P.S.: um Avianca Argentina sieht es wohl ebenfalls nicht so gut aus

 

 

 

Da ist das Grounding: https://www.aerotelegraph.com/avianca-brasil-am-boden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...