Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread


Maxi-Air

Empfohlene Beiträge

XL Airways France mit 4x A330 ist auch am straucheln. Gestern war ein eingerufenes Krisenmeeting, dass sie 20 Mio. Euro benötigen, "um den Winter zu überleben".

 

Der Grund soll der starke Preiskampf ab Paris sein. Bin selbst im November bei XL auf CDG-EWR gebucht und beobachte ein wenig die Preise. Bei XL, DY und Level gibt es seit ca. 6 Monaten schon fast jeden Flug im Sept - Mitte Dezember bei allen 3 Airlines zum Einstiegspreis von rund 150€ Oneway... da wundert mich nicht, dass kein Geld verdient wird. 9_9

 

Die Situation wäre wohl noch schärfer, wenn WW noch auf CDG-KEF-EWR/JFK und Primera auf CDG-EWR im Geschäft wäre.

 

Laut XL Airways France steht dazu passenderweise auch die Aufgabe von CDG-EWR zur Diskussion (hoffentlich nach meinem Flug...)

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 2.9.2019 um 20:55 schrieb Allberto:

 

Die französische Tageszeitung Le Monde berichtet ein wenig ausführlicher (auf französisch) und zitiert Wortlaute der Herren Houa und Yvelin.

 

Und was lernen wir aus dieser Airline-Pleite? Mal wieder sind die Slots das größte Asset. Hier circa 10.000 in ORY. Das entspricht immerhin 4% der gedeckelten Kapazität des Standorts und weckt Begehrlichkeiten bei AF. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/2/2019 at 12:45 PM, BAVARIA said:

Jetzt ist es soweit:

 

Aigle Azur meldete am Montag (2. September) Insolvenz an.

 

https://www.aerotelegraph.com/aigle-azur-geht-in-die-insolvenz

...und Licht aus! Ab dem 10.09.2019 keine Flüge mehr buchbar; einige Strecken (z.B. Bamako, Porto) per sofort ersatzlos gestrichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, wie lange es nun dauert, bis Ryanair nach Algerien mit einem Open Skies gelassen wird, Planungen gab es ja wohl schon länger. AH kann wohl kaum die ganzen bisherigen ZI-Strecken nach LYS/MRS usw. übernehmen, auch wenn sie da in niedriger Frequenz auch schon einiges fliegen. 

 

Und auch TAP wird sich freuen, dass sie nun für den A319 und A320 von ZI neue Wetleases finden müssen. Da die Flotten-Situation bei TP eh schon angespannt ist, wird es in den kommenden Tagen in der Einsatzplanung von TP lustig werden. 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2019 um 14:58 schrieb moddin:

F-HBAL und F-HBIS sind beides Dry Lease an TAP, Innenausstattung ist auch auf TAP umgeändert. Könnte TAP hier evtl mit dem Lessor einen Deal aushandeln, die Maschinen weiter zu nutzen? Sind halt leider zwei verschiedene Leasinggeber. AerCap für F-HBIS und DVB Bank für F-HBAL.

 

Die Kisten fliegen weiterhin. Ich denke, die jeweilige Leasinggesellschaft wird Interesse haben, dass TAP die Maschinen im Falle einer Totalinsolvenz von Aigle Azur (derzeit sind die ja in der Schwebe) direkt übernimmt. Spart immens viel Arbeit und zumindest der A319 ist derzeit nicht gerade gefragt.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 16 Minuten schrieb moddin:

XL Airways France hat heute den Verkauf von Tickets eingestellt, dürfte also auch die Tage den Laden schließen.

 

https://www.aviation24.be/airlines/xl-airways-france/french-xl-airways-facing-serious-financial-problems-stops-selling-tickets/

Weiß jemand, was dann mit La Compagnie passiert? Ist ja schließlich auch XL.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vietnam Airlines - Boeing 787 in Melbourne  - unmittelbar vor der Landung  bemerkte die Crew, dass sie vergessen hatte, das Fahrwerk auszufahren... am Ende alles gut gegangen, deshalb kein "Zwischenfall" - dennoch kurios und obendrein ein ziemlich heftiges Versäumnis im Cockpit....

 

https://www.aerotelegraph.com/vietnam-airlines-melbourne-dreamliner-setzt-mit-eingefahrenem-fahrwerk-zur-landung-an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant dürfte die Thomas Cook Airlines Pleite auch für Smartlynx und Avion Express sein - möglicherweise geraten diese auch in Bedrängnis. Immerhin hatte Avion Express fünf Airbus A321 und zwei Airbus A320 (und damit ein Drittel ihrer Flugzeuge) an Thomas Cook langfristig vermietet - zudem war TC einer der wenigen Auftraggeber, der die Maschinen (zum Teil) auch in der Wintersaison gemietet hatte.

Bei Smartlynx sieht es ähnlich aus, drei Airbus A321 und zwei Airbus A320 waren für Thomas Cook unterwegs - auch langfristig und zum Teil über den Winter. Dazu derzeit noch zwei Maschinen bei Condor. Das ist auch ein gutes Drittel deren Flotte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die TC-Airlines in UK und DK den Betrieb eingestellt haben, werden die Kapazitäten der Subcharter vermutlich noch viel stärker gefragt sein als vorher. Anbieter wie Avion und Smartlynx würden die Kisten vermutlich schnell wieder unter bekommen - aufgrund der massiven Engpässe womöglich sogar zu weit besseren Konditionen als vorher. Inwieweit die beiden Firmen wegen eventueller Zahlungsausfälle in Bedrängnis kommen können, ist allerdings schwer zu sagen. Für Investoren wäre eine Rettung jedoch vermutlich durchaus lukrativ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...