Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread


Maxi-Air

Empfohlene Beiträge

Wie seht ihr die Situation für die nächsten zwei-drei Jahre bei den Subcharter-Buden aus Osteuropa - sprich Avion Express, Smartlynx und co?

Gab es schon Ankündigungen, wie es dort nach Corona weitergehen soll? Personal und Flottenabbau geplant? Bisher kaum etwas gelesen, was das angeht. Die meisten Wetlease-Kunden werden dieses und nächstes Jahr sicherlich keine externe Kapazitäten brauchen. Smartlynx und Getjet haben immerhin noch Verträge mit Reiseveranstaltern für Vollcharter - aber Avion Express....?

Vor allem für die sehe ich schwarz - mit Thomas Cook ist letztes Jahr der wichtigste Kunde pleite gegangen und SunExpress will laut eigener Aussage (schon vor Corona) fast ausschließlich auf eigene Kapazitäten setzen. Norwegian und LOT als größere weitere Kunden sind auch massiv am schwächeln und werden die Verträge wahrscheinlich nicht über das 2. Quartal hinaus verlängern (zumindest lief der LOT-Vertrag laut PM nur für das erste Halbjahr). Die paar Hilfsflüge und UN-Charter im Moment können den Laden sicherlich auch nicht lange über Wasser halten... oder haben die noch einen Trumpf im Ärmel der bisher noch nicht so bekannt war?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AeroSpott:

Wie seht ihr die Situation für die nächsten zwei-drei Jahre bei den Subcharter-Buden aus Osteuropa - sprich Avion Express, Smartlynx und co?

 

Die meisten bestehenden Anbieter dürften aus meiner Sicht demnächst vor dem Aus stehen... Die bisherigen Auftraggeber müssen nun oft selbst ums Überleben kämpfen und können froh sein, wenn sie wenigstens einen Teil ihrer Flotten irgendwann wieder in die Luft bekommen... Weitere Subcharter wird da wohl kaum jemand brauchen, wie du schon selbst beschrieben hast...

 

Allerdings sehe ich durchaus Chancen für die nächsten Jahre, dass neue Anbieter entstehen. Wenn zahlreiche Airlines pleite gehen oder ihre Flotten verkleinern, dürfte es ein Riesen-Angebot gebrauchter Maschinen geben. Nachdem die Luftfahrt- und Touristikbranche anfangen kann sich zu erholen, wird der Bedarf auch für Subcharter wieder wachsen - die nötigen Flieger im typischen Subcharter-Alter von 10-20 Jahren könnten dafür dann gut zu kriegen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wollen die denn damit? Subcharter wird gerade nicht laufen und noch eine Sonnenairline wird es nicht brauchen. Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum seit neuestem so beliebt ist, ausrangierte Alt-AOCs zu kaufen statt neue zu gründen. Ist das echt so viel günstiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Patrick W:

Ganz aufgeben hatt man die thomas cook aviation wohl auch noch nicht! https://www.aerotelegraph.com/zwei-airlines-von-thomas-cook

 

Die Änderung des Namens und die Verlegung des Sitzes wurden laut Handelsregister bereits am 18. Februar in einer Gesellschafterversammlung beschlossen. Da bestanden noch alle Verträge mit Condor. Bis es im Handelsregister jedoch veröffentlicht wurde, vergingen zwei Monate. Vermutlich lag das auch an der Zustimmung des LBA - das dauert meines Wissens immer ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das ist nicht neu, sondern schon seit letztes Jahr so geplant.

 

Oder besser Buchbar... Ob die Flüge wirklich geplant sind und/oder wirklich geflogen wird, da wäre ich aus 2 Gründen sehr Vorsichtig:

 

1. das ist schon min. Der 2. Versuch. Auch für den SFP 19 hat man schon fleißig Tickets verkauft.....aber es ist nix geflogen. 

 

2. gibt es damals wie heute kein Impressum oder eine andere Art von Kontaktmöglichkeiten. Was für mich die Voraussetzung für ein Mindestmaß an vertrauen ist.

 

Darüber hinaus sind diese Flüge zwar seit Monaten Buchbar, aber fast keiner der angeblich angeglichen Flughäfen hat die Verbindung je gelistet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hinaus sollte Voyage die Buchungsseite sprachlich etwas optimieren.

"Aussgangsstadt" und "Ankunft Stadt" sowie "Abfahrt" - "Fluge" (ich kaufe ein ü) etc...

Jeder weiß, was gemeint ist - aber für eine Airline mit Fokus Deutschland ist da noch reichlich Luft nach oben...

 

11.07.2020 - Abflug STR-VAR - angeblich noch 125 Plätze verfügbar - und das bei einer B735 mit 126Y...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Orange2fly sieht es im Moment auch nicht gut aus.

Die SX-ODS ist zurück an den Leasinggeber und wurde vorgestern als OE-IOK nach Montpellier ausgeflogen, die beiden AerCap Maschinen SX-KAT und SX-ORG sollen heute nach Shannon gehen.

Verbleibt nur noch die SX-SOF, welche letzte Woche nach Craiova zur Wartung überstellt wurde. 

 

Man hatte auch den Auftrag von Reisebüro Prishtina an Air Mediterranean verloren und der Hauptkunde Corendon hat seine eigenen Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HiSky erweitert die Flotte: Nachdem bei ALC ein A320 geleased wird, der ab August nach KIV überführt wird, legt HiSky nochmal nach und leased einen A319, der ab September zur Verfügung stehen soll...

 

https://www.aviation24.be/airlines/hisky/hisky-moldova-to-lease-a-second-airbus-a320-family-aircraft/

 

Viel Glück nach Moldawien gegen Air Moldova und FlyOne zu bestehen! 

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...