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Maxi-Air

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vor 23 Stunden schrieb debonair:

Irendwas stimmt hier nicht....

 

flyBair verkauft Flüge nach PMI nunmehr ohne IATA-Code, nur Zahlen - also "7002" und dem Vermerk "Flight Operated by partner airline"... 9_9 Die AGB sind nach wie vor von Helvetic: https://www.flybair.ch/Kontakt-DE/AGB

 

Jedoch laufen die Flüge über die Homepage des Airports als "LIONS AIR": https://www.bernairport.ch/en/destinationen/Destination/?dest=PMI

 

Hat jemand dazu mehr Infos?

Ein Jein auf die Frage, ob ich da mehr Infos habe - mein Wissensstand ist noch Mai 2020, aber gewisse Kontakte zur Berner "Szene" habe ich immer noch (Kunststück - ich arbeite dort, in der Reisebranche). Lions Air war schon letztes Jahr mit im Boot, das ganze Konstrukt ist etwas kompliziert. Es ging dabei unter anderem darum, dass man ein "eigenes" AOC hat, ohne wirklich ein eigenes AOC haben zu müssen. Man wollte ja ursprünglich mit verschiedenen Flug-Partnern zusammenarbeiten, so dass man, übertrieben gesagt, für jede Strecke das ideale Gerät hätte einchartern können. Nur wäre dies anscheinend für die doch eher kleine Firma zu komplex geworden, um es selber zu stemmen - FlyBair ist primär eine Vermarktungsgesellschaft, mit Flugplanung, Operations, etc. haben die wenig zu tun. Deshalb hat man Lions Air ins Boot geholt, welche den aviatischen Kram erledigen sollte. Es wären also keine Charterflüge für FlyBair geworden, sondern vielmehr wären die tatsächlich fliegenden Airlines im Wet Lease für Lions Air geflogen. Das Lions mit ihren eigenen Bizjets fliegen sollte...

 

vor 6 Stunden schrieb ccard:

Lions Air betreibt einige Privatjets, die aktuelle Flotte besteht aus folgenden Flugzeugen:

 

  • Beechcraft Premier 1A
  • Dassault Falcon 8X
  • King Air B200 Blackhawk

 

https://www.lionsair.ch/index.php/de/lionsair-unternehmen#

 

...stand hingegen nie zur Debatte.

 

Der genaue Grund, weshalb man das so macht(e), ist mir auch nie wirklich klar geworden. Einerseits erklärte man mir, dass es "heutzutage" (lies: noch vor Corona) für ein Reisebüro/virtuelle Airline ihrer (geringen) Grösse praktisch unmöglich geworden sei, direkt Charterverträge abzuschliessen. Was für mich etwas widersprüchlich klingt, weil dass doch genau der Zweck eines Charterfluges ist. Ich meine, da gibt es andere virtuelle schweizer Airlines wie etwa Air Pristina, die seit Jahrzehnten exakt dies machen - Flugzeuge einchartern und die Plätze als "Linienflüge" verkaufen... Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es da irgendwo eine juristische Klippe zu umschiffen galt, sonst würde das dazwischenschalten eines "Durchlauferhitzers" keinen Sinn ergeben.

 

Ein Aspekt der hier noch ausschlaggebend gewesen sein könnte, ist das Thema Brexit: FlyBair plante ursprünglich für die Wintersaison 20/21 mit einer von Zeitfracht/LGW gemieteten Q400 diverse Städteziele anzufliegen, darunter London. Gut möglich, dass man Angst hatte, das so ein CH-UK "Charterflug" unter deutschem AOC zukünftig nicht mehr zulässig wäre, mit dem Umweg über das schweizer AOC von Lions Air hingegen schon.

 

Was es sich aber mit den fehlenden Airline-Kürzeln auf der FlyBair-Website auf sich hat, weiss ich auch nicht. Ich kann mir bloss vorstellen, dass man halt noch in Verhandlungen ist - die Ferienreisezeit rückt unaufhaltsam näher, Lockerungen der Reisebeschränkungen, die einen erfolgreichen Start in die 2021er-Saison versprechen, sind jedoch noch keine absehbar. Was hält FlyBair davon ab, sich nach Alternativen mit kleinerem Gerät als Helvetic umzusehen? Nicht auszuschliessen, dass zu Beginn z.B. eine ATR42 ausreichend ist...

Bearbeitet von Luca di Montanari
Typo
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vor 3 Stunden schrieb ccard:

Vermutlich ist es einfach nicht wirtschaftlich, mit einem 50-Sitzer Urlaubsziele anzufliegen. Auch SkyWork ist bereits mit Saab 2000 von BRN zu diversen Zielen am Mittelmeer geflogen, hat da jemand Infos zu Auslastungen und Yields?

Sagen wir: es ist weniger unwirtschaftlicher, mit einem einigermassen gefüllten 50-Sitzer zu fliegen, als mit einer halb leeren E-190? Wenn es dabei darum geht, die ersten paar Wochen miese Auslastung zu überbrücken, ist das vermutlich die bessere Strategie. Das ist ja das schöne an einer virtuellen Airline: man kann einchartern, was man gerade benötigt und muss nicht nehmen, was man auf der Platte stehen hat. Wobei bei der aktuellen Buchungsfreudigkeit der Kunden vermutlich eine Piper Malibu ausreichend wär :(

 

Was die Mittelmeerziele und 50-Sitzer generell betrifft: nun, es ist sogar mit einem 30-Sitzer möglich, rentabel zu fliegen. Elba mit der Do328 gehörte bei SX zu den wenigen Strecken, die wirklich rentabel waren. Aber da kann auch keine EasyJet oder Eurowings mit €19.95-Billigtickets dazwischengrätschen. Die Sommersaisons waren aber generell nie ein Problem, bei SkyWork (und generell ab BRN) waren die Winter der PITA, wenn die halbe Flotte ungenutzt rumstand. Dass die Saab kein gutes Flugzeug ist, um auf den Rennstrecken gegen die LCC's und etablierten Legacies dieser Welt anzufliegen, hat denen so ziemlich jeder gesagt, der sich halbwegs mit der Materie auskennt. Aber die schwedische Zwiebackfräse war halt eine "geile Kiste", wo der Chef auch mal selber knüppeln konnte... da spielen dann Auslastungszahlen auch nicht mehr so eine Rolle.

Bearbeitet von Luca di Montanari
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vor 2 Stunden schrieb debonair:

Aviolet hat ihre B737 ausgeflottet. Damit duerfte sich auch diese Airline sich erledigt haben...

https://www.exyuaviation.com/2021/02/air-serbia-retires-boeing-737-fleet.html


Naja, es war eher eine Vertriebsmarke, ein eigenes AOC etc. Hatten sie nicht und das Personal wird auf andere Typen umgeschult.

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Am 27.6.2020 um 01:19 schrieb monsterl:

HiSky erweitert die Flotte: Nachdem bei ALC ein A320 geleased wird, der ab August nach KIV überführt wird, legt HiSky nochmal nach und leased einen A319, der ab September zur Verfügung stehen soll...

 

https://www.aviation24.be/airlines/hisky/hisky-moldova-to-lease-a-second-airbus-a320-family-aircraft/

 

Viel Glück nach Moldawien gegen Air Moldova und FlyOne zu bestehen! 

 

Zwischenzeitlich war dann mal eine Basis in IAS mit Flügen nach FRA, DUB und STN im Gespräch. Nun ist es aber doch CLJ geworden...

 

Ab 22.04. 2x weekly CLJ-DUB-CLJ um 12:40-14:10 / 00:20-05:30+1 (und zwischendrin dann nach IAS?), ab 25.04. 2x weekly CLJ-LIS-CLJ um 17:00-19:10 / 20:10-02:00+1.

 

https://www.facebook.com/hisky.aero/posts/251607649749413?

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vor 13 Stunden schrieb Fluginfo:

 

Bei solchen Verbindungen bin ich immer wieder erstaunt. Erstens dass es auch heutzutage noch eine Verbindung mit HOP! von LYS nach MRS gibt (30 Minuten). Dachte man will alles unter 2 Stunden mit dem TGV bedienen. Dieser dauert hier 1:45h. Und zweitens dann einen Widebody einen 30 Minuten Hüpfer machen zu lassen finde ich grenzwertig, selbst in der heutigen "Corona" Zeit...

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vor 2 Minuten schrieb Haschemann:

...einen Widebody einen 30 Minuten Hüpfer machen zu lassen finde ich grenzwertig, selbst in der heutigen "Corona" Zeit...

 

Es ist ja ein Flug von Lyon über Marseille nach Reunion wo an beiden Flughäfen Gäste aufgenommen werden um dadurch den Flieger entsprechend auszulasten, da eventuell das Aufkommen aus Lyon bzw. Marseille alleine nicht ausreichend ist und nicht wie im Falle des von dir angesprochenen HOP! Fluges eine Verbindung, die den Reisebedarf zwischen den beiden Städten bedient. 

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vor 16 Minuten schrieb Haschemann:

 

Bei solchen Verbindungen bin ich immer wieder erstaunt. Erstens dass es auch heutzutage noch eine Verbindung mit HOP! von LYS nach MRS gibt (30 Minuten). Dachte man will alles unter 2 Stunden mit dem TGV bedienen. Dieser dauert hier 1:45h. Und zweitens dann einen Widebody einen 30 Minuten Hüpfer machen zu lassen finde ich grenzwertig, selbst in der heutigen "Corona" Zeit...

Das ist relativ einfach zu beantworten so denke ich. Man bekommt den Flieger nur von Lyon alleine nicht voll. Daher gibt es noch den Zwischenstop in Marseille.

Derartige Flüge gibt es auch in Skandinavien, Italien und UK, nur in Deutschland ist es laut Condor/Eurowings derzeit nicht möglich.

Siehe auch im Condor und Eurowings Discover Strang bzw. tlw. im TuiFly Strang vor 1 - 2 Jahren, wo die Pläne vom Einsatz der Dreamliner vorhanden waren.

Deutschland ist europaweit langsam das Sorgenkind der Luftfahrt geworden, weil die Großveranstalter alles über Frankfurt lenken wollen. was längere Strecken betrifft.

Es gibt zwar die Infrastruktur in Deutschland, die dies hergibt (ICE-Bahnhof Frankfurt Flughafen), aber sie wird trotzdem nicht so richtig angenommen wie man meinen könnte. Hängt an der Unpünktlichkeit der Bahn und nicht alle Reisenden wohnen direkt an ICE-Bahnhöfen. Zudem greifen immer mehr Airlines die Paxe von den anderen Städten ab, weil die Reisezeiten so deutlich kürzer sind durch Umsteigen in AMS, LHR, CDG, IST, DXB, ZRH (hier speziell Edelweiss oftmals ganz weit vorne in den Buchungsmaschinen) usw..

So fliegen halt einige mit Air France via CDG nach PUJ als Beispiel. Gäbe es vermehrt auch zu den touristischen Zielen wie in 90er Jahren und um die Jahrtausendwende mehr Flüge in der Breite, würden die Fluggäste auch von deutschen Airlines abgeholt werden.

Dies vernachlässigt man wohl deshalb, weil die Flotten dafür in normalen Zeiten zu klein sind.

Es gibt einen Trend in die Breite zu gehen in Europa, nur in Deutschland (noch) nicht.

In Italien mit MXP, FCO, BLQ, VRN, VCE, Frankreich und UK gibt es jeweils mind. 5 Abflughäfen für touristische Langstreckenflüge.

 

Bearbeitet von Fluginfo
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vor 11 Minuten schrieb Fluginfo:

Das ist relativ einfach zu beantworten so denke ich. Man bekommt den Flieger nur von Lyon alleine nicht voll. Daher gibt es noch den Zwischenstop in Marseille.

Derartige Flüge gibt es auch in Skandinavien, Italien und UK, nur in Deutschland ist es laut Condor/Eurowings derzeit nicht möglich.

Siehe auch im Condor und Eurowings Discover Strang bzw. tlw. im TuiFly Strang vor 1 - 2 Jahren, wo die Pläne vom Einsatz der Dreamliner vorhanden waren.

Deutschland ist europaweit langsam das Sorgenkind der Luftfahrt geworden, weil die Großveranstalter alles über Frankfurt lenken wollen. was längere Strecken betrifft.

Es gibt zwar die Infrastruktur in Deutschland, die dies hergibt (ICE-Bahnhof Frankfurt Flughafen), aber sie wird trotzdem nicht so richtig angenommen wie man meinen könnte. Hängt an der Unpünktlichkeit der Bahn und nicht alle Reisenden wohnen direkt an ICE-Bahnhöfen. Zudem greifen immer mehr Airlines die Paxe von den anderen Städten ab, weil die Reisezeiten so deutlich kürzer sind durch Umsteigen in AMS, LHR, CDG, IST, DXB, ZRH (hier speziell Edelweiss oftmals ganz weit vorne in den Buchungsmaschinen) usw..

So fliegen halt einige mit Air France via CDG nach PUJ als Beispiel. Gäbe es vermehrt auch zu den touristischen Zielen wie in 90er Jahren und um die Jahrtausendwende mehr Flüge in der Breite, würden die Fluggäste auch von deutschen Airlines abgeholt werden.

Dies vernachlässigt man wohl deshalb, weil die Flotten dafür in normalen Zeiten zu klein sind.

Es gibt einen Trend in die Breite zu gehen in Europa, nur in Deutschland (noch) nicht.

In Italien mit MXP, FCO, BLQ, VRN, VCE, Frankreich und UK gibt es jeweils mind. 5 Abflughäfen für touristische Langstreckenflüge.

 

 

Ich verstehe was du meinst, aber Frankreich hat doch vor kurzem noch groß getönt, dass man alles unter 2 Stunden auf den TGV verlegen will. Und da der Abflug erst spät ab MRS ist dürfte das ja kein Problem sein, die Leute von LYS nach MRS zu karren. Das gleiche gilt übrigens auch für KLM auf AMS-BRU, wo es den Thalys gibt (90 Min). Ich persönlich finde es vor allem nach einem Langstreckenflug angenehmer dann mit der Bahn weiter zu reisen (z.B. ab FRA nach DUS)

vor 20 Minuten schrieb Aerodude:

 

Es ist ja ein Flug von Lyon über Marseille nach Reunion wo an beiden Flughäfen Gäste aufgenommen werden um dadurch den Flieger entsprechend auszulasten, da eventuell das Aufkommen aus Lyon bzw. Marseille alleine nicht ausreichend ist und nicht wie im Falle des von dir angesprochenen HOP! Fluges eine Verbindung, die den Reisebedarf zwischen den beiden Städten bedient. 

 

Ist mir schon klar, dass in MRS keiner aussteigen "Darf". Aber wieso nutzt man dann nicht HOP! als Zubringer oder karrt die Personen von LYS nach MRS im TGV? Ist umwelttechnisch doch die bessere Wahl, oder?

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vor 27 Minuten schrieb Haschemann:

 

Ich verstehe was du meinst, aber Frankreich hat doch vor kurzem noch groß getönt, dass man alles unter 2 Stunden auf den TGV verlegen will. Und da der Abflug erst spät ab MRS ist dürfte das ja kein Problem sein, die Leute von LYS nach MRS zu karren. Das gleiche gilt übrigens auch für KLM auf AMS-BRU, wo es den Thalys gibt (90 Min). Ich persönlich finde es vor allem nach einem Langstreckenflug angenehmer dann mit der Bahn weiter zu reisen (z.B. ab FRA nach DUS)

 

Ist mir schon klar, dass in MRS keiner aussteigen "Darf". Aber wieso nutzt man dann nicht HOP! als Zubringer oder karrt die Personen von LYS nach MRS im TGV? Ist umwelttechnisch doch die bessere Wahl, oder?

Problem ist wie immer die Zusammensetzung und der Wohnort der Fluggäste. 

Wenn diese Passagiere alle aus Lyon selbst kommen würden, dann stimmt dein Gedankengang, die Realität sieht aber völlig anders aus.

Vermutlich kommen einige Paxe zuvor schon per Flugzeug nach Lyon, anderen kommen aus der Schweiz angereist per Auto und wieder andere kommen aus der Region rund um Lyon angereist und ein paar wollen halt von RUN nach Lyon. Also wäre hier ein Abflug nur ab Marseille sicherlich nicht der richtige Abflughafen.

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vor 3 Stunden schrieb Haschemann:

...Aber wieso nutzt man dann nicht HOP! als Zubringer oder karrt die Personen von LYS nach MRS im TGV? Ist umwelttechnisch doch die bessere Wahl, oder?


Aus ökologischen Gesichtspunkten sicherlich.  Allerdings ist es für die Gäste die eindeutig komfortablere und dadurch attraktivere Option, gleich im Flieger sitzen zu bleiben. Dann müssen Corsair und HOP! ein Interline-Abkommen haben und auch preislich müsste man sich auf Konditionen für den inkludierten Zubringer einigen. Ferner wird die Kapazität der paar HOP!-Flüge evtl. nicht ausreichen, da es ja auch ein verhältnismäßig kleines Zeitfenster für eine angenehme Umsteigezeit in MRS gibt.

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Am 16.2.2021 um 14:55 schrieb debonair:

Irendwas stimmt hier nicht....

 

flyBair verkauft Flüge nach PMI nunmehr ohne IATA-Code, nur Zahlen - also "7002" und dem Vermerk "Flight Operated by partner airline"... 9_9 Die AGB sind nach wie vor von Helvetic: https://www.flybair.ch/Kontakt-DE/AGB

 

Jedoch laufen die Flüge über die Homepage des Airports als "LIONS AIR": https://www.bernairport.ch/en/destinationen/Destination/?dest=PMI

 

Hat jemand dazu mehr Infos?

Jetzt klärt sich die Sache - die Flugnummern ohne Airline-Codes waren nur noch Platzhalter, um die Zeit zwischen Entscheid und Publikation zu überbrücken: FlyBair fliegt 2021 definitiv nicht mehr (und das hat man ja sicher nicht erst heute Morgen entschieden):

https://www.bernerzeitung.ch/flybair-annulliert-nach-verlust-alle-fluege-im-jahr-2021-770267974003

 

Man spare sich das Geld lieber für nächstes Jahr auf. Das ist eben das schöne an einer virtuellen Airline: läuft's nicht, fliegt man nicht, man hat im Gegensatz zu echten Airlines mit AOC keine teuren Assets, die viel Geld verbrennen, wenn man sie nicht nutzt.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 23.2.2021 um 11:35 schrieb monsterl:

 

Zwischenzeitlich war dann mal eine Basis in IAS mit Flügen nach FRA, DUB und STN im Gespräch. Nun ist es aber doch CLJ geworden...

 

Ab 22.04. 2x weekly CLJ-DUB-CLJ um 12:40-14:10 / 00:20-05:30+1 (und zwischendrin dann nach IAS?), ab 25.04. 2x weekly CLJ-LIS-CLJ um 17:00-19:10 / 20:10-02:00+1.

 

https://www.facebook.com/hisky.aero/posts/251607649749413?

 

Ein sehr verwirrendes Konstrukt um HiSky:

 

HiSky sollte unter dem Callsign HYS starten, kürzlich wurde noch HYM beantragt & genehmigt. Die aktuellen Flüge auf KIV-HRG-KIV werden von HiSky Moldova (auf A319 ER-SKY) durchgeführt und der neue Callsign HYM verwendet.

 

Für die rumänische Ops auf A320 YR-SKY im rumänischen Register wurde noch HiSky Europe S.R.L. mit Sitz in Bukarest gegründet und läuft daher über ein separates AOC. Ich vermute mal, dass HiSky Europe auf YR-SKY dann das "alte" Callsign HYS nutzt.

 

Ob es sich finanziell rechnet, selbst im wohl "günstigen" Rumänien & Moldawien - für 2 (!) Flieger 2 separate AOC zu haben? O.o:ph34r:

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vor 9 Stunden schrieb monsterl:

Ob es sich finanziell rechnet, selbst im wohl "günstigen" Rumänien & Moldawien - für 2 (!) Flieger 2 separate AOC zu haben? O.o:ph34r:

Es sind 3, Du hast den Neuzugang YR-BEE(msn 6223) unterschlagen... :D

https://boardingpass.ro/hisky-va-mai-prelua-inca-un-airbus-a320-de-la-air-lease-corporation/

 

In IAS sollte es eine Basis für die YR-SKY geben - Ziele FRA, LON & DUB - scheint sich aber erledigt zu haben; London wurde sogar zwischenzeitlich von BlueAir übernommen. Zusätzlich soll wohl mit der YR-BEE in CLJ eine zweite Basis entstehen für Charterflüge und LIS...

https://boardingpass.ro/hisky-va-opera-chartere-pentru-amara-tour-de-pe-patru-aeroporturi-din-tara/

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vor 11 Stunden schrieb debonair:

Es sind 3, Du hast den Neuzugang YR-BEE(msn 6223) unterschlagen... :D

https://boardingpass.ro/hisky-va-mai-prelua-inca-un-airbus-a320-de-la-air-lease-corporation/

 

In IAS sollte es eine Basis für die YR-SKY geben - Ziele FRA, LON & DUB - scheint sich aber erledigt zu haben; London wurde sogar zwischenzeitlich von BlueAir übernommen. Zusätzlich soll wohl mit der YR-BEE in CLJ eine zweite Basis entstehen für Charterflüge und LIS...

https://boardingpass.ro/hisky-va-opera-chartere-pentru-amara-tour-de-pe-patru-aeroporturi-din-tara/

 

Ah, sehr spannend. Ist MSN 6223 (ex Vistara, von BOC Aviation) dann noch eine weitere Einflottung!? Auf einem niederländischen Portal stand, dass die Maschinen aus dem Leasingabschluss mit ALC aus Juni 2020 (2x A320, 1x A319) im Juli und September an HiSky ausgeliefert werden. Das würde ja dann bedeuten, zusammen mit YR-BEE (via BOC) und dem unbekannten A320 via ALC (Lieferung im April) zum Jahresende HiSky schon mit 6 Maschinen plant...

 

Edit: MSN 6223 wurde von BOC an ALC übertragen, somit dann doch "nur" 5 Maschinen bis Jahresende.

 

SkyExpress hat heute übrigens HER-DTM-HER im Sommer ausgenullt. Da war ihnen die Konkurrenz gegen W6 und EW wohl doch etwas zu groß.

Bearbeitet von monsterl
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vor einer Stunde schrieb Andy:

Weiß jemand, was es mit den täglichen Sprint Air Pendelflügen von/nach CGN an sich hat?

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/sp-spa
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/sp-spi

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/sp-spc

usw.

 

Das sind Frachtzubringer/Feeder für Fedex und/oder UPS.

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vor 16 Stunden schrieb derflo95:

Das sind Frachtzubringer/Feeder für Fedex und/oder UPS.

 

Interessant, das sind ja Passagiermaschinen und sie stehen am T1. Aber gut, mit Passagieren kann man aktuell kein Geschäft machen. Werden die Päckchen zumindest angeschnallt? :)

Bearbeitet von Andy
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