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Maxi-Air

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vor 9 Minuten schrieb AeroSpott:

Die Aussage war meine ich pro Sitz.

Hm, dann wären mMn die Verkaufszahlen zwischen den Modellen anders ausgefallen, oder?

 

vor 9 Minuten schrieb AeroSpott:

Ich könnte mir vorstellen, dass damit die Sommerferien gemeint sind, dann wäre das ein Zeitraum von 6-8 Wochen, wo größeres Gerät zum Einsatz kommen soll.

Saisonal zumieten haben X3, EW uvm auch vor. Könnte teuer werden, d.h. man müsste besser verkaufen können als erstgenannte, um die Kosten wieder rein zu bekommen.

Bearbeitet von d@ni!3l
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2 hours ago, AeroSpott said:

Ich würde nicht pauschal sagen, dass das Konzept nicht funktioniert. Germania hat jahrelang eindrucksvoll bewiesen, dass es funktioniert.

 

Wenn das Konzept nicht funktionieren würde, dann würden die Herren und Damen es nicht nutzen. Auf den Kopf gefallen sind sie ja immerhin nicht.

 

2 hours ago, AeroSpott said:

Ich frage mich allerdings, wieso ausgerechnet westeuropäische ACMIs, die osteuropäischen sind doch in der Regel flexibler bei solchen Geschichten.

 

Zuverlässigkeit, Ruf, Marketingfähigkeit.
 

1 hour ago, AOG said:

Würde mich freuen, wenn das klappt. Zumindest scheinen es ja Leute aus der Branche zu sein.

 

Alle mit langjähriger Berufserfahrung.

 

1 hour ago, Hame said:

Konzept klingt in meinen Augen plausibel, nur dürfte die eine Mio. bei Weitem nicht reichen.

 

Ich kenne den Grundriss des Flugplanes für das erste Jahr. Mit dem Geld kann man die Maschine einige Zeit leer durch die Gegend fliegen lassen. Investoren sind zwei IT-Unternehmer, weiteres Geld wäre wohl kein Problem.

 

1 hour ago, AeroSpott said:

@d@ni!3l Gebe ich dir recht, vielleicht müsste @SXFPilot nochmal genauer definieren, was er mit "Ferien" meint. Ich könnte mir vorstellen, dass damit die Sommerferien gemeint sind, dann wäre das ein Zeitraum von 6-8 Wochen, wo größeres Gerät zum Einsatz kommen soll.

 

Nagel genau auf den Kopf getroffen & wenn es sich wirklich lohnt.

 

58 minutes ago, emdebo said:

Klingt so, als ob es immer noch um Leav Aviation Köln, zuvor Joot, geht. 


Nein.

 

2 hours ago, AeroSpott said:

Green Airlines ist ja auch eine Lachnummer nicht nur im Vertrieb und Marketing, sorry.

 

Nutzt mal Google und schaut, wer GUD ist. Dann wird wahrscheinlich einiges klarer.

Bearbeitet von SXFPilot
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vor 1 Stunde schrieb SXFPilot:

Ich kenne den Grundriss des Flugplanes für das erste Jahr. Mit dem Geld kann man die Maschine einige Zeit leer durch die Gegend fliegen lassen. Investoren sind zwei IT-Unternehmer, weiteres Geld wäre wohl kein Problem.

Ja, mit 1 Mio. kannst den Flieger einige Zeit fliegen lassen, etwas länger als Green Airlines. 1 Mio. ist gar nichts in der Szene, auch für virtuelle Airlines. Je anch geplantem Flugplan kann es aber auch passieren, dass sie mit 1 Mio. noch nicht einmal so weit kommen wie Green Airlines.

 

Finden Deine Ex-Kollegen das wohl gut, dass Du hier ohne Not deren Konzept postest und potentielle Wettbewerber auf sie aufmerksam machst?

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Aha, in den "Ferien" mit großem Gerät und sonst mit kleimem. Weiter muss man nicht lesen. Tolles Konzept. Air Berlin und Germania, ja es lag immer an den anderen, im Prinzip funktioniert es ja. Was machen bloß all die Green, Sundairs, Ryanairs und Easyjets in Deutschland falsch? Jetzt hab ich es, das Schnittchen braucht nen anderen Belag....

 

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Wenn es richtig aufgezogen wird, könnte es mit kleinem Gerät schon klappen.

Volotea ist auch jahrelang mit B717 von kleineren Flughäfen geflogen und hat damit anscheinend gut Geld verdient

 

Es wird denke ich vor allem vom Flugpreis und der Zuverlässigkeit abhängen, ob sich genügend Kunden finden. Die Kunst dabei ist, ob sich dabei noch Geld verdienen lässt

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vor 9 Stunden schrieb d@ni!3l:

Und was machen die Wet-Lease Betreiber dann die restliche Jahreszeit mit dem Gerät, was sie immer nur phasenweise vermieten?

 

Ist nicht gerade so, als ob ACMI-Anbieter im Moment die Bude eingerannt bekommen... 

 

vor 8 Stunden schrieb d@ni!3l:

Die Frage ist halt: Schafft es FR oder W6 nicht ggf. zu den fast gleichen Tripkosten eine 737/320 zu schicken, aber die Sitzplätze ggf. so viel günstiger anzubieten, dass die Nachfrage dann doch größer ist.

 

ULCCs und Pauschalreisende ist eine Hochzeit, die seit Jahrzehnten herbeigedichtet wird, bis jetzt aber noch nie funktioniert hat. 

 

vor 8 Stunden schrieb AeroSpott:

Ich frage mich allerdings, wieso ausgerechnet westeuropäische ACMIs, die osteuropäischen sind doch in der Regel flexibler bei solchen Geschichten.

 

Flexibel sind beide gleichermaßen. Das ist Teil des Jobs, sonst würden sie auf dem Markt nicht überleben. Es sei denn, mit flexibler ist eigentlich billiger gemeint, dann ja. Auf der anderen Seite kann man im TUIfly (?) Thread über die letzten Wochen recht gut nachlesen, warum das manchmal ein Schuss in den Ofen sein kann. Ich hab mir beim durchlesen der Namen sofort gedacht "Oha, schau an, da hat jemand einen interessanten Fokus". Das sind durch die Bank durch Airlines, die mir als sehr professionell und gewissenhaft in Erinnerung geblieben sind.

 

Find übrigens diese vorauseilende Häme im Forum (eigentlich generell in Deutschland in der Startup-Kultur) sauschlimm. Ja klar, auch bei mir kommt irgendwann der Punkt, an dem ich nur noch milde lächeln muss (cue: LTyou), aber mei, sogar wenn sie scheitern, was ist so schlimm daran? Versuch macht klug, und solange es nicht immer wieder das gleiche Scheme von den gleichen Leuten ist (Hamburg International -> Hamburg Airways, oder auch Balke und seine Boys), gehört das halt zum Unternehmertum dazu. So unglaublich unrealistisch klingt das Konzept nicht, und ja, die Margen sind klein, und ja, die Wahrscheinlichkeit, dass es scheitert, mag nicht gering sein, aber ich werd halt hier im Forum das Gefühl nicht los, dass der Grund, warum manche Leute immer mit so einer pessimistischen Grundeinstellung daherkommen einfach nur ist, damit sie sich hinterher, wenn es wirklich gescheitert ist, selber auf die Schulter klopfen können und sich richtig geil fühlen können, was sie denn für krasse Luftfahrtanalysten sind. Ist halt auch eigentlich ne sichere Bank, weil (gefühlte Wahrheit) 80% der Airlines keine 20 Jahre überleben. Nur, ob die Airline nach fünf Monaten oder fünf Jahren in die Knie geht, das können sie leider nie prognostizieren, die Forenhelden...

 

 

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vor 26 Minuten schrieb Lucky Luke:

Ist nicht gerade so, als ob ACMI-Anbieter im Moment die Bude eingerannt bekommen... 

 

Ja, aktuell besteht natürlich das gleiche Problem. Man braucht ACMI Anbieter vor allem im Sommer, zahlt denen da aber die Kosten für den Winter mit, da die da ja auch anfallen. Sonst hätten ja alle Charter Anbieter wie DE und Co nur so viele Flugzeuge wie sie im Winter gefüllt bekommen und würde sich ganz locker im Sommer den Rest dazu holen. So einfach ist es einfach nicht.

 

vor 26 Minuten schrieb Lucky Luke:

ULCCs und Pauschalreisende ist eine Hochzeit, die seit Jahrzehnten herbeigedichtet wird, bis jetzt aber noch nie funktioniert hat. 

Ne, aber nicht alle fliegen pauschal. Und wenn die kritische Masse fehlt füllt sich der Charter ab der Fläche eben nicht.

Diese ganzen Charter Start-Ups die ab der Fläche touristisch fliegen und diese "riesige Lücke" gefunden haben die sonst keiner sieht sind jetzt auch nicht sooo erfolgreich.

 

vor 26 Minuten schrieb Lucky Luke:

Häme

Ist das ja nicht.

 

Zum Rest: Stimmt, wir lesen bald nur noch News, wünschen alle brav viel Erfolg und reden dann nie wieder drüber. Lebt ein Forum nicht von Diskussionen? Und dabei geht es doch nicht ums Recht behalten wollen. Es ist halt ein brutales Geschäft, es gibt (etablierte) Konkurrenz und keiner hat was zu verschenken. Wenn Strecke xy erfolgreich ist könnten es auch andere versuchen, mit größeren Flotten und entsprechenden Skalenerträgen. Es hat ja Gründe warum neue Airlines nicht wie Pilze aus dem Boden sprießen und alle anderen ärgern. Im Gegenteil- es gibt immer mehr Konsolidierung. Sollte man das nicht ansprechen dürfen im Kontext einer neuen Airlines?

 

Hier gibt es immer den Konsens die Etablierten machen es alles falsch und das entgegen jeder Empirie behaupten ist ok, aber sonst bitte Welpenschutz wahren und applaudieren?

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 6 Stunden schrieb Lucky Luke:

So unglaublich unrealistisch klingt das Konzept nicht, und ja, die Margen sind klein, und ja, die Wahrscheinlichkeit, dass es scheitert, mag nicht gering sein, aber ich werd halt hier im Forum das Gefühl nicht los, dass der Grund, warum manche Leute immer mit so einer pessimistischen Grundeinstellung daherkommen einfach nur ist, damit sie sich hinterher, wenn es wirklich gescheitert ist, selber auf die Schulter klopfen können und sich richtig geil fühlen können, was sie denn für krasse Luftfahrtanalysten sind.


Ich denke eher viele sind bei virtuellen Airlines skeptisch. Es ist halt mittlerweile Trend geworden eine virtuelle Airline zu gründen. Wenn man es richtig macht kann es für den Start bestimmt eine gute Möglichkeit sein, man sollte aber gleichzeitig alles für ein eigenes AOC vorbereiten und bis dahin einen zuverlässigen Partner finden. Das Personal sollte bei der Zielgruppe selbstverständlich deutsch sprechen, was den Kreis an Airlines auch deutlich einschränkt. Bei virtuellen Airlines müssen am Ende zwei Unternehmen Geld verdienen, in einem Markt wo die Margen sehr gering sind. Ich denke da darf man etwas skeptisch sein.  

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vor 21 Stunden schrieb Lucky Luke:

 

 

 

Find übrigens diese vorauseilende Häme im Forum (eigentlich generell in Deutschland in der Startup-Kultur) sauschlimm. Ja klar, auch bei mir kommt irgendwann der Punkt, an dem ich nur noch milde lächeln muss (cue: LTyou), aber mei, sogar wenn sie scheitern, was ist so schlimm daran? Versuch macht klug, und solange es nicht immer wieder das gleiche Scheme von den gleichen Leuten ist (Hamburg International -> Hamburg Airways, oder auch Balke und seine Boys), gehört das halt zum Unternehmertum dazu. So unglaublich unrealistisch klingt das Konzept nicht, und ja, die Margen sind klein, und ja, die Wahrscheinlichkeit, dass es scheitert, mag nicht gering sein, aber ich werd halt hier im Forum das Gefühl nicht los, dass der Grund, warum manche Leute immer mit so einer pessimistischen Grundeinstellung daherkommen einfach nur ist, damit sie sich hinterher, wenn es wirklich gescheitert ist, selber auf die Schulter klopfen können und sich richtig geil fühlen können, was sie denn für krasse Luftfahrtanalysten sind. Ist halt auch eigentlich ne sichere Bank, weil (gefühlte Wahrheit) 80% der Airlines keine 20 Jahre überleben. Nur, ob die Airline nach fünf Monaten oder fünf Jahren in die Knie geht, das können sie leider nie prognostizieren, die Forenhelden...

 

 

Ich glaube eher, der Grund für vorauseilende Häme könnte auch die Angst sein, das derartige Projekte der eigenen (Lieblings-) Airline auf anderen deutschen Airports Kunden wegnehmen und damit den Status der quasi Alleinherrschaft gefährden  könnten. 

Wettbewerb findet halt auch jenseits der großen Airports statt, nur möchten einige diese Wahrheit lieber unter den Tisch kehren.

Im übrigen besteht der Wettbewerb der Flughäfen auch in allen anderen Ländern.

Nur mal ein Beispiel: Wer an der Costa Blanca als Resident lebt,hat so ungefähr die gleiche Entfernung nach ALC wie auch nach VLC . Wenn nun ein Anbieter einen kleineren Airport nahe an seinem Heimatort in D anfliegt und die Flugzeiten noch stimmen,wofür würde er sich entscheiden ? ALC-BER oder VLC-DRS ? ...soll nur ein Gedankenanstoß sein ;)

Edit: auf VLC bin ich gekommen,weil im Beitrag weiter oben als möglicher ACMI-Partner Air Nostrum steht, mit Sitz in VLC und derzeit 26 CRJ 1000 in der Flotte ...

Bearbeitet von born4fly
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SkyExpress Greece und Air Serbia starten eine gemeinsame Partnerschaft. Was genau sich dahinter verbirgt, konnte ich den Beitrag der Griechen nicht entnehmen. Bei den Serben hab ich noch gar nix gefunden.

 

https://www.instagram.com/p/CR013bUq5hi/?utm_medium=copy_link

 

Laut Website von SkyExpress hat man Partnerschaften mit Air France, KLM, Qatar Airways und Cyprus Airways. 

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Unter Projekt Vairtual bahnt sich ein neues Startup in D/A/CH an.  Nach Angaben des Geschäftsführers habe man die erste Finanzierungsrunde bereits abgeschlossen. Rechtsform UG. 

Anvisierter Business Case:

Es gibt keinen festen Flugplan, sondern eine Community, die Anfragen stellt, wann sie gerne wohin fliegen möchte. Zitat Aerotelegraph:

“Nutzer sollen auf einer Plattform ihre Wunschrouten und Wunschdaten angeben. Basierend auf diesen Anfragen will Hofmeister «innerhalb weniger Tage das Flugzeug inklusive Crew» organisieren und den interessierten Passagierinnen und Passagieren ein konkretes Angebot machen. Restplätze werden ebenfalls so verkauft. “ 

 

Quelle:

https://www.aerotelegraph.com/neue-deutsche-airline-laesst-fluggaeste-flugplan-bestimmen

Website:

https://www.vairtual.com
 

——

Klingt für mich nach dem Versuch, BlaBla Car in die Luft zu bringen.  Teile den Optimismus der Gründer jedoch bislang nicht. Luftfahrt ist kein Carsharing … alleine schon von der Kostenbasis … und der Anzahl der zu vermarktenden Plätze. Ich denke man wird Schwierigkeiten haben, auf diese Art und Weise einen Flieger in der Größe A320/737 zu füllen. Setzt man auf kleinere Flieger sind die LCC’s billiger. Gibt’s für ein paar Pax keinen Direktflug, steigt man halt über einen der vielen Hubs um. Das ist ja der Sinn von Hub and Spoke … dass eben genau so 5 Pax zu erschwinglichem Preis von Münster nach X,Y, Z fliegen können. Auch für Geschäftsfliegerei sehe ich keinen Markt … wo erforderlich teilen sich hier schon “so” mehrere Leute einen Flieger. Dafür braucht es keinen virtual Carrier.

Dennoch: Man wird sehen wie viele Finanzierungsrunden noch zustande kommen … und wie sich das Projekt weiter “entwickeln” wird. 

Bearbeitet von Avroliner100
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Das könnte im Biz-Umfeld Sinn machen. Kleine z.B. 20-Sitzer, wo sich dann zB zur Anreise für eine Messe in *hier exotisches Reiseziel ohne viele Direktverbindungen einfügen* ein paar Kunden aus *hier Stadt in der Nähe eines wenig genutzten Regionalflughafens einfügen* für einen Bedarfsflug zubuchen (und dadurch weniger als für einen eigenen Jet, aber mehr als für einen hypothetischen Linienflug zahlen.

In der Größenordnung 737/A320 bin ich auch eher skeptisch.

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Am 31.7.2021 um 17:24 schrieb JSQMYL3rV:

Das könnte im Biz-Umfeld Sinn machen. Kleine z.B. 20-Sitzer, wo sich dann zB zur Anreise für eine Messe in *hier exotisches Reiseziel ohne viele Direktverbindungen einfügen* ein paar Kunden aus *hier Stadt in der Nähe eines wenig genutzten Regionalflughafens einfügen* für einen Bedarfsflug zubuchen (und dadurch weniger als für einen eigenen Jet, aber mehr als für einen hypothetischen Linienflug zahlen.

In der Größenordnung 737/A320 bin ich auch eher skeptisch.

 

Also quasi Netjets?

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  • 3 Wochen später...

Lalona Air möchte ab 15.Januar 2022 2 mal täglich DUS - FDH fliegen (Q: Facebook Post von Lalona Air), zusätzlich soll Klagenfurt ebenfalls ab Januar 2022 ex DUS angeflogen werden. Tickets sollen ab Oktober buchbar sein und der Preis für einen Flug im Durchschnitt bei 225€ liegen, dafür gibt es kostenlose Getränke und Essen an Bord, einen kostenlosen Shuttle zum DUS (im Umkreis von 100km) sowie Loungezugang.

https://lalona-air.de/wp-content/uploads/2021/07/LALONA-AIR-STARTET-MIT-STARKEN-PARTNERN-DURCH_.pdf?fbclid=IwAR2XWc-pyS3tplZgZMKbI0SKdp1Cze_3DvRIR0PvJ_I70rnwQJbpUZVBhUg

https://www.airliners.de/start-up-lalona-air-kuendigt-destinationen/61781

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vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Lalona Air möchte ab 15.Januar 2022 2 mal täglich DUS - FDH fliegen (Q: Facebook Post von Lalona Air), zusätzlich soll Klagenfurt ebenfalls ab Januar 2022 ex DUS angeflogen werden. Tickets sollen ab Oktober buchbar sein und der Preis für einen Flug im Durchschnitt bei 225€ liegen, dafür gibt es kostenlose Getränke und Essen an Bord, einen kostenlosen Shuttle zum DUS (im Umkreis von 100km) sowie Loungezugang.

https://lalona-air.de/wp-content/uploads/2021/07/LALONA-AIR-STARTET-MIT-STARKEN-PARTNERN-DURCH_.pdf?fbclid=IwAR2XWc-pyS3tplZgZMKbI0SKdp1Cze_3DvRIR0PvJ_I70rnwQJbpUZVBhUg

https://www.airliners.de/start-up-lalona-air-kuendigt-destinationen/61781

 

DUS-FDH als Nukleus ist m.M.n. schon einmal schlau gewählt, Sun-Air hat die Route ja wegen Corona aufgegeben und ich kann mir gut vorstellen, dass die Route von Businesspaxen, die gerne eine hohe Taktung hätten, und zahlungskräftigen Leisurepaxen (Stichwort Best Ager) nachgefragt würde. DUS-KLU würde halt direkt gegen CGN-KLU von EW anfliegen, das stelle ich mir schon schwieriger vor.

 

Mal schauen, was daraus wird. Vom Rohrkrepierer über Posse a la Green Airlines bis erfolgreiche Etablierung am Markt ist alles drin. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

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vor 3 Minuten schrieb Leon8499:

DUS-FDH als Nukleus ist m.M.n. schon einmal schlau gewählt, Sun-Air hat die Route ja wegen Corona aufgegeben

Sun Air hat DUS - FDH bislang nur ausgesetzt und man möchte diese Strecke (neben anderen) wieder aufnehmen, sobald es weniger Restriktionen und eine gewisse Nachfrage gibt.

https://www.sun-air.dk/en/blog/coronavirus

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