Zum Inhalt springen
airliners.de

Der Jumbo - Die Königin der Lüfte hebt ab


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß leider nicht ganz genau, in welchem Thread ich das hier posten sollte, da der Film keinesfalls Planespotting ist. Diesen Thread fand ich daher als passend.

 

Am 24. September 2012 durfte ein kleines Kamerateam von Dreieich Pictures hinter die Kulissen blicken und die Abfertigung einer Boeing 747-400 von Lufthansa filmen. Kurz vorm Start nach Delhi durften wir ins Cockpit um ein Interview mit dem Flugkapitän Hees und seinem Co-Pilot van den Bosch zu führen. Auch die First Class sowie die Economy Class ist im Film zusehen.

Doch die spannenden Aufnahmen sind auf dem Vorfeld entstanden. Wir durften direkt unter das Flugzeug um das Fahrwerk zu filmen und um das Beladen zu filmen. Viele wichtige und interessante Informationen werden in einem Interview mit dem Lufthansa Ramp Agent erzählt. Das volle Programm ist in dem 22 Minütigen Film enthalten.

 

Hintergrund: Ursprünglich wollten wir damals zur Willkommens Party der neuen Boeing 747-8. Da Lufthansa keine freien Plätze mehr hatte, wurde uns das Angebot gemacht, dass wir eine Boeing 747-8 bei der Abfertigung filmen dürfen. Nach etwa 5 Monaten war es dann endlich soweit und wir durften an die Arbeit.

Leider wurde die geplante Boeing 747-8 kurzfristig durch eine Boeing 747-400 ersetzt ( auch unsere Organisatorin von Lufthansa hat das erst gemerkt, als wir unterm Flieger standen ).

 

 

 

Zum Film gelant ihr hier:

 

Ich hoffe euch gefällt mein Film über die Boeing 747-400 :D

Feedback erwünscht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie seid ihr denn auf die Idee gekommen den Film "Die Königin der Lüfte hebt ab" zu nennen, wenn man gar kein startendes Flugzeug sieht? ;)

 

Im übertragenen Sinne ist das schon OK, denn schliesslich steht die 747-8 als Muster ja noch am Anfang ihrer Einsatzarriere. Leider hat aus meiner Sicht das ganze wohlgemeinte Vorhaben mit dem Flugzeugwechsel einen sprichwörtlichen Strömungsabriss erlitten, denn O-Ton-hinterfütterte Beiträge über die 747-400-Abfertigung gibt es (von allen möglichen Sendeanstalten produziert) mitterweile wahrlich wie Sand am Meer. Schade, denn die Unterschiede zwischen den beiden Typen hätte man mit dem entsprchenden Bildmaterial vom neuen Baby sicher gut erläutern können.

Von der Platzierung her halte ich dieses Forum aber auch für geeigneter als bei den Planespottern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie seid ihr denn auf die Idee gekommen den Film "Die Königin der Lüfte hebt ab" zu nennen, wenn man gar kein startendes Flugzeug sieht? ;)

 

 

Weil das Flugzeug ja für den START abgefertigt wird und keine Sightseeingtour am Flughafen durchführt ;)

Deswegen habe ich mir gedacht, dass der Name eigentlich recht gut passt...

Aber im November wird es eine zweite Version geben, die dann vertont ist ( das schaffe ich leider nicht mehr vor den Ferien ) und dann sieht man auch eine startende Boeing 747-400 und Aufnahmen vom Start aus dem Flieger heraus.

 

Wenn ich historisches Material von Boeing finde, welches man auch verwenden darf, dann würde ich das auch in den Film packen. Bislang habe ich aber noch nichts gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitte November wird die endgültige Version des Films erscheinen. Der Film wird dann vertont sein und bei Möglichkeit auch historisches Material vpn Boeing enthalten.

Dies allerdings nur, wenn ich endlich welches finde...

 

Weiß jemand, wo ich historisches Filmmaterial von Boeing finde?

Das Filmmaterial muss frei sein, also so, dass jeder das Material verwenden darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, wo ich historisches Filmmaterial von Boeing finde?

Das Filmmaterial muss frei sein, also so, dass jeder das Material verwenden darf...

Zum Beispiel hier:

 

http://www.boeingimages.com/boeingCSharpSite/

 

Wenn es speziell um den Einsatz der 747 bei der LH geht würde ich die dortige Pressestelle kontaktieren. Da dürfte es einiges an Material geben, das i.d.R. auch kostenfrei rausgegeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich der Film nicht interessiert, brauchst du ihn ja nicht gucken. Aber ich bin schon sehr gespannt auf deine Filme ;)

 

Unabhängig von Wortwahl und geistigem Tiefgang: Du hast oben ausdrücklich um ein Feedback gebeten und eins bekommen. Wenn man nur positive Rückmeldungen an sich heranlässt und Kritik unreflektiert wegwischt ist die Wahrscheinlichkeit erfahrungsgemäss gross, dass das Urteil beim nächsten Mal nicht besser aussieht. Ich würde mich an Deiner Stelle viel mehr dafür interessieren, was konkret nicht gefallen hat, würde mich nämlich nicht wundern, wenn auf diese Nachfrage nicht viel käme.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritik ist ja auch in Ordnung, aber bei dieser "Kritik" brauch ich ja wohl nicht drauf achten was demjenigen nicht gefallen hat, da er ja den ganzen Film als "unterirdisch" einstuft und die menschheit den Film ja nicht zusehen braucht.

 

Wenn ich auf diese Kritik nun eingehen würde, müsste ich ja anscheinend den ganzen Film wegwerfen und vielleicht sogar nochmal neu drehen !?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Film vielleicht nicht aber Dein Nick lässt vermuten, dass es wahrscheinlich nicht das letzte Projekt dieser Art war.

 

 

Das weiß nichtmal ich... Dreieich Pictures ist eigentlich wegen unserer Spielfilme entstanden, Planespotting ist eher der Hobbybereich... Normalerweise bringen wir normale Planespotting Videos ( ohne großen Aufwand und ohne viele Schnitte ) heraus, dieser Film war wirklich nur eine Ausnahme...

Wenn ihr euch auf unserer Website ( www.dreieich-pictures.de ) durch lest, dann seht ihr, dass Planespotting nur unser 2. Themenbereich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, was wollt ihr damit bezwecken - das brauch die Menschheit nicht sehen!

Würde ich so jetzt nicht sehen. Das Wording ein bisschen zielgruppengerechter gestalten und schon hätten wir einen prima Beitrag für die Sendung mit der Maus oder Löwenzahn (gibts das noch?). Aber ich glaube, die hatten schon mal das Thema Luftverkehr. Sonst vielleicht mal beim Privatfernsehen nachfragen. Ggf. müsst ihr dann noch ein paar Szenen nachdrehen, in den <ZU_PLAZIERENDES_PRODUKT> gezeigt wird. Oder im Kommentar nennen (z.B. in 0:15 eine Bank, deren Gebäude zu sehen ist, bei 0:22 den Hersteller der Reifen, bei 0:40 das Deo, das die Crew verwendet, bei 1:00 den Hersteller der Monitore, usw.). Aber unbedingt den Beitrag zielgruppengerecht kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kritisiere den Film nicht wegen des Inhaltes der gezeigten Bilder oder gar dem Flieger.

Ich werfe hier rein handwerkliche Mängel in den Ring:

 

z.B.

- Kamera innen ohne Ausleuchtung

- keine Aufnahme der Umgebungsgeräusche

- stümperhaftes Interview: Interviewer hat nicht mal ein eigenes Mikro und man versteht die Fragen so gut wie gar nicht, selbst das Mikro für den Kapitän hält man mehr als schlecht vor die Linse, wer macht sowas!?!?, vielleicht versucht ihr es mal von unten? Oder als mit einem Mikro an der Krawatte!

 

Dann den total unterschiedlichen Ton (Qualität mal OK, mal grottenschlecht, mal leise und mal extremst laut). Das könnt ihr doch in der Produktion mit paar Handgriffen glattziehen.

 

Wenn ich im Abstann lese: eine Produktion für das Stadtfernsehen, dann bleibt mir die Spucke weg. Ok, ich habe mir auch eure Homepage angeschaut - ihr macht das scheinbar als Hobby in jungen Jahren. Dafür sicher ein erster Anfang. Euer Name und den Zweck des Filmchen vermuten aber eine professionellere Leistung.

 

Ich jedenfalls würde solches Filmmaterial, was ich so aufwendig durch Genehmigung, Drehtag, schönes Wetter.... nicht durch diese handwerklich schlechte bis gar keine Nacharbeit ins Netz stellen.

Daher meine lapidare Aussage: das braucht kein Mensch.

 

Was ich halt nicht verstehen kann: Der Aufwand das Ding gescheit nachzuarbeiten, zu vertonen - sagen wir mal das minimalste was der Zuschauer erwarten darf, liegt bei zeitlich ähnlichem Aufwand als das Ding zu drehen!! Technik vorausgesetzt!

Das wäre es mir wert gewesen. So ist und bleibt es eine stümperhafte Hobbyversion, die euch kaum Kunden für euer Vorhaben Dreieich Pictures bringen wird, eher welche vergrault.

 

Gut gemeinter Rat oder halt nur eine Meinung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist und bleibt es eine stümperhafte Hobbyversion, die euch kaum Kunden für euer Vorhaben Dreieich Pictures bringen wird, eher welche vergrault.

 

Gut gemeinter Rat oder halt nur eine Meinung.

 

Sorry, aber "stümperhaft", "unterirdisch" usw. widerspricht einfach dem Ansinnen eines "gut gemeinten" Rates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man noch Einiges verbessern, aber ich wage zu behaupten, dass die meisten hier keine Ahnung haben, wie viel Arbeit so eine Produktion macht.

Was ich halt nicht verstehen kann: Der Aufwand das Ding gescheit nachzuarbeiten, zu vertonen - sagen wir mal das minimalste was der Zuschauer erwarten darf, liegt bei zeitlich ähnlichem Aufwand als das Ding zu drehen!! Technik vorausgesetzt!
Auch mit guter Technik dauert der Schnitt ewig (deutlich länger als der Dreh). Ich möchte nur davor warnen, vorschnelle Komentare abzuliefern (soll jetzt aber nicht gegen marcfly gehn, kommt auch drauf an was man mit minimalsten Voraussetzungen meint).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wage zu behaupten, dass die meisten hier keine Ahnung haben, wie viel Arbeit so eine Produktion macht.

 

...und wie teuer eine vollständige profi-ähnliche Ausrüstung kostet, die allen Anforderungen von uns Blu-Ray-verwöhnten Konsumenten genügt. Ich weiss zwar nicht, ob es in diesem Fall so war, aber eine handelsübliche Kamera vom MediaMarkt allein reicht da heutzutage schon lange nicht mehr, sondern es gehört neben leistungsfähiger Hard- und Software für den Schnitt eben auch Beleuchtungs- und speziell an die Aufnahmesituation angepasste Audiotechnik dazu. Wenn man sich das alles privat anschafft und dieses Equipment ständig halbwegs auf dem neusten Stand halten will herrscht kontotechnisch Dauerebbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, nun kommt mal nicht von dem einen Extrem ins Andere.

Ich selbst habe an Postproduktionen von bis zu 30 minütigen Streifen mitgearbeitet.

Klar, da geht auch mal ein Tag und länger bei drauf die "Basics" einzustellen.

Es redete auch keiner von einer hoch professionellen 5 tägigen Nachbearbeitung, denn die kannst du ohnehin vergessen, wenn das Grundmaterial es nicht hergibt (Ton!)!

 

Ich rede nur von den Basics, also dass man das Mikro seinem Gast ordentlich vor den Mund hält und vielleicht auch außerhalb des Kamerabildes, dass wenn man schon den Original-Fragetext nicht aufnimmt man den wenigstens "nachvertont" und vor der Postproduktion wenigstens die Schärfe aus dem Ton nimmt und das ganze halbwegs "hörbar" macht.

 

Ihr könnt mir glauben, dies lernt man schon im einfachsten Filmkurs um die Ecke. Und die Programme die man dazu braucht, bekommt man heute schon im Appstore. Da haben sich die Zeiten einfach gewandelt.

 

Wenn ihr was sehen wollt, wo ich 2006 mitgearbeitet habe und ein Filmchen in der Qualität entstanden ist, was man als semiprofessionell ansehen kann und auch schon bei den offenen Kanälen lief, dann bitteschön:

http://www.cut-in-video.de/cms/index.php?id=138

http://www.cut-in-video.de/cms/index.php?id=139

Projekt: Milestones 2006 als "Making of" und als "Impressionen"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry das ich erst jetzt antworte, hatte Urlaub.

vielleicht nochmal allgemein: Das war eine PREVIEW! Und das bedeutet, dass demnächst eine endgültige ( nachvertonte, verbesserte ) Version veröffentlicht wird.

Ich hatte den Mitwirkenden und auch der Lufthansa gesagt, dass ich eine erste Version vor den Ferien online stelle, da nachvertonen, verbessern, etc. nunmal seine Zeit braucht.

Da wir Schüler in der Oberstufe ( Abiturvorbereitung ) sind und teilweise bis 17:30 + Hausaufgaben beschäftigt sind, fehlt teilweise nunmal die Zeit.

Also braucht ihr uns jetzt in diesem Punkt nicht angreifen, wir sind nunmal tagsüber beschäftigt.

 

Mikrofon: Da gebe ich dir recht, das hätte man besser machen können. Ich habe an diesem Dreh mehr drauf geachtet, dass alles im Bild ist und alle Fragen gestellt werden die wir stellen wollten, dann gebe ich diesen Kritikpunkt einfach mal weiter.

Ausleuchten: Ich weiß ja nicht wie ihr euch das vorstellt. Wir durften da KOSTENLOS filmen. Klar, mit geld geht alles. Hätten wir vielleicht den Flugverkehr aufhalten sollen um Scheinwerfer aufzubauen? Wir hatten maximal 15 Minuten an Bord Zeit gehabt. Also wie ihr da Scheinwerfer und alles aufbauen wollt in der Zeit ( zumal Scheinwerfer auch Platz brauchen und die Stewardessen ihren Job machen wollten )

Ton: Wird verbessert, steht ja bereits oben

 

Und so einen Film über die Luftverkehrbranche haben wir nunmal noch nie gedreht, da wir eher im Spielfilme Business sind und diese Filme sind professionell, stehen aber wegen GEMA nirgends im Netz zur Verfügung ( nur Werbespots, Trailer ) und unser neuer Film wird erst im August 2013 fertig sein.

Und bevor die Website auch runter gezogen werden sollte: Die .de.tl ist eine kostenlose Website ( sieht dementsprechend auch so aus ), wir haben seit mitte September eine neue Website ( www.dreieich-pictures.de ), die gepflegter aussieht. Sollten manche Seiten noch nicht fertig sein, habt Geduld. In den nächsten Tagen ist alles komplett fertig.

 

 

 

Und wen der Film nicht interessiert, ein guter Rat von mir: Dann guckt den Film doch ganz einfach nicht.

ODER -> Macht's besser.

Weil reden kann jeder, machen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wen der Film nicht interessiert, ein guter Rat von mir: Dann guckt den Film doch ganz einfach nicht.

ODER -> Macht's besser.

Weil reden kann jeder, machen nicht.

 

Aus gegebenem Anlass erinnere ich noch einmal an folgenden früheren Hinweis:

 

Du hast oben ausdrücklich um ein Feedback gebeten und eins bekommen.

 

Bei aller konstruktiven Sympathie für das Projekt ist aus Moderatorensicht nach wie vor jeder aufgerufen, positive wie negative Bemerkungen beizusteuern, solange diese von der Wortwahl her "im Rahmen" und inhaltlich oberhalb der Gürtellinie bleiben. Das Forum als Informationsmultiplikator bzw. Werbeplattform nutzen und anschliessend Kritiker abkanzeln zu wollen geht definitiv einen Schritt zu weit und kann in Zukunft auch einmal strenger geahndet werden als mit der Wiederholung einer Zurechtweisung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte eigentlich nur darauf hinaus, dass oben steht, dass dies nur eine Preview war und demnächst eine neue, verbesserte und endgültige Version rauskommt.

Feedback ist natürlich erwünscht, aberwie Sie bereits geschrieben haben: Im Rahme

 

Von daher kann man den Film sachlich analysieren und sachliches Feedback geben, was aus meiner Sicht teils nicht erfolgte. Denn "den Film braucht die Menschheit nicht sehen" ist aus meiner Sicht nicht sachlich.

Aber egal jetzt, bald kommt die neue Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...