Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Finnair


monsterl

Empfohlene Beiträge

Dafür werden einige innerfinnische Verbindungen frühestens 2021 wieder bedient. Momentan geht in den finnischen Medien die Angst um, ob einige Ziele sogar komplett wegfallen, z. B. Jyväskylä oder Kuopio (nur 300km bzw 400km von Helsinki entfernt und relativ klein). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2020 um 10:21 schrieb abdul099:

Dafür werden einige innerfinnische Verbindungen frühestens 2021 wieder bedient. Momentan geht in den finnischen Medien die Angst um, ob einige Ziele sogar komplett wegfallen, z. B. Jyväskylä oder Kuopio (nur 300km bzw 400km von Helsinki entfernt und relativ klein). 

Ja habe die Beiträge bei Yle auch gelesen. Nur Oulu soll wohl sicher bleiben weil die Bahn hier nicht konkurrenzfähig ist (zeitlich betrachtet, nicht wegen mangelnder Verbindungen oder fehlendem Komfort). Lappland sowieso. Kuopio Joensuu oder Jyväskylä sind ja aber per Bahn unter 4h mit Helsinki verbunden und die Auslastung bei den Finnair Flügen soll ja regelmäßig um die 40% liegen selbst in der ATR72.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Finnair verlängert Möglichkeit der Freistellung von Personal bis März 2021. Es wird allerdings betont, dass bisher niemand fix bis dann freigestellt ist, sondern bis Ende März nur die Möglichkeit der Freistellung besteht, abhängig von der Entwicklung der Situation.

Es wird auch kurz angeschnitten, dass die Passagierzahl im Mai um 97.9% zurückging, im Vergleich zum Vorjahr.

 

https://yle.fi/uutiset/osasto/news/finnair_to_extend_furloughs_to_march_2021/11390140

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ggü den Vielfliegern ist Finnair sehr großzügig und hat u.a. grad den Sammelzeitraum von vormals 6 Monaten auf nun 12 Monate zusätzlich verlängert.

 

Book your flights with confidence



At Finnair we want to make sure that you can book with peace of mind, knowing that if you can’t fly, we’ve got your back. That’s why if you buy a ticket between April and end August this year you can change the travel date without a change fee, thanks to the flexible ticket policy that we’ve just extended. We will also continuously inform you about the routes that are open and about any possible cancellations as early as possible to help you plan better. When cancellations do happen, you can be certain that we have made it simple to get a refund.

More time to use your award points

I am personally delighted to announce an additional automatic extension of the award points expiry waiver for everyone. Award points that were due to expire this year have a new end date of January 31st, 2021, giving you extra time to enjoy using the Finnair Plus points that you’ve earned.

Further extension of tier tracking period for tier members

In March this year we announced that we would be extending the tier tracking period for Silver, Gold, Platinum and Platinum Lumo members by six months from the originally scheduled renewal date. But because we know it’s still a challenge to plan travel then we’ve decided to extend the tier tracking period by a further six months to make the return to the skies as smooth as possible for you. From mid-August, we will start extending tracking periods and all extensions will be added by the end of September.

For Platinum and Platinum Lumo members, there will also be extended validity on your give-away Gold card and upgrade benefits. During this extension, tier upgrades based on flight activity will continue as normal. Please note that a new Finnair Plus plastic card will not be sent and you can simply continue using your existing membership number when booking.

Your wellbeing and safety are our priority when you’re with us

To meet your desire and need to fly we have put in place measures to protect your health and safety throughout the journey from boarding to disembarking. On May 18th, we introduced additional measures for your health and wellbeing. Learn more at our fly with confidence page.

Offers and updates for Finnair Plus members

In June, you can look forward to new updates from Finnair and Finnair Plus, including special members-only promotions. And to make the program even better for you, from June 25th we are removing the fuel surcharge on Finnair long-haul award flights.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Kleinerer Lichtblick für Finnair, die extrem unter den sehr scharfen finnischen Einreiseregeln litt: nächsten Samstag gilt für Finnland freie Schengen-Einreise bei Infektionszahlen unter 25/100.000 im Wochenmittel (aktuell 8 und somit fällt gut wie jedes EU-Land darunter). 

https://yle.fi/uutiset/osasto/news/fridays_papers_finland_to_relax_travel_restrictions_implement_test-based_scheme/11538935

 

Finnair hatte erst die Tage bekannt gegeben, den ohnehin ausgedünnten Herbstflugplan weiter massiv einzukürzen. Jetzt ist immerhin der wichtige Wintertourismus erstmal wieder möglich auch für Deutsche (vorbehaltlich konstanter Zahlen die nächsten Wochen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Isavind:

Finnair hatte erst die Tage bekannt gegeben, den ohnehin ausgedünnten Herbstflugplan weiter massiv einzukürzen. Jetzt ist immerhin der wichtige Wintertourismus erstmal wieder möglich auch für Deutsche (vorbehaltlich konstanter Zahlen die nächsten Wochen).

Plan für Oktober:

https://company.finnair.com/en/media/all-releases/news?id=3765466

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Für Reisen mit Abflug vor 31.03. aus Finnland inkludiert Finnair kostenlos einen Corona-Schutz. Quasi ne Auslandskrankenversicherung, die aber nur Corona-bedingte Kosten übernimmt...

 

Man wurde in den letzten paar Wochen schon recht kreativ - der Caterer hat Menüs aus der Businessklasse als Fertiggericht zum Mitnehmen im Supermarkt angeboten.

Wein gibt es aber nicht im Menü, den muss man sich selbst besorgen (bedingt durch die finnischen Gesetze), Empfehlungen sind aber wohl inkludiert.

Habs noch nicht ausprobiert, aber am ersten Tag waren die vorbereiteten Portionen quasi sofort ausverkauft. Man überlegt nun, das Angebot auch auf andere Supermärkte auszudehnen (momentan ist das Angebot auf einem Citymarket in Tammisto beschränkt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Aus einer Kundeninformation und den finnischen Nachrichten: Ein Dienstleister für Finnair Plus (Vielfliegerprogramm von Finnair) wurde gehackt und Daten abgezogen.

Laut Email sind persönliche Daten (Name, Mitgliedsnummer, Status, Essen- und Sitzpräferenzen) darunter, aber keine Zahlungsinformationen, Kontaktdaten oder Passwörter. Dennoch wurden Kunden aufgefordert, sicherheitshalber das Passwort zu ändern und nach Möglichkeit eine 2-Faktor-Authentifizierung einzurichten.

Es wurde explizit darauf hingewiesen, dass es nicht Finnairs eigene IT-Systeme waren.

 

Hier noch der Artikel aus den Nachrichten: https://yle.fi/uutiset/osasto/news/hackers_breach_finnair_frequent_flyer_system/11820715

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Finnair-Experten: Warum hat Finnair seinerzeit ihre DC-10, MD-11 ohne dreifarbige "Bauchbinde" eingesetzt, obwohl diese während der späteren Einsatzjahre der DC-10 bzw. Indienststellung der MD-11 Teil des äußeren und ab spätestens 1983 Erscheinungsbilds war?

 

Und warum setzte Finnair ihre beiden Airbus A300 mit abweichender cheat line und ebenfalls ohne Bauchbinde ein?

 

Danke für Antworten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weder Finnair-Experte, noch habe ich eine Ahnung davon. Sorry. Aber ich vermute es wird den selben Grund wie AA haben. AA flog ihre Flugzeuge ja auch in "polierter" Metallic-Optik. Als die A300 eingeflottet werden sollten, hat sich m.W. Airbus geweigert die AA-Klarlackierung/Polierung an ihren Flugzeugen anzubringen, weil diese aus Kompositmaterial (im Gegensatz zu z.B. Boeing) gefertigt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb debonair:

Ich bin weder Finnair-Experte, noch habe ich eine Ahnung davon. Sorry. Aber ich vermute es wird den selben Grund wie AA haben. AA flog ihre Flugzeuge ja auch in "polierter" Metallic-Optik. Als die A300 eingeflottet werden sollten, hat sich m.W. Airbus geweigert die AA-Klarlackierung/Polierung an ihren Flugzeugen anzubringen, weil diese aus Kompositmaterial (im Gegensatz zu z.B. Boeing) gefertigt wurden.

 

Danke für Deinen Beitrag. Die damalige Problematik bei American Airlines ist mir bekannt. Jedenfalls wurden jahrelang u.a. die Airbus A300-600R und BAe 146 mit mattgrauen Rümpfen eingesetzt.

 

Im Falle von Finnair sehe ich das Problem nicht.

 

Um Klarheit zu schaffen, hier eine Grafik mit der besagten Livery mit Bauchbinde:

 

Finnair MD-83 mit Bauchbinde

 

Und hier eine MD-11 ohne die Bauchbinde:

 

Finnair MD-11 ohne Bauchbinde

 

Gruss

 

Bearbeitet von MD-80
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Finnair ersetzt Flüge von Helsinki nach Turku und Tampere durch Busverbindungen. Dadurch soll eine CO2-Einsparung erzielt und die beiden Städte trotzdem im Streckennetz gehalten werden.

Verbindungen werden garantiert, auch bei Verspätung auf der Busstrecke, also kundenfreundlich. Verkauf der Tickets nur in Verbindung mit einem Anschlussflug.

Also ne ähnliche Vorgehensweise wie LH auf NUE - MUC plant.

 

https://www.regionalgateway.net/finnair-complements-turku-and-tampere-routes-with-bus-connections/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Finnair will Juni 2022 ne neue Strecke aufnehmen und 3/7 zwischen Helsinki und Seattle fliegen. Eingesetzt werden sollen A330 (die Info kommt aus nem anderen Artikel als dem Verlinkten).

 

Außerdem werden die Frequenzen ab Stockholm erhöht, und zwar auf JFK täglich und LAX 4/7.

https://www.aerotelegraph.com/finnair-fliegt-neu-von-helsinki-nach-seattle-und-erhoeht-frequenzen-zwischen-stockholm-und-den-usa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Größeres Kabinenupdate auf der Finnair Langstrecke:

 

Business Class

 

In den kommenden 2 Jahren erhalten alle A350 und alle A330 eine neue Business Class mit Sitzen von Rockwell Collins. (Zwei A350 sind bereits umgebaut).

Diese unterscheiden sich deutlich zu dem, was bisher am Markt ist, denn Sie lassen sich nicht zurücklehnen. 

Stattdessen sind Sie so geformt, dass verschiedene Sitzpositionen bequem möglich sind und man “lümmeln” kann. 

Finnair nennt das neue Produkt “Air Lounge”. Im Gegenzug für die nicht “Lehnbarkeit” soll es deutlich mehr Platz geben ... und nicht so bedrückend wie beispielsweise die Delta One Suites sein. Das Finnair Produkt bietet zwar keine Türe, ist aber durch die Sitzform nahezu komplett abgeschirmt und bietet damit Privatsphäre. Ein flaches Bett ist möglich, die “Bettfläche” soll wachsen ... ähnlich der ersten beiden Reihen im JetBlue A321LR. Die Anordnung ist 1-2-1, zwischen den beiden Zweier Sitzen lässt sich eine Trennwand komplett hoch & herunterfahren. Es gibt einen Tisch, Stromanschlüsse und Wireless Charging. Jeder Sitz hat direkten Zugang zum Gang, was bisher auch so schon fast immer der Fall war. 

 

 Premium Economy

 

Bei Finnair neues Produkt, früher gab es “nur XL Sitze”. Sowohl A330, als auch A350 sollen je 3,5 Reihen dieser Klasse bekommen. Im A330 soll es je 23, im A350 je 26 Sitze geben. Anordnung: A330  2-3-2 & A350 2-4-2. Beidesmal gibt es 38 Zoll Beinfreiheit, einen Sitz der sehr vergleichbar mit der LH Premium Eco ist und einen aufgewerteten Service. Sowohl zur Business, als auch zur Economy durch Trennwände räumlich abgetrennt. Verkauft wird diese Klasse ab 1.März.

 

Economy

 

Alle A330 erhalten neue Economy Sitze mit größeren Bildschirmen. Optisch ähnlich zum Edelweiß A340 bzw. den Swiss A330 Retrofit Sitzen. In den A350 bleiben die Sitze und erhalten lediglich neue Bezüge. 

 

Galleys 

 

Werden optisch deutlich aufgewertet, meiner Meinung nach sehr gelungen. Ähnlich wie in der Swiss 777 soll es kleine Self Service Bars geben.

 

Wer sich das ganze Ansehen möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=tzTZaLu_5RM

 

 

Quellen:

https://www.finnair.com/de-de/verbessertes-langstreckenerlebnis

https://www.finnair.com/fi-en/finnair-travel-classes/finnair-business-class

https://www.finnair.com/fi-en/finnair-travel-classes/finnair-premium-economy

 

 

 

Fazit:

Optisch findet meiner Meinung nach eine deutliche Aufwertung statt und das Design ist wirklich gelungen.

Auch die Business Class sieht edel aus. Wie sich die nicht vorhandene Lehnbarkeit tatsächlich bemerkbar macht, kann ich nicht beurteilen. Es ist zumindest mutig. Abwarten, wie es angenommen wird. 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner weiß natürlich jetzt, ob diese neue C die Kundschaft so begeistern wird. Aber Mut wird ja immer irgendwo gebraucht, im neue Innovationen auf den Markt zu bringen.

Sehr lustig übrigens finde ich, dass AY ihre komplette Flotte in den nächsten 2 Jahren umbaut, während unsere liebe 5*-LH dann warscheinlich nur eine handvoll Flieger auf deren neue C umgebaut bzw. ausgeliefert hat. Und dann auch noch mit einem vergleichsweise recht wenig innovativen Produkt. Aber das hat ja Tradition...😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ABFlyer98:

Aber das hat ja Tradition...😅

Wie stumpfsimniges LH Bashing.

 

Man bekommt noch 28x 350, und 45x789/779 , alle mit der neuen Kabine. Dazu wird die 74H nachgerüstet und die bisherigen 350 wahrscheinlich auch.

 

Ja, da wird kaum ins Produkt  investiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wie stumpfsimniges LH Bashing.

 

Man bekommt noch 28x 350, und 45x789/779 , alle mit der neuen Kabine. Dazu wird die 74H nachgerüstet und die bisherigen 350 wahrscheinlich auch.

 

Ja, da wird kaum ins Produkt  investiert....

 

Wann wurde die neue LH-C nochmal vorgestellt? 2018? Und wie viele Flieger haben die heute eingebaut? Richtig, 0. @ABFlyer98 hat absolut recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, irgendwas war zwischen 2018 und jetzt. Man setzt ja nicht Mitarbeiter auf Kurzarbeit, leiht sich Geld vom Staat aber geht bei der Kabine all in... Es sind ja nun Sitze bestellt und es tut sich was. Will die auch nicht verteidigen aber dieses ewige Bild "alle Airlines sind so schlau und machen alles richtig, die LH jedoch alles falsch" finde ich etwas albern

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...