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Aktuelles zu Finnair


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Empfohlene Beiträge

Lesenswertes Interview mit Topi Manner, Finnair CEO:

https://www.airliners.de/interview-geografischer-vorteil/66311

 

Es geht unter anderem darum, wie Finnair nun mit der russischen Luftraumsperrung und dem verlorenen geografischen Vorteil umgeht. Man geht davon aus, dass diese Luftraumsperrung langfristig sein wird.

 

Zu Asien:

Früher hat Asien mehr als 50% des Finnair Umsatzes ausgemacht, aktuell sind es circa 20-25%. Man will aber dennoch an Asien festhalten. Fest im Flugplan sollen NRT, ICN, CAN, SIN, BKK, HKT, BOM und DEL bleiben. Mit der Öffnung Chinas sollen auch PEK und PVG wieder hinzukommen. Dann soll Asien auch mit Luftraumsperrung wieder 30% des Umsatzes ausmachen. Trotz längeren Flugzeiten und höheren Kosten konnte man nach NRT und ICN im vergangenen Sommer die Erträge steigern. Wo möglich wechselt man auf stadtnahe Flughäfen, um Gästen dort Zeit zu sparen (NRT->HND). Sekundär-Ziele wie KIX, NGO, FUK, CTS und PUS bleiben aber erst mal auf Eis gelegt. Indien (und weiter in die USA) soll ein neuer Wachstumsmarkt werden.

 

Middle East:

Die Kooperation mit Qatar Airways wird 4 Flugzeuge des Typs A333 mit neuer Kabine binden. Qatar wird auch weiter nach Skandinavien fliegen, allerdings hat man ein JV geschaffen und teilt sich in diesen Märkten nun Kosten&Einnahmen zu je 50%. (Ähnlich den Transatlantik JVs). Die Marketing Kosten trägt allerdings vor allem Qatar. Neben HEL, ARN und CPH soll noch ein weiteres Finnair-Doha Ziel bekanntgegeben werden. Insgesamt soll Qatar für AY so groß werden, wie es einst China war. Erste Zielgröße für AY sind 28 wöchentliche Verbindungen nach DOH - was 7/7 je Destination entsprechen könnte.

 

4Y / LHG Wet-Lease:

Sowohl Finnair, als auch Discover und Mutter LH sollen mit dem bestehenden Wet-Lease Deal mehr als zufrieden sein. Man fliegt aktuell fix bis Ende WFP mit 3 A359 für 4Y. Da beide Seiten allerdings miteinander sehr zufrieden sein sollen, befindet man sich bereits in Gesprächen für eine weitere Verlängerung (SFP 2023). Die 3 A350 könnten im SFP 2023 allerdings statt für 4Y auch für LH selbst fliegen - zumindest ist man laut Manner in direkten Gesprächen mit LH. Es sei ein “Win-Win für beide Seiten”. Eine Entscheidung hinsichtlich Sommer 23 soll noch dieses Jahr erfolgen. 

 

Künftige Flotte:

Es sind noch keine Entscheidungen fix, es könnte allerdings zu einer leichten Schrumpfung kommen. 

Die bestehenden A350 sollen alle bleiben, man überlegt sich allerdings, ob man 2 noch auszuliefernde A359 verschieben oder nicht abnehmen will. Auch hier wird eine Entscheidung bis Jahresende erwartet. 

 

Von den 8 A333 haben bereits 4 die neue Kabine und sind für das Qatar-JV fest verplant. Die anderen 4 A333 warten allerdings aktuell noch auf eine Aufgabe. Falls AY hier mittelfristig keine lukrative Beschäftigung finden sollte, könnte man sich eventuell von diesen 4 Exemplaren trennen. 

 

Quelle:

https://www.airliners.de/interview-geografischer-vorteil/66311

 

Bearbeitet von Avroliner100
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Finnair konkretisiert die Restrukturierungspläne und streicht 200 Stellen im Overhead. Ein anderes deutsches Airline-Nachrichtenportal hat daraus die irreführende Nachricht gemacht dass 200 Führungspositionen gestrichen werden; es geht laut der PM von Finnair aber um Fach- und Führungspositionen, nicht nur ums Management. Operatives Personal ist von dem konkreten Abbau nicht betroffen. 120 der 200 Stellen werden in Finnland abgebaut.

https://www.flightglobal.com/airlines/finnair-expects-200-managerial-job-cuts-as-part-of-strategic-rethink/150375.article

https://company.finnair.com/en/media/all-releases/news?id=4362208

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  • 1 Monat später...
vor 35 Minuten schrieb jubo14:

Dann wird wohl die "gute, alte" Polstrecke aus der Zeit des kalten Krieges wieder reaktiviert.

 

Hinflug fliegt südlich bis Ungarn, über Rumänien und das schwarze Meer dann Richtung Osten über Georgien, kaspische Meer, Turkmenistan, Usbekistan, Kasachstan und China.

Rückflug geht nach Osten zur Beringsee und dann über den Polar.

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  • 3 Wochen später...

Ist das hier den besonderen Umständen, die Finnair nach dem Überflugverbot über der russischen Föderation gegenübersteht. geschuldet? Oder zeichnet sich da ein neuer Trend wie "Crews on demand" für den Personaleinsatz bei Airlines ab? Sozusagen  eine Personalagentur mit Fremdpersonal, die bei Bedarf vermittelt?

 

https://www.aero.de/news-43930/Finnair-droht-mit-Job-Kahlschlag-in-der-Kabine.html

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  • 1 Monat später...

Finnair macht Ernst mit dem Umbau der Vertriebskanäle. Innerfinnische Flüge machen den Anfang, diese werden ab Mai nur noch über die "Neuen Vertriebskanäle" verfügbar sein (was auch immer das heißen mag).

Wenn einer mehr Details weiß, bitte her damit 😊

 

https://simpleflying.com/finnair-plans-change-flight-pricing/

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Aus der Finnair PM: die "neuen Vertriebskanäle" sind: Finnair.com, die Finnair App und NDC fähige Kanäle für Reisebüros.

Zitat

Starting early 2023, Finnair will gradually implement continuous pricing in modern distribution channels – through Finnair.com and Finnair mobile App as well as NDC-enabled channels for agent partners. Through continuous pricing, customers will not experience large price increases between booking classes as pricing is not tied to the 26 legacy price points. This results in more competitive  pricing in modern channels compared to offers through legacy EDIFACT.  

In addition, to further accelerate the technology transformation, Finnair is removing Finnish domestic itineraries from EDIFACT distribution starting 1st of May 2023. Domestic Finland travel, i.e. flight itineraries that both start and end in Finland, will from May onwards be available to customers when purchased on Finnair’s direct channels and via Finnair’s NDC enabled sales outlets (Finnair Agency Sales Tool – FAST, certified Finnair NDC Aggregators and NDC Direct Connect API). This change does not impact travel starting in Finland and ending in another country or travel starting outside of Finland and ending in Finland.

https://company.finnair.com/en/media/all-releases/news?id=4445312

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  • 2 Monate später...

Der Sparkurs geht weiter.

Auf Langstrecken gibt es in der Holzklasse keine Kissen mehr. Auf den kurzen Langstrecken (JFK und Dubai) gibt es nur noch eine warme Mahlzeit, man solle sich vorher mit Verpflegung eindecken. Und innereuropäisch müssen sich die Gäste in der Businessklasse mit Sekt statt Champagner vorlieb nehmen.

 

Auf Kissen kann ich gut verzichten, und Sekt statt Champagner macht mir jetzt prinzipiell auch nix aus. Die fehlende zweite Mahlzeit würde mich am ehesten schmerzen. Kein Weltuntergang, aber toll ist es nicht.

 

Kommentare im Netz sind allgemein geprägt von Schaum vor dem Mund und gehen in die Richtung "nie wieder Finnair". Na schauen wir mal, wie schlimm es wirklich wird...

 

https://www.aerotelegraph.com/finnair-nimmt-fluggaesten-die-kissen-weg

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vor 7 Stunden schrieb abdul099:

Der Sparkurs geht weiter.

Auf Langstrecken gibt es in der Holzklasse keine Kissen mehr. Auf den kurzen Langstrecken (JFK und Dubai) gibt es nur noch eine warme Mahlzeit, man solle sich vorher mit Verpflegung eindecken. Und innereuropäisch müssen sich die Gäste in der Businessklasse mit Sekt statt Champagner vorlieb nehmen.

 

Auf Kissen kann ich gut verzichten, und Sekt statt Champagner macht mir jetzt prinzipiell auch nix aus. Die fehlende zweite Mahlzeit würde mich am ehesten schmerzen. Kein Weltuntergang, aber toll ist es nicht.

 

Kommentare im Netz sind allgemein geprägt von Schaum vor dem Mund und gehen in die Richtung "nie wieder Finnair". Na schauen wir mal, wie schlimm es wirklich wird...

 

https://www.aerotelegraph.com/finnair-nimmt-fluggaesten-die-kissen-weg


Haben die sich am Ende was von der 4Y-Ops abgeschaut…?

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Flugverbindungen Helsinki - Turku sowie Helsinki - Tampere werden durch Busse ersetzt. Als Gründe werden wirtschaftliche und Umweltgründe angegeben.

 

Verbindungen im Fall von Verspätungen oder Streichungen werden garantiert, so dass man gegenüber einer eigenen Anreise trotzdem noch einen Vorteil haben kann.

 

So als Größenordnung, die Strecken sind jeweils um die (knapp unter) 200km lang, also ähnlich wie NUE - MUC, und der Verkehr auf der Straße meist recht unauffällig.

 

https://yle.fi/a/74-20025974

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  • 1 Monat später...

Finnair baut die Tarifstruktur etwas um und zieht die Regeln für Handgepäck an. Für Buchungen ab 1. Juni gibt es einen neuen Tarif, der nur noch ein Handgepäck in Hobbitgröße (40 x 30 x 15cm) erlaubt. Wer ein normales Handgepäck mitnehmen will, muss dafür extra zahlen oder einen höherwertigen Tarif buchen. Die Einhaltung der Größenbeschränkungen soll dabei verstärkt kontrolliert werden. In den einigermaßen umfangreichen FAQ wurde aber geflissentlich darauf verzichtet, Preise zu nennen.

 

Weiterhin reduziert sich die Freigepäckmenge in der Bussines Class, Statusvorteile von Finnair Plus ändern sich (hauptsächlich zum Negativen - z.B. kein Sportgepäck für den Goldstatus, mehr Punkte für Award-Flüge nötig) und keine Sitzplatzwahl beim Check-in mehr außer für flexible Tarife.

 

Offiziell dient das alles dafür, die Pünktlichkeit und den Komfort zu erhöhen, indem Verzögerungen durch zu viel Gepäck vermieden werden. Inwiefern eine Sitzplatzauswahl beim online Check-in zu Verzögerungen führt oder zusätzliche Kontrollen der Handgepäckgröße Verzögerungen vermeiden soll, wissen aber wahrscheinlich nur die Marketingspezialisten.

 

So sehr ich Bestrebungen zur Minimierung der "ich hab meinen halben Hausstand dabei"-Trolleys verstehe, halte ich die Beschränkung für äußerst unglücklich gewählt. Selbst mein ganz normaler Laptoprucksack, den ich problemlos unter dem Vordersitz verstauen kann (und meist auch mache), überschreitet die neue Größenbeschränkung recht deutlich.

Und die restlichen Maßnahmen bringen Finnair leider auch in allen Belangen außer dem Preis näher an Ryanair und Co. heran. 

 

https://www.finnair.com/fi-en/bluewings/travel-experience/finnair-addresses-the-excess-carry-on-baggage-issue-with-the-new-superlight-ticket-type-and-changes-to-baggage-allowances-2973610

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vor 34 Minuten schrieb abdul099:

Finnair baut die Tarifstruktur etwas um und zieht die Regeln für Handgepäck an. Für Buchungen ab 1. Juni gibt es einen neuen Tarif, der nur noch ein Handgepäck in Hobbitgröße (40 x 30 x 15cm) erlaubt. Wer ein normales Handgepäck mitnehmen will, muss dafür extra zahlen oder einen höherwertigen Tarif buchen. Die Einhaltung der Größenbeschränkungen soll dabei verstärkt kontrolliert werden. In den einigermaßen umfangreichen FAQ wurde aber geflissentlich darauf verzichtet, Preise zu nennen.

 

Weiterhin reduziert sich die Freigepäckmenge in der Bussines Class, Statusvorteile von Finnair Plus ändern sich (hauptsächlich zum Negativen - z.B. kein Sportgepäck für den Goldstatus, mehr Punkte für Award-Flüge nötig) und keine Sitzplatzwahl beim Check-in mehr außer für flexible Tarife.

 

Offiziell dient das alles dafür, die Pünktlichkeit und den Komfort zu erhöhen, indem Verzögerungen durch zu viel Gepäck vermieden werden. Inwiefern eine Sitzplatzauswahl beim online Check-in zu Verzögerungen führt oder zusätzliche Kontrollen der Handgepäckgröße Verzögerungen vermeiden soll, wissen aber wahrscheinlich nur die Marketingspezialisten.

 

So sehr ich Bestrebungen zur Minimierung der "ich hab meinen halben Hausstand dabei"-Trolleys verstehe, halte ich die Beschränkung für äußerst unglücklich gewählt. Selbst mein ganz normaler Laptoprucksack, den ich problemlos unter dem Vordersitz verstauen kann (und meist auch mache), überschreitet die neue Größenbeschränkung recht deutlich.

Und die restlichen Maßnahmen bringen Finnair leider auch in allen Belangen außer dem Preis näher an Ryanair und Co. heran. 

 

https://www.finnair.com/fi-en/bluewings/travel-experience/finnair-addresses-the-excess-carry-on-baggage-issue-with-the-new-superlight-ticket-type-and-changes-to-baggage-allowances-2973610


Schon ein kleiner Skandal als Legacy Carrier. Eine zwingende Zuweisung von Plätzen beim Check-In ohne Wahl und auch die Gepäckregeln (vor allem in der Business) sind schon echt frech. Und stimme dir absolut zu, dass da keiner mit schnelleren Prozessen argumentieren sollte. 

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vor 34 Minuten schrieb XWB:

Eine zwingende Zuweisung von Plätzen beim Check-In ohne Wahl

Macht eine LHG, SK, etc doch auch mittlerweile. 
 

FR und W6 natürlich eine Kategorie tiefer, die einen möglichst weit auseinander setzen und die schlechtesten Plätze zuerst verteilen.

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vor 48 Minuten schrieb Blablupp:

Macht eine LHG, SK, etc doch auch mittlerweile. 

Man muss sich ja nicht immer am Schlechtesten orientieren... Ist noch gar nicht so lange her, dass man üblicherweise beim Buchen schon kostenfrei Plätze aussuchen konnte.

Dem Komfort ist es jedenfalls trotz anderslautender Beteuerungen seitens der Airlines nicht zuträglich, wenn man keine strategisch sinnvollen Plätze mehr beim Check-in aussuchen kann. Wenn man alleine fliegt, ist es irrelevant - als Familie ist es ne andere Geschichte, und macht sich da auch finanziell noch ungünstiger bemerkbar, wenn man die Kosten für Reservierungen mehrfach blechen darf.

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ich finde die Handgepäcklimitierung für einen FSNC frech. Die Argumentation ist nachvollziehbar, aber warum nicht dann wie früher bei Ryanair und Easyjet, dass das große Handgepäck, was nicht mehr in die Kabine passt, kostenlos aufgegeben werden kann? (klar, weils kein Geld bringt, aber man muss sich ja noch irgendwo von den Billigfliegern differenzieren)

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Am 16.5.2023 um 15:48 schrieb abdul099:

Finnair baut die Tarifstruktur etwas um und zieht die Regeln für Handgepäck an. Für Buchungen ab 1. Juni gibt es einen neuen Tarif, der nur noch ein Handgepäck in Hobbitgröße (40 x 30 x 15cm) erlaubt. Wer ein normales Handgepäck mitnehmen will, muss dafür extra zahlen oder einen höherwertigen Tarif buchen. Die Einhaltung der Größenbeschränkungen soll dabei verstärkt kontrolliert werden. In den einigermaßen umfangreichen FAQ wurde aber geflissentlich darauf verzichtet, Preise zu nennen.

 

Weiterhin reduziert sich die Freigepäckmenge in der Bussines Class, Statusvorteile von Finnair Plus ändern sich (hauptsächlich zum Negativen - z.B. kein Sportgepäck für den Goldstatus, mehr Punkte für Award-Flüge nötig) und keine Sitzplatzwahl beim Check-in mehr außer für flexible Tarife.

 

Offiziell dient das alles dafür, die Pünktlichkeit und den Komfort zu erhöhen, indem Verzögerungen durch zu viel Gepäck vermieden werden. Inwiefern eine Sitzplatzauswahl beim online Check-in zu Verzögerungen führt oder zusätzliche Kontrollen der Handgepäckgröße Verzögerungen vermeiden soll, wissen aber wahrscheinlich nur die Marketingspezialisten.

 

So sehr ich Bestrebungen zur Minimierung der "ich hab meinen halben Hausstand dabei"-Trolleys verstehe, halte ich die Beschränkung für äußerst unglücklich gewählt. Selbst mein ganz normaler Laptoprucksack, den ich problemlos unter dem Vordersitz verstauen kann (und meist auch mache), überschreitet die neue Größenbeschränkung recht deutlich.

Und die restlichen Maßnahmen bringen Finnair leider auch in allen Belangen außer dem Preis näher an Ryanair und Co. heran. 

 

https://www.finnair.com/fi-en/bluewings/travel-experience/finnair-addresses-the-excess-carry-on-baggage-issue-with-the-new-superlight-ticket-type-and-changes-to-baggage-allowances-2973610

Als grosser Finnair-Fan finde ich diese Entscheidung auch a) bedauerlich aber b) vor allem massiv kontraproduktiv. Vor allem nach Asien hatte Finnair zwei entscheidende Pluspunkte: die kurze Route via HEL und gerade im und um den A350 ein richtig tolles Produkt und value-for-money. Der Vorteil der direkten Route ist nun schon weg (und wahrlich nicht absehbar, dass sich das wieder ändert), jetzt schrotet man noch die Leistungen zusammen auf LCC-Niveau.

 

Ich bin vor Covid 15 Jahre lang mit meinem 8KG Handgepäck-Rucksack und sonst nix nach Asien und zuletzt eben mit Finnair nach u.a. Thailand, um von den ME3 wegzukommen. Jetzt schaue ich da plötzlich wieder hin...

 

Die verlängerte Flugzeit ist dabei sogar noch zweitrangig für mich, aber bei einem Legacy auf Langstrecke für meinen Allerweltsrucksack mit Handgepäcksmaßen zu zahlen sehe ich schwer ein.

 

Edit: Zusatzbemerkung.

Ob Scandinavian oder sonstwer diese leidige Praxis auch schon durchführen ist Whatabouttism und irrelevant. Bis vor dem Ukraine-Krieg nutzte Finnair die quasi "gottgegebene" geographische Situation naheliegenderweise prima aus als nordöstlicher Aussenposten der EU auf direktem Wege nach Fernost.

Nun ist man (leider) der nordöstliche Aussenposten der EU vor einem neuen eisernen Vorhang. Und daher sollte man die Verlängerung der Reisezeiten dann anderweitig mit einem noch attraktiveren Gesamtprodukt kompensieren, um sich trotz längerer Reisezeit von der Konkurrenz abzusetzen und Gründe zu liefern, eben jene gerne in Kauf zu nehmen. 

Bearbeitet von Isavind
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Aus Kundensicht mag das so sein. Aber die Airline ist mit einer komplett anderen Kostensituation konfrontiert und kann sich schlicht die "Goodies früherer Zeiten" nicht mehr leisten.

 

Flugpreiserhöhungen wären eine Alternative. Aber der Wettbewerb setzt günstige Basispreise für eine Listung oben in den Online-Buchungsseiten voraus 

 

Ansonsten folgt alternativ der Marktaustritt. 

Bearbeitet von emdebo
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vor 22 Minuten schrieb emdebo:

Aus Kundensicht mag das so sein. Aber die Airline ist mit einer komplett anderen Kostensituation konfrontiert und kann sich schlicht die "Goodies früherer Zeiten" nicht mehr leisten.

 

Flugpreiserhöhungen wären eine Alternative. Aber der Wettbewerb setzt günstige Basispreise für eine Listung oben in den Online-Buchungsseiten voraus 

 

Ansonsten folgt alternativ der Marktaustritt. 

Geb ich dir ja auch wiederum recht. Streicht von mir aus alle Faxen dann wie Kissen, 2. Mahlzeit, Alkohol an Bord. Aber lasst doch mir, der eh schon eigentlich der beste Passagier für Finnair ist, da ich an keinem einzigen Schalter auftauche und alles Online mache, meinen Rucksack. Das ist doch kein Kosteneinsparer oder eine Prozessoptimierung, sondern Geldmacherei. 

 

Und der Passagier ist übrigens nicht doof. Auch wenn dann AY bei bspw Skyscanner weit oben auftaucht weil günstig im Grundpreis, so merkt der noch während der Buchung und für alle Trips danach, dass der günstige Preis nur zum blenden da ist und somit ne nebelkerze. Kein Mensch wird doch Langstrecke nur mit witzlosem Mini-Item unterm Vordersitz fliegen und muss zahlen.

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2 A333 werden ab Oktober 2023 bzw. ab Anfang 2024 für Qantas fliegen; zunächst 2 Jahre im Wet Lease, anschließend 2 1/2 Jahre im Dry Lease.

Zitat

Finnair and Qantas have entered into a long-term agreement, in which Finnair first leases two A330 aircraft with crew (wet lease) to Qantas for a period of two years, and after the wet lease period, dry leases (aircraft lease with no crew) two of its A330s to Qantas for a period of 2.5 years, starting in 2025. The wet lease of the first aircraft will start in October 2023, and the wet lease of the second aircraft will start in early 2024.

Zitat

During the wet lease period, the aircraft will be deployed in Qantas’ network on routes from Sydney and Singapore as well as Sydney and Bangkok. Finnair pilots will fly scheduled Finnair flights from Helsinki to Singapore and from Helsinki to Bangkok; then, they will continue flying scheduled Qantas flights between Singapore, Bangkok and Sydney before returning to their home base in Helsinki. The cabin crew are provided by Finnair partners based in Singapore and Bangkok, and the aircraft maintenance is performed by Finnair partners at the Qantas destinations.

https://company.finnair.com/en/media-centre/all-releases/news?id=4543887

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  • 3 Wochen später...

Mal ne kleinere Neuigkeit: Finnair beschafft einen Sportschuh für Kabinen- und Bodenpersonal, der in Kooperation mit einer finnischen Firma exklusiv für Finnair entstanden ist. Hintergrund ist die Belastung für die Füße, der die Angestellten täglich ausgesetzt sind.

 

https://simpleflying.com/finnair-karhu-footwear-partnership/

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