Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugstatistik.de


chris2908

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an alle die, die bei www.flugstatistik.de angemeldet sind:

 

Wie stellt Ihr einen Zwischenstopp da, bzw. wie gebt Ihr den ein?

 

Mein Beispiel:

Flug von ACE nach CGN mit Tankstopp in Sevilla…

 

Für mich eigentlich ein Flug, wenn ich aber ACE-SVQ und SVQ-CGN eingeben würde, wären es ja zwei Flüge….

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an alle die, die bei www.flugstatistik.de angemeldet sind:

 

Wie stellt Ihr einen Zwischenstopp da, bzw. wie gebt Ihr den ein?

 

Mein Beispiel:

Flug von ACE nach CGN mit Tankstopp in Sevilla…

 

Für mich eigentlich ein Flug, wenn ich aber ACE-SVQ und SVQ-CGN eingeben würde, wären es ja zwei Flüge….

Musst du für dich selbst entscheiden, wie du Flug definierst

1. Ein Flug, wenn für dich das Kriterium einzige Flugnummer, einziges Flugzeug etc. gilt.

2. Zwei Flüge, wenn für dich ein Flug als der "echte" Vorgang aus Start, Flug, Landung zählt...

Ich persönlich würde zu 1. tendieren, und den Zwischenstopps in den Bemerkungen erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst du für dich selbst entscheiden, wie du Flug definierst

1. Ein Flug, wenn für dich das Kriterium einzige Flugnummer, einziges Flugzeug etc. gilt.

2. Zwei Flüge, wenn für dich ein Flug als der "echte" Vorgang aus Start, Flug, Landung zählt...

Ich persönlich würde zu 1. tendieren, und den Zwischenstopps in den Bemerkungen erwähnen.

 

 

Hm, klar - selbst entscheiden muss ich das... :-)

 

Für mich galt das ganze auch nur als ein Flug - aber dann fehlt mir (zumindest dort) dann der Zwischenstopp-Airport in der Statistik.... Hm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst du für dich selbst entscheiden, wie du Flug definierst

1. Ein Flug, wenn für dich das Kriterium einzige Flugnummer, einziges Flugzeug etc. gilt.

2. Zwei Flüge, wenn für dich ein Flug als der "echte" Vorgang aus Start, Flug, Landung zählt...

Ich persönlich würde zu 1. tendieren, und den Zwischenstopps in den Bemerkungen erwähnen.

 

Also fuer mich ganz klar die 2. Option,mir ist unerklaerlich wie man da anderer Meinung sein kann. Nebenbei soll es ja auch durchgehende Flugnummern mit Flugzeugwechsel geben oder solche mit diversen Stops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fuer mich ganz klar die 2. Option,mir ist unerklaerlich wie man da anderer Meinung sein kann. Nebenbei soll es ja auch durchgehende Flugnummern mit Flugzeugwechsel geben oder solche mit diversen Stops.

 

 

Nun, wäre halt schön wenn die HP die Möglichkeit bieten würde, Flüge mit Zwischenstops und einer Flugnummer dann auch so eingeben zu können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wäre halt schön wenn die HP die Möglichkeit bieten würde, Flüge mit Zwischenstops und einer Flugnummer dann auch so eingeben zu können....

???

Man folgt halt der Logik der "Profis". Einmal hoch und wieder runter ist ein Flug. Flug mit Zwischenstop ist praktisch nicht existent-es sind zwei Fluege 1)Origin to "Zwischenstop" + 2) "Zwischenstop" to Destination. Und das unabhaengig davon ob Aircraftchange,durchgehande Flugnummer oder nicht. Das ist eher das Marketing an der Geschichte.

Das einzige Routing an das ich mich im Augenblick erinnere,wo ich das hatte war HAM-SCN-LUX. Worin besteht denn das Problem in diesem Fall 1x HAM-SCN und 1x SCN-LUX mit gleicher Flugnummer einzugeben?

Wenn das mit zeitlichen Abstand von 2 Tagen und auf unterschiedlichen Airlines und damit Flugnummern passieren wuerde kommt doch auch keiner auf die Idee das anders zu sehen. Das das nun zeitlich nah und unter gleicher Flugnummer stattfindet aendert doch den Fakt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind uns einig, dass beide Varianten nicht optimal sind. Klar wird bei der Sichtweise "ein Flug" der Distanz-Wert verfälscht. Es gibt bei der Sichtweise "zwei Flüge" aber auch einige Verfälschungen. So wird der Flughafen des Zwischenstopps 2x gezählt, obwohl er nur einmal angesteuert wurde. Du warst statistisch 2x in dem dabei genutzten Flugzeugtyp, obwohl du nur einmal eingestiegen bist. Und gäbe es solche Logbücher auch für Bahnfahrten, käme auch niemand auf die Idee, jedes Teilstück zwischen zwei Bahnhöfen als eigene Fahrt aufzunehmen. Ach ja, bekomme ich bei Annullierung auch zweimal Entschädigung laut EU261, es sind ja zwei Flüge :blink: ?

Nun gut, ich will es niemanden verübeln, dass er/sie damit seine Statistik hochpusht, wenn er sich dadurch besser fühlt. Ich für meinen Teil sehe einen Flug mehr als Transfer von A nach B als den technischen Prozess Start-Fliegen-Landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind uns einig, dass beide Varianten nicht optimal sind. Klar wird bei der Sichtweise "ein Flug" der Distanz-Wert verfälscht. Es gibt bei der Sichtweise "zwei Flüge" aber auch einige Verfälschungen. So wird der Flughafen des Zwischenstopps 2x gezählt, obwohl er nur einmal angesteuert wurde. Du warst statistisch 2x in dem dabei genutzten Flugzeugtyp, obwohl du nur einmal eingestiegen bist. Und gäbe es solche Logbücher auch für Bahnfahrten, käme auch niemand auf die Idee, jedes Teilstück zwischen zwei Bahnhöfen als eigene Fahrt aufzunehmen. Ach ja, bekomme ich bei Annullierung auch zweimal Entschädigung laut EU261, es sind ja zwei Flüge :blink: ?

Nun gut, ich will es niemanden verübeln, dass er/sie damit seine Statistik hochpusht, wenn er sich dadurch besser fühlt. Ich für meinen Teil sehe einen Flug mehr als Transfer von A nach B als den technischen Prozess Start-Fliegen-Landen.

Der letzte Absatz enthaelt denAnflug persoenlicher Beleidigung-ist unnoetig! Sicher werde ich mich,wenn auch nicht ueberschwenglich, freuen wenn ich die Tausender-Marke erreiche. Dazu muss ich aber nichts pushen. Ist mir in meiner bisherigen Fluggeschichte auch wohl nur ca. 3x passiert.Ich koennte also durchaus auch mit bisher 939 statt 942 Fluegen leben.

Vielleicht liegt es ja an meiner Vergangenheit in der Luftfahrt. Es gibt da an jedem Flieger ne Menge Teile welche Cycle-limitiert sind. Da gilt wie schon erwaehnt ein Flug ist einmal hoch und wieder runter. Da kann man nicht einfach diverse Cycles unter den Tisch fallen lassen weil aus Marketinggruenden die gleiche Flugnummer mehrfach auftaucht.

Auch die Zaehlweise der Airports ist kein Argument-sonst waere ja bei dir ein Rundflug kein Flug!

Um mich selbst zu zitieren:"Wenn das mit zeitlichen Abstand von 2 Tagen und auf unterschiedlichen Airlines und damit Flugnummern passieren wuerde kommt doch auch keiner auf die Idee kommen das anders zu sehen. Das das nun zeitlich nah und unter gleicher Flugnummer stattfindet aendert doch den Fakt nicht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, meine persönliche Zwickmühle ist: Vom Verstand her ist für mich ein Flug mit Zwischenlandung ein Flug. Blöde finde ich dann nur, dass mir im genannten Beispiel SVQ in der Statistik fehlt.

 

Werde mal überlegen ob ich das mit ACE-SVQ-CGN editiere.... läuft mir ja nicht weg.

 

Habe aber auch mal eine Mail an die Admins von Flugstatistik geschickt, mit der Frage ob man die Eingabe dahingehend nicht direkt ändern kann (Zwischenstopp) -> heißt man gibt Zwischenlandugen direkt mit ein - wird dann aber nur als 1 Flug gezählt. ... Vielleicht ist es ja machbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...