Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Scandinavian Airlines SAS


Rizzibird

Empfohlene Beiträge

Bei SAS streiken seit gestern die Piloten. Nicht betroffen sind die Flüge, die im Auftrag der SAS von anderen Unternehmen durchgeführt werden. U.a. fordern die Piloten eine Anpassung ihrer Löhne und Anpassung an die Bedingungen an Unternehmen wie Norwegian oder easyJet. Auch sollen die Dienstplangestaltung + "roster stability" verbessert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MD-80:

Bei SAS streiken seit gestern die Piloten. Nicht betroffen sind die Flüge, die im Auftrag der SAS von anderen Unternehmen durchgeführt werden. U.a. fordern die Piloten eine Anpassung ihrer Löhne und Anpassung an die Bedingungen an Unternehmen wie Norwegian oder easyJet. Auch sollen die Dienstplangestaltung + "roster stability" verbessert werden.

Verstehe ich das richtig? Die wünsch eine Anpassung AN die Lowcoster? Die haben inzwischen miesere Bedingungen, als die ach so ausbeutende billig-Konkurrenz? :o

 

Ich hatte ja schon das (Umbuchungs-)Vergnügen - bring mal am Sonntagmorgen sieben Leute aus Tromsö ohne SK zurück in die Schweiz... Gab ne sehr kreative Lösung, Greta Thunberg wäre fast ein Wenig stolz auf mich :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb aaspere:

 

Und wie sah die Lösung aus? Laß uns teilhaben.

Da gab es ja einige Interessierte, wie die Lösung ausgesehen hat, kamen auch noch welche per PN rein :)

 

Et voila:

 

1. Mietwagen umbuchen. Anstelle in TOS zurückgeben, neu in Narvik (bzw. Evenes...). War wohl mehr Glück als Verstand, am Freitagabend halb sieben noch jemand an der MW-Station in Tromsö am Flughafen zu erwischen, der ans Telefon geht.

 

2. Nachtzug Narvik - Stockholm. Plätze im Liegewagen gabs natürlich keine mehr, das ergibt achtzehneinhalb Stunden im Grossraum-Sitzwagen... das ist der Greta-Part ;)

 

3. Am Montag ab Bromma mit SN via Brüssel nach Zürich. War erstaunlicherweise oneway noch für knapp € 200.- erhätlich, inklusive Gepäck. Nonstop mit LX wäre möglich gewesen, aber zu Kosten für die man wohl gleich einen Learjet hätte chartern können :o

 

Fliegend aus Tromsö wegzukommen war schlicht nicht mehr möglich, ist alles pumpevoll. Einzig auf dem Widerøe-Abendkurs nach Bergen wäre noch ein wenig Platz gewesen. Wäre aber eine Regen-in-die-Traufe-Lösung gewesen. Die nun gefundene Option war die einzige, die auch einigermassen bezahlbar war. Darauf zu pokern, dass SAS den Streik bis morgen beendet, wollte niemand. Wir hätten sie wohl kostenfrei bei SK umbuchen können, aber bloss auf Flüge ab 7. Mai. Aber du kannst die Kunden ja schlecht ne Woche in Tromsö sitzen lassen, die werden auch irgendwann wieder am Arbeitsplatz erwartet. Gesamtkosten pro Nase werden sich mit Mietwagen-oneway, Bus/Taxi von Evenes nach Narvik, Zusatzgepäck (Sie haben auch noch Skis dabei - wenn schon, denn schon richtig...), etc. auf ca. 500 - 600.- Euro pro Pax summieren. Das geht wohl knapp noch unter 'mit einem blauen Auge davonkommen' durch...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Luca di Montanari:

2. Nachtzug Narvik - Stockholm. Plätze im Liegewagen gabs natürlich keine mehr, das ergibt achtzehneinhalb Stunden im Grossraum-Sitzwagen... das ist der Greta-Part ;)

 

Tante Edith sagt dazu: "Der Not gehorchend, nicht dem eigenen Triebe." :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

SAS wird ihre 8 bestellten A359 (300 Sitze: 40 SAS Business / 32 SAS Plus / 228 SAS Go) in CPH stationieren und ab Januar 2020 in Betrieb nehmen

 

Zitat

On January 28, 2020, the first of eight new SAS Airbus A350 will officially enter into long-haul service between Copenhagen and Chicago, one of the most popular SAS routes. The A350 will be based at the SAS hub at Copenhagen Airport and will operate on seven routes during the first year, including Chicago, Beijing, New York, Tokyo, Shanghai, Hong Kong and San Francisco.

 

Neben A359 werden zahlreiche weitere Maschinen in den kommenden Jahren eingeflottet:

Zitat

SAS will take delivery of new Airbus A320neo (80), Airbus A330 Enhanced (5), Airbus A350 (8), and Airbus A321LR (3) aircraft before the end of 2023

https://www.sasgroup.net/en/sas-announces-first-a350-flights-and-features/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Seljuk:

SAS wird ihre 8 bestellten A359 (300 Sitze: 40 SAS Business / 32 SAS Plus / 228 SAS Go) in CPH stationieren und ab Januar 2020 in Betrieb nehmen

 

 

Neben A359 werden zahlreiche weitere Maschinen in den kommenden Jahren eingeflottet:

https://www.sasgroup.net/en/sas-announces-first-a350-flights-and-features/

 

Sind die A330 enhanced einfach „neue alte“ oder NEOs? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 2 Minuten schrieb moddin:

SAS führt eine neue Lackierung ein. Naja...

 

https://aeronauticsonline.com/sas-unveils-new-livery/

 

Naja? Was hast du denn bei einer nordischen Airline erwartet, wenn nicht genau sowas?

Das sieht geil aus, v.a. die silbernen Triebwerke am 350.

 

https://www.flysas.com/en/newfleet/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Isavind:

 

Was hast du denn bei einer nordischen Airline erwartet, wnn nicht genau sowas?

 

Vor allem hätte ich erwartet dass sie ein tatsächlich umlackiertes Flugzeug präsentieren. Wenn sie schon wochenlang stückchenweise teasern, und dann mit der Ankündigung "19.09. 12:00Uhr MESZ" ankommen. Da hätte ich schon erwartet dass sich da die Hangartore öffnen und das erste Flugzeug live & in Farbe zu bestaunen ist. Und wenn sie das terminlich mit Airbus in TLS (A350) oder XFW (A320neo) nicht hinbekommen, dann terminiert man eben eine Umlackierung in Irland oder Osteuropa entsprechend.

 

Bisher habe ich noch nichts gesehen was mir helfen würde mir eine Meinung zu bilden. Die computergenerierten Bilder sehen doch eigentlich immer passabel aus. Na und dann stellen sie nach den ersten umlackierten Fliegern fest dass das Blau in echt dunkler rüber kommt als im Computerbild. Oder in diesem Fall, dass man das "SAS" grau auf grau schlecht erkennen kann, und wenn man's noch so groß drauf schreibt.

 

Nee, nee, nee, bei einer Livery-Ankündigung (am Schluss sogar mit Countdown!) hätte ich mir schon ein echt umlackiertes Flugzeug erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Benny Hone:

Na und dann stellen sie nach den ersten umlackierten Fliegern fest dass das Blau in echt dunkler rüber kommt als im Computerbild.

 

Wem wäre das schon passiert? Du siehst Gespenster.

 

vor 2 Stunden schrieb Benny Hone:

Oder in diesem Fall, dass man das "SAS" grau auf grau schlecht erkennen kann, und wenn man's noch so groß drauf schreibt.

 

Scandinavian in Silber auf Crème war die letzten 20 Jahre eigentlich ganz reizvoll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Wenn man - wie andere ja leider auch - derartig viele Stellen streichen will oder muss, ist es ja doch der eigenen Belegschaft gegenüber umso schwieriger zu verdeutlichen, dass man bestimmte Strecken weiterhin ausgliedert anstatt die "eigenen Leute" dort einzusetzen. Natürlich sind das wirtschaftliche Gründe und natürlich will man auch die passenden Flugzeuge auf der jeweiligen Strecke haben, und da kann das Xfly - so ja der neue Name - evt billiger. 

Eine andere Frage, die sich mir stellt, ist die, wann man denn anfängt die Flugpläne zu überarbeiten. Denn 40% weniger Personal heißt ja sicher auch, das jeder zweite oder dritte Flug gestrichen wird. Noch scheint mir aber alles noch normal buchbar zu sein. Aber irgendwann wird man auch da anfangen müssen, die Passagiere umzubuchen etc.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Faro:

Wenn man - wie andere ja leider auch - derartig viele Stellen streichen will oder muss, ist es ja doch der eigenen Belegschaft gegenüber umso schwieriger zu verdeutlichen, dass man bestimmte Strecken weiterhin ausgliedert anstatt die "eigenen Leute" dort einzusetzen. Natürlich sind das wirtschaftliche Gründe und natürlich will man auch die passenden Flugzeuge auf der jeweiligen Strecke haben, und da kann das Xfly - so ja der neue Name - evt billiger. 

Eine andere Frage, die sich mir stellt, ist die, wann man denn anfängt die Flugpläne zu überarbeiten. Denn 40% weniger Personal heißt ja sicher auch, das jeder zweite oder dritte Flug gestrichen wird. Noch scheint mir aber alles noch normal buchbar zu sein. Aber irgendwann wird man auch da anfangen müssen, die Passagiere umzubuchen etc.. 

Genau diese Frage treibt mich momentan auch um. Habe mal ganz ganz vorsichtig meine Augen mal wieder auf Finnland im August gerichtet und sämtliche SAS-Connections ab HAJ via CPH nach Helsinki vv sind wie letzten Sommer da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...