Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Scandinavian Airlines SAS


Rizzibird

Empfohlene Beiträge

On 5/10/2020 at 6:06 PM, Faro said:

Wenn man - wie andere ja leider auch - derartig viele Stellen streichen will oder muss, ist es ja doch der eigenen Belegschaft gegenüber umso schwieriger zu verdeutlichen, dass man bestimmte Strecken weiterhin ausgliedert anstatt die "eigenen Leute" dort einzusetzen. Natürlich sind das wirtschaftliche Gründe und natürlich will man auch die passenden Flugzeuge auf der jeweiligen Strecke haben, und da kann das Xfly - so ja der neue Name - evt billiger. 

Eine andere Frage, die sich mir stellt, ist die, wann man denn anfängt die Flugpläne zu überarbeiten. Denn 40% weniger Personal heißt ja sicher auch, das jeder zweite oder dritte Flug gestrichen wird. Noch scheint mir aber alles noch normal buchbar zu sein. Aber irgendwann wird man auch da anfangen müssen, die Passagiere umzubuchen etc.. 

 

Man wird jetzt in der Krise aber keine neuen Flieger einflotten und Personal umschulen. Kostet zu viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Der Eigenkapitalanteil der Staaten liegt unter 250 Mio. EUR.

Mag sein. Aber diese absolute Grenze ist natürlich Mist. Eine kleine SAS kommt mit 250 Mio ja viel weiter als der große LH Konzern.  Finde deshalb diese Grenze ab der die Strafe gilt unglücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, OliverWendellHolmesJr said:

Aber die Frage war, warum sollen Slots fällig werden? 

 

Der Eigenkapitalanteil der Staaten liegt unter 250 Mio. EUR.

Die Hybridanleihe ist aus Beihilferecht möglicherweise als Eigenkapital zu werten, dann wird die Schwelle überschritten.

 

Bei LH war es ja auch unter 250 Mio der EK Anteil ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Blablupp:

Bei LH war es ja auch unter 250 Mio der EK Anteil ;) 

300 Mio. EU sind aber mehr als 250 Mio. EUR, oder?

 

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Eine kleine SAS kommt mit 250 Mio ja viel weiter als der große LH Konzern.

Weil eine kleine Fluggesellschaft den berühmten Kleinkundenrabatt im Einkauf bekommt? Egal ob es sich um Flugzeuge oder Toilettenpapier handelt. 

 

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Finde deshalb diese Grenze ab der die Strafe gilt unglücklich.

Durch ständiges Wiederholen wird es auch nicht richtig. Es ist keine Strafe sondern eine Auflage

 

Aus dem Duden

Strafe [gehört im Wortschatz zu B1-Niveau, also einfache Sprache]: etwas, womit jemand bestraft wird, was jemandem zur Vergeltung, zur Sühne für ein begangenes Unrecht, eine unüberlegte Tat (in Form des Zwangs, etwas Unangenehmes zu tun oder zu erdulden) auferlegt wird

 

Auflage: mit etwas verbundene, auferlegte Verpflichtung

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Ergänzung: Offensichtlich gibt es Verständnisprobleme.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Weil eine kleine Fluggesellschaft den berühmten Kleinkundenrabatt im Einkauf bekommt? Egal ob es sich um Flugzeuge oder Toilettenpapier handelt. 

Weil 138.000 Mitarbeiter/ Jobs teurer sind als...ka wie viele SAS hat.

 

vor 12 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

. Es ist keine Strafe sondern eine Auflage

Falsches Wort, gleiche Konsequenz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Zwar nichts aktuelles, aber hoffentlich hier dennoch zulässig: Ist SAS eigentlich ein AOC (also neben SAS Ireland), oder haben Norwegen, Schweden und Dänemark jeweils ein eigenes mit jeweils eigenem Personal? Ich frage, weil die Registrierungen nicht immer zu den Abflughäfen passen. Sind das dann Overnights?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb d@ni!3l:

Zwar nichts aktuelles, aber hoffentlich hier dennoch zulässig: Ist SAS eigentlich ein AOC (also neben SAS Ireland), oder haben Norwegen, Schweden und Dänemark jeweils ein eigenes mit jeweils eigenem Personal? Ich frage, weil die Registrierungen nicht immer zu den Abflughäfen passen. Sind das dann Overnights?


Hatte eine ähnliche Frage neulich an einen Piloten der Air Alsie opf Lübeck Air. Er meinte, als skandinavische Airline kann man die Flieger in jedem der drei Länder Dänemark, Schweden und Norwegen anmelden, da die Länder untereinander ein Abkommen haben. Es bedarf dafür kein weiteres AOC, es reicht eins in einem der drei Länder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

SAS stationiert erstmals Flugzeuge der Tochter SAS Ireland in Kopenhagen. Auch neue A320Neo sollen wohl künftig vor allem an Ireland gehen - und dann auch in Skandinavien betrieben werden. 

Ziel: Siehe EW Discover, LH Jump, Iberia Express etc. - Wettbewerbsfähig werden Bzw. bleiben. Dies ruft nun Gewerkschaften auf den Plan.  Zuvor waren die 32N primär in London Bzw. Alicante stationiert.

 

https://www.aero.de/news-39815/SAS-Ireland-startet-in-Kopenhagen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 2 Monate später...

Die Norwegische Bank DNB warnt vor einer Überschuldung der SAS. Sollte es zu keiner Kapitalerhöhung kommen, drohe die Insolvenz.Die Einschätzung ist mit einem Sell-Rating verbunden.  Der Aktienkurs ist über die vergangenen Tage deutlich abgestürzt.

 

https://www.thelocal.dk/20220216/sas-shares-plummet-after-analysts-warn-it-risks-going-bankrupt/

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2022 um 08:04 schrieb Avroliner100:

Die Norwegische Bank DNB warnt vor einer Überschuldung der SAS. Sollte es zu keiner Kapitalerhöhung kommen, drohe die Insolvenz.Die Einschätzung ist mit einem Sell-Rating verbunden.  Der Aktienkurs ist über die vergangenen Tage deutlich abgestürzt.

 

https://www.thelocal.dk/20220216/sas-shares-plummet-after-analysts-warn-it-risks-going-bankrupt/

 

 

SAS will wohl in kürze noch deutlichere Umstrukturierungen im Flugbetrieb schaffen. 

Dazu zählt eine durchgängig deutlich niedrigere Kostenbasis und eine komplette Neuausrichtung der Langstrecke.

Man will jährlich mehr als 700 Millionen Euro an Kosten sparen und spricht selbst von „SAS hat mehr denn je Bedarf für einen Neustart" und "einer vollständigen Umwandlung seines Betriebs".

 

https://www.aero.de/news-41965/SAS-will-Flugbetrieb-radikal-umbauen.html

 

Wird Gewerkschaften nicht gefallen, aber ich vermute wir werden sowas in Richtung Tirolean/Austrian sehen. Könnte mir vorstellen, dass die SAS Mainline verschwindet (auch auf der Langstrecke) und vollständig durch Link und Connect, der „neuen SAS“ ersetzt wird. Es ist abzuwarten, ob nach dem 737-Aus noch weitere Flottenentscheidungen getroffen werden. Insbesondere, da auch von einer Neuausrichtung der Langstrecke gesprochen wird (A330?). Außerdem ist bekannt, dass sich SAS im upgauging mit A320 Neo (als 737-600/-700 Ersatz) massiv verzockt hat. Schon vor Corona war der Flugzeugtyp für viele Ziele eigentlich zu groß, A220 wäre eher die richtige Richtung gewesen. Die Pandemie macht’s nicht besser und die Flugzeuge stehen schon auf dem Hof ... und müssen bezahlt werden.

 

Fazit: Dem Unternehmen geht es alles andere als gut, der Handlungsdrang wächst massiv.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAS war auch schon vor der Krise angeschlagen, die zwei Jahre Covid setzen in den Hochpreisländern Norwegen, Schweden und Dänemark auch noch deutlicher als in Süd- und Osteuropa durch.

Ich denke ITA und SAS wird langsam ein Fall für die europäischen Kartellbehörden, daher bin ich mir mit Glocken bei LH nicht ganz sicher!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ja auch die Konstellation EW mit ihrem Billig-Navitaire-Abfertigungssystem als Feeder für andere Carrier so gut klappt. So gut nämlich, dass zwar das Gepäck durchgecheckt werden kann, aber EW dafür den Pax für Segmente bei der anderen Airline nicht einchecken kann, was man deswegen dann beim Umstieg nochmal landside oder am Gate erledigen darf.

 

Davon abgesehen: Noch mehr Konzentration im Markt ist das Letzte, was man benötigt und ich hoffe, dass dies die Kartellbehörden ähnlich sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...