Rizzibird

Aktuelles zu Scandinavian Airlines SAS

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Benny Hone:

Na und dann stellen sie nach den ersten umlackierten Fliegern fest dass das Blau in echt dunkler rüber kommt als im Computerbild.

Wem wäre das schon passiert? Du siehst Gespenster.

vor 2 Stunden schrieb Benny Hone:

Oder in diesem Fall, dass man das "SAS" grau auf grau schlecht erkennen kann, und wenn man's noch so groß drauf schreibt.

Scandinavian in Silber auf Crème war die letzten 20 Jahre eigentlich ganz reizvoll...

vor 5 Stunden schrieb Flotte:

Wem wäre das schon passiert? Du siehst Gespenster.

Bitte Ironie als solche besser kennzeichnen. Man könnte sonst zu der Schlussfolgerung kommen, dass die letzten Farbabenteuer einer 5-Sterne-Airline an dir vorbeigegangen sind...

:-)

Wenn man - wie andere ja leider auch - derartig viele Stellen streichen will oder muss, ist es ja doch der eigenen Belegschaft gegenüber umso schwieriger zu verdeutlichen, dass man bestimmte Strecken weiterhin ausgliedert anstatt die "eigenen Leute" dort einzusetzen. Natürlich sind das wirtschaftliche Gründe und natürlich will man auch die passenden Flugzeuge auf der jeweiligen Strecke haben, und da kann das Xfly - so ja der neue Name - evt billiger. 

Eine andere Frage, die sich mir stellt, ist die, wann man denn anfängt die Flugpläne zu überarbeiten. Denn 40% weniger Personal heißt ja sicher auch, das jeder zweite oder dritte Flug gestrichen wird. Noch scheint mir aber alles noch normal buchbar zu sein. Aber irgendwann wird man auch da anfangen müssen, die Passagiere umzubuchen etc.. 

vor 1 Stunde schrieb Faro:

Wenn man - wie andere ja leider auch - derartig viele Stellen streichen will oder muss, ist es ja doch der eigenen Belegschaft gegenüber umso schwieriger zu verdeutlichen, dass man bestimmte Strecken weiterhin ausgliedert anstatt die "eigenen Leute" dort einzusetzen. Natürlich sind das wirtschaftliche Gründe und natürlich will man auch die passenden Flugzeuge auf der jeweiligen Strecke haben, und da kann das Xfly - so ja der neue Name - evt billiger. 

Eine andere Frage, die sich mir stellt, ist die, wann man denn anfängt die Flugpläne zu überarbeiten. Denn 40% weniger Personal heißt ja sicher auch, das jeder zweite oder dritte Flug gestrichen wird. Noch scheint mir aber alles noch normal buchbar zu sein. Aber irgendwann wird man auch da anfangen müssen, die Passagiere umzubuchen etc.. 

Genau diese Frage treibt mich momentan auch um. Habe mal ganz ganz vorsichtig meine Augen mal wieder auf Finnland im August gerichtet und sämtliche SAS-Connections ab HAJ via CPH nach Helsinki vv sind wie letzten Sommer da.

Auch ich habe mir die Frage schon gestellt. Ich habe Anfang September noch ne Buchung via CPH nach GDN. Aber momentan muss mal wohl einfach geduldig sein, das wird sich bestimmt alles recht spontan zeigen. 

On 5/10/2020 at 6:06 PM, Faro said:

Man wird jetzt in der Krise aber keine neuen Flieger einflotten und Personal umschulen. Kostet zu viel...

Aber die Frage war, warum sollen Slots fällig werden? 

Der Eigenkapitalanteil der Staaten liegt unter 250 Mio. EUR.

Die Hybridanleihe ist aus Beihilferecht möglicherweise als Eigenkapital zu werten, dann wird die Schwelle überschritten.

vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Mag sein. Aber diese absolute Grenze ist natürlich Mist. Eine kleine SAS kommt mit 250 Mio ja viel weiter als der große LH Konzern.  Finde deshalb diese Grenze ab der die Strafe gilt unglücklich.

2 hours ago, OliverWendellHolmesJr said:

Aber die Frage war, warum sollen Slots fällig werden? 

Die Hybridanleihe ist aus Beihilferecht möglicherweise als Eigenkapital zu werten, dann wird die Schwelle überschritten.

Bei LH war es ja auch unter 250 Mio der EK Anteil ;) 

vor 42 Minuten schrieb Blablupp:

Bei LH war es ja auch unter 250 Mio der EK Anteil ;) 

300 Mio. EU sind aber mehr als 250 Mio. EUR, oder?

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Eine kleine SAS kommt mit 250 Mio ja viel weiter als der große LH Konzern.

Weil eine kleine Fluggesellschaft den berühmten Kleinkundenrabatt im Einkauf bekommt? Egal ob es sich um Flugzeuge oder Toilettenpapier handelt. 

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Finde deshalb diese Grenze ab der die Strafe gilt unglücklich.

Durch ständiges Wiederholen wird es auch nicht richtig. Es ist keine Strafe sondern eine Auflage

Aus dem Duden

Strafe [gehört im Wortschatz zu B1-Niveau, also einfache Sprache]: etwas, womit jemand bestraft wird, was jemandem zur Vergeltung, zur Sühne für ein begangenes Unrecht, eine unüberlegte Tat (in Form des Zwangs, etwas Unangenehmes zu tun oder zu erdulden) auferlegt wird

Auflage: mit etwas verbundene, auferlegte Verpflichtung

Edited by OliverWendellHolmesJr
Ergänzung: Offensichtlich gibt es Verständnisprobleme.

vor 11 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Weil eine kleine Fluggesellschaft den berühmten Kleinkundenrabatt im Einkauf bekommt? Egal ob es sich um Flugzeuge oder Toilettenpapier handelt. 

Weil 138.000 Mitarbeiter/ Jobs teurer sind als...ka wie viele SAS hat.

vor 12 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

. Es ist keine Strafe sondern eine Auflage

Falsches Wort, gleiche Konsequenz