Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Pegasus


monsterl

Empfohlene Beiträge

Wer oder was kann einer Airline eigentlich verbieten bestimmte Strecken zu fliegen? War im Gerichtsurteile-Thread nicht mal die Rede davon, dass Flughäfen keine Airlines einfach so ablehnen dürfen?

Die Luftverkehrsabkommen zwischen den Ländern! Die Türkei gehört nicht zur EU und trotz aller Annäherung zwischen Griechenland und der Türkei in den letzten Jahren, kann es sein, das da noch ein ganz altes aus jenen Zeiten besteht, als beide Länder sich gegeneinander totgerüstet haben. Es kann also sein, dass das Abkommen (das ich nicht kenne) zwischen den beiden Staaten das eben nur eine bestimmte Anzahl an Flügen, Sitzen, Flughäfen oder Airlines erlaubt bzw. nur den Verkehr zu bestimmten Flughäfen erlaubt, und SAW da nicht drunter fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand zufällig ab wann Maschinen mit der neuen(?) Bestuhlung (vermutlich die, wo 2DEF "Extra viel Beinfreiheit" hat) ausgeliefert wurden sind?

 

Auf meinem CGN-SAW ist die erste Reihe rechts in Flugrichtung (2DEF) für 15,00 Euro pro Sitz reservierbar, auf SAW-CGN hingegen zu 25,00, da es Sitze mit "Extra viel Beinfreiheit" sind. Immerhin sind nach aktuelle Stand damit 2 verschiedene Maschinen geplant. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Weiss jemand wie die "Zusammenarbeit" zwischen Pegasus und Borajet aussieht?

 

Borajet spricht in ihrem Bordmagazin (und auch in verschiedenen türkischen Medien) zur Streckeneröffnung zwischen Sabiha Gokcen und Denizli davon, dass die Strecke in Kooperation mit Pegasus geflogen wird und so Denizli "an die Welt" angebunden wird. Jetzt aber fliegt Pegasus zum Sommerflugplan, sprich Anfang April selbst nach Denizli.

 

Bei Borajet ist Denizli (5/7) ab Sommerflugplan bisher nicht buchbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Interessante Fakten:

- SAW-DXB-SAW flogen im ersten Betriebsjahr 87.000 Personen - bei einer Frequenz von 5/7 und etwa 260 Umläufen im ersten Jahr macht es also etwa 167 Pax pro Flug (88,3% Auslastung)

- 75% der Passagiere fliegen lokal aus Istanbul nach DXB - nur etwa 21750 Umsteiger von/nach DXB

- die meisten Transitpaxe innerhalb der Türkei kommen aus ESB, AYT, ADB, TZX und DLM

- die meisten Transitpaxe ausserhalb der Türkei kommen aus STN, AMS, CPH, CDG und ARN

 

Ich finde es auf dem ersten Blick durchaus merkwürdig, warum kein deutsches Ziel unter den Top 5 dabei ist. Wenn man sich allein schon ansieht, wie häufig Pegasus den Return nach DXB für 200-250 Euro Return verkauft und Alternativen (meist TK) min 340-350 Euro kosten.

 

Komisch, dass sich da bei solchen hohen Preisdifferenzen nicht mehr Passagiere ab Deutschland für Pegasus nach DXB entscheiden... bei 21750 Umsteigern auf den Flügen von und nach DXB sind es grob umgerechnet übrigens nur 41 Transitpaxe pro Flug. Aus meiner Sicht erstaunlich wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Pegasus wird die geringe Akzeptanz der Umsteigeverbindungen auch an den vielen negativen Bewertungen liegen.

Aktuell wird Pegasus bei airline-bewertungen mit 1,95 sehr schlecht bewertet.

Deshalb akzeptiert man Pegasus als Charter für den Türkeiurlaub. Wenn da was nicht funktioniert, ist der Veranstalter in D verantwortlich.

L-Tur z.B. hatte bis Sep. noch Dubai-Pauschalreisen mit Pegasus Flügen im Angebot. Diese sind nun nicht mehr verfügbar oder wurden auf TK umgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang Oktober bin ich mit Pegasus von München über Istanbul nach Dubai geflogen. Die Wahl fiel auf Pegasus, weil ich auch einige Tage in Istanbul verbracht habe und somit auf dem Hinflug die lange Umsteigezeit für meine Bedürfnisse keine Rolle gespielt hat. Auf dem Rückflug ist es schon unattraktiv, bei einem Abflug in Dubai gegen 3 Uhr und Ankunft in Istanbul gegen 7 Uhr auf seinen Anschluss nach München 4-5 Stunden zu warten. Letztendlich hat aber der Preis die ausschlaggebende Rolle für die Wahl von Pegasus gegeben.

 

Alle 4 Flüge waren so gut wie ausgebucht, ich würde sagen mind. 95%. Alle Maschinen waren in wirklich gutem Zustand, das Personal bemüht (weder überaus freundlich noch besonders unfreundlich, sie haben einfach ihren Job nach Vorschrift gemacht, nicht mehr und nicht weniger). Die vielen negativen Meinungen kann ich damit für diese Flüge nicht teilen, aber es gab auch keine Probleme, alle Flüge waren pünktlich, kein verlorenes Gepäck etc.

 

Auffällig war, dass viele Umsteiger nach Tel Aviv weitergeflogen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pegasus ist so schlecht wirklich nicht. Natürlich ist es keine Qatar, Emirates, Turkish Airlines oder Etihad, aber wer ein Specialmeal bestellt, welches von Do&Co (in der gleichen Qualität wie bei TK) gecatert wird, ist der Pegasus-Flug nicht schlechter als ein Flug mit LH, KL, AF oder TK nach Istanbul...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich habe die ersten 4 Flüge mit PC hinter mir. Abgesehen vom tollen Sicherheitsvideo (s. Thread "Lustige Ansagen") ein Standard-Lowcoster. Für 19 EUR innertürkisch / 29 EUR ex DE ganz ok, da freundet man sich mit dem verhaltenen bis dominanten Kabinenpersonal an.

 

Der "größere Sitzplatzabstand" in den ersten Reihen, der bis zu 16 EUR kostet, ist ein Witz. Wie es in den hinteren Reihen aussieht, wage ich mir nicht vorzustellen...

 

Entgegen den früheren Berichten erfolgte keine Verteilung von kostenlosen Snacks und Getränken, insofern evtl. eine unangenehme Überraschung für diejenigen, die über AB (Codeshare) gebucht haben.

 

Auf einem verspäteten innertürkischen Abendflug wurde kein Safety Video abgespielt, um schneller zu starten.

 

Ungewöhnlich war, dass man sich zwar für Flüge ex DE online einchecken kann, allerdings soll man doch zum Schalter um die normale Bordkarte zu holen. Ich konnte mit dem gedruckten Web Check In zwar die Sicherheitskontrolle passieren, am Gate mussten die dann den Flug nochmal öffnen, um mich nachzutragen. Ex Türkei ist es nicht erforderlich.

 

Zum Verspätungsmanagement: der Anschlussflug in SAW platzte wegen der einstündigen Schlange an der Passkontrolle. Am Transferschalter von Pegasus war man nicht willig, Paxe mit knappen Anschlüssen an der Schlage vorbei zu führen. Es wurde aber problemlos umgebucht, ungeachtet getrennter Buchungen, allerdings erst nach der Kontrolle, am Ticketschalter.

 

(Wie SAW an seine Auszeichnung als best airport of the year kam, ist mir übrigens schleierhaft. Ein überlasteter Flughafen mit offenbar unfähigem Passagiermanagement und rüdem Personal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wo bist du geflogen? In CGN war bei mir im Feb diesen Jahres das Boarding mit der gedruckten Bordkarte möglich.

 

Ebenfalls ab CGN. Der Siko-Mann wollte mich auch nicht durchlassen (zurecht, wie es sich am Gate herausstellte), weil er so ne Bordkarte nie gesehen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wie SAW an seine Auszeichnung als best airport of the year kam, ist mir übrigens schleierhaft. Ein überlasteter Flughafen mit offenbar unfähigem Passagiermanagement und rüdem Personal).

 

War auch am Wochenende in SAW. Samstags mittags hat die Ausreise für mich auch eine ganze Stunde gedauert. Dem Gefühl nach gab es für 10 parallele Abflüge drei offene Schalter für internationale Passagiere. Es gab keinen Einweiser und demzufolge sind ständig türkische Staatsbürger, die sich falsch angestellt hatten (oder andersherum) über die Absperrungen geklettert. Preisverdächtig war das in der Tat nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt gerade aus SAW wiedergekommen. Gestern in IST angekommen heute ex SAW zurück. Ausreise hat Problemlos geklappt, gingen allerdings auch nur 5 Abflüge raus. Lief heute alles reibungslos. Sehr unangenehmes Personal vor Ort am Flughafen - das stimmt, dafür aber sehr motiviertes Bordpersonal. Man hatte zumindest das Gefühl die 4 arbeiten gern zusammen ;-) Flieger TC-AHP, 13:34 gelandet (13:35 war Schedule), trotz halbstündig verspäteten Abfluges. Insgesamt eine solide Leistung auf EZY Niveau, allerdings 0 Vergleich zu TK. Ca. 1/4 Deutsche Gäste - viele davon mit AB Confirmation.

Total 168/189 Paxe.

 

Gruß Quantum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Transitschaltergeschichte sollte PC echt noch überarbeiten.
Auch bei meinem Flug im März nach Teheran und zurück war hier jeweils eine lange Schlange und leider gibt es an den jeweiligen Anschlussflughäfen noch keine Bordkarten für den Anschlussflug. Beim Hinflug hatte ich vor, nach Istanbul in die Stadt zu fahren und bin dann zur normalen Einreisekontrolle rein, da war die Schlange deutlich kürzer. Beim Rückflug aus Teheran sagte man uns nach ca. 15 Minuten, dass wir uns falsch angestellt hätten, dann war es mir auch zu dumm, ich bin zur Einreisekontrolle rein dort stand gar niemand an, einmal draußen zum Checkinschalter und zur Ausreisekontrolle und Siko wieder zurück, ging deutlich schneller als die Transitqueue....

Die Flüge waren bei mir alle pünktlich und haben gut funktioniert. Beim Rückflug von SAW nach STR hatte ich sogar eine nagelneue B737-800, man roch noch den Neugeruch der Maschine. Der Sitzabstand ist wie bei anderen Low-Cost-Airlines, war aber für mich mit 1,81 m auch noch OK. Aufgrund der doch interessanten Abflugzeiten habe ich allerdings auf dem Flug IKA-SAW komplett geschlafen, noch bevor wir abgehoben sind.... Check-In Personal wird außer in SAW meist lokal bezogen, und war in allen Fällen sehr freundlich (STR: Lufthansa, IKA: Iran Air) und auch mit den Fenstersitzen hat es problemlos geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...

Die Auslastungszahlen bei Pegasus auf den internationalen Flügen sind so toll auch nicht: http://www.airporthaber.com/pegasus-haberleri/pegasus-ocak-rakamlarini-aciklad.html

Inland Jan 16: 83,6% (vs. 82,9% JAN15)
Ausland Jan 16: 69,4% (vs. 70,3% JAN15)

Ob PC auf den Deutschland-Routen in der Regel 75-80% Auslastung im Januar hat? 

 
Die Routen nach IKA, BAH, DOH, TLV und DXB laufen aufgrund der Umsteiger eigentlich sehr gut, IKA ist oft ausgebucht, nach TLV, BAH und DOH sind am Tag des Fluges nur noch Einzelplätze im Verkauf. 

Wenn Pegasus dann nur 69,4% im Januar erreicht hat, muss es umgekehrt wirklich sehr sehr negative Ausreisser im Streckennetzwerk von Pegasus geben. Ansonsten ist eine so schlechte Auslastung eigentlich kaum realisierbar. 

Allerdings gab es für diesen Januar auch nur 2-3 Preisaktionen, während im letzten Winter auf nahezu allen internationalen Routen wöchentlich eine Preisaktion lief. Der Yield müsste dafür diesen Winter auch besser sein. 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geringere Bereitschaft der Bevölkerung zu Reisen in die Türkei aufgrund der jüngsten Ereignisse dürfte auch eine Rolle spielen.

 

Aber interessant zu sehen, dass EW mit ihren <70% nicht alleine dasteht.

 

Absolut, da bin ich komplett bei dir. Dennoch sind die genannten 70,3% aus dem letzten Januar auch nicht so prickelnd. Da war die Lage in der Türkei auch noch ein wenig entspannter. Klar, es ist Januar, klar auch, dass bei allen Airlines im Januar die Auslastung schwach ist, aber dennoch sind 70% Auslastung für ein Lowcoster mit vielen Umsteigern m.E. deutlich zu schwach.

 

Wenn man dann auch noch sieht, dass zudem Pegasus auf vielen internationalen Umsteigern z.B. nach IKA, DOH, BAH oder TLV oft auch noch mit Abstand am billigsten ist (oft 50-100 Euro Unterschied zur nächst teueren Alternative!), dürfte PC als Airline immer noch von vielen Kunden kritisch beäugt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...