Zum Inhalt springen
airliners.de

Triebwerksvibrationen


A791E

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen

 

Ich habe im A320 Cockpit die Anzeige für Triebwerksvibrationen entdeckt... ;-)

Im Internet habe ich für das CFM56 Triebwerk folgenden Wert ausgegraben: 0,3inch pro Sekunde...

 

Meine Frage, worauf beziehen sich die 0,3 inch???

 

Vielen Dank im voraus

 

A791E :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Sensoren nehmen die Vibrationen üblicherweise mit einem piezoelektrischen Element auf, dieses erzeugt eine Spannung. Diese Sensoren erfassen die Vibrationen in mm/s und geben dazu dann eine adäquate Spannung in mV raus.

 

Die mm müssten sich dabei (bin mir nicht 100%ig sicher) auf die doppelte Amplitude der Schwingung beziehen. mm/s kann dann auch in inch/sekunde darstellen und das ist dann der Wert, mit dem die "zuständigen" Rechner arbeiten.

 

Im Cockpit werden im übrigen nur Units angezeigt, die sind zwar proportional zum gemessenen Wert. Die verschiedenen Wellensysteme (oder auch Broadband) weichen in der gemessenen Vibration deutlich voneinander ab und werden dann Faktoriert und als Anzeige kommen dann diese Units (oder Scalar Units) raus.

 

Ein Wert von 0.3in/sek muss also erstmal bezogen zum Wellensystem gesehen werden, den das kann (ohne das ich die Limits beim A320 kenne) beim Fan noch ok sein, beim N2-System dann schon lange "out of Limit" und dann gibts auch noch Vibrationen, die keinem Wellensystem zugeordnet werden können, also nichts mit dem Antriebssystem zu tun haben, diese werden dann als Broadband Vibration aufgezeichnet. (beim A320 kommen diese meines Wissens nicht zur Anzeige sondern nur zum Condition Monitoring, weil das Airbus gemeinhin nicht macht, bei Boeing werden diese BB-Data auch angezeigt, wenn sie einen gewissen Wert überschreiten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Boeing ist die Anzeige einfach eine Dimensionslose Zahl/Skala. Auf der 737 muss man ab 4 eine Checkliste abarbeiten, das ist aber schon relativ extrem. Habe mal in Vereisungsbedingungen bis zu 3,5 gehabt und da hat sich schon das ganze Flugzeug geschüttelt wie ein nasser Hund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...