Zum Inhalt springen
airliners.de

XL Airways Deutschland pleite


B744

Empfohlene Beiträge

Hamburg Airways flog eine Linie nach Kiev. Die war aber nicht sonderlich erfolgreich und ist eingestellt worden. Hier gab es auch Einzelplatzverkauf.

 

Der gleiche Eigentümer wie XL ist mir nicht bekannt. Soweit ich weiß, ist HHA im Eigentum osteuropäischer Investoren und XL gehört einer amerikanischen Investmentgruppe und einer isländischen Bank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamburg Airways flog eine Linie nach Kiev. Die war aber nicht sonderlich erfolgreich und ist eingestellt worden. Hier gab es auch Einzelplatzverkauf.

 

Der gleiche Eigentümer wie XL ist mir nicht bekannt. Soweit ich weiß, ist HHA im Eigentum osteuropäischer Investoren und XL gehört einer amerikanischen Investmentgruppe und einer isländischen Bank.

 

 

soweit ich weiß nicht mehr ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß nicht mehr ....

Kann es sein, dass Du HHA mit XL France verwechselst. Die Franzosen wurden nämlich vom XL Germany Eigentümer übernommen.

 

XL gehört einer amerikanischen Investmentgruppe und einer isländischen Bank.

Die amerikanische Investmentgruppe übernahm XL Airways von der isländischen Bank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass Du HHA mit XL France verwechselst. Die Franzosen wurden nämlich vom XL Germany Eigentümer übernommen.

 

 

Die amerikanische Investmentgruppe übernahm XL Airways von der isländischen Bank.

 

 

Man munkelt ja schon länger, dass HAY und XL die selben Eigentümer hätten. Was bisher unklar ist, wer hinter den schweizer-amerikanischen Investoren namens BeachSide Capital steht. Denkbar, dass die auch den Osteuropäern gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man munkelt ja schon länger, dass HAY und XL die selben Eigentümer hätten. Was bisher unklar ist, wer hinter den schweizer-amerikanischen Investoren namens BeachSide Capital steht. Denkbar, dass die auch den Osteuropäern gehört.

 

 

ja, am Ende der Kette stehen bei XL Deutschland, XL Frankreich und Hamburg dieselben Geldgeber aus Osteuropa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im vorläufigen Flugplan, von EDDE für den Sommer, ist XL auch nicht enthalten...

 

Ich denke mal, dass die Lösung das Airlinefeld freizulassen zur Zeit die eleganteste Möglichkeit ist. Laut Charterer werden die Flüge ja auf jeden Fall durchgeführt... Ist halt nur die Frage durch wen.

 

Edit: In Kassel und Rostock steht zur Zeit noch XL in der Vorschau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Angeblich beabsichtigt die XL im kommenden Sommer einen Neustart. Was dafür Sprechen könnte ist die Tatsache, dass die Flüge im SFP ab RLG / FMM / KSF immer noch nicht auf eine andere Airline übertragen wurden, was wohl in der Zwischenzeit schon kurz vor dem Abschluss stand.

Der Charterer der Flüge möchte wohl der XL für einen evtl. Neustart sein Vertrauen signalisieren. Immerhin würde der ASE für den ganzen Sommerflugplan ein Flugzeug durchgehend beschäftigen.

Bin mal gespannt wie sich das Thema entwickelt. Der Insolvenzverwalter sprach ja von Ende Februar als Deadline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich beabsichtigt die XL im kommenden Sommer einen Neustart. Was dafür Sprechen könnte ist die Tatsache, dass die Flüge im SFP ab RLG / FMM / KSF immer noch nicht auf eine andere Airline übertragen wurden, was wohl in der Zwischenzeit schon kurz vor dem Abschluss stand.

Der Charterer der Flüge möchte wohl der XL für einen evtl. Neustart sein Vertrauen signalisieren. Immerhin würde der ASE für den ganzen Sommerflugplan ein Flugzeug durchgehend beschäftigen.

Bin mal gespannt wie sich das Thema entwickelt. Der Insolvenzverwalter sprach ja von Ende Februar als Deadline.

 

 

Gibts schon was neues zu XL Airways....hat man einen Investor an der Angel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut aktuellen Artikel in der SZ wird die XL vom Markt genommen... Entscheidung ist gestern gefallen. http://www.svz.de/nachrichten/home/top-the...-drehkreuz.html (dritter Absatz)

 

ich halte das für sehr bedenklich, wenn ein Airportchef solche Aussagen tätigt...

 

...trägt auch nicht unbedingt zur Vertrauensförderung bei!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist daran bedenklich?

 

Für nicht vertrauensfördernd halte ich die Tatsache, dass man monatelang keine Airline nennt, die tatsächlich fliegen wird, sondern immer nur auf eine insolvente Airline verweist. Genau das ist für mögliche Kunden "bedenklich". Das liegt im Verantwortungsbereich des Veranstalters und nicht des Flughafenchefs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist daran bedenklich?

 

Für nicht vertrauensfördernd halte ich die Tatsache, dass man monatelang keine Airline nennt, die tatsächlich fliegen wird, sondern immer nur auf eine insolvente Airline verweist. Genau das ist für mögliche Kunden "bedenklich". Das liegt im Verantwortungsbereich des Veranstalters und nicht des Flughafenchefs.

 

mir geht es um das Verhältnis Flughafen-Fluggesellschaft

 

wenn man als Partner einem angeschlagenen Partner so "überhilft" dann braucht man eben keine Feinde mehr. Will damit sagen, die XL kämpft um jeden Cent und mögliche Investoren. Nun kommt ein Provinzflughafenchef daher und redet sowas in der Presse breit. Meinst du, dass das der Gesellschaft dient?

 

Zu dem Verhältnis Passagiere-Flughafen allerdings, da hast du recht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Aber dennoch kann ich kein wirkliches Fehlverhalten erkennen unter der Voraussetzung, dass die Aussagen korrekt sind. Der Flughafenchef hat in dem Fall nur eine Entscheidung genannt, die anscheinend längst gefallen ist.

 

Oder anders gesagt: Wenn bei XL wirklich die Tatsache "Licht aus" feststeht, wie kann man da noch irgendwie schaden?

 

Und seine eigentliche Absicht war vermutlich, zu versichern, dass eine Ersatzairline bereitsteht und die Flüge stattfinden. Ähnliches wurde und wird auch in Kassel gesagt. Wenn dem aber so ist, wann wird dann endlich verkündet, wer an Stelle von XL fliegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...