Zum Inhalt springen
airliners.de

Abgebrochene Landungin DUS


9H_Olli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern beobachtete ich auf flightradar 24 einen Landeanflug einer Mahan Air (W5007) aus Teheran auf DUS. Zunächst flog sie eine Schleife südlich von Velbert und dann aus Osten kommend Düsseldorf an, startete aber offensichhtlich durch (Höhe 0 wurde schon abgezeigt). Anschließend nahm sie höhe auf und flog eine Rund im Uhrzeigerkreis über das sädliche Ruhrgebiet um wieder Dus anzusteuern. Die Landung wurde offensichtlich wieder abgebrochen und der Flug Richtung Süden fortgesetzt. Nach einer Schleife südöstlich von Köln landete sie schließlich in CGN. Planmäßige ankunft laut Flugplan war DUS. Beide Flughäfen in ihrer Ankunft-Tabelle "Flug umgeleitet" an. Andere Flüge landeten übrigens planmäßig in DUS. Wiedrige Witterung schließe ichdaher mal aus. Was kann der Grund gewesen sein? Gefunden hab ich nichts.

 

LG. Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Flüge landeten übrigens planmäßig in DUS. Wiedrige Witterung schließe ichdaher mal aus.

 

Endgültig klären kann ich diesen Einzelfall zwar nicht aber allein aufgrund der Landung anderer Flüge den Faktor Witterung gleich ganz auszuschliessen wäre voreilig, das allein beweist nämlich so gut wie gar nichts. Je nach Flugzeugtyp, Besatzungsqualifikation, gültigen Airline Company Procedures und Verfügbarkeit aller ausrüstungstechnischen Hilfsmittel an Bord kann es in Ausnahmefällen (!) gute Gründe geben wenn beispielsweise am anderen Airport die Bahnausrichtung bei starken Böen einfach besser "mit der Nase im Wind" liegt. Nur mal so als Beispiel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endgültig klären kann ich diesen Einzelfall zwar nicht aber allein aufgrund der Landung anderer Flüge den Faktor Witterung gleich ganz auszuschliessen wäre voreilig, das allein beweist nämlich so gut wie gar nichts. Je nach Flugzeugtyp, Besatzungsqualifikation, gültigen Airline Company Procedures und Verfügbarkeit aller ausrüstungstechnischen Hilfsmittel an Bord kann es in Ausnahmefällen (!) gute Gründe geben wenn beispielsweise am anderen Airport die Bahnausrichtung bei starken Böen einfach besser "mit der Nase im Wind" liegt. Nur mal so als Beispiel...

Es handelte sich um eine Airbus A 310-300. Ausrüstungstechnisch wohl kein Problem, wie es mit der Besatzung aussieht weiß ich natülich nicht. Wie das Wetter am Flughafen aussah weiß ich zwar nicht, aber ich wohne nicht allzu weit weg, da war nichts außergewöhnliches. Aber Du hast natürlich Recht, die Bahn32R in Köln ist quasi rechtwinkelig zu DUS 23 ausgerichtet. Also sicher ganz andere Verhältnisse.

Danke erstmal für die Antwort. Kommt so etwas eigentlich häufiger vor?

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelte sich um eine Airbus A 310-300. Ausrüstungstechnisch wohl kein Problem

 

Auch das kann man so pauschal nicht sagen, denn sogar bei den doch noch einen Ticken moderneren Mitgliedern der A320-Familie gibt es quasi uneingeschränkte Möglichkeit der Operation mit starker Seitenwindkomponente nur als aufpreispflichtige Option, die bei weitem nicht für alle Kunden wirklich notwendig ist.

 

 

Kommt so etwas eigentlich häufiger vor?

 

Nein, deswegen oben auch die Einschränkung "in Ausnahmefällen". Im Falle von DUS bietet es sich allerdings an, da die räumliche Nähe und gute Verkehrsanbindung von CGN bei der logistischen "Abwicklung" der Paxe extrem helfen. Wenn die Alternative ein Ausweichen z.B. nach HAJ gewesen wäre hätte man sich die Entscheidung sicher noch schwerer gemacht, was auch immer hier der tatsächliche Grund war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die METAR-Daten zum Zeitpunkt der Anflüge:

EDDL 040920Z 26011KT 2800 BR SCT003 BKN004 10/09 Q1035 NOSIG

EDDL 040850Z 26010KT 2200 BR FEW002 BKN003 10/09 Q1035 TEMPO 4000 BKN005

 

Das Wetter dürfte also in der Tat die Ursache gewesen sein; allerdings nicht aufgrund der Windverhältnisse, sondern wegen der begrenzten Sicht.

"BR" = feuchter Dunst

"FEW002 BKN003" = Wolkenuntergrenze 200 bis 300 Fuß über Grund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...