Zum Inhalt springen
airliners.de

Ungewisse Zukunft des Winterdrehkreuzes der airberlin in Nürnberg


Webber

Empfohlene Beiträge

Geld zusammenhalten heisst verschlanken, verschlanken heisst Flotte verkleinern und Flotte verkleinern heisst sich (zwangsläufig) wirklich auf wenige Hubs konzentrieren. So gesehen wäre Auflösung des noch am ehesten redundanten Hubs NUE nicht mehr als folgerichtig. Inwiefern eine derart gewandelte AB dann überhaupt noch am Markt bestehen könnte ist natürlich eine ganz andere Frage, denn das würde Verlust eines weiteren Alleinstellungsmerkmals gegenüber LH&Co. bedeuten.

 

Drehkreuze in der Touristik waren nie Gewinnbringer sondern immer nur Verlustminimierer bzw. Beschäftigungsabsicherungen im Winter. Die zu erzielenden Yields bei den Veranstaltern sind bei Drehkreuzflügen die gleichen wie bei Direktflügen - nur die Zwischenlandung dreht den Erlös jeder Einnahme von den Veranstalter in den negativen Bereich.

 

Und da AB sparen muss, die Flotte reduziert und sich eher Richtung Netzwerkcarrier entwickelt, macht halt ein touristisch gepägtes DK in NUE keinen Sinn mehr. Das selbe wird mit PMI passieren (hier wird es natürlich weiterhin Flüge nach PMI geben - das ist wahrscheinlich so ziemlich das einzige, wo AB noch einigermaßen vernünfitg Geld verdient) aber die Abbringer von PMI werden immer weniger werden bzw. auf IB oder deren Töchter (oneworld) verlagert werden (falls das Etihad gefällt und die nicht sagen AB muss mit irgendjemand anderen in PMI kooperieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehkreuze in der Touristik waren nie Gewinnbringer sondern immer nur Verlustminimierer bzw. Beschäftigungsabsicherungen im Winter. Die zu erzielenden Yields bei den Veranstaltern sind bei Drehkreuzflügen die gleichen wie bei Direktflügen - nur die Zwischenlandung dreht den Erlös jeder Einnahme von den Veranstalter in den negativen Bereich.

 

Und da AB sparen muss, die Flotte reduziert und sich eher Richtung Netzwerkcarrier entwickelt, macht halt ein touristisch gepägtes DK in NUE keinen Sinn mehr. Das selbe wird mit PMI passieren (hier wird es natürlich weiterhin Flüge nach PMI geben - das ist wahrscheinlich so ziemlich das einzige, wo AB noch einigermaßen vernünfitg Geld verdient) aber die Abbringer von PMI werden immer weniger werden bzw. auf IB oder deren Töchter (oneworld) verlagert werden (falls das Etihad gefällt und die nicht sagen AB muss mit irgendjemand anderen in PMI kooperieren)

 

Drehkreuze ja als unwirtschaftlich, aber touristische Flüge innerhalb Europas insgesamt zu reduzieren macht keinen Sinn. Ein Lufthansa hat ihre Präsenz rund um das Mittelmeer innerhalb 5 Jahren mehr als verdoppelt. Speziell zu den jeweiligen Ferienzeiten der Bundesländer. Auch Britsh, Air France usw. gehen den selben Weg, nur Air Berlin baut in diesen Segment kräftig ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dumm, wenn man den Markt Süddeutschland links liegen lässt bei AB, wo doch dort die meisten Highyieldkunden herkommen. Nicht umsonst betreibt man im Hause Lufthansa das Dreieck Frankfurt - Zürich - München.

In Düsseldorf und Berlin ist Massengeschäft, dies saisonellen und wirtschaftlichen Zwängen unterliegt und somit über das Gesamtjahr keine zuverlässigen Einnahmen für AB zulässt. Zudem liegt zumindest Berlin zuweit nordöstlich, um die Paxe auch ohne Zubringerflügen nach Berlin zu holen. Klar gibt's auch Märkte wie Skandinavien, wo man güsntig liegt, aber dort ist ja auch eine Lufthansa sehr gut positioniert. Daher ist unter den Sparzwang und eines noch nicht eröffneten neuen Flughafens für Air Berlin ein Gradwanderung. Jetzt auf weitere Teile der Einnahmen zu verzichten wie im Fall DK Nürnberg unverständlich, weil die Abhängigkeit zu Berlin nochmals zunimmt. Wie wo anders geschrieben wird vor Sommer 2016 nichts am BER gehen, meine Vermutung.

Aber womöglich gibts im Hause Air Berlin keine Pläne für 2016, ist noch viel zu weit weg und daher die aktuellen Entscheidungen bei den Sparmaßnahmen.

 

Es geht gar nicht mal nur um Süddeutschland. Insbesondere ist ja bei der ganzen Verlagerung (VIE, NUE) auch Hamburg betroffen. Bin letztes Jahr über VIE nach Sofia geflogen. War wunderbar, günstig und schnell. Das kann ich nun vergessen, da ich nicht über Berlin fliegen kann (und mich sicher nicht in den Zug setze).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zubringerflüge ins DK noch während der laufenden Flugplanperiode zu streichen ist sicherlich eine der letzten Maßnahmen um Geld zu sparen, denn man stellt die Pauschalreise-Veranstalter, die sich auf diese Flugplanung verlassen hatten, vor das Problem die Kunden anders als geplant ans Ziel zu bringen. Das kann auf anderen Routen oder an anderen Verkehrstagen sein, oder, wenn`s ganz problematisch ist, auch von anderen Abflughäfen aus.

Pauschalreisende haben da nun einmal einen Anspruch, der oftmals durch nachschießen von viel Geld realisiert werden kann.

Und ich gehe davon aus, dass sich die Veranstalter da beim (ehemaligen) Anbieter der Flüge (= die AB) finanziell schadlos halten werden wollen - aber das wird man hoffentlich bei der AB durchgerechnet haben ?!

 

Ebenso leiden werden die touristischen Zielgebiete, die mangels Flügen nun nicht mehr (oder nur noch erschwert) aus der Fläche zu erreichen sind. In durchaus einigen Zielgebieten hängt da eben auch Einiges an (dann ausbleibender) Wirtschaftskraft dran !

 

Ich denke es ist eine spannende Zeit und wir werden sehen, ob da mittelfristig Alternativanbieter in den Markt drängen werden, die zumindest einige der wirtschafltich sinnvollen Routen (evtl. mittels Dreieckflügen) bedienen werden.

Das können ja durchaus auch Anbieter aus den Zielländern sein, die oftmals preiswerter operieren können als die AB.

Oder werden wir eine FR sehen die noch mehr touristische Routen anbietet, sofern die Flughäfen entsprechende finanzielle Zugeständnisse machen.

 

 

Für mich persönlich spielt die AB leider eine immer weniger bedeutende Rolle bei der Reiseplanung: Nicht nur dass Routen ab meinem Heimatflughafen HAJ weggefallen sind, sondern auch das kurzfristige Herausnehmen aus dem Flugplan (zusammen mit dem taggleichen Nicht-Durchführen von Flügen) macht eine sinnvolle Planung individueller Reisen leider unmöglich.

(Und das signifikant schlechter gewordene Servicelevel an Bord trägt auch sein Scherflein dazu bei ...).

Sobald meine Meilen für einen letzten Award-Flight verbraucht sind ist Ende.

-HT

 

EDIT:

Und ich hab` mir mal die Mühe gemacht (u.a. weil Verwandte zur Zeit in Marokko sitzen und auf der AB nach Hause kommen wollen), und mir die aktuellen Preise für die abendlichen Rückflüge von den Warmwasserzielen nach NUE in der Woche vom 03.03. bis 09.03. (= rund 2 Monate von heute) angesehen:

Das lag nichts unter 200 € für die einfache Strecke; Spitzenreiter war AGA - NUE am 05.03.2013 mit 419 € für den 4-stündigen Flug (nur rund 70 € unter dem Fullfare Tarif).

Entweder hat die AB die Veranstalterflüge nicht kostendeckend verkauft, sodass der Yield für die gefüllten Maschinen so herunter geht, oder aber AB reduziert lieber obwohl Gewinn zu machen wäre.

 

Oder sind die Flugzeuge bereits verkauft (resp. Leasing verträge beendet) und stehen gar nicht mehr in ausreichender Anzahl zur Verfügung um die zuvor geplanten Flüge alle durchführen zu können ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zubringerflüge ins DK noch während der laufenden Flugplanperiode zu streichen ist sicherlich eine der letzten Maßnahmen um Geld zu sparen, denn man stellt die Pauschalreise-Veranstalter, die sich auf diese Flugplanung verlassen hatten, vor das Problem die Kunden anders als geplant ans Ziel zu bringen. Das kann auf anderen Routen oder an anderen Verkehrstagen sein, oder, wenn`s ganz problematisch ist, auch von anderen Abflughäfen aus.

Pauschalreisende haben da nun einmal einen Anspruch, der oftmals durch nachschießen von viel Geld realisiert werden kann.

Und ich gehe davon aus, dass sich die Veranstalter da beim (ehemaligen) Anbieter der Flüge (= die AB) finanziell schadlos halten werden wollen - aber das wird man hoffentlich bei der AB durchgerechnet haben ?!

 

Ebenso leiden werden die touristischen Zielgebiete, die mangels Flügen nun nicht mehr (oder nur noch erschwert) aus der Fläche zu erreichen sind. In durchaus einigen Zielgebieten hängt da eben auch Einiges an (dann ausbleibender) Wirtschaftskraft dran !

 

Ich denke es ist eine spannende Zeit und wir werden sehen, ob da mittelfristig Alternativanbieter in den Markt drängen werden, die zumindest einige der wirtschafltich sinnvollen Routen (evtl. mittels Dreieckflügen) bedienen werden.

Das können ja durchaus auch Anbieter aus den Zielländern sein, die oftmals preiswerter operieren können als die AB.

Oder werden wir eine FR sehen die noch mehr touristische Routen anbietet, sofern die Flughäfen entsprechende finanzielle Zugeständnisse machen.

 

 

Für mich persönlich spielt die AB leider eine immer weniger bedeutende Rolle bei der Reiseplanung: Nicht nur dass Routen ab meinem Heimatflughafen HAJ weggefallen sind, sondern auch das kurzfristige Herausnehmen aus dem Flugplan (zusammen mit dem taggleichen Nicht-Durchführen von Flügen) macht eine sinnvolle Planung individueller Reisen leider unmöglich.

(Und das signifikant schlechter gewordene Servicelevel an Bord trägt auch sein Scherflein dazu bei ...).

Sobald meine Meilen für einen letzten Award-Flight verbraucht sind ist Ende.

-HT

 

Hannover ist jetzt auch von den Abu Dhabi/Bangkok-Flügen der Etihad via MUC abgeschnitten um den Kommentar zu ergänzen.

Air Berlin wird immer mehr zur Regionalairline für Berlin, passend zum Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HT Nur eine kurze Frage, WO ist denn innerhalb der letzten sagen wir 3 Jahre das "Servicelevel" AN BORD bei airberlin gesunken? Für mich der regelmäßig zwischen Palma und Berlin pendeln muss und in gewisser Art und Weise eine Abhängigkeit von AB besteht gab es lediglich Verbesserungen?! Premiumparkbereich als Statuskunde, Ruhebereichzugang in Tegel solange der Flug ab dem C-Gates erfolgt (oder einige wenige A-Gates) - ich weigere mich das allerdings Lounge zu nennen und Pritority Boarding und Schalter die man ENDLICH seit einem Jahr auch ernst nehmen kann! Das naja pappige Brötchen und die kostenlosen Getränke sind immernoch die gleichen. Als Statuskunde gibt es hin und wieder nette Aktionen wie kostenlose warme Essen (Voucher) die per Post kommen oder auch andere kostenpflichtige Getränke umsonst ab einem gewissen Kartenlevel ;) Der Service steht dem von Bsp. Condor oder 4U und auch einer LH in nichts nach!.Im Gegenteil. Condor und 4U ab/an SXF waren geschäftlich bisher keinerlei Alternative und was die Einlösbarkeit von Meilen für Flüge betrifft muss ich sagen bin ich immernoch positiv überrascht von airberlin. Wobei ich befürchte das dass bald mit dem Einstieg von EY in topbonus ein Ende hat, ähnlich dem Krampf bei LH Meilen für Flüge einzulösen... Sicherlich hat das immer etwas mit dem Ausgangsflughafen, in deinem Fall HAJ zu tun, aber für mich als "Berlin-Flieger" geht es nach Jahren endlich spürbar auswärts! Achja eine Serviceverbesserung ist mir noch eingefallen, neulich ist mir erstmals bewusst geworden das man bis vor kurzem in der Eco bei AB für ein Weinchen oder Bier auf der Langstrecke zahlen musste. Das wurde seit dem Einstieg von EY endlich abgeschafft so dass man sich da ebenfalls dem Lufthansa Standard angepasst hat. Also nenne mir bitte mal wesentliche VERSCHLECHTERUNGEN beim Service AN BORD??! Ich bin gespannt...vielleicht habe ich ja was übersehen ;-) Aber fang jetzt aber bitte nicht mit dem Tablettservice inkl. heißem Essen bei airberlin aus Charterflugzeiten vor 8,9 Jahren an...das dass nicht mehr zeitgemäß ist dürfte jedem halbwegs normal denkenden logisch erscheinen. Auch ich wäre gerade im Winter dankbarer wenn es mehr Verbindungen ab/an Palma im Winter gäbe...aber leider sind wir hier ja nicht bei "Wunsch dir was"...

 

In diesem Sinne, Gruß Quantum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschalreisende haben da nun einmal einen Anspruch, der oftmals durch nachschießen von viel Geld realisiert werden kann.

Und ich gehe davon aus, dass sich die Veranstalter da beim (ehemaligen) Anbieter der Flüge (= die AB) finanziell schadlos halten werden wollen - aber das wird man hoffentlich bei der AB durchgerechnet haben ?!

 

Gäste die nun umgebucht werden zB ab DUS direkt, bekommen Geld wieder von Air Berlin obwohl sie ja nun nonstop fliegen können und zusätzlich noch Taxifahrt o.ä. gesponsert ! Von daher ist die ganze Geschichte es mitten im Flugplan zu canceln schon sehr ungewöhnlich.

 

Wie Du schon gesagt hast, hoffe ich das die bei AB einen guten Rechner haben. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehkreuze ja als unwirtschaftlich, aber touristische Flüge innerhalb Europas insgesamt zu reduzieren macht keinen Sinn. Ein Lufthansa hat ihre Präsenz rund um das Mittelmeer innerhalb 5 Jahren mehr als verdoppelt. Speziell zu den jeweiligen Ferienzeiten der Bundesländer. Auch Britsh, Air France usw. gehen den selben Weg, nur Air Berlin baut in diesen Segment kräftig ab.

Sieht man sich mal die finanzielle Entwicklung an, dann haben LH und AF wohl eher ihre Probleme vergrößert.

AB hat es bewiesen, mehr Fliegerei bedeutet nicht automatisch mehr Gewinn, sondern manchmal das glatte Gegenteil.

Etihad wird mit AB eine andere Richtung anstreben. Mehr Qualität und endlich mal Gewinne. Wenn AB nur noch 25 Mio. Passagiere hätte, dann wäre das für Etihad wohl leicht verkraftbar. Die Geschäftspolitik von Etihad ist eindeutig nicht auf ein extremes Wachstum ausgerichtet. Dazu hätten die alle Mittel.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HT Nur eine kurze Frage, WO ist denn innerhalb der letzten sagen wir 3 Jahre das "Servicelevel" AN BORD bei airberlin gesunken? Für mich der regelmäßig zwischen Palma und Berlin pendeln muss und in gewisser Art und Weise eine Abhängigkeit von AB besteht gab es lediglich Verbesserungen?! Premiumparkbereich als Statuskunde, Ruhebereichzugang in Tegel solange der Flug ab dem C-Gates erfolgt (oder einige wenige A-Gates) -[...]

Komm hier bitte nicht mit Fakten, du machst die ganze Stammtischpöbelei über den ach so grottigen AB Service doch nur kaputt! Inzwischen weiß doch jedes Kind, dass das AB Produkt das allerletzte ist. Um das zu wissen bedarf es keiner eigenen Erfahrungen, da reicht es, wenn man immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt, dass alles ganz schlimm ist. So wie es hier seit gefühlt Jahren der Fall ist. Also verschon uns bitte mit realen Erfahrungen und deiner objektiven Betrachtungsweise.

*Ironie aus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei AB ist nicht der Service an Bord, sondern zum Teil eher der, der außerhalb des Flugzeugs stattfindet. Aber das ist eine andere Geschichte und hat in diesem Thema nichts verloren.

 

Ich finde einige Fragen, die HT aufwirtft, eigentlich ganz interessant.

Das fängt an mit dem Punkt, dass AB schon fast systematisch Sympathie/Akzeptanz der Kunden verspielt.

Entweder dadurch, und der Punkt wurde soeben auch im AB-Thema angesprochen, dass AB in ganzen Regionen (nicht nur einzelnen Airports!) schlicht keine erwähnenswerte Rolle mehr spielt. Man nehme nur das Viereck BRE-HAJ-PAD-FMO (von mir aus könnte man es noch um HAM erweitern) bzw. das Einzugsgebiet, was dahinter steckt. Hier wurde in den letzten Jahren das meiste zusammengestrichen und es gibt nicht mal mehr Anbindungen an die deutschen AB-Drehkreuze und ein Teil der Kunden wurde dankend von anderen Airlines übernommen (teils übernehmen Airlines Strecken, teils fliegen Umsteiger über andere Drehkreuze etc.). Sozusagen existiert für viele in Nordwestdeutschland AB mangels Angebot nicht mehr, außer man fliegt zufällig mal nach PMI in den Urlaub.

Oder aber durch den Punkt Zuverlässigkeit. Immer mehr fällt mir auf, dass wie jetzt bei NUE Strecken relativ plötzlich und teils mitten in einer Saison gestrichen werden (was, wie Webber ansprach, sicherlich auch erstmal Geld kostet). Strecken, die erst einige Zeit vorher aufgestockt wurden, werden nicht lange danach gestrichen. Strecken, die man streichen wollte bzw. gestrichen hat, kommen wieder. Von tagesaktueller Zuverlässigkeit z.B. der Q400 ganz zu schweigen.

 

Ein anderer interessanter Punkt ist, ob sich nicht irgendeine Ferienairline mal überlegt, zu expandieren bei dem Ausmaß, in dem AB auch im Ferienbereich schrumpft. An ausländische denke ich dabei eher weniger, zwei türkische stellen da im Gegenteil gerade ihre Bemühungen ein, aber auch schon auf dem deutschen Markt gibt es genug Anbieter. Ein Problem dürfte dabei sein, dass dort vermutlich kein Kapital für eine Expansion vorhanden ist und die möglichen Einnahmen bei weiteren Ferienchartern und eigenen Ferienstrecken überschaubar bzw. Risiken hoch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HT Nur eine kurze Frage, WO ist denn innerhalb der letzten sagen wir 3 Jahre das "Servicelevel" AN BORD bei airberlin gesunken? Für mich der regelmäßig zwischen Palma und Berlin pendeln muss und in gewisser Art und Weise eine Abhängigkeit von AB besteht gab es lediglich Verbesserungen?! Premiumparkbereich als Statuskunde, Ruhebereichzugang in Tegel solange der Flug ab dem C-Gates erfolgt (oder einige wenige A-Gates) - ich weigere mich das allerdings Lounge zu nennen und Pritority Boarding und Schalter die man ENDLICH seit einem Jahr auch ernst nehmen kann!

Von solchen Errungenschaften hat man hier in der norddeutschen Provinz (= HAJ) allerdings noch nie etwas im Zusammenhang mit der AB gehört. Hier nutzt AB nur die Standardeinrichtungen.

Allerdings ist an der Abfertigung nichts zu mäkeln.

 

Meine Kritik bezieht sich im Wesentlichen auf Kabine auf den Europastrecken die mit Standardrumpfflugzeugen angeboten werden.

In den original AB A320 ist das Platzangebot ja noch einigermaßen in Ordnung.

Anders sieht es aus wenn dann ein Niki A320 (OE-LEB) - oder schlimmer: A321 (OE-LES) - am Gate steht, wie zuletzt im November zwischen PMI und XRY v/v erlebt: Selbst normal gewachsene Passagiere beschwerten sich selbst bei aufrechter Rückenlehne über eine mangelhafte Kniefreiheit. Bei längeren Beinen wird's schon kriminell - meine jedenfalls passten nicht mehr zwischen die Sitze ohne vorne anzustoßen, wobei es im A321 schlimmer war.

 

Und die Sitze in der 738 sind ziemlich eng.

 

Wer's noch nie ausprobiert hat, sollte sich zum Vergleich mal in die ersten 10 Reihen bei der 4U setzen !

 

Und: Ich mache den Qualitätseindruck einer Fluggesellschaft auf Europastrecken nicht an der Qualität eines Brötchens fest.

-HT

 

EDIT: Typo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HT Dan musst du dich einfach klarer ausdrücken! Es ging mir lediglich um folgendes Zitat: "(Und das signifikant schlechter gewordene Servicelevel an Bord trägt auch sein Scherflein dazu bei ...). Also erkläre mir mal bitte WAS GENAU du meinst? Sämtliche Kollegen, Freunde oder Geschäftspartner (ich rede jetzt von Statuskunden) habe ich in den letzten Jahren immer besser vom AB Service sprechen hören! Und ich nenne dir auch mal ein Beispiel. Gerade für uns in der Immobilienbranche sind Anschlüsse in 3 Regionen aktuell wichtig: Spanien, Russland, Skandinavien. Diese 3 Regionen erfordern wie du dir vielleicht denken kannst, ein relativ häufiges pendeln zwischen unseren Büros in Deutschland und eben den Büros außerhalb. Ich kann dir nicht mal Ansatz ausrechnen was alleine die Meilenverfügbar (was von Anfang an ein Hauptgrund für die AB Wahl war) unserer Firma an Geld gespart hat! Dazu kommt das seit neustem unsere Lebenspartner von AB eine kostenlose Silberkarte bekommen haben. D.h durch unsere vielen Flüge kann als auch meine Frau auf ihren paar wenigen Flügen im Jahr ohne mich einige Vorteile nutzen (Priority- Boarding, Lane und Check In, eben jene angesprochenen Parkbereiche und und und). Das alles war vor Jahren noch undenkbar! Der Service ist endlich auf einem angenehmen Niveau angekommen! Einem Niveau mit dem sich airberlin in meinen Augen nicht verstecken brauch. Sicherlich gibt es Baustellen (von denen ich zum Glück noch keine erwischt habe) - z.B Flugstreichungen, stundenlange Wartezeiten in der Hotline, ärgerliche Umbuchungen etc.pp Aber derzeit gibt es keinen Grund für mich zu klagen UND ; ALL DAS hat ÜBERHAUPT NICHTS mit dem Service AN BORD zutun wie du schreibst! Lediglich der Einstieg von Etihad in das topbonus Programm betrachte ich aktuell mit etwas Sorge. Und was Niki betrifft...Die sind schon von Anfang an mit engeren Maschinen geflogen (Y180 aufm A320 zu 174 bei AB und 212Y aufm 321 im Gegensatz zu AB mit 210. Und soweit ich weiß hat sich der Sitzabstand auf der 800er bei AB seit der ersten Auslieferung...wann war das(?) - 2001(?) - nicht geändert?! Korrigiert mich falls ich falsch liege! Mal abgesehen davon ist die 800er immernoch bequem was den Abstand betrifft...der A330 Abstand In der Eco ist dagegen eine echt Katastrophe! Da kriegt man ja auf dem 5,5 Std Flug von Berlin nach Abu Dhabi schon Angst vor Thrombose... Aber das ist eine andere Geschichte ;) In diesem Sinne bin ich auf deine Beschwerden was den SERVICE AN BORD betrifft echt gespannt. Quasi von Vielflieger ... zu Vielflieger ;) Klär mich doch bitte auf falls ich was in den letzten Jahren so viel übersehen habe! In diesem Sinne ein schönes Wochenende an euch alle

Gruß Quantum

 

P.S HLX73G DANKE für den Beitrag! Der sprach mir sofort aus der Seele ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HT: Naja, die Quasi-Business-Class der einen Airline mit der stinknormalen Economy der anderen Airline zu vergleichen, ist auch...abstrus. ;)

Find ich gar nicht so abstrus die beiden Angebote von AB und 4U (vordere 10 Reihen) zu vergleichen wenn die Anbieter auf gleichen Routen die gleichen Preise machen.

 

Die AB oder 4U (vordere 10 Reihen) mit der Europäischen Business Class einer LX zu vergleichen, das wäre abstrus.

 

@Quantum

Wie ich schon in meinerm letzten Post geschrieben habe, ist von all diesen aufgeführten Benefits in HAJ nichts anzutreffen.

Wenn es die in TXL für Statuskunden gibt, bitteschön, ich bin weder neidisch drum noch macht es für mich einen Unterschied. Wir haben eine Marktwirtschaft und Geschäftspartner dürfen sich ja durchaus aneinander binden, was dann zu beiderseitig Vorteil ist.

Und wenn Du schreibst "Baustellen (von denen ich zum Glück noch keine erwischt habe) - z.B Flugstreichungen, stundenlange Wartezeiten in der Hotline, ärgerliche Umbuchungen etc.pp Aber derzeit gibt es keinen Grund für mich zu klagen." dann sollte Dich das freuen. Ich dagegen habe in der Vergangenheit schon Flüge zum no-show werden lassen müssen, weil innerhalb von 48 Stunden vor Abflug (also der Zeitraum in dem keine e-Umbuchung mehr möglich war) die Kundenbetreuung nicht telefonisch zu erreichen war (war allerdings auch in einer Phase besonderer Hektik bei der AB Anfangs 2012). Ebenso war ich von zeitlichen Umbuchungen betroffen.

 

Vielleicht sind die Cabin Crews die ab/bis TXL eingesetzt werden, motivierter als die Kollegen ab/bis HAJ es momentan sind (was angesichts immer weniger im Flugplan zu findender Flüge = "Arbeit für Flugbegleiter" nicht verwunderlich wäre), aber das Lächeln aus der Werbung habe ich an Bord schon länger nicht gesehen.

 

Auch wenn meine Stichprobe nicht all zu groß ist (da mich die AB in der näheren Vergangenheit immer seltener zu meinen Wunschzielen befördern konnte), so ist es doch die Summierung und Wiederholung der Erfahrungen die den Gesamteindruck ausmachen.

 

So, das waren meine {twocents} zu diesem Thema.

 

Aber ich glaube die Diskussion entwickelt sich doch zu sehr vom eigentlichen Topic dieses Thread weg, der Zukunft des Winterdrehkreuzes in NUE.

-HT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaube die Diskussion entwickelt sich doch zu sehr vom eigentlichen Topic dieses Thread weg, der Zukunft des Winterdrehkreuzes in NUE.

-HT

Welche Zukunft? Das jetzige wird zur Halbzeit demontiert, das Sommerdrehkreuz ist nach VIE verlagert, in der NUE Community zumindest ist man sich weitgehend einig, das war's mit AB und NUE.

 

Wenn Etihad einen langen Atem hat, wird AB versucht zum Netzwerkcarrier umgebaut. Vielleicht wird die Submarke NIKI noch ein wenig Pauschalverkehr betreiben, eventuell mit einem Mini-Hub in VIE. PMI aber wird NUE folgen, und das ist auch, wennn man Netzwerkcarrier werden will konsequent so.

Ich bezweifele dass man mittelfristig zwei Hubs für den Netzwerkverkehr behalten und leisten kann. Wenn also BER nicht irgendwann in absehbarer Zeit in die Pötte kommt, könnte es gut sein, dass am Ende, so Air Berlin überlebt, der Hub der Firma DUS ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vieleicht ist einfach die Zeit gekommen sich von dem grossen Ferienfliegerzeiten zuverabschieden.

Schliesslich wollte AB doch in Berlin ein richtiges Netzwerk aufbauen um sagen wir mal so, zu einer richtigen Netzwerk Airline werden.

Ich gehe davon aus, daß genau dieses passiert. Die sukzessive Auflösung der Winterdrehkreuze hängt m.M. nach mit der Reduzierung der NB-Flotte zusammen. Im Winter sind einerseits zu viele Maschinen mit zuviel Leerlauf in der Flotte und Andererseits sind die Winterdrehkreuze nur eine Beschäftigungstherapie für diese Maschinen, um die Verluste evtl. etwas zu reduzieren.

Siehe folgendes Posting:

 

Drehkreuze in der Touristik waren nie Gewinnbringer sondern immer nur Verlustminimierer bzw. Beschäftigungsabsicherungen im Winter. Die zu erzielenden Yields bei den Veranstaltern sind bei Drehkreuzflügen die gleichen wie bei Direktflügen - nur die Zwischenlandung dreht den Erlös jeder Einnahme von den Veranstalter in den negativen Bereich.

 

Und da AB sparen muss, die Flotte reduziert und sich eher Richtung Netzwerkcarrier entwickelt, macht halt ein touristisch gepägtes DK in NUE keinen Sinn mehr. Das selbe wird mit PMI passieren (hier wird es natürlich weiterhin Flüge nach PMI geben - das ist wahrscheinlich so ziemlich das einzige, wo AB noch einigermaßen vernünfitg Geld verdient) aber die Abbringer von PMI werden immer weniger werden bzw. auf IB oder deren Töchter (oneworld) verlagert werden (falls das Etihad gefällt und die nicht sagen AB muss mit irgendjemand anderen in PMI kooperieren)

 

Es sieht für mich danach aus als wenn AB die Flottenreduzierung nicht abrupt macht, sondern Stück für Stück Maschinen aus dem Betrieb nimmt und Personal abbaut. Daher auch die - noch nicht ganz - Einstellung der Warmwasserziele. Es wird eben erst mal an der Peripherie zusammengestrichen und dann auch im Kernbereich (Warmwasserdrehkreuze), bis dann evtl. nur noch ein paar wirklich eigenständig profitable Touristik-Strecken übrig sind. Die kann man dann ähnlich wie LH auch weiter betreiben.

 

Dieses Gejammere, daß AB sich aus der Fläche zurück zieht ist für AB vollkommen unrelevant.

Entscheidend ist, daß man sich von einem stark schwankenden Saisongeschäft trennt, das mit dem angestrebten Geschäftsmodell einfach nicht kompatibel ist.

... was natürlich nicht von Heute auf Morgen geht, wenn man nur sehr begrenzte Finanzen (+ zuviel Personal/Fluggerät) hat um den "Ballast" auf einen Schlag abzuwerfen.

Trotzdem halte ich es für möglich, daß es zum Abschluß der Metamorphose nochmal einen "Knall" gibt, bei dem sich AB von relativ Personal auf einen Schlag trennt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quantum

Wie ich schon in meinerm letzten Post geschrieben habe, ist von all diesen aufgeführten Benefits in HAJ nichts anzutreffen.

Wenn es die in TXL für Statuskunden gibt, bitteschön, ich bin weder neidisch drum noch macht es für mich einen Unterschied. Wir haben eine Marktwirtschaft und Geschäftspartner dürfen sich ja durchaus aneinander binden, was dann zu beiderseitig Vorteil ist.

Und wenn Du schreibst "Baustellen (von denen ich zum Glück noch keine erwischt habe) - z.B Flugstreichungen, stundenlange Wartezeiten in der Hotline, ärgerliche Umbuchungen etc.pp Aber derzeit gibt es keinen Grund für mich zu klagen." dann sollte Dich das freuen. Ich dagegen habe in der Vergangenheit schon Flüge zum no-show werden lassen müssen, weil innerhalb von 48 Stunden vor Abflug (also der Zeitraum in dem keine e-Umbuchung mehr möglich war) die Kundenbetreuung nicht telefonisch zu erreichen war (war allerdings auch in einer Phase besonderer Hektik bei der AB Anfangs 2012). Ebenso war ich von zeitlichen Umbuchungen betroffen.

 

Vielleicht sind die Cabin Crews die ab/bis TXL eingesetzt werden, motivierter als die Kollegen ab/bis HAJ es momentan sind (was angesichts immer weniger im Flugplan zu findender Flüge = "Arbeit für Flugbegleiter" nicht verwunderlich wäre), aber das Lächeln aus der Werbung habe ich an Bord schon länger nicht gesehen.

 

Auch wenn meine Stichprobe nicht all zu groß ist (da mich die AB in der näheren Vergangenheit immer seltener zu meinen Wunschzielen befördern konnte), so ist es doch die Summierung und Wiederholung der Erfahrungen die den Gesamteindruck ausmachen.

 

@HT / Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Ich möchte allerdings noch kurz 2,3 Sachen anmerken die ich einfach anders sehe. Das sich AB aus der Fläche zurückzieht ist ja nun eine Tatsache die nicht erst seit 2 Wochen praktiziert wird. Ich denke viele kleiner Standorte werden in 5 Jahren gar nicht mehr bzw. als reiner Palma Feeder genutzt, analog zu DTM diesen Sommer. Sicherlich ärgerlich für andere, ich hingegen als Berliner muss sagen das Angebot ist hier so gut wie noch nie! Neben BER, DUS und evtl. MUC und HAM zeigte die Firma ja mit ihren Investitionen der letzten Zeit schon grob wo die Reise hingeht. (Aufbau der Services für Statuskunden) Was mich hingegen ärgert ist zu lesen wenn es UNBERECHTIGTE Pauschalkritik gibt! Der Service an Bord hat sich seit Einführung der Shuttle, Innerdeutschen und Touristischen Konzepte seit ich denke 2005/6 nicht mehr im Ansatz verändert. Das Brötchen (was ich im übrigen noch nie gegessen habe) ist, was ich so einschätzen kann, noch genau das selbe. Kinder bekommen immernoch Spielzeug verteilt, Getränke, On Bord Entertainment alles unverändert IN ORDNUNG. Keinesfalls Spitzenklasse...aber in Ordnung. Zeitungen und Zeitschriften variieren ja bei AB eh immer je nach Abflugort. Im Juli zum Beispiel musste Ich spontan (weil am selben Tag gebucht und Flug angetreten) mit Condor nach Frankfurt fliegen da nichts anderes mehr möglich war. Diese werben seit einiger Zeit mit Sprüchen wie "fliegen wie in den guten alten Zeiten....wo der Kunde noch König war". Fazit nach 2:20 Flug mit Condor in ner 757-300? - enttäuschend. - ich erinnere an deinen Satz mit dem Lächeln der AB - Kabinencrew ;) Trotzdem wäre es nicht in Ordnung jetzt pauschal über den Service an Bord bei Condor zu klagen. Und zu deinem Lokalpariotismus zu 4U in Hannover. Kann ich voll verstehen, schön für dich in HAJ wenn 4U da jetzt tolle Strecken anbietet und die ersten 10 Reihen 4cm mehr Spaß auf einem 2 Stunden Flug bieten...ob ich deshalb jetzt neidisch bin? Nö... ;) Merkst du was? Jeder von uns hat an seinem Flughafen in der Nähe ein gutes Flugangebot einer bestimmten Airline und das ist auch gut so ;) Und auf meinem letzten Flug im Juli von Köln nach Ibiza hat mich Germanwings trotz Buchung im Flex Tarif jetzt nicht so vom Hocker gehauen. Der Flug war ok, die Maschine in Ordnung, die Crew demotiviert wirkend wie du meisten bei anderen Airlines auch. Mir persönlich ist es völlig egal, ob mich meine Assistentin mich auf eine LH,4U, AB oder ST Maschine bucht, solange der Flug angenehm und vorallem pünktlich verläuft, aber pauschal eine Airline nieder zu schreiben ohne erkennbaren Grund ist nicht in Ordnung! Und das gilt jetzt weniger für dich HT, als auch für viele andere...Es gibt genug zufriedene Kunden die wöchentlich nicht gerade wenig in Europa unterwegs sind. Schönen Sonntag in die Runde und Grüße aus der "AB Metropole" am Mittelmeer ;)

 

Quantum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HT / Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Ich möchte allerdings noch kurz 2,3 Sachen anmerken die ich einfach anders sehe. Das sich AB aus der Fläche zurückzieht ist ja nun eine Tatsache die nicht erst seit 2 Wochen praktiziert wird. Ich denke viele kleiner Standorte werden in 5 Jahren gar nicht mehr bzw. als reiner Palma Feeder genutzt, analog zu DTM diesen Sommer. Sicherlich ärgerlich für andere, ich hingegen als Berliner muss sagen das Angebot ist hier so gut wie noch nie! Neben BER, DUS und evtl. MUC und HAM zeigte die Firma ja mit ihren Investitionen der letzten Zeit schon grob wo die Reise hingeht. (Aufbau der Services für Statuskunden) Was mich hingegen ärgert ist zu lesen wenn es UNBERECHTIGTE Pauschalkritik gibt! Der Service an Bord hat sich seit Einführung der Shuttle, Innerdeutschen und Touristischen Konzepte seit ich denke 2005/6 nicht mehr im Ansatz verändert. Das Brötchen (was ich im übrigen noch nie gegessen habe) ist, was ich so einschätzen kann, noch genau das selbe. Kinder bekommen immernoch Spielzeug verteilt, Getränke, On Bord Entertainment alles unverändert IN ORDNUNG. Keinesfalls Spitzenklasse...aber in Ordnung. Zeitungen und Zeitschriften variieren ja bei AB eh immer je nach Abflugort. Im Juli zum Beispiel musste Ich spontan (weil am selben Tag gebucht und Flug angetreten) mit Condor nach Frankfurt fliegen da nichts anderes mehr möglich war. Diese werben seit einiger Zeit mit Sprüchen wie "fliegen wie in den guten alten Zeiten....wo der Kunde noch König war". Fazit nach 2:20 Flug mit Condor in ner 757-300? - enttäuschend. - ich erinnere an deinen Satz mit dem Lächeln der AB - Kabinencrew ;) Trotzdem wäre es nicht in Ordnung jetzt pauschal über den Service an Bord bei Condor zu klagen. Und zu deinem Lokalpariotismus zu 4U in Hannover. Kann ich voll verstehen, schön für dich in HAJ wenn 4U da jetzt tolle Strecken anbietet und die ersten 10 Reihen 4cm mehr Spaß auf einem 2 Stunden Flug bieten...ob ich deshalb jetzt neidisch bin? Nö... ;) Merkst du was? Jeder von uns hat an seinem Flughafen in der Nähe ein gutes Flugangebot einer bestimmten Airline und das ist auch gut so ;) Und auf meinem letzten Flug im Juli von Köln nach Ibiza hat mich Germanwings trotz Buchung im Flex Tarif jetzt nicht so vom Hocker gehauen. Der Flug war ok, die Maschine in Ordnung, die Crew demotiviert wirkend wie du meisten bei anderen Airlines auch. Mir persönlich ist es völlig egal, ob mich meine Assistentin mich auf eine LH,4U, AB oder ST Maschine bucht, solange der Flug angenehm und vorallem pünktlich verläuft, aber pauschal eine Airline nieder zu schreiben ohne erkennbaren Grund ist nicht in Ordnung! Und das gilt jetzt weniger für dich HT, als auch für viele andere...Es gibt genug zufriedene Kunden die wöchentlich nicht gerade wenig in Europa unterwegs sind. Schönen Sonntag in die Runde und Grüße aus der "AB Metropole" am Mittelmeer ;)

 

Quantum

@Quantum: Die Servicequalität bei Kurzstreckenflügen möchte ich nicht näher beleuchten.

Die Servicequalität auf der Langstrecke hat hingegen immer noch den Charme eines Ferienfliegers!

Sowohl auf einem Flug nach JFK vor zwei Jahren als auch auf einem Flug nach AUH vor zwei Wochen war der Service gleich: Ein Getränk vom Trolley zum Essen und danach eine Flasche Wasser, die schon fast geworfen wurde. Und sonst ward die Crew nicht gesehen.

Und in den warmen Mahlzeiten waren bei allen vier Flügen Bohnen Teil des Essens - für mich eine unüberlegte und schlechte Auswahl!

Dem geneigten Passagier, der den ersten Teil seiner Reise von Asien nach AUH mit EY gemacht hat, kräuseln sich die Fußnägel, wenn er auf dem Flug AUH - Deutschland dann in einer Maschine der AB sitzt. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Jetzt ist es also amtlich: AB streicht sein Winterdrehkreuz in NUE. Wirklich überraschend ist das ja nun nicht gerade. Trotzdem ein schwerer Schlag für NUE, auch wenn ein Sprecher sagt, daß man das "präventiv eingeplant" hätte. Auch die Aussage, daß die Streichung ja nichts mit der Qualität in NUE zu tun hat, da AB ja kein neues Winterdrehkreuz plant, ist wohl kaum ein Trost. Aber die Arbeitsplätze sind wg. der "präventiven Einplanung"" ja erstmal sicher...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, überraschend nicht wirklich, dass war wirklich abzusehen und soviel war von dem einst sehr starken Drehkreuz auch nicht mehr übrig. Keiner am Flughafen hat trotz der Zusage bis 2015 daran geglaubt. Nun ist es endlich amtlich und es bleibt noch etwas Zeit um am nächsten Winterflugplan zu basteln. Vielleicht überlegt sich ja die Condor oder TUIfly wieder mehr in NUE zu machen. Leicht wird es sicherlich nicht aber ich denken auch nicht, dass es hoffnungslos ist. NUE verfügt über eine gute Infrastruktur und erlaubt Nachtflüge. Über kurz oder lang sollten da Alternativen zu finden sein. Es war in der Vergangenheit sicherlich nicht richtig in NUE fast ausschließlich auf AB zu setzen. Jetzt gilt es weitere Gesellschaften zu akquirieren. Potential ist vorhanden. Die TK u. AirFrance/ KLM haben in den letzten Jahren gut zulegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht überlegt sich ja die Condor oder TUIfly wieder mehr in NUE zu machen. Leicht wird es sicherlich nicht aber ich denken auch nicht, dass es hoffnungslos ist. NUE verfügt über eine gute Infrastruktur und erlaubt Nachtflüge. Über kurz oder lang sollten da Alternativen zu finden sein.

 

Ist es denn nicht eher so, dass manche Strecken ab NUE eben nur wegen des AB Drehkreuzes angeflogen wurden? Im p2p Verkehr wird das Aufkommen für manche, nun vakante Strecken, ab NUE vielleicht nicht ausreichen. Deswegen sehe ich nicht unbedingt die Chance, dass andere Airlines diese Strecken übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bleibt abzuwarten, ich denke das einfach auch das Modell mit dem Touristendrehkreuz keine Zukunft mehr hat und könnte mir durchaus vorstellen, dass andere Airlines versuchen in diese Lücke zu stoßen. AirBerlin will im Winter nur noch zehn Ziele ab NUE anbieten u. a. Berlin, Palma und Düsseldorf. Da bleibt ja nicht mehr viel. Es ist ja auch eng mit dem Veranstaltergeschäft verbunden. Die Zeiten in welchen AB ein Alleinstellungsmerkmal in NUE hatte sind in jedem Falle vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme mit euch überein.

 

Das Modell, wie es das in NUE gab, wird einfach nicht mehr gemacht. Ich denke auch, der Großteil der Nachfrage wird ab den großen Airports geflogen (DUS, FRA, MUC...), hier haben LH und AB (auch Condor) sowieso ihre Flüge und auch Zubringer dafür. Der Verkehr wird also einfach über die vorhandenen großen Drehkreuze geleitet.

 

Für viele Nonstop-Direktstrecken wird es ab kleinen und mittleren Airports keinen wirklichen Ersatz geben, das sieht man schon länger. Für einige Strecken käme einzig Ryanair in Betracht. Generell dürften die sich freuen, die können sich jetzt ungestört an Airports ausbreiten, die früher ein relativ starktes Angebot von AB hatten. Nicht umsonst expandieren die gerade jetzt in Deutschland, wo vor allem AB alles zusammenstreicht oder zusammengestrichen hat.

 

 

Für NUE ist die Entwicklung natürlich ein bedauerlicher Rückschlag, aber das war nun wirklich mehr als abzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...