Zum Inhalt springen
airliners.de

Sicherheitspersonal der Fluggastkontrolle Streiken


PHIRAOS

Empfohlene Beiträge

der ist aber trotzdem ein FEUERWEHR-Mann (inkl. einer ordentlichen Ausbildung) ;)

 

Die Luftsicherheitsassistenten und -kontrollkräfte haben also keine ordentliche Ausbildung? Für unsere Tätigkeit sind wir ausreichend ausgebildet. Wir sind (nur) dafür zuständig gefährlcihe Gegenstände nicht in den Sicherheitsbereich zu lassen und in gewissen Fällen wird halt die "Polizei" hinzugezogen. Wir sind quasi das unterste Glied in der Kette, aber sind dadurch auch dafür zuständig und verantwortlich, gefährliche Dinge herauszufiltern. Übersehe ich etwas oder handel sogar grob fahrlässig, weil ich eine Person nur ungenau kontrolliere, kann ICH im schlimmsten Fall meinen Hut nehmen und komme im besten Fall miit einem Rüffel von meinem Chef davon.

 

Ich schätze das ist bei den Fluggastkontrollen nicht großartig anders als bei den Personalkontrollen. Es ist zwar nicht so, dass ich mit meinem Lohn unzufrieden bin, aber das grundsätzliche Vorhaben ver.dis, diese Jobs aus den Niedriglöhnen zu holen wird auch von mir begrüßt. Wir tragen nicht weniger Verantwortung als andere Berufsgruppen, die jedoch deutlich mehr verdienen.

 

Der Vergleich zum freiwilligen Feuerwehrmann hinkt etwas, weil dieser wie gesagt freiwillig dort ist und dies nicht tut, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......na ganz toll und nun ??

 

sollte man sich gleich in den ICE setzen und dann weiter nach MUC wo der Anschlussflug geht, wäre ja denk

ich mal am sinnvollsten.

 

man man man......zum ko***** echt.

 

na da wird ja morgen wieder was los sein bei uns in HAM, ich seh schon wieder die Leute die wie letztes mal die auf biegen und brechen zum Flieger wollen, koste es was es wolle, da wirds wieder zu Handgreiflichkeiten kommen wie letztes mal.....

 

shit happens..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......na ganz toll und nun ??

 

sollte man sich gleich in den ICE setzen und dann weiter nach MUC wo der Anschlussflug geht, wäre ja denk

ich mal am sinnvollsten.

 

man man man......zum ko***** echt.

 

na da wird ja morgen wieder was los sein bei uns in HAM, ich seh schon wieder die Leute die wie letztes mal die auf biegen und brechen zum Flieger wollen, koste es was es wolle, da wirds wieder zu Handgreiflichkeiten kommen wie letztes mal.....

 

shit happens..

Ich fliege morgen über Amsterdam nach Boston und weiter mach NYC. Soeben von KLM erfahren, das mein 6:00 Flug nach AMS gestrichen ist. Doch ist es nicht erlaubt nach AMS zu fahren und da den Boston Flug zu nehmen! (?) Hänge gerade an der Hotline der Delta... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PHIRAOS # 77

 

... kann ich im schlimmsten Fall meinen Hut nehmen ...

 

Wenn Du §5 hast,hättest Du die Möglichkeit evtl. bei Securitas in Tegel oder Schönefeld zu arbeiten.

Umgekehrt, dem Kollegen aus Berlin,der nach §5 arbeitet,wird die Beleihung entzogen.Er hat dann nur

sehr geringe Chancen diese Beleihung ( hoheitliche Wahrnehmung von Aufgaben ) wieder zu erlan-

gen.Das bedeutet : Arbeitsamt,die Ausbildung war vergebens .

Der Beamte der Bundespolizei bekommt sicher eine Nachschulung,er steht aber nicht auf der Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe die Arbeitgeber bleiben bei ihrer Position, 14 € für ein ungelernten Beruf,ist durchaus ok. Die Arbeit ist leicht und relative überschaubar.

Paxe abklingeln.. taschen durchleuchten, oder Autos durchsuchen..... seid doch mal erlich, da brauch mann nicht viel Ausbildung zu.

Die Arbeit ist Körperlich anstrengt, aber das wars auch. Verdi sollte mit 3-5% mehr lohn rangehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe die Arbeitgeber bleiben bei ihrer Position, 14 € für ein ungelernten Beruf,ist durchaus ok. Die Arbeit ist leicht und relative überschaubar.

Paxe abklingeln.. taschen durchleuchten, oder Autos durchsuchen..... seid doch mal erlich, da brauch mann nicht viel Ausbildung zu.

Die Arbeit ist Körperlich anstrengt, aber das wars auch. Verdi sollte mit 3-5% mehr lohn rangehen.

 

 

GENAU!

 

Und übrigens bleibe ich der Überzeugung, dass die Personenkontrolle eine hoheitliche Aufgabe ist und von Beamten der BPol durchzuführen ist. Die darf sich gerne Hilfe von Dienstleistern holen, jedoch hat neben jeden "Assistenten" ein vereidigter Beamter mit Waffe zu stehen.

 

Es können zwei Sachen nicht sein:

 

1) Dass kein Flugbetrieb mehr stattfindet, wenn die Söldner (Dienstleister / VERDI) streiken, weil es nach Gesetzgebung eine hoheitliche Aufgabe ist. (Dann muss halt die BPol Personal nachschieben, die ja ausreichend in den Kasernen in Hangelar und Berlin für den Ernstfall vorgehalten wird)

 

2) Im Normalberieb, wenn die Söldner nicht streiken in NRW - z.B. in CGN - hinter ACHT Kontrollstellen nur zwei Beamte stehen. Diese stehen dann auch ganz am Ende und (können ja gar nicht) den "Assistenten" auf die Finger schauen, wie genau kontrolliert wird. - Es findet also eine reine Durchsuchung durch die Söldner statt, da die Beamten von ihrer Position die Kontrolle gar nicht genau sehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seid doch mal erlich, da brauch mann nicht viel Ausbildung zu.

 

Hast Du Dir schon einmal Gedanken gemacht über den Unterschied zwischen "schwierig" und "verantwortungsvoll"? Stell Dir mal vor was passiert wenn tatsächlich einmal jemand mit einem getarnten Sprengsatz im Handgepäck durch die Kontrolle kommt, an der Du Deinen Kontrollldienst verrichtet hast (und das ist dank lückenloser Kameraüberwachung hetzutage problemlos nachzuverfolgen). Die Fragen, die Dir dann gestellt werden sind bestimmt nicht angenehm und rechtfertigen schon ein gewisses "präventives Schmerzensgeld" aufgrund des ständig vorhandenen schmalen Grates zwischen Schnelligkeit und Gründlichkeit, auf dem Du Dich als Kontrolleur bewegen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir schon einmal Gedanken gemacht über den Unterschied zwischen "schwierig" und "verantwortungsvoll"? Stell Dir mal vor was passiert wenn tatsächlich einmal jemand mit einem getarnten Sprengsatz im Handgepäck durch die Kontrolle kommt, an der Du Deinen Kontrollldienst verrichtet hast (und das ist dank lückenloser Kameraüberwachung hetzutage problemlos nachzuverfolgen). Die Fragen, die Dir dann gestellt werden sind bestimmt nicht angenehm und rechtfertigen schon ein gewisses "präventives Schmerzensgeld" aufgrund des ständig vorhandenen schmalen Grates zwischen Schnelligkeit und Gründlichkeit, auf dem Du Dich als Kontrolleur bewegen musst.

 

Träume weiter.

Ich sehe den Beruf des Schulbuskraftfahrers oder den des Lokführers genau so verantwortungsvoll, wenn nicht sogar noch verantwortungsvoller.

Die Praxis zeigt doch immer wieder, dass man nicht alles 100% richtig machen kann.

Ich möchte dieses Thema nicht weiter vertiefen, deine Argumente sind auf hundert andere Berufe ebenso reproduzierbar.

Für mich hat sich ver.di wieder einmal ein Armutszeugnis ausgestellt und versucht den anderen Spartengewerkschaften nachzueifern, da ihnen sonst die Mitglieder davon laufen. Trittbrettfahrer nennt man so etwas.

Was haben denn diese Herrschaften der Gewerkschaft, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, in den Jahren davor getan? Wenn sie nicht mehr weiter kamen, haben sie nach der Politik geschrien; haben im Vorfeld der Verhandlungen aber darauf bestanden, dass sich die Politik gefälligst aus ihrem Geschäft raushalten soll.

Na ja, warum soll es auch bei denen keine Schmarotzer und Absahner geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dieses Thema nicht weiter vertiefen, deine Argumente sind auf hundert andere Berufe ebenso reproduzierbar.

 

Stimmt. Habe ich einen dieser hundert anderen Berufe versucht zurückzusetzen? Nein, sondern nur eine ausgewogene, neutrale und gesamtheitliche Betrachtung aller Aspekte angemahnt. Dabei bleibe ich auch, egal wie viel (sorry) Stimmungsmache hier noch abgeladen wird, die ich eigentlich gar nicht weiter kommentieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gesamte Gehaltssystem ist ungerecht.

Manche Kassiererinnen bei Aldi verdienen mehr als ein Co-Pilot bei LGW.

Es gibt unzählige Beispiele für Arbeitsstellen, die nicht leistungsgerecht entlohnt werden.

Ich will das Thema nicht weiter vertiefen.

In den oberen Etagen hingegen, gibt es zig Beispiele wo Unternehmen gegen die Wand gefahren wurden und derjenige am Ende noch finanziell dafür 'belohnt' worden ist.

Das Flugsicherheitspersonal soll meinetwegen bis Weihnachten streiken.

Andere Branchen / Berufstätige sollten es ihnen nachmachen.

 

Wenn einige CEOs mehr als das 200-fache des dt. Durchschnittseinkommens einstreichen, dann ist irgendwo ein Fehler im System. Das Ganze nennt sich eben Kapitalismus und wir sehen immer mehr eine Umverteilung des Geldes. Einige werden immer reicher, andere immer ärmer. Die Schere zw. arm und reich klafft immer weiter auseinander. Es mag sich niemand ausmalen was passieren wird, wenn sie eines Tages auseinanderbricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gesamte Gehaltssystem ist ungerecht.

Manche Kassiererinnen bei Aldi verdienen mehr als ein Co-Pilot bei LGW.

Es gibt unzählige Beispiele für Arbeitsstellen, die nicht leistungsgerecht entlohnt werden.

Ich will das Thema nicht weiter vertiefen.

In den oberen Etagen hingegen, gibt es zig Beispiele wo Unternehmen gegen die Wand gefahren wurden und derjenige am Ende noch finanziell dafür 'belohnt' worden ist.

Das Flugsicherheitspersonal soll meinetwegen bis Weihnachten streiken.

Andere Branchen / Berufstätige sollten es ihnen nachmachen.

 

Wenn einige CEOs mehr als das 200-fache des dt. Durchschnittseinkommens einstreichen, dann ist irgendwo ein Fehler im System. Das Ganze nennt sich eben Kapitalismus und wir sehen immer mehr eine Umverteilung des Geldes. Einige werden immer reicher, andere immer ärmer. Die Schere zw. arm und reich klafft immer weiter auseinander. Es mag sich niemand ausmalen was passieren wird, wenn sie eines Tages auseinanderbricht.

 

Den ersten und dritten Satz kann ich voll unterstreichen, beim zweiten Satz habe ich so meine Zweifel.

Über die weiteren Ausführungen kann man streiten, wobei du aber nicht vergessen solltest, dass Gewerkschaftler überall in grösseren Betrieben mit am Hebel -Aufsichtsräten- sitzen und Verantwortung tragen. Oder kassieren die nur ab, stellen sich mit erhobener Faust vor ihre Klientel und machen Stimmung gegen den Betrieb, für den sie, wie bereits gesagt, mitverantwortlich sind, und gehen anschliessend mit den restlichen "Aufsichtsräten" gemütlich einen heben?

War da nicht etwas mit einer Lebensmittelkette und einer Bausparkasse, die den Mitgliedern der Gewerkschaften gehörte, und von den Verantwortlichen vor die Wand gefahren wurde? Wieviel Hunderttausende hat der Gewerkschaftler dafür bekommen, dass Mannesmann an Vodafone verscherbelt werden konnte? Wieviel Arbeitsplätze hat der DGB im eigenen Haus wegrationalisiert und anschliessend auf die Betriebe eingehauen, die vor dem "Friss oder Stirb" standen? Ach ja, die dafür die Verantwortung trugen, machen es ja auch umsonst.

Wenn man deinem Aufruf folgen sollte, alle sollten bis zum Sankt Nimmerleinstag streiken, werden die Streikkassen irgendwann leer, die Betriebe pleite sein; und wovon willst du dann deine Familie ernähren? Ach ja, da gibt es ja noch den Staat; aber der wird dann auch kein Geld mehr haben. Was ist dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, da gibt es ja noch den Staat; aber der wird dann auch kein Geld mehr haben.

 

Derselbe Staat (und nicht etwa die Streikenden bzw. die sog. "Splittergewerkschaft") ist durch die Lohndrückerei übrigens auch Schuld an dem was wir erleben, das wollte ich angesichts der teils hitzigen Debatte nochmal klargestellt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss gar nicht, was dieses Klassenkampfgetöse hier (..die Armen werder immer ärmer usw..) soll.

Hier versucht eine Beufsgruppe, im Spiel geregelter Kräfte, eine Lohnerhöhung zu erreichen. Punkt!

Meinen guten Wünsche begleiten sie.

Wenn ich mir so betrachte, was dem Durchschnitts Pax an 'Sicherheitsgebühren' so alles abgeknöpft wird und wie üblich in anderen Bereichen versickert, scheinen mir die Forderungen der Angestellten sehr moderat.

Wieviele Pax schafft so ein Mitarbeiter am Gate eigentlich pro Stunde? 50, 60? 80? Und was zahlt so ein Pax für das Fummeln und die Strahlendusche eigentlich..? 7,8,10Euro?

Ich glaube, da ist noch ziemlich viel Luft drin..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe:

1. Der Staat verlangt Sicherheitskontrollen an Flughäfen.

2. Dafür macht er die Bundespolizei zuständig

3. Diese lagert die eigentliche Arbeit an Private aus

4. Die haben Ärger mit ihrem Personal, es gibt Streiks, die Privaten können ihre Aufgabe nicht erfüllen

 

Muss dann nicht die Bundespolizei die von ihr ausgelagerte Aufgabe wieder selbst übernehmen? Warum müssen das Passagiere, Airlines und Flughäfen ausbaden? Es ist doch ein interner Streit des Bundes mit seinen Unterauftragnehmern?

 

Darf die Bundespolizei einfach eine ihr übertragene hoheitliche Arbeit nicht ausführen? Es gäbe doch tausende Beamte, die jederzeit eine fachgerechte Sicherheitskontrolle durchführen könnten? Wäre das ein Fall für ein Dienstaufsichtsbeschwerde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...