Zum Inhalt springen
airliners.de

Bestellabsichten und Gerüchte 2013


Dash8-400

Empfohlene Beiträge

N'Abend!

 

Gab es nicht mal vertegaliche Verinbarungen zwischen Japan und den USA, dass Japan Flugzeuge nur in den USA kaufen durfte? Dürfte ewig her sien, fiel mir nur gerade ein.

Kann ich mir nicht vorstellen.

JAS flog ab 1988 die A300.

Toa Airways hatte ab 1962 eine de Havilland DH-114 Heron.

Mehrere japanische Airlines (u.a. ANA, Japan Domestic Airlines, Toa Airways) flogen in den sechzigern die japanische NAMC YS-11.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

was ein Paukenschlag. Bei Airbus läuft es ja momentan wie geschnitten Brot:

http://www.aerotelegraph.com/viva-aerobus-mexiko-bestellt-airbus-a320-neo-bisher-stammkunde-boeing-737


TAP Portugal baut das Brasilien-Geschäft weiter aus und nimmt im Juni 2014 Flüge nach Manaus und Belem auf. Zudem will TAP ihr Kurz- und Mittelstreckengeschäft nach Afrika aufstocken und prüft den Kauf von bis zu sechs Airbus A330 sowie mehrerer A319/320.

 

aus airliners.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts neues. Wurde so - bis auf die einzelne 787 - bereits in Le Bourget angekündigt:

http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=20295&item=128708

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Emirates 150 Boeing 777x Bestellung. Ich glaub irgendwann sieht man nur noch EK am Himmel. Zumindest auf Langstrecke :) http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/emirates-airline-airbus-bekommt-milliarden-auftrag-aus-dubai-12668237.html

Ich würde eher sagen, irgendwann sieht man bei Emirates nur noch A380, A350 und 777X allen Strecken. Ettliche dieser Maschinen werden wohl ältere ersetzen, immerhin sind in der Flotte immer noch 35 A330/340 und 30 ältere T7 (-200/200ER/200LR sowie 300 ohne ER). Bis der 140 A380 ausgeliefert wird, werden da vermutlich auch schon welche ausgemustert. Es würde mich also nicht wundern, wenn mehr als die Hälfte der heutigen Mamutbestellung der Flottenverjüngung und nicht dem Wachstum dienen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emirates 150 Boeing 777x Bestellung. Ich glaub irgendwann sieht man nur noch EK am Himmel. Zumindest auf Langstrecke :) http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/emirates-airline-airbus-bekommt-milliarden-auftrag-aus-dubai-12668237.html

Was soll man da erst zu Lion Air sagen? Über 500 offene Bestellungen, AA auch knappe 500, UA 300 und selbst LH und DY haben auch jeweils über 200.

 

Wenn erst einmal eine gewisse Flottegröße aufgebaut ist, ist es klar, dass die Bestellungen immer größer werden (allein, um nur die bestehenden Flieger zu ersetzen). Daran muss man sich wohl gewöhnen und auch daran, dass wer nicht mitmacht, es zukünftig schwer haben wird. Marktanteile gehen verloren (weil kein Wachstum) und durch ältere Flieger verschlechtert sich die Wirtschaftlichkeit und technische Neuerungen (Inflight-Entertainemnt etc.) bleiben auf der Strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man da erst zu Lion Air sagen? Über 500 offene Bestellungen, AA auch knappe 500, UA 300 und selbst LH und DY haben auch jeweils über 200.

 

Wenn erst einmal eine gewisse Flottegröße aufgebaut ist, ist es klar, dass die Bestellungen immer größer werden (allein, um nur die bestehenden Flieger zu ersetzen). Daran muss man sich wohl gewöhnen und auch daran, dass wer nicht mitmacht, es zukünftig schwer haben wird. Marktanteile gehen verloren (weil kein Wachstum) und durch ältere Flieger verschlechtert sich die Wirtschaftlichkeit und technische Neuerungen (Inflight-Entertainemnt etc.) bleiben auf der Strecke.

Also bei LH, AA und UA sind die Bestellungen fast ausschließlich ne Verjüngungskur.

 

Bei EK allein durch die A380 Bestellung ist es eine Expansaion.

 

Vielleicht fährt aber EK auf Langstrecke auch das Prinzip wie Ryanair auf Kurzstrecke und macht durch die hohen Abnahmemengen > Rabatte bei relativ frühen Verkauf sogar noch Gewinn......

 

Habe halt nur "Angst" das man irgendwann kaum noch LH, BA, AF etc. Widebodys mehr sehen wird.... Schau mer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei LH, AA und UA sind die Bestellungen fast ausschließlich ne Verjüngungskur.

 

Bei EK allein durch die A380 Bestellung ist es eine Expansaion.

 

 

Du musst bedenken, dass LH, AA und UA auch einmal klein angefangen haben und sich erstmal eine Flotte aufbauen mussten bis sie irgendwann mit der Verjüngung beginnen konnten/mussten/wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst bedenken, dass LH, AA und UA auch einmal klein angefangen haben und sich erstmal eine Flotte aufbauen mussten bis sie irgendwann mit der Verjüngung beginnen konnten/mussten/wollten.

Ich denke die Bestellungen sind eher Ausdruck unterschiedlich "riskanter" Zukunftsausblicke. Viele Airlines, die meisten im Langstreckenbereich, gehen von sehr konservativem Passagierwachtum aus, vielleicht 3%, und machen das zur Basis Ihrer Flottenplanung. Diese 3% sind ~150 Millionen Passagiere pro Jahr mehr. Die ME Carrier rechnen wohl mit weiter konstantem 5% Wachstum (oder sogar etwas mehr). Das ist ein Delta von 100 Mio Passagieren im Jahr zwischen konservativer und optimistischer Planung und die ME Airlines planen damit entsprechend den größten Teil davon abzubekommen. Würden die "alten" ihre Planung nach ebenso optimistischen (oder realistischen) Annahmen ausrichten würden die ME Airlines auch weniger Bestellen, in deren Modellen würden sonst ja Überkapazitäten drohen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...