Zum Inhalt springen
airliners.de

Istanbul: Größter Flughafen der Welt soll entstehen


touchdown99

Empfohlene Beiträge

777/A330-Einsätze gab/gibt es doch regelmässig zu allen großen Airports in Europa - u.a. PRG, VIE, MAD, LIS, BRU, WAW, AMS, CPH, HEL, OSL, CDG, FCO, MXP, ARN, aber auch nach CGN, DUS, FRA, HAM und TXL in den Peaks. 

 

Selbst in MRS, NCE, LUX, LJU, MAN, BHX usw. sind immer öfter A330 bei entsprechend hoher Buchungslage anzutreffen.

 

Auch auf IST-BEG wollte Turkish Airlines den A330 ab 01.03.2018 täglich einsetzen - Turkish Airlines bekam aber eine Abfuhr durch die Serben und keine Genehmigung für den regelmässigen Einsatz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb GRZ:

Besteht noch eine Chance, dass die geplante Vollinbetriebnahme am 31.12. verschoben wird? Ich plane im März einen Städtetrip dorthin und mir graut ein wenig beim Gedanken an die künftig endlos langen Transfers...

 

Bisher sieht alles danach aus, dass der große Umzug Ende des Jahres kommen wird.

 

Ich bin letzte Woche ISL-AYT geflogen und operationell lief es reibungslos. Jedoch sind noch viele kleine Baustellen vorhanden gewesen, aber zum größten Teil waren dies kommerzielle Flächen (Shops, Restaurants, Cafés) und auch einige Gates (Equipment, Sitze etc.) waren noch im letzten Bauabschnitt.

 

Das einzige was womöglich anfangs ein Desaster sein wird: die Shuttles der Mitarbeiter (Ground Handling, Restaurants etc.) vom Stadtzentrum zum Airport, sowie das Catering, da Do&Co noch keine Produktionsstätte am neuen Istanbuler Flughafen zur Eröffnung haben wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit knapp zwei Wochen läuft die Operation mit fünf täglichen "Test"flügen bislang ohne jegliche Problemen.

 

Die Eröffnung Metrolinie M11 Gayrettepe-Istanbul Airport, welches dann an der Station Gayrettepe an die M2 Richtung Taksim angeschlossen wird, ist für den 29.10.2019 geplant.

0x0-istanbul-yeni-havalimanina-ucaklar-indi-iste-istanbul-yeni-havalimaninin-ici-ve-disindan-son-goruntuler-1540816590787.jpg

0x0-istanbul-yeni-havalimanina-ucaklar-indi-iste-istanbul-yeni-havalimaninin-ici-ve-disindan-son-goruntuler-1540816605040.jpg

0x0-istanbul-yeni-havalimanina-ucaklar-indi-iste-istanbul-yeni-havalimaninin-ici-ve-disindan-son-goruntuler-1540816609290.jpg

0x0-istanbul-yeni-havalimanina-ucaklar-indi-iste-istanbul-yeni-havalimaninin-ici-ve-disindan-son-goruntuler-1540816617371.jpg

0x0-istanbul-yeni-havalimanina-ucaklar-indi-iste-istanbul-yeni-havalimaninin-ici-ve-disindan-son-goruntuler-1540816619701.jpg

0x0-istanbul-yeni-havalimanina-ucaklar-indi-iste-istanbul-yeni-havalimaninin-ici-ve-disindan-son-goruntuler-1540816634582.jpg

0x0-istanbul-yeni-havalimanina-ucaklar-indi-iste-istanbul-yeni-havalimaninin-ici-ve-disindan-son-goruntuler-1540816648732.jpg

0x0-istanbul-yeni-havalimanina-ucaklar-indi-iste-istanbul-yeni-havalimaninin-ici-ve-disindan-son-goruntuler-1540816649858.jpg

0x0-istanbul-yeni-havalimanina-ucaklar-indi-iste-istanbul-yeni-havalimaninin-ici-ve-disindan-son-goruntuler-1540816676111.jpg

0x0-istanbul-yeni-havalimanina-ucaklar-indi-iste-istanbul-yeni-havalimaninin-ici-ve-disindan-son-goruntuler-1540816780133.jpg

5bd69ac161361f242cfb0fad.jpg

5bd69ac361361f242cfb0fbd.jpg

5bd69ac461361f242cfb0fc4.jpg

8kGJpuj.jpg

hT4Fixq.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Waldo Pepper:

Tolle Bilder, interessante Stadt. Und vielleicht könnte man ja bei Gelegenheit auch bei den Opfern dieser "Bauwut" vorbeischauen.

 

Weshalb „Bauwut“? Fakt ist, dass der bisherige Atatürk Flughafen über der eigentlichen Kapazität arbeitet und keine Möglichkeiten mehr für eine Erweiterung existiert. Ein neuer Flughafen war/ist definitiv notwendig!

 

Ein verunglückter Arbeiter ist einer zu viel, jedoch gibt es bei solchen Grossprojekten leider immer wieder tödliche Unfälle, selbst beim BER gab es leider tödliche Unfälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mit "Bauwut" meine ich den extremen Druck, unter dem vor allem die Arbeiter an diesem Flughafenprojekt zu leiden haben, damit der Eröffnungstermin unbedingt eingehalten werden kann. Da hatte die Sicherheit der Arbeiter anscheinend keine sehr hohe Priorität, was wohl einer der Gründe für die Streiks im September war. 

Bearbeitet von Waldo Pepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 25 Minuten schrieb GRZ:

Mal eine Frage. Wenn der große Umzug tatsächlich zwischen 30.12.18 und 01.01.19 stattfindet, wieso kann ich dann immer noch regulär einen Flug z.B. mit TK von GRZ nach IST am 31.12.18 buchen?

Soweit ich das in Erinnerung hab wird LTBA (Istanbul Atatürk Airport) am 30. Dezember um 21:00 UTC für Linienflüge schliessen. Der IATA Code IST wird ab 31. Dezember 00:00 UTC dem neuen Flughafen LTFM zugewiesen.

Geht also ein Flug am 31. Dezember nach IST, ist der neue Flughafen gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder, sieht noch besser aus als IST selbst- ich freue mich schon auf meine Transit-Flüge im neuen Jahr, wird bestimmt Spaß machen.

Darf ich fragen in welchem Stadtteil der Flughafen liegt? Ist es ein neu gegründeter Stadtteil oder wurde der einfach an bsp Eminönü angeschlossen? Ich sehe Wasser im Hintergrund, also könnte ich ja richtig liegen^^

 

Lg, Iran Air

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb IranAir:

Sehr schöne Bilder, sieht noch besser aus als IST selbst- ich freue mich schon auf meine Transit-Flüge im neuen Jahr, wird bestimmt Spaß machen.

Darf ich fragen in welchem Stadtteil der Flughafen liegt? Ist es ein neu gegründeter Stadtteil oder wurde der einfach an bsp Eminönü angeschlossen? Ich sehe Wasser im Hintergrund, also könnte ich ja richtig liegen^^

 

Lg, Iran Air

Das ist genauso noch Istanbul wie der Münchener Flughafen zu München gehört :D - ca 50km weit draußen am Schwarzen Meer (bei Arnavutköy)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der heutigen Sitzung mit allen Beteiligten (IGA, DHMI, Verkehrsministerium, Ground Handler, Airlines etc.) wurde beschlossen, den großen Umzug ("Big Bang") auf Ende März (cut WFP/SFP) zu verschieben. Der große Umzug war für Ende diesen Jahres (29.12.2018-01.01.2019) geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...