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Aktuelles zu OLT Express Germany


Hame

Empfohlene Beiträge

Schön, dass du mir meine Aussagen nicht übel nimmst, denn wie gesagt waren sie nicht als persönlicher Angriff gemeint.

 

Den Zusammenhang deiner Beiträge habe ich vorhin nochmal gelesen und wollte diese erst, wie du es gemacht hast, direkt zitieren. Da deine Aussagen aber auch ohne Zusammenhang für mich ziemlich eindeutig klingen, dachte ich, das sei nicht nötig. Ich gebe zu, in deinem Beitrag vom 18.10. hast du eine Alternative genannt - Restrukturierung wegen Druck des Investors, das hätte ich noch erwähnen sollen.

 

Du musst aber zugeben, dass ein Satz wie "die werden aufgrund totaler unfähigkeit 2013 nicht erleben" aus deinem Beitrag kurz danach ziemlich eindeutig klingt - und zwar nicht nach Sparprogramm und Restrukturierung, sondern nach einem totalen Ende noch irgendwann 2012.

 

Das ist wie gesagt unabhängig davon, ob deine jetzige Aussage von heute stimmt oder nicht. Ich "glaube" hierbei weder in die eine noch in die andere Richtung, sondern warte einfach die Entwicklung ab.

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P.S. *ironie on*Vielleicht mag ja ein langgedienter OLT`ler mal, völlig anonym versteht sich, erzählen wie die Stimmung so ist nachdem sich die Contact Air Kollegen so vorbildlich für eine Sanierung der Firma einsetzen. *ironie off*

 

Vielleicht sind die Contact Air-Leute einfach etwas weniger blauäugig und sehen eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie demnächst - im günstigen Fall - Abfindungen oder - im ungünstigen Fall - ALG erhalten werden, die sich bekanntlich der Höhe nach aus dem letzten Einkommen berechnen. Gekniffen ist dann der, der bei geringer Erfolgswahrscheinlichkeit kurz vorher noch teilweise auf seinen Lohn verzichtet hat...

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Vielleicht sind die Contact Air-Leute einfach etwas weniger blauäugig und sehen eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie demnächst - im günstigen Fall - Abfindungen oder - im ungünstigen Fall - ALG erhalten werden, die sich bekanntlich der Höhe nach aus dem letzten Einkommen berechnen. Gekniffen ist dann der, der bei geringer Erfolgswahrscheinlichkeit kurz vorher noch teilweise auf seinen Lohn verzichtet hat...

 

 

aus dem Durchschnitt der letzten Einkommen.Wer denkt die sind nicht oder weniger blauäugig ok, ich würde denken, dass man auch einen Gedanken daran verschwenden sollte wo man heute stünde wenn der holländische Investor nicht übernommen hätte. Dann wäre man deutlich früher beim ALG 1 angekommen, per Saldo also sicherlich eine Verbesserung ,der Status Quo.Da hätte man auch gegenüber "seines" Investors ein Zeichen setzen können...

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Da hätte man auch gegenüber "seines" Investors ein Zeichen setzen können...

Die Geschäftsführung muss (dasselbe gilt bei Air Berlin) erst mal vor einem freiwilligen Lohnverzicht die Angestellten überzeugen, dass das Opfer tatsächlich Teil eines langfristig wirkenden Gesundungsplan ist. Ansonsten wird ja gerne darauf verwiesen, dass ein Unternehmen keine Wohltätigkeitsveranstaltung ist. Das gilt nicht nur für's Management.

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Es geht bei OLT sicher nicht darum , wer wieviel Lohn in der Tüte hat.

Es geht um Sein oder Nichtsein.

Und da sind mit großer Wahrscheinlichkeit viel zu viel Leute an Bord , um

mit dem bis jetzt angedachten Flugbetrieb einigermaßen zu überleben.

Also , auch bei OLT greifen die Gesetze der Marktwirtschaft.

Persönliche Befindlichkeiten sind da außen vor.

Ich wünsche OLT , daß sie überleben - egal wie .

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... möge ich jeder der Damen und Herren hier mal überlegen, wie sie/er mit ca xx% (xx >= 25) weniger Lohn in der Tüte umgehen würde... *Ironie on* ich gehe schwer davon aus, dass dem alle zustimmen würden in einer solchen Situation *Ironie off* oder?

 

 

..und das ist nicht alles. Zuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit, Schichtzuschläge usw. möchte der Herr Prof. seinen Mitarbeitern auch noch aus dem Rücken leiern. Und dann werden aus den 25% plötzlich schnell mal 35% und mehr. Für CAs mit vielleicht gerade mal 2000 Euro brutto sieht es da auf einmal ziemlich mies aus. Dass so jemand freiwillig zustimmen soll halte ich für ein Gerücht. Das wäre ja suicidal.

 

 

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Wieder einmal stellt sich die Frage, ob hier einige "Sportwetten" laufen haben bez. irgendwelcher Insolvenztermine. Einfach nur geschmacklos und widerwärtig. Hier stehen eine Menge Existenzen auf dem Spiel, es ist ein Jammer um sehr vieles was gar nicht in Materialwert umzurechnen ist, auch wenn wohl einige der Herrschaften hier sich stets berufen fühlen ihre Abschätzigkeit gegenüber Alt-OLT bzw. Contact Air zum Besten geben zu müssen.

 

Braucht kein Mensch sowas... <_<

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Wieder einmal stellt sich die Frage, ob hier einige "Sportwetten" laufen haben bez. irgendwelcher Insolvenztermine. Einfach nur geschmacklos und widerwärtig. Hier stehen eine Menge Existenzen auf dem Spiel, es ist ein Jammer um sehr vieles was gar nicht in Materialwert umzurechnen ist, auch wenn wohl einige der Herrschaften hier sich stets berufen fühlen ihre Abschätzigkeit gegenüber Alt-OLT bzw. Contact Air zum Besten geben zu müssen.

 

Braucht kein Mensch sowas... <_<

 

Da kann ich nur zustimmen. Aber mit solchen unterirdischen, teils wohl von alten Geschichten gefrusteten und unbelehrbaren Autoren muss man in so einem Forum halt leben. Leider.

Was sich eben auch hier zeigt ist die Tatsache, dass sich die Contact Air und die OLT von der Unternehmens- und Flugbetriebskultur zum Teil erheblich unterscheiden und selbst bei wirtschaftlichem Erfolg nur sehr schwer zueinander gefunden hätten. Wenn es dann noch eher schlecht läuft, gibt es natürlich ganz schnell ideologische und unsachliche Grabenkämpfe, z.B. wie bei der geforderten Gehaltskürzung und wer was für wen abgeben sollte und wer gehen muss und bleiben darf.

Übrigens: es wurde noch keine Airline jemals gerettet weil die Crews auf einen großen Teil ihres Gehalts verzichtet haben! Entweder das Konzept läuft nach einer gewissen Zeit, oder es funktioniert nicht - kein unanständiger Gehaltsverzicht der Welt kann es dann erfolgreich zaubern! Und wenn eine Airline nur mit alt-OLT oder LGW Gehältern über die Runden kommt dann stimmt am Gesamtkonzept etwas nicht! Bzw. irgend jemand bereichert sich an solchen Hungerlöhnen. Meine Meinung.

 

Letztendlich muss sich jeder Betroffene selber überlegen wie er sich verhält. Also laßt die Leute in Ruhe, Sorgen haben die genug und Klugscheisserei und Sticheleien helfen nix, ebenso wie die Sache schlechtreden. Drückt ihnen die Daumen. Morgen trifft es vielleicht den nächsten Laden, das sollte man nicht vergessen!

 

Guten Flug

 

 

 

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Natürlich ist es für de Betroffenen sehr bitter. So oder so.

 

Wenn der Laden hops geht, dann bekommen die Mitarbeiter wenigstens noch Insolvenzgeld und ein Arbeitslosengeld basierend auf den 100%. Allerdings sind sie dann eben arbeitslos, und das in einer schwierigen Branche.

 

Ein freiwilliger Lohnverzicht ist ein Versuch. Mehr nicht.

 

Letztendlich ist es ein wenig Gezocke auf die eigene Zukunft, und da muss jeder selber wissen, was er tut und lässt.

 

Jeder Ratschlag ist da verkehrt.

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  • 2 Wochen später...

Bereits seit Amber bi OLT eingestiegen ist, hat man Charterflüge eher stiefmütterlich behandelt. Gerade ad-hoc Flüge. Es gab stets die Aussage, dass die Linen vorgehen. Alleine die Abgebe von Angeboten hat ewig gedauert, wenn man überhaupt mal Preise bekommen hat. Mit den Flugzeugen die durch die Linienstreichungen ab Oktober letzten Jahres freigeworden sind hätte man eine Menge Einzelcharter fliegen können. Durch die etwas arrogante Art in den Monaten vorher haben sich aber immer mehr Charterkunden anders orientiert.

Bei der "alten" OLT (vor der Amberübernahme) war eben dieses Geschäft ein nicht unwesentlicher Besandteil.

 

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Bereits seit Amber bi OLT eingestiegen ist, hat man Charterflüge eher stiefmütterlich behandelt. Gerade ad-hoc Flüge. Es gab stets die Aussage, dass die Linen vorgehen. Alleine die Abgebe von Angeboten hat ewig gedauert, wenn man überhaupt mal Preise bekommen hat. Mit den Flugzeugen die durch die Linienstreichungen ab Oktober letzten Jahres freigeworden sind hätte man eine Menge Einzelcharter fliegen können. Durch die etwas arrogante Art in den Monaten vorher haben sich aber immer mehr Charterkunden anders orientiert.

Bei der "alten" OLT (vor der Amberübernahme) war eben dieses Geschäft ein nicht unwesentlicher Besandteil.

 

Das lag allerdings nicht nur an der Geschäftsleitung, sondern auch an gewissen Mitarbeitern, die noch im Gestern weilten und denen neue, profitable, Projekte wohl zu anstrengend war.

 

 

 

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