Zum Inhalt springen
airliners.de

Suche Objektiv


LH711

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab gerade auf ebay eine Canon EOS 40D ersteigert und möchte mir nun ein Objektiv dazu gönnen.

Ich dachte da an so ca. 70-300mm . Meine Grenze liegt bei 250

 

Eine Faustregel besagt, dass gute Telezoom-Objektive mindestens das doppelte des Kameragehäuses kosten. Mit 250 Euronen kommst Du also nicht weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Faustregel besagt, dass gute Telezoom-Objektive mindestens das doppelte des Kameragehäuses kosten. Mit 250 Euronen kommst Du also nicht weit.

Während ich dem zweiten Satz zustimme, würde ich den ersten nicht ganz so pauschal stehen lassen. Nun ist natürlich immer die Frage, wie man "gut" definiert. Reden wir von den Anforderungen, die ein ambitionierter Hobbyfotograf an die Bildqualität hat, dann bekommt man sicher auch ein adäquates Tele für deutlich weniger als den doppelten Body-Preis (jeweils von Neupreisen ausgehend).

 

@LH711: Ein immer wieder als gut bewertetes Tele im Bereich bis 300mm ist das Tamron 4-5,6/70-300. Das kostet je nach Version (Kamerahersteller) um die 350 Euro und hat in Vergleichstests hinlänglich bewiesen, dass es Objektiven, die doppelt so teuer sind oder gar in den vierstelligen Bereich vorstoßen mindestens ebenbürtig ist. Und wenn man eine vernünftige Kamera im Preissegment von 700-800 Euro dazu nimmt, dann erhält man besagtes Objektiv nicht für den doppelten, sondern für den halben Kamerapreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist natürlich immer die Frage, wie man "gut" definiert.

 

Das Problem ist, dass bei der Flugzeugfotografie optische Mängel noch mehr auffallen als bei der "normalen". Man kommt also auf Dauer nur mit etwas in die "Zufriedenheitszone" wenn gleich im oberen Preissegment geplant wird. Oder es ist kein Problem in 2-3 Jahren upzugraden, dann tut es als Übergangslösung natürlich auch etwas günstigeres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nochmal in mich gegangen und könnte nun maximal ein Budget von 600 Euro aufbringen. Bei Amazon stehen immerwieder 100-400mm von Canon für 570 EUro drin.

Also das ist zwar ein günstiges, sogar ein sehr günstiges Angebot, aber ....

 

Der Preis ist selbst als gebraucht so weit unterhalb des üblichen Preises, dass ich da sehr sehr vorsichtig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...